Liveticker: Preußen Münster – Hallescher FC 4:2

Liveticker: Preußen Münster – Hallescher FC 4:2

31. Mai 2020 0 Von Carsten Schulte

Zum Neustart der 3. Liga empfängt der SC Preußen Münster den direkten Abstiegskonkurrenten Hallescher FC. Ein Sieg ist fast Pflicht, um den Abstand verkürzen zu können. Alles zum Spiel und dem seltsamen Drumherum gibt es hier im Liveticker.

4:2 (3:0)
Tore: 1:0 Rodrigues Pires (4.), 2:0 Litka (11.), 3:0 Schnellbacher (31.), 3:1 Hansch (64.), 4:1 Litka (76.), 4:2 Hilßner (93.)
Aufstellung SCP
Schulze Niehues – Scherder, Löhmannsröben, Steurer – Schauerte, Litka (77. Özcan), Rodrigues Pires (77. Erdogan), Rossipal (46. Hoffmann) – Cueto, Mörschel (82. Kittner), Schnellbacher (64. Königs)

Bank: Prinz, Mekonnen
Aufstellung Halle
Eisele – Landgraf, Volkert, Syhre (59. Fetsch), Sternberg (46. Hilßner) – Mai, Papadopulos (82. Shcherbakovski), Bahn (82. Lindenhahn) – Sohm, Hansch, Nietfeld (46. Boyd)

Bank: Müller, Kastenhofer

Liveticker

Am Ende gewinnt der SCP verdient und dank einer sehr effektiven Leistung mit 4:2. Das späte Gegentor ist ärgerlich, aber drei Punkte sind drei Punkte. Applaus gibt es von den Klubverantwortlichen auf der Tribüne. Und dann wird es auch sehr schnell wieder sehr leise im Stadion.

Und Feierabend!

Minute 92: Muss doch nicht sein Hilßner schiebt zum 2:4 ein. Ärgerlich und überflüssig, dieser Gegentreffer.

Tor für Halle.

Gleich ist es vorbei – und das passt auch ganz gut, denn hier auf der Tribüne ist es ganz schön schattig. #bibber

Minute 90: Es gibt vier Minuten obendrauf.

Minute 88: Boyd noch einmal mit einem Abschluss aus dem Strafraum – aber weit am Tor vorbei. Ich denke, wir können ehrlich sein: Für Halle wird es schwierig, hier noch einen Punkt zu holen. Für die Adler war es ein Spieltag fast wie gemalt – und wenn später auch der Chemnitzer FC Punkte verliert, wäre es ganz perfekt.

Minute 86: Noch einmal Eckball für Halle, die siebte mittlerweile (zwei für den SCP). Aber keine Gefahr.

Minute 82: Heinz Mörschel geht runter, Ole Kittner ist drin. Auch Halle hat seine letzten beiden Wechsel vollzogen. Wir gehen in die Schlussphase.

Minute 81: Gleich kommt auch noch Ole Kittner ein SCP. Damit sitzen nur noch Mekonnen und Torwart Prinz auf der Bank.

Zwischendurch: Es deutet sich der höchste Saisonsieg der Preußen an. Und vier Preußentore in einem Spiel gab es in dieser Saison noch nie.

Minute 77: Und der SCP wechselte doppelt: Torschütze Litka durfte direkt nach dem Treffer raus, auch Rodrigues Pires. Für sie sind Özcan und Erdogan im Spiel.

Minute 77: DAS war wichtig! Maurice Litka schiebt ins lange Eck, nachdem Mörschel ihn schön eingesetzt hatte. Das war GENAU der Umschaltmoment, den ich gerade meinte…

TOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN SCP!!!!

Minute 75: Freistoß Halle, weil Königs zu energisch reinging. Sind allerdings fast 30 Meter. Und der Schuss geht in die Mauer. Münsters Konterchance gelingt nicht, weil Mai vor Königs am Ball ist. Wir warten so ein bisschen auf die Umschaltmomente der Preußen, die noch gefährlich werden können…

Minute 73: Der SCP reagiert noch einmal. Özcan und Erdogan kommen gleich…

Minute 71: Eckball Halle. Die Gäste erhöhen jetzt den Druck. Aber der Eckball von Hilßner misslingt völlig. Weiter Ballbesitz, Kopfball Halle, Zentimeter am Pfosten vorbei. Der SCP muss jetzt wirklich etwas wacher werden.

Minute 69: Puh… da hatte der SCP richtig Glück. Der Ball springt aus der Preußenabwehr zu Hansch. Der stand völlig frei vor Schulze Niehues, war aber zu überrascht. Der Preußen-Keeper kann den Ball sicher wegschnappen. Wenn er da nicht aufgepasst hätte…

Minute 67: So, jetzt aufpassen, Preußen. Das Gegentor sollte eine Warnung sein, dieses Spiel nicht noch auf die leichte Schulter zu nehmen. Aber mit Königs hat der SCP vorne jetzt auch etwas Wucht drin.

Minute 64: Florian Hansch per Kopf zum 1:3. Das war etwas überflüssig. Unterdessen ist nun Königs im Spiel für Schnellbacher.

Tor für Halle. Nur noch 3:1

Minute 63: Mal wieder der SCP: Cueto setzt Schnellbacher ein, der bringt den Ball aus scharfem Winkel vor das Tor, aber hier packt Eisele sicher zu.

Minute 62: Gleich kommt Marco Königs beim SCP ins Spiel.

Minute 61: Uups, das wäre eine Panne geworden für Halle. Torwart Eisele lässt einen Rückpass passieren, der Ball kullert Richtung HFC-Tor, aber Schnellbacher kommt nicht schnell genug dran…

Minute 60: Eckball SCP… Rodrigues Pires schreitet zur Tat. Aber Schnellbacher bringt nicht genug Druck hinter seinen Schuss. Auf der Gegenseite scheitert Boyd mit einem (allerdings eher schwachen) Kopfball an Schulze Niehues.

Minute 56: Also, Halle arbeitet jetzt mehr, der SC Preußen schaut sich das an. Und Halle wechselt gleich erneut, Mathias Fetsch wird kommen.

Minute 52: Sportskamerad Boyd wird jetzt von Bibiana Steinhaus deutlich ermahnt – das waren nun zwei Szenen mit seiner Beteiligung. Beim nächsten Mal gibt’s Gelb. Unterdessen fängt Schulze Niehues eine Hereingabe von Landgraf sicher ab. So oft war der Preußen-Keeper in dieser Partie bisher gar nicht am Ball…

Minute 51: Boyd wird im Strafraum angespielt, setzt sich unfair gegen Hoffmann ein – Ballbesitz für den SCP. Natürlich kommt Halle hier mit mehr Druck aus der Halbzeit, vor allem Stürmer Terrence Boyd setzt sofort Akzente. Also: aufpassen, SCP.

Minute 50: Boyd setzt sich direkt ein, aber seine Ablage in die Mitte wird von Münster gut abgefangen.

An dieser Stelle kurz der Hinweis: auf www.100prozentmeinverein.de/sc-preussen-muenster gibt es statistische Daten und Zahlen zum SCP (sowie allen anderen Klubs der ersten vier Ligen)

Minute 47: Der erste Angriff der Gäste geht ins Leere. Das ist schon einmal gut, denn für die Adler wird es jetzt darum gehen, ein schnelles Gegentor zu verhindern. Damit Halle gar nicht erst auf Ideen kommt…

Minute 46: Wie ich schon schrieb… Sascha Hildmann nimmt den Gelb-verwarnten Rossipal raus, bringt Hoffmann.

Anpfiff 2. Halbzeit

Halle wird nach dem Wechsel Terrence Boyd und Marcel Hilßner ins Spiel bringen… Und bei den Preußen wird Philipp Hoffmann kommen. Da kann man sich also denken, was Trainer Hildmann sich gedacht hat 😉

Ja, was soll ich sagen. Geisterspiele liegen den Preußen offenbar. Können wir ja weitermachen… nun ja. Die Führung hat sich der SCP durchaus verdient. Die Adler waren wacher, effektiver, zielstrebiger und ließen bisher nur wenig zu. Erst in der etwas hektischen Schlussphase der ersten Hälfte bekam Halle mal zwei Szenen.

Jetzt frage ich mich, ob Alexander Rossipal in der Kabine bleibt. Er sah Gelb in der ersten Halbzeit und war kurz vor der Pause an mindestens einer kritischen Szene beteiligt. Erfahrungsgemäß ist Trainer Sascha Hildmann vorsichtig in solchen Situationen und wechselt Spieler lieber aus, als einen Platzverweis zu riskieren.

