Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Stadion-Umbau: Vorzeichen in der Westkurve

76 Beiträge
21 Benutzer
12 Likes
4,800 Ansichten
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9452
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @ich1906

Viele von uns werden das fertige Stadion nicht mehr mit erleben....

Das glaube ich auch.

 
Veröffentlicht : 23/06/2022 10:06 am
(@einmal-06-immer-06)
Beiträge: 2319
Famed Member
 
Veröffentlicht von: @ich1906

Viele von uns werden das fertige Stadion nicht mehr mit erleben....

Dafür müsste es ja auch fertig werden ...

 
Veröffentlicht : 23/06/2022 1:56 pm
preussenfrank 2.0
(@preussenfrank)
Beiträge: 2318
Honorable Member
 

Michael Ende hat da mal ein Buch drüber geschrieben.....

 
Veröffentlicht : 23/06/2022 2:09 pm
Carri on
(@carri-on)
Beiträge: 1941
Noble Member
 

Der Bericht von CS macht da ja noch mehr Mut... ääähm... Wut wollte ich sagen. Es ist einfach nur noch lächerlich.

Wer mit dem Teufel tanzt braucht gute Schuhe !

 
Veröffentlicht : 23/06/2022 2:12 pm
wild on wheels
(@wow)
Beiträge: 1548
Noble Member
 

Nachdem so viel Wasser in den Wein gegossen wurde, würde ich die beiden Getränke gänzlich austauschen. Obwohl natürlich derzeit nichts in diese Richtung deutet, gehe ich dennoch davon aus, dass nach dem Abriss der West überhaupt nichts mehr passieren wird. Das hat mehrere Gründe. Zum Einen wird sich schwerlich ein Generalunternehmer finden, der unter der unsicheren Perspektive, von weiteren politischen Entscheidungen abhängig zu sein, mit dem Projekt ins Risiko geht. Zum Anderen ist die Stadt kurz vor der Haushaltssicherung. Die Koalition wird vor die Frage gestellt werden, ob dieses Projekt zu den absolut erforderlichen weil gesetzlich vorgegebenen Aufgaben der Kommune gehört. Zudem hat der OB gezeigt, dass er noch jedes Großprojekt in den Sand setzen kann. Ein Wahnsinn, was der beim Musik-Campus für ein Chaos angerichtet hat. Nicht zuletzt wird bereits jetzt das Thema der wirtschaftlichen Weltkrise samt Inflation und Rohstoffengpässen in die Diskussion eingeführt.  Das Stadionprojekt wird in dermaßen viele Einzelproblemchen zerfallen, dass jedem der Überblick verloren gehen muss und Entscheidungen sich gegenseitig blockieren  (Beispiel: offene Ecken versus Lärmschutz). 

Als Lewe am Sanberg stand, schwante mir, dsss er nur das Grab wieder zuschüttet.

Eigentlich bin ich ein grundoptimistischer Mensch. Aber was dieses Thema angeht, steht eher zu vermuten, dass  unser Alaskan sich Sonnencreme kauft, als dass es mehr als einen Rückbau des Stadions geben wird.

Sorry. 

 
Veröffentlicht : 23/06/2022 2:45 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Es zeigt sich wieder einmal, dass die Systematik öffentliche Hand und Bauen einfach nicht zueinander passen. Es sind immer wieder die gleichen Faktoren, die Projekte zum Scheitern bringen. Mangelnder politischer Wille gepaart mit einer gehörigen Portion Dilettantismus wirken derartig zerstörerisch, dass noch so gut gemeinte Ansätze über den diesen Status nicht hinauskommen.

In Münster wird dies immer wieder deutlich. Der fehlende politische Wille war hier so derartig mit der Unfähigkeit eine Symbiose eingegangen, dass ein neues Stadion von vorneherein zum Scheitern verurteilt war.

Anstatt das Angebot von privaten Investoren anzunehmen ein neues Stadion für die Stadt zu erhalten, schlug man dieses mit fadenscheinigen Begründungen aus. Zum einen sollte es angeblich keine geeignete Fläche geben, zum anderen wurde mit so hohen Erschließungskosten hantiert, die am Markt völlig zu hoch gegriffen waren. Das dem ganzen aber eine durchaus vorhandene Gegenfinanzierung gegenüber stand, wollte man nicht wirklich sehen. Vielmehr hampelt man sich nun durch ein verkleinertes Konstrukt, das die Stadt zudem um ein vielfaches teurer kommt. 

Wenn ich mich recht erinnere sagte der sportpolitische Sprecher der SPD aus, dass die nun politisch gewählte Variante kaufmännisch ein völliger Fehlgriff sei. Man hätte für weit aus weniger als die 40 Millionen Euro plus X ein deutlich besseres und größeres Stadion samt Trainingsgelände bekommen können. Das habe ich der Politik so schon seit Jahren vorgerechnet. 

 
Veröffentlicht : 23/06/2022 3:12 pm
(@einmal-06-immer-06)
Beiträge: 2319
Famed Member
 

Wo ein Wille ist, gibt es auch einen Weg. Leider hat es in Münster nie einen gegeben ...

 
Veröffentlicht : 23/06/2022 3:19 pm
Carri on
(@carri-on)
Beiträge: 1941
Noble Member
 

Wohl eher nur Sackgassen... und Balkonsprüche... 😡 

Wer mit dem Teufel tanzt braucht gute Schuhe !

 
Veröffentlicht : 23/06/2022 3:28 pm
preussenraptor
(@preussenraptor)
Beiträge: 143
Estimable Member
 

Abriß der West und eventuell anderer Teile ohne Neubau derselben, würde natürlich eine verminderte Zuschauerkapazität ergeben - die Stadt könnte da argumentieren;  Zuschauerschwund = mangelndes Interesse -- wofür dann das Stadion überhaupt ausbauen. Ich vermute mal, das die Stadt genau das bezweckt. Außerdem würde eine solche "Zukunftsplanung" und Perspektive(losigkeit) bestimmt keine neuen Sponsoren anlocken was wiederum noch weniger Geld bedeutet, Geld das für den Aufbau eines schlagkräftigen Kaders fehlt, im sportliche Ziele zu erreichen.

Irgendwie klingt das alles mehr nach Untergang bzw. Abschwung, als nach einer Aufbruchstimmung (wie sie hier noch bis vor kurzem gepredigt wurde)

Das die sportlichen Möglichkeiten und Ziele mit einem Stadionumbaustillstand wohl bescheiden sein werden dürfte doch wohl jedem klar sein. 

 
Veröffentlicht : 23/06/2022 4:19 pm
preussenfrank 2.0
(@preussenfrank)
Beiträge: 2318
Honorable Member
 

Na wunderbar, das war ein Schlag auf die Zwölf. Jetzt bin ich total desillusioniert 🙄.

 
Veröffentlicht : 23/06/2022 4:23 pm
Dike77
(@dike77)
Beiträge: 2337
Famed Member
 

Das absolut Geilste ist die Tatsache dass selbst mit den politisch motivierten Quatschzahlen von drölftausend notwendigen Parkplätzen  das Seinschmodell (Natürlich) für die Stadt billiger gewesen wäre 

 
Veröffentlicht : 23/06/2022 4:35 pm
preussenraptor
(@preussenraptor)
Beiträge: 143
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @preussenfrank

Na wunderbar, das war ein Schlag auf die Zwölf. Jetzt bin ich total desillusioniert 🙄.

Dem kann ich nur zustimmen. Bin auch völlig desillusioniert - ob der zukünftigen Stadionpläne. 😫 😥 

 
Veröffentlicht : 23/06/2022 4:36 pm
peter pan
(@peter-pan)
Beiträge: 1218
Noble Member
 

Schaut mal nach Freiburg! Haben die ihre Arena auch so stümperhaft zusammengeschustert?

Zugegeben, die spielen natürlich in einer ganz anderen Liga. -

Aber, Freiburg ist nun auch nicht der Nabel der Welt, zumal von der Einwohnerzahl weit kleiner als Münster.

 
Veröffentlicht : 23/06/2022 4:46 pm
preussenraptor
(@preussenraptor)
Beiträge: 143
Estimable Member
 

Na und? Nicht der Nabel der (Fussball)welt heißt nicht, das es da so enorme permanente Widerstände gibt wie in Münster. Es ist eben der Unterschied der ausmacht:  wenn die Stadt voll und ganz hinter einem Verein steht dann kann da etwas entstehen bzw. sich halten (siehe Wolfsburg bevor VW "eingriff" - oder Braunschweig - ohne Stadt wären die längst wech inne Versenkung) - oder wenigstens "neutral" sich verhält (siehe VfB Oldenburg) 

Aber wenn so vehement GEGEN einen Verein "gehandelt" wird, wie in Münster, ja dann, ja dann ......... 

 

 

 

 

Der einzige ernstzunehmende Gegner den der SC Preussen hat, ist die Stadt, in der dieser ironisch gesehen, "beheimatet" ist . 😡 😩 😟 

 
Veröffentlicht : 23/06/2022 5:04 pm
peter pan
(@peter-pan)
Beiträge: 1218
Noble Member
 

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Stadt, sollte die Energiekrise (gerade beim Gas) weiter um sich greifen, auch die 40 Mio. für das Stadion nicht mehr garantieren kann.

Schließlich erfolgt die Versorgung Münsters zu großen Teilen über das Gas-Turbinen-Kraftwerk am Hafen, und die SW haben ihre Probleme bereits angedeutet).

Möglich ist alles...gerade bei uns in MS!

 
Veröffentlicht : 23/06/2022 8:47 pm
Seite 4 / 6
Teilen: