Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Stadionumbau ( Entwicklung)

463 Beiträge
39 Benutzer
303 Likes
24.5 K Ansichten
schwarz-weiss-gruen 06
(@schwarz-weiss-gruen-06)
Beiträge: 882
Prominent Member
Themenstarter
 

Veröffentlicht von: @einmal-06-immer-06

Veröffentlicht von: @poelle

 

Nicht desto trotz freue ich mich natürlich, über ein runderneuertes Stadion, wenn es denn wirklich irgendwann steht. 

 

Ja wenn. Dann freue ich mich allerdings mit ...

 

Freude ja, aber Begeisterung nein. M. E. hat die Stadt in den letzten Jahren durch ihren traditionellen Starrsinn eine große Chance vertan.

 

„Wir werden nie ein Spiel verlieren, wenn der Gegner keine Tore schießt.“

 
Veröffentlicht : 18/11/2022 2:17 pm
Eagle-Rider
(@eagle-rider)
Beiträge: 1121
Noble Member
 

Erstmal abwarten, wie das Ding wird. Sofern jetzt auch losgelegt wird schaue ich mir erstmal das Endergebnis an. Das kann schon sehr nett werden.

 
Veröffentlicht : 18/11/2022 5:36 pm
Standfussballer
(@standfussballer)
Beiträge: 2224
Noble Member
 

Es wird ja in jedem Fall besser, als die jetzige Bruchbude. Also ja, ich freue mich. Wenn es dann wirklich wahr werden sollte.

"Jede Unterdrückung - sei es Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - lebt davon, dass sie für die Nicht-Betroffenen unsichtbar ist." Marina Weisband

 
Veröffentlicht : 19/11/2022 6:10 pm
schwarz-weiss-gruen 06
(@schwarz-weiss-gruen-06)
Beiträge: 882
Prominent Member
Themenstarter
 

Die 20 Mio. Mehrausgaben für das Stadion wurden in der heutigen Sitzung bewilligt.

„Wir werden nie ein Spiel verlieren, wenn der Gegner keine Tore schießt.“

 
Veröffentlicht : 14/12/2022 9:11 pm
Dike77
(@dike77)
Beiträge: 2322
Famed Member
 

Gab es im WN Artikel zum NLZ was weltbewegendes?

irgendwas zum Zeitablauf?

 
Veröffentlicht : 14/12/2022 9:59 pm
(@ich1906)
Beiträge: 1561
Noble Member
 

Genauso auch die Bau-reihenfolge und zum Glück wird zu erst die Westtribüne gebaut.

 
Veröffentlicht : 14/12/2022 10:08 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9435
Illustrious Member
 

Ich setze es mal hier rein:

https://www.wn.de/amp/sport/lokalsport/muenster/blackhawks-muenster-american-football-preussenstadion-umzug-aufstieg-gespraeche-rasen-stadt-muenster-2680385

Darf sich der SC Preußen zukünftig das Stadion mit den Blackhawks teilen? 

Das gefällt mir garnicht! 🙄 

 
Veröffentlicht : 26/12/2022 6:14 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2608
Famed Member
 

Veröffentlicht von: @kleini

Ich setze es mal hier rein:

https://www.wn.de/amp/sport/lokalsport/muenster/blackhawks-muenster-american-football-preussenstadion-umzug-aufstieg-gespraeche-rasen-stadt-muenster-2680385

Darf sich der SC Preußen zukünftig das Stadion mit den Blackhawks teilen? 

Das gefällt mir garnicht! 🙄 

Mir auch nicht. Diese American Footballer wühlen einen Rasen um, als wäre eine Wildschweinherde darüber gegangen. 

 

 
Veröffentlicht : 26/12/2022 6:58 pm
Kleini reacted
(@muffikaner1906)
Beiträge: 35
Trusted Member
 

Es gibt neues zum Thema Preußenstadion: Am 18.01. wurde eine geplante Ausschreibung veröffentlicht, in der es heißt:

"Die Stadt Münster als Bauherrin plant eine Komplettmodernisierung und den Ausbau des städtischen Stadions
an der Hammer Straße in Münster. Dazu soll von der Bauwerke Münster GmbH ein Verhandlungsverfahren
mit vorgeschaltetem Teilnahmewettberwerb durchgeführt werden. Geplant ist die Vergabe der Planungs- und
Bauleistungen an einen Totalübernehmer. Zum Wettbewerb zugelassen werden Bauunternehmer gemeinsam
mit Architekturbüros, die über einschlägige Nachweise zur Leistungsfähigkeit verfügen. Weitere Informationen
zu den Teilnahmebedingungen werden in der Auftragsbekanntmachung mitgeteilt."

