Gianluca Przondziono wird Preuße – Jeremy Loteteka Bokila erstmal nicht

Gianluca Przondziono wird Preuße – Jeremy Loteteka Bokila erstmal nicht

13. August 2020 0 Von Carsten Schulte

Noch steht die offizielle Bestätigung durch den SC Preußen Münster aus – aber sowohl Trainer wie auch Sportchef bestätigten am Mittwochabend, dass Gianluca Przondziono der dritte (externe) Neuzugang des SCP wird.

Eigentlich sollte schon vor dem Testspiel in Gievenbeck Einigkeit bestehen, aber nun dauert es halt doch noch etwas. Gleichwohl besteht Einigkeit. Sportchef Peter Niemeyer bestätigte nach dem Spiel in Gievenbeck gegenüber 100ProzentMeinSCP die weitgehende Einigung, Preußen-Trainer Sascha Hildmann ging gegenüber den „Preußen-Schaufenster“ noch weiter und sagte, man habe Przondziono (sprich „Dschondschono“) verpflichtet.

Die Unterschrift ist – einzig aus Termingründen – für Freitag geplant. In Kürze wird die Personalie also offiziell. Am Mittwochabend zeigte der Sohn des früheren Preußenprofis Martin Przondziono (wurde im Januar 2000 während seiner Zeit beim SCP Vater) auch, warum sich der SCP um den heute 20-Jährigen aus Münster bemüht hatte. Fußballerisch stark, mit guter Übersicht: Der Mittelfeldspieler bringt viel Potenzial mit und ist für die Regionalliga allemal eine Verstärkung.

Zuletzt spielte Przondzino für Lotte, kam dort auf 16 Einsätze in der (abgebrochenen) Spielzeit. Zuvor durchlief er die Jugendteams des VfL Osnabrück.

Jeremy Loteteka Bokila wieder weg

Unterdessen ist Jeremy Loteteka Bokila wieder weg. Der 31 Jahre alte Mittelstürmer hatte sich in Münster ein bisschen zeigen lassen, was der SCP vorhat. Ausdrücklich kein „Gastspieler“, wie Peter Niemeyer am Mittwoch betonte. Das sei bei der Vita des Profis nicht nötig. Man habe sich eher ausgetauscht.

Ein Einsatz von Bokila in Gievenbeck war zwar angedacht, aber dann zog es den gebürtigen Kongolesen doch schon früher wieder weg. Eine Verpflichtung steht nicht an, aber auch keine Absage. „Wir bleiben im Gespräch“, so Niemeyer.

Der Stürmer ist nach einem Engagement in der Türkei derzeit vereinslos, dürfte aber ein schwieriger Spieler sein – sagenhafte 20 Ausleihen und Transfers (!) in zehn Jahren deuten an, dass mit Bokila nur schwer zu planen wäre. Erfahrung brächte er allemal. Vorerst dürfte es beim Kennenlernen bleiben.

Auch Adam Matuszczyk im Blick

Ebenfalls gab es Kontakt zum früheren Bundesligaprofi Adam Matuszczyk, was unter anderem die „Bild“ berichtete. Zuletzt war der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler für den KFC Uerdingen unterwegs, spielte zuvor für Fortuna Düsseldorf und den 1. FC Köln.