Jan Dahlke wechselt zu Carl Zeiss Jena

Jan Dahlke wechselt zu Carl Zeiss Jena

12. Juli 2022 0 Von Carsten Schulte

Nun ging es doch schneller: Am Dienstag stellte der FC Carl Zeiss Jena seinen Neuzugang Jan Dahlke vor. In Münster hatte der Stürmer seinen Vertrag aufgelöst.

Am Ende zeichnete sich beim SCP ab, dass Dahlke auch in der kommenden Saison kaum über den Status als Joker hinausgekommen wäre. Spielzeit konnte nicht garantiert werden, wie es so schön und simpel heißt.

Dahlke, in der Oberliga Stürmer mit eingebauter Torgarantie, schaffte in der Regionalliga West den Sprung nicht wie erhofft. In der Nordost-Staffel könnte es beim FC Carl Zeiss Jena vielleicht anders aussehen. Dort erhielt Dahlke einen Vertrag bis 2024. Jenas Sportdirektor Tobias Werner: „Jan ist ein Spieler, der uns sofort weiterhelfen kann. Wir sind sehr froh, mit Jan die noch offene Position in unserem Sturm nun so qualitativ besetzen zu können. Er komplettiert damit auch unsere Stürmertypen und gibt uns dadurch im Spiel noch mehr Optionen.“

„Auch wenn sich Jan in der Liga auf Dauer nicht bei uns durchsetzen konnte, war er ein wichtiger Teil unserer Mannschaft“, so Sportchef Peter Niemeyer. Und immerhin: In Jena spielt Dahlke vermutlich eher in einem modernen Stadion als in Münster. Für 2023 ist die Eröffnung eines hochmodernen Stadions für rund 15.000 Zuschauer geplant.

Wie es heißt, liegt Dennis Grote ein unterschriftsreifer Vertrag vor. Vermutlich Mitte der Woche soll eine Entscheidung fallen. Der frühere Kapitän von RW Essen, dort unhöflich vertrieben, sollte schon im Winter eine neue Rolle beim SCP übernehmen. Jetzt könnte es mit etwas Verspätung so kommen.