Als voraussichtlicher Tag der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung wird der 17.03.2023 angegeben. 

Interessant ist auch, dass der Bauprojektentwickler Assmann Münster GmbH als Kontaktstelle angegeben worden ist.

Für alle, die sich das Dokument genauer anschauen wollen einfach hier klicken.

 
Veröffentlicht : 23/01/2023 10:22 am
wild on wheels, Kleini, Relic and 1 people reacted
(@ich1906)
Beiträge: 1561
Noble Member
 

Veröffentlicht von: @muffikaner1906

Als voraussichtlicher Tag der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung wird der 17.03.2023 angegeben. 

Bedeutet bis Mitte März passiert definitiv nichts neues?

 

 
Veröffentlicht : 24/01/2023 5:11 pm
(@poelle)
Beiträge: 236
Reputable Member
 

Veröffentlicht von: @ich1906

Veröffentlicht von: @muffikaner1906

Als voraussichtlicher Tag der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung wird der 17.03.2023 angegeben. 

Bedeutet bis Mitte März passiert definitiv nichts neues?

 

 

Ja. Zumindest alle Themen die die Ausschreibung betreffen. Und auch dann geht's nicht sofort los. Vielleicht kann dass hier mal jemand in "einfacher Sprache" erklären, der sich mit sowas auskennt. 

 

Was mich unabhängig vom Ausschreibungsverfahren interessieren würde. Wird jetzt nur ein Generalunternehmer gesucht, der die Machbarkeitsstudie weitgehend so umsetzt, oder können die Architekten, die ja anscheinend auch gesucht werden, nochmal einen neuen Entwurf machen, der sich an die Rahmenbedingungen aus der Studie orientiert, aber architektonisch wir auch immer davon abweicht? 

 

 
Veröffentlicht : 24/01/2023 6:10 pm
Dike77
(@dike77)
Beiträge: 2322
Famed Member
 

Soweit ich das verstehe muß der Totalunternehmen auch das entsprechende Architekturbüro anschleppen bzw dieses muß Teil seines Komplettangebots sein

 

"Wir, die Blechhüttenbau AG geben zusammen mit dem Architekturbüro Passtsogrobschon folgendes Angebot ab: blablub"

 
Veröffentlicht : 24/01/2023 6:39 pm
König Hegelvatter der Allererste
(@wacholderfueralle-de)
Beiträge: 944
Noble Member
 

Veröffentlicht von: @poelle

 

 

 

Ja. Zumindest alle Themen die die Ausschreibung betreffen. Und auch dann geht's nicht sofort los. Vielleicht kann dass hier mal jemand in "einfacher Sprache" erklären, der sich mit sowas auskennt. 

 

 

Hier , ich!

Es soll an einen Totalübernehmer gehen und nicht an einen Totalunternehmer..also Über und Unter! In diesem Fall "Über"!

Einfach erklärt: Du möchtest z. B. einen jovelen Rodelberg haben und fragst Süperhegel ob er das machen würde....so Planung, wegen Größe...Abfahrtsgedöns, Steilkurven, Skihütte, Grillstation, Lift etc..Süperhegel sagt jau, mach ich und los gehts...

Süperhegel kümmert sich um die Firmen, die das hoffentlich ordentlich hin kriegen..und wenn nicht, darfst du dich mit Süperhegel über die üblichen Pfuschereien unterhalten und der wiederum unterhält sich dann mit den beauftragten Firmen über die üblichen Pfuschereien...sprich: du als Bauherr hast nur mich zum anscheixxen. Ergo bin ich quasi ein Übernehmer deiner Frustrationen und gebe diese je nach Toleranz und Handwerk einfach weiter. 

