Marcel Hoffmeier rettet einen Punkt für Preußen Münster

Marcel Hoffmeier rettet einen Punkt für Preußen Münster

6. März 2022 1 Von Carsten Schulte

Bis zur letzten Sekunde reizte der SC Preußen Münster am Sonntag die Spielzeit aus, dann jubelten die Adler doch noch. Marcel Hoffmeier brachte den Ball irgendwie rein, Wuppertal fälschte noch ab, 1:1. Dann war Schluss.

Es passte irgendwie zum Verlauf dieses Spiels. Nach 65 Sekunden führte Wuppertal, weil der SCP gedanklich nicht auf der Höhe war und dann noch zu langsam – das erlaubte Wuppertal den schnellen Vorstoß über die rechte Seite, erlaubte den Pass in die Mitte, dort erlaubte die Innenverteidigung den Abschluss und schon stand es 1:0 für Wuppertal.

Jubel nach dem frühen 1:0.

Der Schnellstart vor 3.076 Zuschauern, darunter rund 700 aus Münster, war ideal für Wuppertal, setzte aber den SCP direkt unter Druck. Die Preußen investierten anschließend einiges, bekamen aber keine Vielzahl von Chancen. Die wenigen waren aber durchaus gefährlich: Die Direktabnahme von Gerrit Wegkamp hätte Thomas Kok ins Tor drücken können (7.), das wäre eine feine Antwort gewesen.

Dann brachte Henok Teklab seinen Mitspieler Manuel Farrona Pulido in Position – doch der verzog aus 11 Metern (20.). Und noch besser war Luke Hemmerich dran, der aber ziemlich frei im Strafraum ebenfalls scheiterte (26.).

Aber das alte Spiel mit der Chancenverwertung… der SCP trifft eben zu wenig angesichts seiner Chancen. Und so ging es eben auch mit dem Rückstand in die Pause.

Wiedersehen mit einem Duo
Wuppertal brachte am Sonntag nicht seine gesamte „Münster-Fraktion“ auf den Platz. Marco Königs fiel erkrankt aus, Kevin Rodrigues Pires fehlte wegen einer Gelbsperre. So beschränkte sich das Wiedersehen auf das Duo Niklas Heidemann und Lion Schweers.

Thomas Kok vergab in der ersten Hälfte eine gute Chance für den SCP.

Das Bild wandelte sich in der 2. Halbzeit: Wuppertal hatte sich eingestellt auf Münsters Spiel, machte zunehmend dicht. Und die Preußen taten sich mit zunehmender Spieldauer immer schwerer, die wichtige Zweikämpfe zu gewinnen und so überhaupt erst in die gefährlichen Bereiche zu kommen.

Die Folge: Praktisch keine echten Chancen mehr. Trainer Sascha Hildmann versuchte es mit Wechseln. Bindemann rein, Ghindovean rein, Dahlke rein… aber es half nur bedingt.

Wuppertals Problem war, dass sie die nun entstehenden Räume nicht durch gute Konter nutzen konnten. Mehrfach, gerade in der Schlussphase, steuerten die Gastgeber in Überzahl Richtung Preußentor – aber glücklicherweise kam der letzte Pass dann nicht an.

Ein paar Chancen ergaben sich: Kevin Pytik schaufelte kurz nach dem Wechsel den Ball über das Preußentor, später vergab Noah Salau noch eine gute Szene.

Aus Preußensicht bekam Gerrit Wegkamp nach 86 Minuten noch eine Ausgleichschance, aber auch die endete nicht mit einem Treffer.

Fünf Minuten Nachspielzeit gewährte der Schiedsrichter, weil Wuppertal sich doch teilweise schon viel Zeit ließ. Und das erlaubte am Ende noch den Lucky Punch, der immerhin einen Punkt brachte, aber die Aufstiegshoffnungen der Preußen dennoch dämpft. Der Gewinner des Spieltags heißt RW Essen, obschon die Rot-Weißen derzeit gar nicht spielen dürfen.

Jubel nach dem späten 1:1.
Spiele am 28. Spieltag
Fortuna Düsseldorf II1:2 (0:1)Bonner SC
RW EssenverlegtSV Lippstadt 08
SV Straelen2:1 (2:0)FC Schalke 04 II
Fortuna Köln1:1 (0:1)VfB Homberg
Borussia Mönchengladbach II3:2 (1:1)Alemannia Aachen
Sportfreunde Lotte1:1 (0:1)1. FC Köln II
FC Wegberg-Beeck1:0 (0:0)SC Wiedenbrück
SV Rödinghausen0:1 (0:1)KFC Uerdingen 05
RW Ahlen0:0 (0:0)RW Oberhausen
Wuppertaler SV1:1 (1:0)SC Preußen Münster
28. Spieltag
MannschaftSp.ToreDiff.Punkte
1SC Preußen Münster2853:203361
2RW Essen2557:233459
3Fortuna Köln2642:172556
4RW Oberhausen2651:242751
5Wuppertaler SV2545:172850
61. FC Köln II2752:351747
7SC Wiedenbrück2838:211747
8SV Rödinghausen2626:24238
9Fortuna Düsseldorf II2645:44133
10Borussia Mönchengladbach II2834:39-533
11SV Straelen2729:44-1532
12SV Lippstadt 082438:41-331
13FC Schalke 04 II2740:45-531
14RW Ahlen2536:46-1029
15Bonner SC2732:48-1627
16Alemannia Aachen2630:43-1325
17Sportfreunde Lotte2527:47-2020
18FC Wegberg-Beeck2621:43-2220
19VfB Homberg2721:48-2716
20KFC Uerdingen 052725:73-4816