Forum

Das neue Preußensta...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Das neue Preußenstadion soll kommen, aber es dauert

81 Beiträge
25 Benutzer
6 Likes
7,669 Ansichten
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2596
Famed Member
 

Ob die Grünen in Münster noch einmal in die regierende Verantwortung kommen werden, muss man abwarten. Nach ein paar seltsamen Entscheidungen gegen die derzeitige Koalition läuft es nach der Wahl wohl nicht mehr auf Schwarz Grün hinaus. 

Solange die Grünen nicht die stärkste Partei werden, wird es nach der Wahl andere Mehrheiten geben. Insofern besteht schon noch die vage Möglichkeit, dass die Modernisierung an der Hammer Straße kommen kann. OB Lewe hat zudem angedeutet, dass nun andere Möglichkeiten nach dem Abstieg gegeben sind, da der SCP kein Profiverein mehr ist. Das betrifft insbesondere die Überlassungsbedingungen für das Stadion. 

 

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-muensterland/video-lokalzeit-muensterland---672.html

 
Veröffentlicht : 02/07/2020 10:02 pm
(@einmal-06-immer-06)
Beiträge: 2310
Famed Member
 
Veröffentlicht von: @carri-on

Grad in der aktuellen Stunde sind ja noch alle für den Umbau gewesen... Außer der grüne Unsympath Reiners, der will Geld sparen. Aber auch den anderen Politikern braucht man vor der Wahl nicht weiter trauen. Die werden das schon kippen, egal wer die Wahle gewinnt. ? 

Wer den Worten von Politikern glaubt, insbesondere in Münster, ist selber Schuld. Hoffen werde ich weiterhin, was bleibt einem auch sonst übrig ...

 
Veröffentlicht : 02/07/2020 10:19 pm
Flipper79
(@flipper79)
Beiträge: 87
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @immer06
Veröffentlicht von: @carri-on

Grad in der aktuellen Stunde sind ja noch alle für den Umbau gewesen... Außer der grüne Unsympath Reiners, der will Geld sparen. Aber auch den anderen Politikern braucht man vor der Wahl nicht weiter trauen. Die werden das schon kippen, egal wer die Wahle gewinnt. ? 

Wer den Worten von Politikern glaubt, insbesondere in Münster, ist selber Schuld. Hoffen werde ich weiterhin, was bleibt einem auch sonst übrig ...

v.a. nach der Kommunalwahl. Klar, dass jetzt kein Politiker sagt: Es wird nix mit dem "neuen" stadion.

 

 
Veröffentlicht : 09/07/2020 10:06 pm
Fortes
(@fortes)
Beiträge: 174
Estimable Member
 

Es gibt viele Bürger in Münster, die gegen ein Umbau des Stadions sind. Viele die es nicht einsehen, dass die Stadt etliche Millionen in einen Verein investiert, der in der Regionalliga spielt. Münster war nie und ist auch heute keine Fußballstadt. Ergo könnten Politiker im Wahlkampf damit punkten, wenn man das Geld lieber in Kitas oder Schulen investieren würde (gibt kaum jemand der sich über Zuschüsse bei Kindern und Bildung beschwert). 

Zwar bin ich auch skeptisch, dass wir ein wunderschönes und modernes Stadion (wie auf den Entwürfen) erhalten und bin lang genug dabei, um auch mit weniger zufrieden zu sein (Hauptsache man bekommt irgendwas...). 

Ich bin sicher, dass man erfolgreicheren Wahlkampf führen könnte, wenn man sich nicht hinter Preußen Münster stellt!

 
Veröffentlicht : 10/07/2020 7:29 am
Peppi
(@peppi)
Beiträge: 2082
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @fortes

Viele die es nicht einsehen, dass die Stadt etliche Millionen in einen Verein investiert, der in der Regionalliga spielt.

Riesen Denkfehler, den ich jetzt nicht dir ankreiden will, der aber immer wieder zu Ohren kommt. Die Stadt würde keinen Cent in den Verein investieren, sondern in ihre eigene Immobilie.

#preussendamals

 
Veröffentlicht : 10/07/2020 9:20 am
Fortes reacted
Fortes
(@fortes)
Beiträge: 174
Estimable Member
 

@peppi, das ist ein wichtiger Hinweis, danke nochmal dafür, hätte ich erwähnen müssen!

natürlich ist das Stadion eine Immobilie der Stadt, welche auch vermietet wird. Die Frage, wann die Stadt damit Gewinne erzielen würde, ist dennoch nicht uninteressant. Selbst nach dem Neubau würden jedes Jahr Kosten auf die Stadt zukommen (Reparaturen/Instandsetzung). 
Auch eine Schule (sofern sie der Stadt gehört) ist eine Immobilie der Stadt. Gäbe es eine Abstimmung, ob das Geld in eine Schule oder ein Stadion investiert werden würde, würde der SCP wohl weiterhin in der alten Tempelanlage spielen. 

 

Auch sind diese Millionen mMn schon eine Investition in den Verein. Ein neues Stadion könnte mehr Zuschauer und Investoren anlocken. Ein besseres Trainingsgelände sowie bessere Jugendeinrichtungen würden ggf. zu besseren Spielern führen.

Fakt ist, mit einem ordentlichen Umbau würde man dem Verein ordentlich unter die Arme greifen und Weichen für die Zukunft legen. Genau das sehen sehr, sehr viele Menschen kritisch. 
Deshalb wundert es mich, dass die Politik bisher nicht Abstand von dem Plan nimmt. Der Abstieg in die Regionalliga wäre eine gute Begründung für die Politiker im Wahlkampf zu sagen: "Die Stadionfrage müssen wir überdenken", genau dies geschieht aber nicht und das ist in meinen Augen ein gutes Zeichen.

Ein weiterer Punkt, den Politiker gut einbringen könnten: Die leeren Kassen durch die Corona-Pandemie. Auch hier könnten Politiker sagen, dass die Kassen leider leer sind und man Einrichtungen (wie z.B. den Zoo, Schwimmbäder usw) unterstützen müsste. Aber nein, auch das passiert nicht.

Die Politik in Münster lässt zwei Chancen liegen, den Stadionumbau zu den Akten zu legen.
1. Corona
2. Abstieg

Für mich steht damit fest: Bagger werden rollen. In welchem Ausmaß dies geschieht bleibt abzuwarten. 

 
Veröffentlicht : 10/07/2020 9:29 am
(@einmal-06-immer-06)
Beiträge: 2310
Famed Member
 
Veröffentlicht von: @fortes

Für mich steht damit fest: Bagger werden rollen. In welchem Ausmaß dies geschieht bleibt abzuwarten. 

Mutige Aussage, für mich steht gar nichts fest.

Wie würde das Volk denn entscheiden, wenn es darum ginge, ob Geld in das Theater oder in Schulen investiert werden soll? Von dem Geld hätten in den letzten Jahrzehnten schon zig Stadien gebaut werden können.

Das Volk wird von den Volksvertretern sowieso nicht gefragt ...

 
Veröffentlicht : 10/07/2020 10:12 am
Standfussballer
(@standfussballer)
Beiträge: 2215
Noble Member
 

Das "Argument", der Verein solle erstmal erfolgreich Fussball spielen, dann könne man über das Stadion reden, hört man andauernd.

Vielleicht sollten die Schüler erstmal bessere Note bringen, dann könnte man über eine Renovierung der Schulen reden. ? 
Und unser Theater spielt ja auch nicht in den oberen Liegen, wozu dann soviel Geld. ? 
Im übrigen kommt das Theater in OS mit der Hälfte der Zuschüsse im Vergleich zu MS aus.

"Jede Unterdrückung - sei es Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - lebt davon, dass sie für die Nicht-Betroffenen unsichtbar ist." Marina Weisband

 
Veröffentlicht : 10/07/2020 10:54 am
Carri on
(@carri-on)
Beiträge: 1936
Noble Member
 

Ah, endlich wieder ein Stadion-Grundsatz-Diskussion 😉

Wenn die Stadt kein Interesse hat Geld "in den Verein" oder ihre Immobilie zu stecken, könnten wir dann nicht einfach woanders... ?

Ich mein ja nur...  ? 

Wer mit dem Teufel tanzt braucht gute Schuhe !

 
Veröffentlicht : 10/07/2020 11:02 am
Peppi
(@peppi)
Beiträge: 2082
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @fortes

Auch sind diese Millionen mMn schon eine Investition in den Verein. Ein neues Stadion könnte mehr Zuschauer und Investoren anlocken. Ein besseres Trainingsgelände sowie bessere Jugendeinrichtungen würden ggf. zu besseren Spielern führen.

Fakt ist, mit einem ordentlichen Umbau würde man dem Verein ordentlich unter die Arme greifen und Weichen für die Zukunft legen. Genau das sehen sehr, sehr viele Menschen kritisch.

Und? Muss man sich als Preußen-Fan eigentlich ständig dafür entschuldigen, dass seine seit Jahrzehnten vernachlässigte Kulturstätte mal etwas aufgewertet wird? Diese scheiß devote Haltung ist ja leider schon ins Blut übergegangen.

#preussendamals

 
Veröffentlicht : 10/07/2020 11:24 am
Fortes
(@fortes)
Beiträge: 174
Estimable Member
 

Leute, ich bin FÜR und nicht gegen das Stadion bzw dessen Umbau! 
Ich wundere mich immer wieder, was für einen wunden Punkt man bei vielen Fans trifft, wenn man über das Stadion spricht. 

Ich behaupte nur, dass es viele Menschen in Münster anders sehen als wir Fans. Ich glaube, dass viele eher das Geld im Theater, wesentlich mehr in Schulen investiert hätten (bei einer Bürgerumfrage). Der Fußball hat in dieser Stadt keinen großen Stellenwert, was ich schade finde. 

Genau das macht mich aber optimistisch. Den Fans / dem Verein wurde damals schon sehr viel versprochen und (fast) grundlos wurden diese Versprechen gebrochen. Diesmal, während des Abstiegs und der Corona-Pandemie, gibt es zwei Gründe, mit denen die Politik recht einfach sagen könnte "sorry, geht jetzt aber unter diesem Voraussetzungen nicht". Münster ist nicht die einzige Stadt die das ein oder andere Projekt ggf. nicht mehr finanzieren kann. Niemand von uns hat bisher eine solche Pandemie+Lockdown miterlebt und dennoch heißt es (vorerst) weiterhin: 
Das Stadion wird umgebaut.

Ehrlich gesagt habe ich fest damit gerechnet, dass das Thema Stadion im Sommer erledigt sein wird. Niemand weiß wie lange wir Geisterspiele haben werden. Niemand weiß wohin sich der Verein nach dem Abstieg entwickelt. Niemand weiß wie teuer Corona bzw. der Lockdown für die Stadt wird. Dennoch wird (stand jetzt) am Stadion festgehalten. In der Vergangenheit hätte gefühlt eine besondere Wurmart im Boden einen Umbau verhindert.

 

Wenn wir alles schlecht reden wollen "Die Politiker versprechen uns eh alles und halten nie was", dann ist das nichts anderes als Stammtischgebrabbel und wenn eh keiner ans Stadion glaubt, dann muss man das Thema gar nicht erst ansprechen oder?

 
Veröffentlicht : 10/07/2020 11:57 am
Peppi
(@peppi)
Beiträge: 2082
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @fortes

Leute, ich bin FÜR und nicht gegen das Stadion bzw dessen Umbau! 
Ich wundere mich immer wieder, was für einen wunden Punkt man bei vielen Fans trifft, wenn man über das Stadion spricht. 

Ich behaupte nur, dass es viele Menschen in Münster anders sehen als wir Fans.

Ja, natürlich. Da sind wir ganz nah beieinander.

 

Thema "plötzlicher politischer Sinneswandel": Ich kann mir vorstellen, dass irgendwelche wirtschaftsfördernden "Nach-Corona"-Töpfe angezapft oder zumindest in Aussicht gestellt wurden. Ebenso beim Musik-Campus.

#preussendamals

 
Veröffentlicht : 10/07/2020 12:18 pm
Fortes reacted
(@w-over)
Beiträge: 832
Prominent Member
 

Immer wieder interessant und aktuell die Stadionthematik. Nach der Kommunalwahl wissen wir vielleicht mehr, welche Prioritäten wirklich gesetzt werden (sollen). Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern - sprich Wahlkampf - ist in der Politik nichts Neues. Woran sollen sich  Parteien denn sonst messen lassen können - außer noch an deren Programmen oder Koalitionsaussagen? Schwarz/Grün dürfte hinfällig sein. Schwarz mit SPD und evtl. mit FDP wäre da schon wahrscheinlicher. Oder sogar die Grünen mit Rot und ...? Eine mutige Aussage von Westermann vor ein paar Wochen war, dass Preußen 2024 in der 3. Liga in einem neuen Stadion spielen wird! Damit hat er die Messlatte ziemlich hoch gelegt.

Und dann gäbe es da noch die Stadtkämmerin, die sich bereits zu Wort gemeldet hat.

 
Veröffentlicht : 10/07/2020 6:03 pm
(@sportskanone)
Beiträge: 58
Trusted Member
 

Ich frage mich immer noch wie das ganze Projekt bösensell so plötzlich den Bach runtergehen konnte?? war das wirklich der Stadt zu verdanken oder sind Walther die Investoren abgesprungen bei dem ganzen Theater hier ?

 
Veröffentlicht : 06/08/2020 3:27 am
Standfussballer
(@standfussballer)
Beiträge: 2215
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @sportskanone

Ich frage mich immer noch wie das ganze Projekt bösensell so plötzlich den Bach runtergehen konnte?? war das wirklich der Stadt zu verdanken oder sind Walther die Investoren abgesprungen bei dem ganzen Theater hier ?

Vordergründig wollte der Bauer nicht mehr verkaufen.
Das schließt eigentlich einen Rückzug der Investoren aus.

 

"Jede Unterdrückung - sei es Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - lebt davon, dass sie für die Nicht-Betroffenen unsichtbar ist." Marina Weisband

 
Veröffentlicht : 06/08/2020 8:50 am
Seite 5 / 6
Teilen: