Müde Preußen schleppen sich zum 2:1-Testspielsieg gegen Holzwickede

Müde Preußen schleppen sich zum 2:1-Testspielsieg gegen Holzwickede

16. August 2020 0 Von Carsten Schulte

Der weiterhin dünne Kader des SC Preußen Münster muss langsam den Temperaturen und der Vorbereitung Tribut zollen. Beim 2:1-Testspielsieg in Holzwickede war vieles zäh und schwergängig. Gastspieler Gianluca Rizzo hatte ein schweres Spiel.

Über taktische Fragen und Spielsysteme gibt es beim SC Preußen Münster derzeit wenig Belastbares zu sagen. Der SCP schleppt sich weiter mit einer halben Regionalliga-Elf und vielen Talenten durch die Vorbereitung. Die Kaderplanung stockt und auch wenn die vielen Einheiten gerade für die Nachwuchsspieler aus der U19 oder U23 vorteilhaft sind – um das künftige Regionalliga-Team einzuspielen, müsste ein Regionalliga-Team halt auch existieren. Aber dazu ist ja schon viel gesagt.

Unter den Augen von Niklas Heidemann, der als Beobachter auf der Tribüne des „Montanhydraulik-Stadions“ Platz nahm, spielte der SCP im Grunde wie zuletzt. Änderungen fallen dieser Tage geringfügig aus: Im Tor durfte Marco Dedovic Platz nehmen, defensiv musste der SCP kurz vor Anpfiff noch umbauen, weil Jannik Borgmann der Oberschenkel zwickte. Langlitz,Scherder, Rüschenschmidt und Hoffmeier übernahmen die Kette. Im Mittelfeld bekam Gastspieler Luca Piljek eine weitere Chance (die nicht ganz so positiv wie zuletzt in Gievenbeck ausfiel), dazu Mlöbius, Przondzino, Klann und Touray. Und im Angriff rückte Gastspieler Gianluca Rizzo (zuletzt BVB U23) ins Team. Rizzo (23) hatte auch kein leichtes Spiel, weil er wenig verwertbare Bälle bekam.

Gegen den Oberligisten aus Holzwickede, der in der vierten Woche der Vorbereitung steckt und schon nun das sechste Testspiel in den Beinen hatte, tat sich das Preußen-Team schwer. Tatsächlich hielt der HSC munter mit und bekam durch Enis Delija sogar die erste Chance. Delija vernaschte Hoffmeier, setzte dann einen strammen Schuss in Richtung des kurzen Pfostens – aber Dedovic parierte. Münsters erste Szene bekam Simon Scherder nach 12 Minuten mit einem Abschluss aus rund 15 Metern.

Wieder der HSV: Nico Berghorst setzte einen Schuss knapp links am Toreck der Preußen vorbei. Direkt im Anschluss die nächste Chance für die Gastgeber, die einen Ball auf den langen Pfosten brachten, den Münster auf Kosten eines (harmlosen) Eckballs klärte.

Das war aus Preußensicht eher mager, aber nach zwei Wochen der Vorbereitung und dreieinhalb Testspielen bei hochsommerlichen Temperaturen auch keine allzu große Überraschung.

Immerhin: Rizzo besorgte mit einer schönen Einzelleistung noch eine gute Chance kurz vor der Pause.

Es dauerte bis zur 52. Minute, ehe etwas Relevantes passierte. Joel Grodowski wurde im Strafraum der Gastgeber berührt und verwandelte direkt selber und sicher zu 1:0. Kaum war das erledigt, setzte sich Scherder rechts gut in Szene, brachte den Ball in die Mitte, wo Rüschenschmidt locker eindrückte zum 2:0. Das ging schnell.

Aber damit hate der SCP sein Pulver auch schon wieder verschossen. Nico Berghorst legte nach 61 Minuten den Ball noch zum 1:2 ins Netz, da sah die Abwehr des SCP nur mäßig sortiert aus. Das war es im Grunde.

Eine Chance bekam der SCP noch. Das war nach etwa 72 Minuten ein Kopfball, der knapp am Pfosten vorbeitrudelte. Auch Holzwickede bekam noch eine Szene: Berghorst scheiterte kurz vor dem Abpfiff an Dedovic.

Das war es dann. Münster gewann mit seiner bunten Truppe 2:1.

HSC-Trainer: „Total zufrieden“

Für Holzwickedes Trainer Axel Schmeing ein gutes Ergebnis. „Wir können total zufrieden sein“, so Schmeing. „Wir waren sicher nicht die schlechtere Mannschaft, hatten über 90 Minuten sogar die besseren Chancen.“

Man habe in der Vorbereitung keine Rücksicht genommen auf das Testspiel. „Umso schöner, dass wir gegen so eine Regionalliga-Truppe so gut aussehen.“