Forum

Wo sind die Frauen?...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wo sind die Frauen???

33 Beiträge
14 Benutzer
1 Likes
2,843 Ansichten
 Cer
(@cer)
Beiträge: 556
Honorable Member
 

Solange Linder so agiert besteht immerhin keine Gefahr, dass die FDP wieder stärker wird....hat auch was Gutes

 
Veröffentlicht : 23/09/2020 12:13 am
Dike77
(@dike77)
Beiträge: 2322
Famed Member
 

Stadionbesuche könnte man für Frauen/Mädchen auch interessanter machen, wenn  ein nicht unerheblicher Teil der Männer das Kleinhirn nicht immer am Stadioneingang für zwei Stunden hinterlegen würden.

 

 
Veröffentlicht : 23/09/2020 7:47 am
Peppi
(@peppi)
Beiträge: 2082
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @dike77

Stadionbesuche könnte man für Frauen/Mädchen auch interessanter machen, wenn  ein nicht unerheblicher Teil der Männer das Kleinhirn nicht immer am Stadioneingang für zwei Stunden hinterlegen würden.

Wäh? Welcher nicht unerhebliche Teil der Männer und was machen diese, dass sie Frauen/Mädchen vom Stadionbesuch abhalten könnten?

#preussendamals

 
Veröffentlicht : 23/09/2020 9:04 am
(@charly-boettcher)
Beiträge: 70
Trusted Member
Themenstarter
 

Hmmmm...Ich wollte mit meinem Post keine grossartige gender Debatte anregen, dafür gibt‘s andere Foren. Aber was ist es nun bei dir: alles ist so wie es ist, weil Gott/die Natur es so gewollt hat - oder alles ist historisch gewachsen (wie der Männerverein SCP).
Schau dir mal an, was alles so begründet wurde: kannst in der näheren deutschen Vergangenheit anfangen oder auf den Kolonialismus schauen oder wie begründet wurde, dass Frauen kein Wahlrecht haben oder etc etc.

Mir gings in meinem Post hauptsächlich darum, dass der SCP sich strategisch äusserst dämlich anstellt, wenn er Frauen nicht mit ins Boot nimmt. Wenn nur Männer Sachen entscheiden, gibt‘s bei den Frauen für bestimmte Projekte vielleicht nicht die notwendige Unterstützung, und noch haben Wahlen ja eine gewisse Bedeutung...

 

 
Veröffentlicht : 23/09/2020 3:05 pm
Knauerpauer reacted
Carri on
(@carri-on)
Beiträge: 1941
Noble Member
 

Also Frauen beim SCP ? Und dann am besten noch aus der Politik ? Das werden wir nicht mehr erleben denke ich. Man kann ja mal bei den Grünen nachfragen. Oder Frau Möllemann-Appelhoff. Hat die nicht auch Sympathien für Preußen ? Achtung Ironie

Wer mit dem Teufel tanzt braucht gute Schuhe !

 
Veröffentlicht : 23/09/2020 3:11 pm
(@charly-boettcher)
Beiträge: 70
Trusted Member
Themenstarter
 

@4400

Na, da scheint dir ja in unserer Gesellschaft einiges gegen den Strich zu gehen. Gut, dass ich dir einen Anlass zum Luft ablassen habe bieten können...

 

Über Verhältnismässigkeit lässt sich wohl streiten. Schau dir doch noch mal das Foto aus meinem ersten Post an. Was ist da wo und wie verhältnismässig???

 
Veröffentlicht : 23/09/2020 3:51 pm
(@charly-boettcher)
Beiträge: 70
Trusted Member
Themenstarter
 

Sorry, hatte einen Absatz übersehen. Keine Ahnung, wie du dir gesellschaftlichen Wandel vorstellst. Findest du es wirklich verwunderlich, dass bisher keine Frau für ein Amt bei den Preussen kandidiert hat? Stell dir nur mal vor, was hier in diesem Forum los wäre, wenn wir wie Lotte eine Trainerin hätten und ein paar Spiele vergeigt worden wären...

 
Veröffentlicht : 23/09/2020 3:59 pm
(@charly-boettcher)
Beiträge: 70
Trusted Member
Themenstarter
 

OK. Ich verabschiede mich hiermit: schau mal, warum der Hitzlsperger das Bundesverdienstkreuz bekommen hat. Weil alles so einfach ist???

 
Veröffentlicht : 23/09/2020 4:54 pm
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2782
Mitglied Registered
 
Veröffentlicht von: @4400
Veröffentlicht von: @charly-boettcher

Sorry, hatte einen Absatz übersehen. Keine Ahnung, wie du dir gesellschaftlichen Wandel vorstellst. Findest du es wirklich verwunderlich, dass bisher keine Frau für ein Amt bei den Preussen kandidiert hat? Stell dir nur mal vor, was hier in diesem Forum los wäre, wenn wir wie Lotte eine Trainerin hätten und ein paar Spiele vergeigt worden wären...

Was dann los wäre? Nichts! bzw. nichts besonders. Leute würden den Kopf der Trainerin fordern. Wie bei einem Mann. Ich frage mich bis heute warum sich noch kein schwuler Fußballer geoutet hat. Ich glaube das wäre auch gar nicht so das Drama.

Wie ich mir gesellschaftlichen Wandel vorstelle? Indem Menschen handeln. Indem in Lotte eine Frau Trainerin geworen ist. Oder Frauen auf Schiedsrichter Lehrgänge gehen und heute Bundesliga Spiele pfeifen. Wenn Frauen zu den Cops, zum Bund oder zu Müllabfuhr gehen, oder sich bei der nächsten JHV eine oder mehrere Frauen für eine Amt bei unserem SCP bewerden.

Fertig aus....

Natürlich gibt es totale Vollidioten, Machos, Frauenfeinde, wie es leider auch Rassisten, Faschisten und Vergewaltiger gibt. Aber das ist doch nicht die Masse. Die Masse der Männer sind doch heute recht korrekte Frauenakzeptierende Wesen. Womit wir wieder bei der Verhältnismäßigkeit wären.

Wie gesagt, Charly, belassen wir es dabei, glaube wir kommen da nicht überein. Macht aber auch nix...

 

Ich sehe das ähnlich. Es wird immer viel zu viel darüber diskutiert, was passieren würde wenn...sich eine Frau für einen Posten XY bewerben würde, wenn eine Frau in einer von Männer dominierten Branche voran geht. DAS ist für mich das Problem. Es wird so lange darüber diskutiert, bis dann natürlich keine Frau das dann auch machen will.

Dabei leben wir doch in einer Welt in der seit Jahren eine Bundeskanzlerin die Politik bestimmt. In der ganz viele Frauen große Unternehmen leiten. Zu wenige, ganz klar, aber trotzdem ist das doch normalität. Sobald etwas GEMACHT wird, wird es ganz schnell selbstverständlich. Wenn erstmal lang und breit darüber diskutiert wird, dann wirds schwierig. Wenn Bibiana Steinhaus heute Ligaspiele pfeift, wer schreibt noch darüber. Sie war die Erste, aber Nachfolgende werden längst nicht mehr die Aufmerksamkeit haben. In Lotte oder in der Regionalliga allgemein ist es doch auch kein großes Thema, das ein Frau an der Seitenlinie verantwortlich ist. Und da gibt es so viele Beispiele.

Machen, das ist das was oft zu wenig gemacht wird. Ob der Mut vor der öffentlichen Reaktion fehlt oder was auch immer. Es wird immer diese von @4400 genannten Menschen geben. Letztendlich ist und bleibt es eine Minderheit von der man sich einfach nicht daran hindern lassen sollte das zu machen, was man machen möchte. Ob als Frau oder als Mann und natürlich auch Divers.

 

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 23/09/2020 11:53 pm
(@charly-boettcher)
Beiträge: 70
Trusted Member
Themenstarter
 

Ja, da sehen wir die Dinge wirklich leicht unterschiedlich. Es ist schon recht realitätsfern, einer Frau in diesem Männer dominierten Bereich zu raten, „ nun mach doch einfach mal!“

 
Da bedarf es schon einiges an Selbstvertrauen, Mut und Zivilcourage, die die meisten Frauen nicht in die Wiege gelegt bekommen haben. Ist es verwunderlich, dass Bibiana Steinhaus in ihrem „Nebenjob“ Polizistin ist - und dass ihre Mutter ob der männlichen Kommentare kein einziges ihrer Spiele live verfolgt? Eine schöne Normalität...
 
