Forum

Umbau des Preußenst...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Umbau des Preußenstadions: Konkrete Zahlen fehlen weiterhin

40 Beiträge
19 Benutzer
6 Likes
3,637 Ansichten
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2782
Mitglied Registered
 

Mal über den Stadiontellerrand geschaut. In Münsters Osten wird derzeit eine neue Gesamtschule gebaut. Geplante Kosten rund 50 Mio. Die Kosten stiegen innerhalb eines Jahres auf geplante 60 Mio und jetzt wird aus Ratskreisen die Summe von über 70 Mio genannt. Grund sind unter anderem die deutlich gestiegenen Handwerkerpreise. Und da kommt der Schlenker zum Stadion. Wenn man die 40-45 Mio nimmt, die hier seit rund einem Jahr genannt werden nimmt, kann man sich leicht ausrechnen, was damit tatsächlich möglich ist oder eher nicht möglich ist. Und je länger es dauert um so weniger werden wir für die Summe bekommen wenn nicht auch da die Kosten nachträglich hochgeschraubt werden. 

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 28/11/2019 1:59 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2615
Famed Member
 

Wenn man leichtfertig aus ideologischen Gründen mögliche Investoren seitens CDU und Grünen verprellt, ein bereits totes Pferd zudem noch weiter reiten möchte, muss man sich nicht wundern, dass man spätestens bei der Machbarkeitsstudie für ein städtischen Stadion mit einer Bausumme von lediglich 40 Millionen Euro nichts vernünftiges bekommt. Da die Baubranche sich im Moment die Aufträge aussuchen kann und es damit auch noch schwierig werden wird überhaupt Firmen zu bekommen, steigen die Preise seit ein paar Jahren jedes Jahr um etwa 8%. Im Umkehrschluss heißt das, je länger die Planungen dauern, je weniger bekommt man für sein Geld. 

Im Prinzip ist der ganze politische Dilettantismus ein Paradebeispiel, wie die öffentliche Hand Steuergelder zum Fenster rausschmeißt. Der Bund der Steuerzahler mit seinem Schwarzbuch reibt sich schon jetzt die Hände. Auch wenn ich nicht alles billige was von diesem Verein kommt, aber hier wäre die Keule in Richtung Schwarz-Grün in Münster mehr als angebracht. 

 
Veröffentlicht : 29/11/2019 11:40 am
(@fanheld71)
Beiträge: 152
Estimable Member
Peppi
(@peppi)
Beiträge: 2082
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @fanheld71

So geht es!

https://www.liga3-online.de/stadt-jena-entscheidet-ueber-investor-fuer-stadion-neubau/

Ja? 500.000€/Saison für ein 15.000er-Mopped? 52 Millionen inklusive (!) Trainings­flächen, Parkplätze, Infrastruktur und Leichtathletikanlage? Genau bei dem Punkt sind wir doch gerade, dass diese ganzen Extras möglichst rausgerechnet werden.

 

Woanders ist auch scheiße 😉

#preussendamals

 
Veröffentlicht : 03/12/2019 3:47 pm
(@sijefeimemserfj)
Beiträge: 19
Active Member
 
Veröffentlicht von: @mattes75

Ach was soll man da noch sagen. Es frustriert einfach nur noch, wenn man das lesen muss. Es braucht noch Zeit, nichts konkretes, hier fehlt noch was und da. Und außerdem darf es nicht zuviel kosten und ob der SCP das alles in Liga 3 über die Pacht bezahlen könnte...

Es ist echt so frustierend: eben noch vom Bundesligastadion in Greven oder Bösensell geträumt und dann so etwas ... da lebt man im beschaulichen Mauritzviertel, wirtschaftlich safe, glaubt an das Gute, unterstützt blind Seinsch und Co und dann diese Entwicklung - und die bösen Stadtpolitiker wollen nicht mitziehen. Was hat denn sportlicher Erfolg und Ligazugehörigkeit mit dem Stadionbau zu tun? Da meldet sich der Mauritzer-Geist gegen die jahrelange unverschuldete Unterdrückung des SCP - Völker hört die Signale.

 
Veröffentlicht : 05/12/2019 12:32 am
peter pan
(@peter-pan)
Beiträge: 1217
Noble Member
 

Der Entwurf für das neue Jenaer Stadion zeigt, dass man auch mit überschaubaren finanziellen Mitteln eine moderne, architektonisch durchaus gelungene  Sportstätte errichten kann.

 
Veröffentlicht : 05/12/2019 3:10 am
Martin
(@martin)
Beiträge: 1203
Mitglied
 

@telgterpreusse

Dies ist die erste und letzte Warnung. Wenn Du meinst, Du könntest hier Deine Spielchen einfach so weitertreiben, dann irrst Du Dich.

Wir werden Deine Kommentare löschen, wenn diese weiterhin nach Deinem altbekannten Muster vorgetragen werden.

 
Veröffentlicht : 05/12/2019 8:26 am
Adlertraeger, Relic, hannes and 2 people reacted
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2782
Mitglied Registered
 

https://scpreussen-muenster.de/news/verstaerkung-fuer-die-u23-erhan-duyar-kommt-von-westfalia-herne/

was passiert wenn konkrete Zahlen fehlen? Dann könnten sich die Kosten im Laufe der Zeit ein klein wenig erhöhen. In Saarbrücken sollte für 16 Mio umgebaut werden, jetzt ist man bei 46,5 Mio. 

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 03/02/2020 5:57 pm
Dike77
(@dike77)
Beiträge: 2333
Famed Member
 

Wieviel Millionen wird Corona der Stadt Münster wohl so kosten und wo wird dann als erstes erstmal eingespart *hust*

 

Hach was freue ich mich auf die absolute Sparversion "Schmuckkästchen". Falls sie überhaupt noch kommt.

 
Veröffentlicht : 07/04/2020 9:13 pm
Carri on
(@carri-on)
Beiträge: 1941
Noble Member
 

Die Fläche hinterm Preußen ist doch schon gerodet. Bevor da wieder neues Unkraut wächst sollte man es schnell bebauen. Vielleicht mit einem Jugendleistungszentrum... oder so...  😉

Bin auch gespannt was aus den Plänen wird.

Wer mit dem Teufel tanzt braucht gute Schuhe !

 
Veröffentlicht : 08/04/2020 8:04 am
Seite 3 / 3
Teilen: