Mühsamer Sieg in Lotte bringt wichtige drei Punkte

Mühsamer Sieg in Lotte bringt wichtige drei Punkte

2. März 2022 1 Von Carsten Schulte

Schön war es nicht, lange Zeit zäh, zwei Gegentore nervten den SC Preußen Münster auch gewaltig, aber am Ende gewann der SCP bei den Sportfreunden Lotte mit 3:2.

Die zweitbeste Nachricht kam nach dem Spiel aus Köln, wo die Fortuna gegen Abstiegskandidat Bonner SC mit 1:2 verlor. Das versüßte dann doch die Stimmung.

Preußen-Trainer Sascha Hildmann hatte fünf namhafte Wechsel vorgenommen. Julian Schauerte, Thorben Deters, Gerrit Wegkamp und Marcel Hoffmeier blieben zunächst nur auf der Bank, auch Thomas Kok und Darius Ghindovean nahmen dort Platz. Das war die angekündigte Rotation in englischen Wochen – ein gewagtes Spiel.

Und so sah das vor 1.619 Zuschauern auf dem Platz auch aus. Einiges erinnerte an den total verkorksten Auftritt in Rödinghausen. Der SCP verlor Zweikämpfe, fand keine Mittel gegen Lottes Spiel, war phasenweise fahrig – und echte Torchancen waren doch echte Mangelware. Ein harmloser Distanzschuss von Henok Teklab (3.), zwei Abschlüsse von Jules Schwadorf und Luke Hemmerich (18.) waren fast schon die gesamte Ausbeute. Lotte hielt das Spiel offen und gut mit, auch wenn die Gastgeber selbst keine große Chance herausspielten. Erwähnenswert war ein Freistoß von Emre Aydinel (5.) und ein schöner Schuss von Muhammed Terzi.

Saison 2021/2022, 22. Spieltag: SF Lotte – Preußen Münster 2:3. Manuel Farrona Pulido wirft sich rein
Verletzt: Lukas Frenkert.

Blöd für den SCP: Nach einem Zweikamp fiel Lukas Frenkert auf die Schulter und verletzte sich dabei. Für ihn kam Julian Schauerte, Hemmerich rückte wieder auf die linke Seite.

Aus heiterem Himmel fiel dann die Führung für den SCP. Aus dem Strafraum heraus bekam Luke Hemmerich freie Schussbahn und sein Schuss saß: Das 1:0 (38.) war nicht erwartet und hatte sich nicht abgezeichnet, doch der SCP nahm es dankend.

Offenbar war die Überraschung über das Tor aber auch beim SCP so groß, dass die komplette Mannschaft den Wiederanstoß verpennte und so Lotte das direkte 1:1 erlaubte. Exauce Andzouana traf. Und so ging es auch in die Pause.

Simon Scherder, der eine etwas unkontrollierte Partie abgeliefert hatte, blieb in der Kabine, für ihn kam dann doch Marcel Hoffmeier. Und immerhin: Der SCP war nun spürbar besser im Spiel, wurde direkt aktiver und erspielte sich deutlich gefährlichere Szenen als zuvor. Manuel Farrona Pulidos Schuss von rechts war schon richtig gut – aber verfehlte den Pfosten nur knapp (56.).

Dann war wieder Hemmerich zur Stelle: Schön eingesetzt von Jules Schwadorf traf er zum 2:1 für den SCP! Und endlich verwertete der SCP eine seiner Ecken mal wieder erfolgreich: Nicolai Remberg drückte zentral den Ball zum 3:1 ins Netz. Das sollte doch jetzt die Sicherheit geben, oder?

Saison 2021/2022, 22. Spieltag: SF Lotte – Preußen Münster 2:3. Jubel nach dem 3:1.

Denkste. Erneut brauchte Lotte nur eine Minute, um den Anschluss wieder herzustellen. Dominique Domröse traf zum 2:3 und weckte Lotte noch einmal auf. Münster musste einige bange Minuten überstehen, dann war es geschafft. Auswärtssieg in Lotte, der erste seit dem Viertelfinal-Pokalsieg im April 2013 (Tore damals durch Bischoff, und zwei Treffer von Taylor). Und Fortuna Köln verlor. Wie gesagt.

Spiele am 27. Spieltag
1. FC Köln II2:0 (2:0)Borussia Mönchengladbach II
SV Lippstadt 082:0 (0:0)RW Ahlen
SV Rödinghausen0:1 (0:1)RW Oberhausen
KFC Uerdingen 052:0 (1:0)FC Wegberg-Beeck
SC Wiedenbrück1:1 (1:1)Sportfreunde Lotte
Alemannia Aachen0:0 (0:0)Bonner SC
VfB Homberg0:2 (0:1)Wuppertaler SV
SC Preußen Münster4:0 (1:0)SV Straelen
FC Schalke 04 II1:2 (1:1)RW Essen
Fortuna Düsseldorf II1:1 (1:0)Fortuna Köln
27. Spieltag
MannschaftSp.ToreDiff.Punkte
1RW Essen2457:213659
2SC Preußen Münster2650:193157
3Fortuna Köln2541:162555
4RW Oberhausen2551:242750
5Wuppertaler SV2444:162849
6SC Wiedenbrück2738:201847
71. FC Köln II2651:341746
8SV Rödinghausen2526:23338
9Fortuna Düsseldorf II2544:42233
10SV Lippstadt 082438:41-331
11FC Schalke 04 II2639:43-431
12Borussia Mönchengladbach II2731:37-630
13SV Straelen2627:43-1629
14RW Ahlen2436:46-1028
15Alemannia Aachen2528:40-1225
16Bonner SC2630:47-1724
17Sportfreunde Lotte2426:46-2019
18FC Wegberg-Beeck2520:43-2317
19VfB Homberg2620:47-2715
20KFC Uerdingen 052624:73-4913

Dank an die mitgereisten Fans (hier nur ein Teil davon).