Ich denke schon, dass es Aufgabe des SCP wäre, Frauen den ersten Schritt in diese Männerwelt zu erleichtern, und wenn eine Frauenbeauftragte Ängste schürt, so liegt dies sicherlich nicht an ihr...
 
Veröffentlicht : 24/09/2020 11:05 am
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2782
Mitglied Registered
 

Jetzt redest du aber ganz viele Frauen richtig schlecht! „Nicht in die Wiege gelegt“. Ich kenne so viele Frauen die das Gegenteil beweisen. Aber da liegt ja wieder eins der Probleme. Frauen werden selbst vom eigenen Geschlecht kleingeredet. Da steht „Frau“ sich zu oft selber im Weg. Zum speziellen Fall SCP.

Christoph Strässer oder Frank Westermann wären die letzten, die eine geeigneten weiblichen Kandidaten z.b. den Weg in den Aufsichtsrat oder eine andere Position „blockieren“ würden. Im Gegenteil, sie würden ganz sicher dabei helfen. Und bei der Suche nach Mitgliedern, ich bleib mal beim AR, sucht man ganz sicher nicht nach Geschlecht, sondern nach Kandidaten(innen) die so nen Job überhaupt machen wollen und dann noch etwas mitbringen was dem SCP auch nützen kann. Wie gesagt, machen, nicht immer so viel diskutieren oder lamentieren.  

 

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 24/09/2020 12:40 pm
(@charly-boettcher)
Beiträge: 70
Trusted Member
Themenstarter
 

@mattes75

Wie gesagt, da unterscheiden sich unsere Ansätze eindeutig.
Für mich gilt - oder Mein Wort zum Sonntag:

Wenn ein Ziel erstrebenswert ist (und das wäre für mich eine stärkere weibliche Präsenz beim SCP), der Weg dorthin aber sehr steinig ist, sollte so viel Hilfe wie möglich (vom Staat, der Gesellschaft, dem SCP...) angeboten werden.

Für dich und 4400 scheint eher die Devise zu gelten: da muss jede(r) individuell mit klar kommen.

Und ich erspar dir jetzt (oder auch nicht), dass in einer demokratischen Gesellschaft Platz für diverse Meinungen sein sollte!;-))))))))

 

 
Veröffentlicht : 24/09/2020 1:05 pm
(@charly-boettcher)
Beiträge: 70
Trusted Member
Themenstarter
 

@4400

Lieber 4400,

Tut mir leid, dass ich da einen wunden Nerv bei dir getroffen hab. Das Thema scheint dich ja wirklich zu bewegen (beunruhigen?).

Über Gottgegebenes und Gene, Umwelteinflüsse und Sozialisation hab ich leider nicht die Muße, mit dir zu diskutieren. Mir gings nur um die Präsenz von Frauen beim SCP...

Du kannst gern in alten/neuen Feinbildern denken, aber du bist doch nicht auf den Kopf gefallen (hoffe ich):

„Wie stellst Du Dir das denn vor? Was sollte der Staat, die Gesellschaft und / oder der Verein denn tun, dass eine Frau Jugendtrainerin, Aufsichtsratsmitglied oder Präsidentin wird?“

Meine Antwort: ein wenig Fantasie benutzen! Weißt du, was Hertha BSC getan hat, als Bibiana Steinhaus ihr erstes Spiel pfiff? Es wurden Tausende von Freikarten an Mädchen verteilt - eine super Aktion!

Und ich bin sicher, dass Mattes (dem ich übrigens überhaupt nichts vorgeworfen habe) recht hat, wenn er glaubt, dass Strässer und Westermann eine Frauen-Kandidatur nicht „blockieren“ würden. Aber das ist eine reaktive „Hilfe“. Beim SCP sollte das Thema proaktiv angegangen werden. Westermann und Strässer (und 4400 und Mattes) sollten  Frauen ganz konkret auffordern, sich einzubringen. Sie sollten Aktionen entwickeln, wie Mann Frauen und Mädchen für den Fußball und speziell für den Verein gewinnen kann. Und vielleicht kommt dann mehr dabei heraus als ein Satz im Leitbild...

Höchst aufschlussreich deine Frage am Schluss, welchem Geschlecht ich angehöre - die Interpretation dieser Frage überlasse ich gern anderen. Nur so viel: möchtest du mich gern in einer Schublade platzieren??? Vielleicht bin ich einfach nur ein Balletttänzer...