Wäre ich ein Total Unternehmer müsste ich diesem dämlichen Rodelberg selber komplett schaufeln und müsste nachher für meinen ganzen selbstverschuldeten Pfusch gänzlich Spott, Häme über mich ergehen lassen und mir obendrein dein Gemeckere anhören!

 

 

Wind in den Haaren, Stahl in der Hose!

 
Veröffentlicht : 24/01/2023 11:48 pm
(@poelle)
Beiträge: 236
Reputable Member
 

Veröffentlicht von: @wacholderfueralle-de

Veröffentlicht von: @poelle

 

 

 

Ja. Zumindest alle Themen die die Ausschreibung betreffen. Und auch dann geht's nicht sofort los. Vielleicht kann dass hier mal jemand in "einfacher Sprache" erklären, der sich mit sowas auskennt. 

 

 

 

Hier , ich!

Es soll an einen Totalübernehmer gehen und nicht an einen Totalunternehmer..also Über und Unter! In diesem Fall "Über"!

Einfach erklärt: Du möchtest z. B. einen jovelen Rodelberg haben und fragst Süperhegel ob er das machen würde....so Planung, wegen Größe...Abfahrtsgedöns, Steilkurven, Skihütte, Grillstation, Lift etc..Süperhegel sagt jau, mach ich und los gehts...

Süperhegel kümmert sich um die Firmen, die das hoffentlich ordentlich hin kriegen..und wenn nicht, darfst du dich mit Süperhegel über die üblichen Pfuschereien unterhalten und der wiederum unterhält sich dann mit den beauftragten Firmen über die üblichen Pfuschereien...sprich: du als Bauherr hast nur mich zum anscheixxen. Ergo bin ich quasi ein Übernehmer deiner Frustrationen und gebe diese je nach Toleranz und Handwerk einfach weiter. 

Wäre ich ein Total Unternehmer müsste ich diesem dämlichen Rodelberg selber komplett schaufeln und müsste nachher für meinen ganzen selbstverschuldeten Pfusch gänzlich Spott, Häme über mich ergehen lassen und mir obendrein dein Gemeckere anhören!

 

 

 

😀Schön erklärt. Bei der "einfachen Sprache" ging es mir aber um das Ausschreibungsverfahren. Das ist ja nicht unbedingt die einfachste Thematik und kann bei Fehlern, so ein Projekt nochmals wieder deutlich verzögern.

 

 
Veröffentlicht : 25/01/2023 7:45 am
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2608
Famed Member
 

Das eigentliche Ausschreibungsverfahren soll wohl voraussichtlich ab dem 17.03.2023 bekannt gemacht werden. Für mich ist diese Ankündigung ein Aufruf an interessierte Unternehmen, sich auch schon ohne genauere Details Gedanken über das geforderte Projekt zu machen. 

Eines hat mich aber in dieser Ankündigung erschreckt. Dort war die Rede von ca. 19.000 Plätzen Gesamtkapazität. Warum gibt man nicht die maximal zulässige Größe von 20.000 Plätzen an. Wenn die Kapazität am Standort Hammer Straße schon gedeckelt ist, dann sollte diese aber zumindest auch ausgeschöpft werden. Ich hoffe das die neue Vereinsführung und der neue Aufsichtsrat ein Auge zu diesem Thema drauf hat. 

Die Ausschreibung selbst wird dann ab ca. Mittel März laufen. Ich hoffe das man keinen zu langen Zeitraum dafür wählt. Mehr als ein halbes Jahr sollte da eigentlich nicht ins Land gehen.

Was mich in diesem ganzen Zusammenhang ein wenig in Erstaunen versetzt ist die Tatsache, dass es überhaupt schon zu einer Ausschreibung kommt. Normaler Weise geht einer solchen Ausschreibung eigentlich ein Architekturwettbewerb voraus. Über die Ergebnisse sinniert dann die Politik Monate lang und mäkelt an diesen und jenen herum. Deshalb bin ich mächtig darauf gespannt, wie die Ausschreibung am Ende tatsächlich gestaltet wird. Vielleicht ist es ja doch nur der Aufruf zu einem Wettbewerb.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von SteinfurterSCP06
 
Veröffentlicht : 25/01/2023 8:29 am
Seite 5 / 31
Teilen: