Nico Brandenburger verlässt den SC Preußen Münster

Nico Brandenburger verlässt den SC Preußen Münster

6. Juli 2020 0 Von Carsten Schulte

Der erste offizielle Abgang beim SC Preußen Münster steht fest. Nico Brandenburger verlässt den SCP und kehrt zu Fortuna Köln zurück.

Nico Brandenburger (l.) und Stefan Puczynski (Vorstand Sport). Foto: Fortuna Köln

Mit Fortuna wird er in der kommenden Saison dann wieder Gegner der Preußen sein.

„Ich habe mit Nico bereits in Gladbach zusammengearbeitet und kenne daher sowohl seine fußballerischen als auch menschlichen Qualitäten“, so Trainer Alexander Ende (auch ein ehemaliger Profi des SCP) zum Wechsel. „Nico ist den Leuten in der Südstadt bekannt und hat bereits gezeigt, wozu er in der Lage ist. Er ist sehr zweikampfstark, passsicher und kopfballstark und kann uns als defensiv zentrale Stütze vor derAbwehr sehr helfen. Zudem ist er in der Lage, das Spieltempo zu diktieren.“

„Ich freue mich extrem zurück zu sein und auf eine spannende und vor allem natürlich erfolgreiche Zeit“, sagt Nico Brandenburger.

„Wir sind froh, dass Nico den Weg zurück zur Fortuna gefunden hat und er uns das Vertrauen schenkt“, ergänzt Stefan Puczynski, Vorstand Sport. „Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam die gesteckten Ziele erreichen können.“

Nico Brandenburger verbrachte seine fußballerische Jugend bei Borussia Mönchengladbach. Im Sommer 2017 wechselte er unter Fortunas damaligem Trainer Uwe Koschinat in die 3. Liga und sammelte im Trikot der Südstädter 69 Drittliga-, sowie sechs Pokaleinsätze. Nach dem Abstieg im Sommer 2019 zog es Brandenburger zu Fortunas damaligen Ligakonkurrenten Preußen Münster. In der Saison 2019/2020 kam der 25-Jährige auf 14 Ligaeinsätze.

In der Rückrunde der Saison passte Brandenburger nicht mehr ins System von Trainer Sascha Hildmann. Nun nimmt Brandenburger einen neuen Anlauf.