Geheimaktion Dennis Daube

Geheimaktion Dennis Daube

14. Mai 2023 0 Von Carsten Schulte

Emotionale Momente hielt auch die Partie des SC Preußen Münster gegen RW Ahlen bereit. Drei Spieler standen dabei vor allem im Fokus. Und um einen machte der SCP sogar ein richtiges Geheimnis…

Wer vor dem Spiel die gedruckte Aufstellung der beiden Mannschaften in die Hand nahm, bemerkte vielleicht, dass der SCP seine Kaderplätze nicht völlig ausgeschöpft hatte. Eine Zeile blieb leer, dort, wo normalerweise die Wechselspieler stehen. Warum? Vor der Partie spielte Pressechef Marcel Weskamp die Sache ganz routiniert herunter. Ein paar verletzte oder gesperrte Spieler (Kwadwo, Langlitz), und überhaupt: Warum jetzt nur einfach so die Bank auffüllen? Das schien dann auch schon alles zu sein.

Tatsächlich verbarg die leere Zeile eine von längerer Hand eingestielte Überraschung. Die den Journalisten und Publikum präsentierte Aufstellung war eine „Fälschung“, mindestens eine kleine Notlüge. Die offizielle Aufstellung im Verbandsportal las sich anders, die ganze Sache war mit dem Verband abgestimmt, allerdings wussten im Stadion nur eine Handvoll Menschen davon, was der SCP vorhatte.

Und was das war, wurde nach 87 Minuten sichtbar: Durch den Spielertunnel schlich sich – auch zur Überraschung der gesamten Mannschaft – Dennis Daube. Sein bis dahin letztes Spiel hatte er im September 2021 gemacht, beim 4:0 in Straelen. Dort verletzte er sich schwer, ein Kreuzbandriss stoppte seine Karriere und beendete sie letztlich ohne echte Chance auf eine Rückkehr. In den vergangenen Monaten hatte sich der 33-Jährige langsam wieder auf den Trainingsplatz zurückgearbeitet, aber es war relativ früh klar, dass seine Profikarriere nicht mehr richtig Fahrt aufnehmen würde.

An diesem Tag jedoch machte ihm der SCP ein kleines Abschiedsgeschenk: Als Nicolai Remberg nach 87 Minuten vom Feld ging, da stand plötzlich Daube an der Seite. Und wie es um das Verhältnis des Teams im Ganze bestellt ist, ließ sich in dieser Minute erkennen. Plötzlich stand die gesamte Mannschaft an der Seitenlinie, alle herzten Remberg, alle nahmen Daube in die Mitte.

Einer geht, einer kommt: Nicolai Remberg verlässt das Feld, Dennis Daube kommt.
Knuddeln für allle …

Nur 32 Spiele in 3 Jahren machte Daube, der 2020 schon mit leichtem Verletzungs-Rückstand nach Münster wechselte. Was er für eine Verstärkung hätte sein können, zeigte er in der Rückrunde 2020/2021. Bis zu diesem vermaledeiten Spiel in Straelen.

Die lange Leidenszeit von Daube hob später am Abend, bei der „Schwarz-weiß-grünen Nacht“ in der Coerder Speicherstadt, auch Sportchef Peter Niemeyer hervor. Mit den Tränen kämpfend dankte er Daube. „Ich habe vor dir sowohl als Sportler wie auch als Mensch größte Hochachtung“, gab Niemeyer ihm mit auf die Reise.

Nach dem Spiel gegen Ahlen hatten schon die Fans auf der Gegengerade Gespür für den Moment bewiesen: Zur Humba baten sie Daube auf den Zaun – dass der mittlerweile fast etwas aus der Übung war, spielte da auch schon keine Rolle mehr.

Trampeltier Langlitz

Noch ein zweiter Spieler beendet seine Karriere: Alexander Langlitz tut es aber freiwillig (wir berichteten). Zum Abschied gab es von Niemeyer mit breitem Grinsen eine Tierpatenschaft. Langlitz ist nun offiziell Pate eines Trampeltiers, das auf den Namen Alex hört…