Jan Dahlke ist erster Neuzugang bei Preußen Münster

Jan Dahlke ist erster Neuzugang bei Preußen Münster

April 29, 2021 0 Von Carsten Schulte

Der erste Neuzugang des SC Preußen Münster ist Jan Dahlke. Der 23 Jahre alte Stürmer kommt vom Oberligisten Wormatia Worms an die Hammer Straße.

Und da hat der SC Preußen Münster nun den Stürmer verpflichtet, dessen Unterschrift schon seit einigen Tagen erwartet war. Jan Dahlke, 23 Jahre, 1,94 Meter groß, soll beim SC Preußen Münster eine Offensivlücke schließen – die sich möglicherweise durch den (zumindest wahrscheinlichen) Abgang von Joel Grodowski auftut.

Dahlkes Vertrag in Worms lief aus, so dass der Stürmer ablösefrei zu haben war. In Worms sieht man den Abgang als Verlust. „Sportlich und menschlich ein absoluter Gewinn. Wir haben alles versucht, ihn zu halten, und bedauern seinen Abgang sehr“, schreibt Wormatias Sportvorstand Ibrahim Kurt.

Ein kurzzeitig denkbarer letzter Einsatz in Aufstiegsspielen ist seit Donnerstagabend auch vom Tisch: Die Regionalliga Südwest GbR entschied, keine Aufsteiger aus den Oberligen zuzulassen. Damit ist auch Worms‘ letzte Hoffnung hinfällig.

Wie neuerdings immer (um Debatten aus dem Weg zu gehen) behält der SC Preußen die Vertragslaufzeit für sich. Preußens Sportchef Peter Niemeyer erklärt, dass ein Typ wie Dahlke bisher beim SCP fehle, wobei Gerrit Wegkamp sicher ähnlich aufgestellt ist. Während Wegkamp aber gerne auch den Ballverteiler gibt, ist Dahlke eher der klassische Mittelstürmer – und hat das in Worms durchaus belegt.

In den 9 Saisonspielen, die er in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar absolvierte, erzielte er 12 Tore und 6 Vorlagen. Auch in der Vorsaison kam er auf eine gute Quote: 18 Tore in 20 Spielen.

Niemeyer: „Er hat es in den letzten Jahren unabhängig von der Liga geschafft, eine unglaubliche Torquote an den Tag zu legen und seine Leistungen immer wieder auch eine Spielklasse höher abzurufen. Das sind die Profile, die wir suchen: Junge Spieler, die sich weiterentwickeln und Schritt für Schritt hocharbeiten wollen.“

Übersicht: Der aktuelle Kader