Halbzeit!

Minute 45: Kopfball Sohm, knapp am Pfosten des Preußen-Tores vorbei. Das war die beste Szene der Gäste bisher.

Minute 43: Schon wieder ein Zweikampf, in dem zwei Spieler zusammenrasseln. Rossipal liegt auf dem Boden – und Ex-Preuße Mai tobt wie eh und je über das Feld. Ständig reklamiert und beschwert er sich, bisher ungestraft. Die gute Nachricht: Alle stehen wieder. Es geht weiter in dieser leicht zerfahrenen Schlussphase der ersten Halbzeit.

Minute 41: Eckball SCP, aber Halle klärt. Vor gab es hier eine kleine Unterbrechung, weil Rossipal im Zweikampf mit Gegenspieler Hansch zusammenrasselte. Nasenbluten beim Hallenser, der jetzt erst behandelt wurde und nun auf seine Rückkehr auf den Platz wartet.

Minute 37: Chance für Halle! Sohm mit dem Querpass, den Münster erst zentral klärt, Nachschuss Mai, aber geklärt zur Ecke. Die wird aber nix.

Minute 33: Das Tor kam genau richtig. Denn Halle wurde etwas besser. Und auch jetzt macht Halle wieder Druck: Hereingabe von rechts, in der Mitte klärt Mörschel zur Ecke.

Minute 31: Alter! Toller Pass auf Cueto, der rechts durch, scharfe Hereingabe nach innen, Schnellbacher scheitert beim ersten Schuss, drückt den Abpraller im Liegen über die Linie! Stark!

TOOOOOOOR FÜR DEN SCP!!!!!! DAS 3:0!

Minute 29: Eckball für Halle jetzt. Abschluss durch Landgraf, aber meterweit über das Tor, völlig harmlos. Aber der SCP sollte versuchen, jetzt wieder etwas aktiver zu werden. In den vergangenen Minuten ließ er Halle zu viel gewähren.

Stimmung im Stadion? Halt geistermäßig. Es ist, wie man es bereits aus den Bundesliga-Spielen kennt. Spieler rufen, Trainer rufen, Klimaanlage rauscht. Mit Spaß hat das hier wenig zu tun, das ist jetzt nur noch Beruf.

Minute 26: Das war jetzt mal etwas fahrlässig vom SCP. Anstatt den Ball einfach im eigenen Strafraum entschlossen zu klären, wie der SCP das zu schön machen. Am Ende grätscht Löhmannsröben dazwischen, kein Elfer, sagt Steinhaus sofort. (War es auch nicht, aber unnötig).

Minute 23: Bisher hat der SCP das hier ganz gut im Griff, muss man sagen. Gefährlich war Halle noch nicht. Wieder ein Angriff der Preußen, wet rechts raus auf Schauerte, aber der wird gestört. Wenn er den reingebracht hätte…

Minute 19: Freistoß für den SCP von halbrechts. Kopfball Schnellbacher, aber zu zentral in die Arme von Kai Eisele.

Minute 17: Halle jetzt natürlich etwas engagierter, wollen hier auch das erste Tor. Aber bisher steht der SCP sicher. Und natürlich sind die Preußen bisher maximal effektiv: Zwei Szenen, zwei Tore.

Minute 13: Bisher läuft das alles perfekt für den SCP. Cueto kommt bei einem Konter zu spät gegen den herausstürmenden Torwart Eisele. Wäre aber vielleicht Abseits gewesen.

Jubel nach dem 2:0 durch Litka/Mai. Foto: Schulte

Minute 11: Nach dem Eckball kommt Litka an den Ball, Halle fälscht ab (Mai), der Ball senkt sich ins Netz. Das 2:0! Die Hälfte des Treffers gehört Sebastian Mai, ohne ihn wäre der Ball nie dort gelandet, wo er das Tor bedeutete.

TOOOOOOOOR FÜR DEN SCP!!!!!

Minute 10: Eckball für den SCP! Rodrigues Pires bringt ihn rein – und TOR!

Minute 8: Das Tor sollte Sicherheit geben. Und jetzt ist es auch der SCP, der früher stört. Toller Einsatz von Rossipal und der Ballgewinn, auch wenn Halle sich darüber erregt. Aber der HFC hat den Ball eh schon wieder.

Minute 4: Luca Schnellbacher hatte den Abschluss gesucht, von Halles Abwehr prallte der Ball zurück ins Zentrum, wo Rodrigues Pires nur noch einschieben musste. Das nennt man wohl einen guten Auftakt.

TOOOOOOOR Für den SCP!!! Das 1:0! Kevin Rodrigues Pires drückt einen Abpraller rein!

Minute 2: Die ersten Szenen hat de Gast aus Halle, der Münster in deren Hälfte bedrängt. Es gibt Freistoß für Halle aus 22, 23 Metern Entfernung halb-zentral. Bahn tritt an, Kopfball von Mai, Schulze Niehues packt zu.

Minute 1: Es geht los in Münster. Nur die Klimaanlage auf dem Dach der Tribüne rauscht hörbar. Sonst rauscht hier nix.

Anpfiff!

Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus steht nun mit beiden Teams auf de Platz, die Musik geht aus und sofort ist die Bude hier still wie in der Sommerpause. Es folgt die bereits bekannte Schweigeminute für die Corona-Opfer und zudem für den verstorbenen Ex-Preußen „Kalle“ Krekeler.

Nebenbei: mangels allzu vieler Ballkinder/-Jugendlicher hat der SCP im Abstand vn ein paar Metern zwei Dutzend Bälle deponiert. Irgendwo wird immer einer liegen. Nur ein Detail, aber eines von hundert an diesem Tag.

In der Preußen-Kurve steht übrigens „Euer System ist krank“.

Die Aufstellungen werden durchgesagt. Riesenapplaus für alle. Nicht.

Immerhin, soweit man das von oben sehen kann, hat Platzwart Norbert Heithaus den Rasen in der fußballlosen Zeit gut gepflegt. So grün und ordentlich wirkt er während der Saison nicht immer.

Soweit ich das sehen kann, sind heute drei Journalisten aus Münster im Stadion. Jeweils einer von den Westfälischen Nachrichten, der Bild und eben uns. So wenig ist sonst nie.

First world problems: Nur mit Poloshirt sitzt man heute doch etwas zugig und kühl… naja, hab mir den Job ja selbst ausgesucht, also…

13.52 Uhr: Stadionsprecher „Kerni“ begrüßt die rund 80 Besucher im Stadion. Er hofft auf ein „historisches, schönes Spiel“. Nun ja.

In der Kurve, wo sonst die Fans der Gäste stehen, hängt ein Banner: „Fans sind fußballrelevant!“.

Das Banner in der Gästekurve. Foto: Schulte

Das Wichtigste ist erledigt: Der Reporter hat es durch die Kontrolle geschafft. Körpertemperatur 36 Grad, das ist gutes Mittelfeld. Hände desinfiziert, Mundschutz auf. Trinken auf der Tribüne wird sofort unterbunden, weil man dazu den Schutz entfernen müsste… Ja, heute ist alles etwas anders.

Anstoß ist um 14 Uhr


100ProzentMeinSCP unterstützen?
Dir gefällt das Angebot von 100ProzentMeinSCP? Du möchtest diese Seite unterstützen? Das geht bei Steady!

Ausgangslage

Für Halles neuen Trainer Ismail Atalan ist es das dritte Spiel. Auswärts holte Halle 5 Siege, 1 Unentschieden und 7 Niederlagen. Mit 17:17 Toren auswärts ist das Verhältnis ausgeglichen.
Wenn der Hallesche FC auswärts führte – und das tat er in 4 Spielen – gewann er immer. In 9 Spielen geriet Halle auswärts in Rückstand und verlor dann auch 7 davon.
Das Hinspiel endete 2:2, da war Halle noch ganz oben in der Tabelle dabei. In der vergangenen Saison gewann Münster auswärts in Halle mit 2:1, verlor zuhause in Münster aber mit 1:2.

Die Ergebnisse der Samstagssspiele waren für den SCP eigentlich positiv: Zwickau spielte daheim nur 2:2 gegen Rostock, Magdeburg, Köln und Großaspach verloren ihre Spiele. Ein Sieg gegen Halle würde den SCP auf drei Punkte an die Nichtabstiegsplätze heranbringen.

Die aktuelle Tabelle

VereinSpTorePunkte
13Viktoria Köln28-935
14Chemnitzer FC27034
151. FC Magdeburg28533
16Hallescher FC27033
17FSV Zwickau28-133
18Preußen Münster27-1127
19Sonnenhof Großaspach28-3121