 
Veröffentlicht : 24/09/2020 4:16 pm
(@la-fleur)
Beiträge: 9
Active Member
 

Moin in die Runde,

interessantes Thema, bei dem ich meine bescheidene Sichtweise gerne einmal dazu geben möchte, auch wenn ich hier eigentlich nur lese und so gut wie null schreibe. Ich glaube die Positionen sind in der Frage, ob Frauen in Führungspositionen dem SCP gut tun würden, gar nicht so weit auseinander. Es geht eher darum, inwieweit ein Einstieg für Frauen überhaupt möglich ist und ob Barrieren hinsichtlich der Chancen existieren.

@4400: Ich verzichte mal auf das Zitieren einzelner Abschnitte deiner Aussagen und versuch so mal auf deine generelle Perspektive zu antworten. Auf der einen Seite hast du natürlich recht, wenn du sagst, dass Männer und Frauen grundverschieden sind und daraus unterschiedliche Lebensläufe resultieren, weil die Gegebenheiten das nicht hergeben. Damit betrachtest du allerdings nur das biologische Geschlecht, um das es hier aber glaub ich gar nicht geht oder gehen soll. Es geht doch nicht darum, eine ganze Gesellschaft gleichschalten zu wollen. In unserer westlichen Gesellschaft (und zweifelsohne auch in anderen Gesellschaften) existieren halt nicht nur biologische Unterschiede zwischen Mann und Frau, sondern die Kategorisierung in Mann und Frau führt zu unterschiedlichen sozialen Positionen. Das ist historisch gewachsen heute immer noch stark erkennbar. Du hast es selbst schon angesprochen: Frauen verdienen weniger, Frauen haben schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, weil sie die Kinder gebären, Mattes bzw. Charly sprechen kollektive Stereotypen von Frauen an. Das hat doch nichts damit zu tun, dass es zwei biologisch verschiedene Geschlechter sind, sondern einfach, dass die Frau historisch gesehen den Kürzeren gezogen hat und unser gesellschaftliches System von struktureller Diskriminierung geprägt ist. Allein diese Tatsache anzuerkennen und als Mann auch mal seine privilegierte Position zu hinterfragen wäre schonmal ein erster Schritt zur Gleichberechtigung. Du sprichst Männer an, die es schwer haben, in vermeintlichen Frauenberufen zu arbeiten. Der Vergleich hinkt einfach, weil der gemeine westliche Mann eben nicht permanent von sexistischer Diskriminierung betroffen ist.

Wenn wir versuchen, das jetzt auf den SCP zu übertragen, sieht es doch folgendermaßen aus: Auch der Verein oder die KGaA ist eine Domäne, die von (alten weißen) Männern geprägt ist. Sich in diesem Kontext als Frau zu behaupten, ist unfassbar schwierig. Das Bild, was Charly im Einganspost geteilt hat, gibt das doch wunderbar wieder. Ich denke halt, dass eine Frau nicht einfach hingehen kann und sich für einen Posten zur Verfügung stellt. Die Hürden sind im Männerfußball einfach zu hoch.

@Mattes: Ich glaube auch nicht, dass Strässer und Westermann sich dagegen stellen würden. Gerade das letzte Statement vom Strässer hat für mich so eindrucksvoll gezeigt, dass soziale Verantwortung weit oben auf der Agenda des Vereins steht. Und dazu zählt eben auch, die Geschlechtergerechtigkeit anzugehen und was dafür im Verein zu tun. Da sollte der Verein selbst aktiv werden. Mal ganz abgesehen davon bin ich der Meinung, dass eine Frau dem Verein in jeglicher Hinsicht gut zu Gesicht stehen würde und wir alle davon massiv profitieren würden.

Peace, love and harmony

 

 
Veröffentlicht : 24/09/2020 6:26 pm
(@lassie)
Beiträge: 31
Eminent Member
 

Ganz feines Thema für ein Fußball Forum, würde mich gerne konstruktiv einbringen, lass ich aber lieber.

Kann da nur den 69er zitieren, lass ich aber lieber. 

Weitermachen... 

 

 

 
Veröffentlicht : 24/09/2020 8:06 pm
Seite 2 / 3
Teilen: