Forum

Umbau des Preußenst...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Umbau des Preußenstadions: Konkrete Zahlen fehlen weiterhin

40 Beiträge
19 Benutzer
6 Likes
3,606 Ansichten
Carsten Schulte
(@100prozentmeinscp)
Beiträge: 2183
Illustrious Member Admin
Themenstarter
 

Umbau des Preußenstadions: Konkrete Zahlen fehlen weiterhin

Die von vielen Preußen mit Spannung erwartete Ratssitzung am 11. Dezember soll den Stadionumbau in Münster wieder eine Etappe weiterbringen. Die Beschlussvorlage enthält aber wenig konkrete Informationen, sondern ist eigentlich nur ein Auftrag, den Stadionausbau “weiter zu konkretisieren”. Für Detailplanungen fehlte schlichtweg die Zeit, das Projekt wird sich also an dieser Stelle weitr verzögern. Einige Fakten sind dennoch bekannt.

https://www.100prozentmeinscp.de/umbau-des-preussenstadions-konkrete-zahlen-fehlen-weiterhin/

 
Veröffentlicht : 19/11/2019 10:41 am
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2776
Mitglied Registered
 

Ach was soll man da noch sagen. Es frustriert einfach nur noch, wenn man das lesen muss. Es braucht noch Zeit, nichts konkretes, hier fehlt noch was und da. Und außerdem darf es nicht zuviel kosten und ob der SCP das alles in Liga 3 über die Pacht bezahlen könnte...

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 19/11/2019 10:59 am
(@macke99)
Beiträge: 181
Estimable Member
 

Mir persönlich war schon im Sommer klar, daß Speer+Partner in der Kürze der Zeit (seit dem erteilten Auftrag) keine 100%igen Zahlen vorlegen kann. Vergleichbare Verfahren dauern in der Regel länger. Ich war schon vor Wochen sehr erstaunt, daß S+P nach gerade einmal 6-8-wöchiger Bearbeitung amgeblich schon Ergebnisse vorgelegt haben soll, vor dem Hintergrund, daß man mit Verein (und der Stadt) noch viele Dinge abstimmen muss. Jetzt wird klar, warum. Genaue Zahlen waren und konnten dort nicht enthalten sein. Und nun sehen wir auch, daß es nicht nur oder ausschließlich an der Stadt liegt, daß sich dieses Verfahren in die Länge zieht. Ich persönlich wundere mich mittlerweile immer mehr über unseren eigenen Verein. Man hätte schon lange konkretere Pläne in der Schublade liegen haben können. Offensichtlich ist das nicht der Fall. Und die Frage nach dem Warum sollte an dieser Stelle schon erlaubt sein.

Aber es gibt hier ja auch einen interessanten, halbwegs positiven Aspekt: Offensichtlich waren Kosten für Parkdecks (also Infrastruktur) in den avisierten 40 Mio nicht enthalten. Es kommen also nun schon mindestens 5 Mio zusätzlich für Infrastrukturmaßnahmen aus einem anderen Topf hinzu. Somit sind wir, wenn das durch den Rat geht, schon bei einem Budget von mindestens 45 Mio. Wie ich schon seit Monaten vermute, im Endeffekt sind wir irgendwann beim Projekt Preußenstadion bei ca. 60 Mio...

 
Veröffentlicht : 19/11/2019 12:14 pm
(@w-over)
Beiträge: 832
Prominent Member
 

Angesichts der neuen "Hiobsbotschaften" fragt man sich - passend zum "Hausfoto" -: ziehen immer mehr dunkle Wolken über dem Preußenstadion auf? Oder mal ganz bewusst nur rein provokativ gefragt als Diskussionsgrundlage: Ist der SCP schon fast mausetot?

Stichworte wären: Sportlich, finanziell, zuschauermäßig, politikseitig, investormäßig, stadionmäßig, präsidiumsseitig oder perspektivisch gesehen ...? Wobei die Reihenfolge rein willkürlich ist. Noch einmal, damit hier kein falscher Eindruck entsteht, dies soll keine Schwarzmalerei sein, sondern nur zum Diskutieren anregen. 

 

 
Veröffentlicht : 19/11/2019 6:46 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9253
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @w-over

Angesichts der neuen "Hiobsbotschaften" fragt man sich - passend zum "Hausfoto" -: ziehen immer mehr dunkle Wolken über dem Preußenstadion auf? Oder mal ganz bewusst nur rein provokativ gefragt als Diskussionsgrundlage: Ist der SCP schon fast mausetot?

Stichworte wären: Sportlich, finanziell, zuschauermäßig, politikseitig, investormäßig, stadionmäßig, präsidiumsseitig oder perspektivisch gesehen ...? Wobei die Reihenfolge rein willkürlich ist. Noch einmal, damit hier kein falscher Eindruck entsteht, dies soll keine Schwarzmalerei sein, sondern nur zum Diskutieren anregen. 

 

Das ist keine Schwarzmalerei. Derzeit kommt es wirklich knüppeldick. Die Stadionfrage kann keine Zuversicht entfachen, die sportliche Situation ist besorgniserregend, die Zahlen zum Jahresabschluss sind trist, man weiß nicht ob unser Vorstand weiter macht... Willkommen im November Blues.

 
Veröffentlicht : 19/11/2019 7:01 pm
Standfussballer
(@standfussballer)
Beiträge: 2163
Noble Member
 

Nennt mich Schwarzmaler, aber das wird noch nie was.

Das Telefon klingelt bei OB Lewe.
"Guten Morgen. Hier ist Oberbürgermeister Lewe."
"Hello, hier ist Mr Musk. Ich möchte bei Ihnen die europaweit erste Fabrik für zig tausend Arbeitsplätzen bauen.
Dafür brauche ich schnellstmöglich Planungssicherheit und ein Grundstück."
"Tut, Tut, Tut, Tut, .........." 

"Jede Unterdrückung - sei es Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - lebt davon, dass sie für die Nicht-Betroffenen unsichtbar ist." Marina Weisband

 
Veröffentlicht : 19/11/2019 10:26 pm
peter pan
(@peter-pan)
Beiträge: 1201
Noble Member
 

Fließen die städtischen Millionen fürs Stadion zu 100 % auch bei einem (möglichen) Abstieg in die Viertklassigkeit, oder wird dann neu verhandelt - Kurzum: Wird das Stadion auch ligaunabhängig in "voller Pracht und Größe" (zweitligatauglich) entstehen?

Vielleicht mal Lewe fragen.....

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von peter pan
 
Veröffentlicht : 20/11/2019 3:37 am
(@macke99)
Beiträge: 181
Estimable Member
 

Ich denke, bei dieser Frage kann man nur hoffen, das das Stadionprojekt halbwegs wasserdicht festgezurrt wird, bevor ein etwaiger Abstieg besiegelt ist. Aber ganz ehrlich, bei diesen momentanen (Hiobs-) Meldungen rund um den Verein wäre ein Abstieg eh so dramatisch, das es erstmal keine Perspektive mehr für höherklassigen Fussball in Münster gibt. Deswegen ist es unabhängig von der sportlichen Situation so immens wichtig, die Frage der Vereins- und Geschäftsführung für die nächsten Jahre zu klären. Das ist unerläßlich, um uns allen und ggfs. auch dem Münsteraner Rat bei einem Abstieg Perspektiven für den Gesamtverein aufzuzeigen. Wenn jetzt noch zu einem möglichen Abstiegsszenario eine mögliche, längerfristige Führungskrise und damit einhergehende Unsicherheit auf allen Ebenen dazukommt, könnte man es keinem Ratspolitiker verdenken, die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Investition zu stellen.

 

 
Veröffentlicht : 20/11/2019 3:04 pm
(@w-over)
Beiträge: 832
Prominent Member
 
Veröffentlicht von: @peter-pan

Fließen die städtischen Millionen fürs Stadion zu 100 % auch bei einem (möglichen) Abstieg in die Viertklassigkeit, oder wird dann neu verhandelt - Kurzum: Wird das Stadion auch ligaunabhängig in "voller Pracht und Größe" (zweitligatauglich) entstehen?

Vielleicht mal Lewe fragen.....

Die Fragen sind sicherlich berechtigt. Dazu passt auch der Beitrag unter "Finanzen in  Liga 3".

Müssen bzw. können Ligazugehörigkeit und Stadiontauglichkeit immer übereinstimmen? Braucht ein Zweitligist ein erstligataugliches Stadion, braucht ein Drittligist ein zweitligataugliches Stadion usw.? Abstiege sind nie auszuschließen (Aufstiege natürlich auch nicht), so dass dann die Ligazugehörigkeit nicht mehr zum  jeweiligen, entsprechenden Stadion(ausbau) passen würde.

Wenn man ein bisschen phantasiert (aber nur dann), könnte man schon fast meinen, dass die Stadt nur darauf wartet und auf Zeit spielt, bis der SCP viertklassig ist. Somit würde das Stadion fast wieder "passen". Ein bisschen das Nötigste aufpeppen, machen und das war es ...

 
Veröffentlicht : 20/11/2019 3:22 pm
Hauer
(@hauer)
Beiträge: 1778
Noble Member
 

Also quasi wie immer....... ? 

 
Veröffentlicht : 20/11/2019 3:26 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9253
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @hauer

Also quasi wie immer....... ? 

Die Wellenbrecher kriegen nen neuen Anstrich und das war 's dann. 😉

 
Veröffentlicht : 20/11/2019 6:55 pm
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2776
Mitglied Registered
 
Veröffentlicht von: @kleini
Veröffentlicht von: @hauer

Also quasi wie immer....... ? 

Die Wellenbrecher kriegen nen neuen Anstrich und das war 's dann. 😉

Das machen dann aber freiwillige SCP Fans 

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 20/11/2019 7:55 pm
(@blutgraetsche)
Beiträge: 485
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @kleini
Veröffentlicht von: @w-over

Angesichts der neuen "Hiobsbotschaften" fragt man sich - passend zum "Hausfoto" -: ziehen immer mehr dunkle Wolken über dem Preußenstadion auf? Oder mal ganz bewusst nur rein provokativ gefragt als Diskussionsgrundlage: Ist der SCP schon fast mausetot?

Stichworte wären: Sportlich, finanziell, zuschauermäßig, politikseitig, investormäßig, stadionmäßig, präsidiumsseitig oder perspektivisch gesehen ...? Wobei die Reihenfolge rein willkürlich ist. Noch einmal, damit hier kein falscher Eindruck entsteht, dies soll keine Schwarzmalerei sein, sondern nur zum Diskutieren anregen. 

 

Das ist keine Schwarzmalerei. Derzeit kommt es wirklich knüppeldick. Die Stadionfrage kann keine Zuversicht entfachen, die sportliche Situation ist besorgniserregend, die Zahlen zum Jahresabschluss sind trist, man weiß nicht ob unser Vorstand weiter macht... Willkommen im November Blues.

Wie ich schon mal schrieb, war die Ausgliederung keine Rettung, sondern lediglich eine Maßnahme zur Lebensverlängerung, der auch so langsam die Puste aus geht. Hatten sich sicher nicht nur die Fans anders vorgestellt....

 
Veröffentlicht : 21/11/2019 10:14 am
(@blutgraetsche)
Beiträge: 485
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @4400
Veröffentlicht von: @blutgraetsche

....war die Ausgliederung keine Rettung, sondern lediglich eine Maßnahme zur Lebensverlängerung, der auch so langsam die Puste aus geht.....

Empfinde ich leider genauso. Mit dem Nachteil, das dem Verein im Umfeld ein paar enagierte Leute weggebrochen sind. Das ist kein Vorwurf in irgendeine Richtung. Außer in Richtung der Lokalpolitik! Die ist an dem Niedergang der Vereins (Mit)Schuld! Und das schon seit 30 - 40 Jahren!

Hinzu kommt, dass man sich mit dem Gedanken regionale Sponsoren/Investoren zu bekommen, gehörig verspekuliert hat. In zwei Jahren ist da nix passiert. Gut, ich würde auch ein gehöriges Mitspracherecht verlangen, wenn ich meine Kohle irgendwo reinbuttere, aber das ist ja beim SCP nicht erwünscht. Leute zu finden, die fein ihr Geld geben und dabei die Klappe halten, wird unmöglich sein. 

 
Veröffentlicht : 21/11/2019 2:12 pm
Martin
(@martin)
Beiträge: 1203
Mitglied
 
Veröffentlicht von: @4400
Veröffentlicht von: @blutgraetsche

....war die Ausgliederung keine Rettung, sondern lediglich eine Maßnahme zur Lebensverlängerung, der auch so langsam die Puste aus geht.....

Empfinde ich leider genauso. Mit dem Nachteil, das dem Verein im Umfeld ein paar enagierte Leute weggebrochen sind. Das ist kein Vorwurf in irgendeine Richtung. Außer in Richtung der Lokalpolitik! Die ist an dem Niedergang der Vereins (Mit)Schuld! Und das schon seit 30 - 40 Jahren!

Das größere Problem sind die Münsteraner Familienbetriebe, das sind die Familien Albert, König, Hüffer, Hengst/Röttgering usw. Ihr kennt sie ja alle.

Warum machen die nichts? Warum können/dürfen sie sich rauswinden?

Warum reicht es aus, dass es diese Vereinigung gibt, deren größte Leistung darin besteht, dass sie eine Parkbank an der Promenade aufstellen, wenn sie sich monatlich treffen und gar nicht wissen, was sie denn wirklich machen sollen?

Diese Gruppe könnte wirklich etwas erreichen, die Herren (Damen finden sich kaum darunter) wollen aber nicht.

Ja, es gibt einzelne Sponsoren darunter, aber warum nutzen sie selbst die (wirtschaftliche) Kraft dieses Zusammenschlusses nicht?

 
Veröffentlicht : 21/11/2019 2:46 pm
Seite 1 / 3
Teilen: