Forum

Das neue Preußensta...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Das neue Preußenstadion soll kommen, aber es dauert

81 Beiträge
25 Benutzer
6 Likes
7,624 Ansichten
Carsten Schulte
(@100prozentmeinscp)
Beiträge: 2184
Illustrious Member Admin
Themenstarter
 

Das neue Preußenstadion soll kommen, aber es dauert

Viele hatten darauf gewartet. Am Montagabend stellte die Stadt Münster gemeinsam mit dem SC Preußen erstmals vor, wie das umgebaute Preußenstadion aussehen könnte. Grundlage bildete die Machbarkeitsstudie, die das Frankfurter Büro Albert Speer + Partner in den vergangenen Monaten gemeinsam mit Klub und Stadt erstellt hatte.

https://www.100prozentmeinscp.de/das-neue-preussenstadion-soll-kommen-aber-es-dauert/

 
Veröffentlicht : 20/04/2020 8:56 pm
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2776
Mitglied Registered
 

Erstmal. Danke Carsten für die Aufdrösselung der Zahlen und der verschiedenen Varianten.

Damit ist erstmal klar, was man ungefähr für die einzelnen Bausteine bezahlen müsste. Und es ist klar, selbst in der günstigsten Stadionvariante kommen für alles was drumherum gebaut werden müsste, sollte, könnte, nochmal etliche Kosten hinzu.

Jetzt ist also die Politik, insbesondere der Rat gefragt und muss sich entscheiden was man dem Fussball in Münster und damit dem SCP tatsächlich geben möchte und kann.

Aber auch der SCP hat jetzt etwas in der Hand, womit man dann jetzt doch nochmal gucken kann, ob es nicht doch Investoren geben könnte, die sich mit dieser Vorlage anfreunden könnten und vielleicht zusätzliche Gelder geben, die eine der kompletten Varianten möglich machen.

Denn eins muss man sagen. So wie das jetzt Visualisiert worden ist, kann man schon wieder anfangen zu träumen, das wäre so natürlich ein Quantensprung für den SCP und den Fussball in Münster sowas an der Hammerstrasse entstehen zu lassen.

Nur ist man in den letzten Jahrzehnten leider abgestumpft. Mein erster Blick auf die Bilder und die Erklärungen...wow dachte ich, aber während ich hier schreibe weiß ich eigentlich, so was wird es in Münster nicht geben. Ja, auch die kleinste Stadionvariante und nur zwei Trainingsplätze wären besser als alles jetzt. Nur würden Sie den SCP nicht in die Lage versetzen, mehr Geld zu verdienen und konkurrenzfähig zu werden.

Zu den Worten von Lewe muss ich sagen, es sind zwar nur Worte, trotzdem habe ich langsam den Eindruck, er hat es verstanden und weiß was der SCP tatsächlich bräuchte. Die Frage ist, ob er den Rat davon überzeugen kann und wenn ja, was kann Münster tatsächlich für Geld zur Verfügung stellen, wenn man es denn will.

Immerhin hat man endlich eine Grundlage mit der Stadt und SCP weiterarbeiten können und jetzt ws konkretes zum diskutieren haben.

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 20/04/2020 10:30 pm
Eagle-Rider
(@eagle-rider)
Beiträge: 1108
Noble Member
 

Also man sollte auch mit Lewes Worten vorsichtig sein, bis nicht konkret etwas wirklich angefangen wurde. Ich traue ihm genauso wenig wie allen Anderen. Da reicht auch etwas bedeutungsschweres Gelaber nicht aus. Und ein Rat, der DIESE Entscheidung, für einen limitierten Standort, gegen einen Neubau, ernsthaft getroffen hat... dem ist eigentlich alles zuzutrauen.

 
Veröffentlicht : 20/04/2020 10:36 pm
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2776
Mitglied Registered
 

Mit Worten von Politikern muss man immer vorsichtig sein! Und trotzdem ist es gut, wenn ein OB zumindest öffentlich recht deutlich für das Projekt und da auch für eine nicht zu kleine Variante steht und wirbt. Was am Ende davon bleibt, ist natürlich völlig offen. Aber besser so, als wenn er da mit Skepsis auftreten würde. Sein Wort ist zumindest für die breite Unterstützung in der Münsteraner Stadtgesellschaft nicht unerheblich. Im Rat ist das natürlich was anderes. Und bevor nicht irgendein Vertrag wasserdicht unterschrieben wurde und es kein zurück mehr von einem Umbau gibt, so lange glaube ich in Sachen Stadion bei uns sowieso nix mehr.

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 20/04/2020 11:38 pm
Dike77
(@dike77)
Beiträge: 2105
Famed Member
 
Veröffentlicht von: @wurstwasser

Wäre der Unterschied zwischen Variante eins und zwei wirklich nur die Fankneipe? Die würde dann ja mal schlappe 5,3 Millionen brutto kosten ? Hat man zu anderen Zeiten ne ganze Haupttribüne für bekommen.. ? 

Wäre schön wenn die Öffentlichkeit auch mal die gesamte 35-Seiten Studie downloaden könnte um sich das durchzulesen, bei der Stadt gibt es nur das schnöde Foto/Wallpaper zum Download

Wenn ich mir da einen zusammenreimen, dann dürfte das so aussehen. Man muß auch bedenken dass es nur eine Studie bzgl. der Kosten ist. Man hat alle möglichen Bausteine genommen, die machbar wären und dann anhand von Vergleichskosten bei anderen Stadienbauten grob geschätzt was diese kosten würden. Die "Vereinskneipe" wäre in dem Fall anscheinend ein eigenes Gebäude unterhalb der Ost, daher wohl der knackige Kostenansatz.

https://scpreussen-muenster.de/news/zusammenfassung-der-machbarkeitsstudie/

1) 32 Mio: GG mit Businessclubyräume im "ersten Stock" eingehängt (siehe Fotos)

2) 35 Mio: GG mit Businessclubräumen und einem weiteren Gebäude unterhalb der Ost für eine Fankneipe

3) 35 Mio: GG mit Businessclubräumen + weiteres Stockwerk darüber für Logen anstelle der oberen Sitzreihen, aber kein Gebäude unter der Ostkurve

4) 38 Mio: GG mit Logen und Ostkurve mit Gebäude

5) 41 Mio: Alle Ecken zusätzlich zu

Oder einfacher gesagt hat man anscheinend für das Gebäude unterhalb der Ost und der zusätzlichen Logenetage auf der GG jeweils 3 Mio angesetzt.

 
Veröffentlicht : 21/04/2020 2:04 am
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9259
Illustrious Member
 

"Oberbürgermeister Markus Lewe (CDU) formulierte es am Montag so: “Das Stadion eignet sich nicht für parteipolitisches Hickhack. Wie in der Kultur braucht es auch im Sport Flagschiffe – und der SC Preußen ist ein Stück Stadtgeschichte. Ich behaupt, dass der SCP zu den bekanntesten Traditionsklubs Deutschlands zählt.” 

Da hat der OB ja mal nen ganzen Sack Kreide gefuttert. Man könnte meinen es stehen Kommunalwahlen an. ? 

Wenn Mattes deshalb den Eindruck hat der Lewe hätte so langsam verstanden was SCP bräuchte dann, sorry Mattes, fall ich vor Lachen vom Stuhl. Die Halbwertszeit einer Politiker Aussage ist nicht sehr lang, gerade in Wahlkampfzeiten. Es hat ja schon mal ein Stadionversprechen eines Münsteraner Oberbürgermeisters gegeben...

Für die kommende Zeit erwarte ich das die Pläne so richtig schön von allen Seiten zerpflückt werden. Da werden alle möglichen Vereine und Interessenvertretungen "warum kriegt der SC Preußen X Millionen während wir noch einmal Y Tausend bekommen" heraus hauen. Es wird schöne Leserbriefe besorgter Bürger geben welche die Verschleuderung der Steuergelder anprangern und zig wichtigere Projekte aus dem Ärmel schütteln. Dann wird es die Ideologen geben, die nicht wahr haben wollen das man Fussballern "ein neues Stadion" hin setzt - natürlich unter Verkennung das es sich hier um eine fast hundertjährige städtische Immobilie handelt welche die Stadt MS seit Urzeiten vergammeln lässt. Dann werden sich natürlich die Stadion Verhinderungs Parteien mit Genuss auf die Zahlen und Varianten stürzen, die Corona Pandemie beherrscht doch gewiss auch in Münster derzeit die Themenbereiche, man sieht ja schon in der Bundes- und Landespolitik wie schwer es da manchen Politikern fällt sich mit Kritik zu profilieren, da freuen sich die Herrschaften doch schon darauf sich mit voller Inbrunst während des städtischen Wahlkampfes dem Stadionthema widmen zu dürfen... Die Münsteraner Politik und auch weite Teile der Bürgerschaft können nicht aus ihrer Haut und werden ihre Abneigung gegen den Stadion Umbau schon noch in die Welt bringen. 

Aus Erfahrung wird man klug heißt es. Und die Erfahrungen, welche unser Verein mit den Entscheidungsträgern in Stadtrat und Politik der Stadt Münster gemacht haben, sind eindeutig. Deshalb sollte man den Verlautbarungen der Herrschaften mit Skepsis begegnen. Ich glaube es erst wenn die Tribünen stehen. Und bis dahin wird noch seeehr viel Wasser die Aa, die Werse und den Kanal herunter fließen. 

 
Veröffentlicht : 21/04/2020 9:59 am
König Hegelvatter der Allererste
(@wacholderfueralle-de)
Beiträge: 943
Noble Member
 

@kleini:

dem ist nichts hinzuzufügen!

Wind in den Haaren, Stahl in der Hose!

 
Veröffentlicht : 21/04/2020 10:13 am
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2776
Mitglied Registered
 

@kleini du hast schon meinen zweiten Post zu Lewe gelesen? Dann wundere ich mich schon warum du vom Stuhl fällst! Wäre es dir lieber, er positioniert sich direkt dagegen? Es ist Lewe und es sind Wahlen und es sind Politikerworte. Aber der SCP kann jegliche Öffentliche Unterstützung benötigen. Was am Ende davon übrig bleibt ist da erstmal zweitrangig. Wie sowas in Münster läuft, brauchst du mir da nicht erklären. 

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 21/04/2020 10:39 am
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2776
Mitglied Registered
 
 Veröffentlicht von: @kleini

Und bis dahin wird noch seeehr viel Wasser die Aa, die Werse und den Kanal herunter fließen. 

Kanal=stehendes Gewässer, er fließt nicht ?  

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 21/04/2020 10:45 am
Peppi
(@peppi)
Beiträge: 2082
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @mattes75
 Veröffentlicht von: @kleini

Und bis dahin wird noch seeehr viel Wasser die Aa, die Werse und den Kanal herunter fließen. 

Kanal=stehendes Gewässer, er fließt nicht ?  

Die Aa und die Werse auch nicht wirklich. Wichtig wäre, dass das Geld fließt.

#preussendamals

 
Veröffentlicht : 21/04/2020 10:49 am
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9259
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @mattes75

@kleini du hast schon meinen zweiten Post zu Lewe gelesen? Dann wundere ich mich schon warum du vom Stuhl fällst! Wäre es dir lieber, er positioniert sich direkt dagegen? Es ist Lewe und es sind Wahlen und es sind Politikerworte. Aber der SCP kann jegliche Öffentliche Unterstützung benötigen. Was am Ende davon übrig bleibt ist da erstmal zweitrangig. Wie sowas in Münster läuft, brauchst du mir da nicht erklären. 

Ich habe den Teil mit Lewes Wortlaut schon beim Lesen aus Carstens Artikel kopiert, mit dem Hintergedanken das ja im Herbst die Wahl ansteht und bin dann ins Forum gegangen. 

Es wundert mich schon, das gerade du so auf Lewes Worte anspringst. Wenn dem so viel am SC Preußen liegt, dann hat der das in der Vergangenheit geschickt verdeckt. Wenn Macke hier "Lobet den Herrn" anstimmen würde und von seinem "Schmuckkästchen" fabuliert kann ich das ja noch einordnen... ? 

Natürlich wäre es mir nicht lieber, Lewe würde sich gegen die Pläne aussprechen. Wie kommst du denn darauf? Weil ich nicht jubelnd darauf reagiere? Ich weiß die Politik einzuschätzen, gerade in MS im Bezug auf den SCP, gerade nach den Erfahrungen, gerade weil bald Wahl ist.

Wenn du die Münsteraner Politik so kritisch siehst, wieso hast du dich dann eine Stunde vorher anders geäußert? "Alles nicht so gemeint"?

Noch was, zum Thema: Mit CDU "Twenhövens Stadionversprechen hat nie Stattgefunden" Weber hat sich ja nun der Erste mit einer "Fußnote" zu den Plänen geäußert. Es ist schade das die Debatte dazu in der Öffentlichkeit und nicht im Rat geführt wird, aber ich habe das nicht anders erwartet. Der Anstoß wurde also gemacht...

 
Veröffentlicht : 21/04/2020 1:23 pm
Martin
(@martin)
Beiträge: 1203
Mitglied
 

Das war Polenz und nicht Weber.

 
Veröffentlicht : 21/04/2020 1:55 pm
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2776
Mitglied Registered
 
Veröffentlicht von: @kleini
Veröffentlicht von: @mattes75

@kleini du hast schon meinen zweiten Post zu Lewe gelesen? Dann wundere ich mich schon warum du vom Stuhl fällst! Wäre es dir lieber, er positioniert sich direkt dagegen? Es ist Lewe und es sind Wahlen und es sind Politikerworte. Aber der SCP kann jegliche Öffentliche Unterstützung benötigen. Was am Ende davon übrig bleibt ist da erstmal zweitrangig. Wie sowas in Münster läuft, brauchst du mir da nicht erklären. 

Ich habe den Teil mit Lewes Wortlaut schon beim Lesen aus Carstens Artikel kopiert, mit dem Hintergedanken das ja im Herbst die Wahl ansteht und bin dann ins Forum gegangen. 

Es wundert mich schon, das gerade du so auf Lewes Worte anspringst. Wenn dem so viel am SC Preußen liegt, dann hat der das in der Vergangenheit geschickt verdeckt. Wenn Macke hier "Lobet den Herrn" anstimmen würde und von seinem "Schmuckkästchen" fabuliert kann ich das ja noch einordnen... ? 

Natürlich wäre es mir nicht lieber, Lewe würde sich gegen die Pläne aussprechen. Wie kommst du denn darauf? Weil ich nicht jubelnd darauf reagiere? Ich weiß die Politik einzuschätzen, gerade in MS im Bezug auf den SCP, gerade nach den Erfahrungen, gerade weil bald Wahl ist.

Wenn du die Münsteraner Politik so kritisch siehst, wieso hast du dich dann eine Stunde vorher anders geäußert? "Alles nicht so gemeint"?

Noch was, zum Thema: Mit CDU "Twenhövens Stadionversprechen hat nie Stattgefunden" Weber hat sich ja nun der Erste mit einer "Fußnote" zu den Plänen geäußert. Es ist schade das die Debatte dazu in der Öffentlichkeit und nicht im Rat geführt wird, aber ich habe das nicht anders erwartet. Der Anstoß wurde also gemacht...

Wer sagt denn was von jubeln? Ich Jubel ja auch nicht. Und ich würde den Lewe lieber heute als morgen nicht mehr auf seinem Posten sehen. Ich habe nur einfach keinen Bock darauf, immer mein "Feindbild" zu polieren. Und daher lobe ich zumindest die aktuellen Bemühungen Lewe´s, zumindest öffentlich, hinter dem Projekt zu stehen und das er den Versuch unternimmt, nach all dem, was in Sachen Stadionneubau an anderer Stelle schlecht gelaufen ist, dies hier nicht zu wiederholen. Denn in Sachen Kommunikation war das damals nur ein einziges Gegeneinander und hat bei den Münsteranern der nicht Preußen oder Fußballaffin sind, eher dafür gesorgt, ablehnend gegenüber der Neubauidee zu sein.

Bei Dir habe ich halt den Eindruck, weil 30 Jahre alles scheiße war, ist es jetzt auch egal was Lewe von sich gibt. Ist es aber eben nicht. Und wenn du dich so gut in Münsters Stadtpolitik auskennst, dann wüsstest du auch, das hier im Moment zwischen dem SCP, der Verwaltung und auch dem OB ein wirklich vernünftiges Arbeiten stattfindet, bei dem alle das Ziel verfolgen was zu verbessern in Sachen Stadion, Umfeld, etc.

Und genau das, muss man dann trennen von der Münsteraner Politik, die ich kritisch sehe. Das sind nämlich zwei unterschiedliche Dinge. In der Verwaltung wird keine (kaum) Politik gemacht, dort wird das was beschlossen wurde bearbeitet.

Die Politik im Rat der Stadt, die muss aus dem jetzt Erarbeiteten die weiteren Schlüsse ziehen und entscheiden, wir das Projekt tatsächlich umgesetzt wird. Und wer den Rat in MS kennt, weiß was das bedeuten kann. Daher habe ich mich überhaupt nicht anders geäußert. Ich weiß genau, dass am Ende hier alles möglich ist. Von garnichts, über die minimal bis hin zur akzeptablen Lösung. Die große Lösung kann ich mir nur vorstellen, wenn der SCP es auf Wundersame Weise doch noch schafft, Investoren zu gewinnen. Von daher freue ich mich über die tollen Bilder und weiß, so wird es niemals aussehen.

Zu den Aussagen von Weber heute, er sagt ja erstmal nicht viel und ein Aber...gehört in der Politik und bei der Unklaren Finanzierungslage automatisch dazu. Und natürlich muss sowas jetzt auch öffentlich behandelt werden, ist ja nicht so, als wenn sowas im Rat hinter verschlossenen Türen gemacht werden könnte. Vermutlich werden sich die anderen Parteien da zeitnah ebenfalls zu positionieren.

Und dann gucke ich mal, ganz ohne weitere Erwartungen, was am Ende dabei rauskommt.

 

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 21/04/2020 2:09 pm
Eagle-Rider
(@eagle-rider)
Beiträge: 1108
Noble Member
 

Also es gibt bestimmte Leute, die bei mir Übelkeit auslösen und ganz ehrlich Carsten: musste das Bild sein? ? Bei einigen Leuten ist es eigentlich egal, was sie absondern. Sie sind für mich einfach komplett verbrannt. Weber gehört dazu. Seine Inkompetenz geht weit über das Stadion hinaus.

 
Veröffentlicht : 21/04/2020 2:28 pm
Altbier-Preusse
(@altbier-preusse)
Beiträge: 631
Honorable Member
 

Es soll erstmal angefangen zu bauen, sprich Bagger und Schüttgut-LKW sollen die Hammer Straße gen Süden rollen, erst, wenn das in Medien zu sehen ist, dann glaube ich es, ansonsten Verschwörungstheorie die 1906. ? 

"Hurra, hurra, hu-ra-ha-ha, die Hamborner Löwen sind da-a-a, hurra, hurra, hu-ra-ha-ha, die Hamborner Löwen sind daa...!"
Achtung, Achtung, hier is Klinkhammer vom WDR4-Gebäude-Management....weisse bescheid...mit'em ganzen Theater....hier...

 
Veröffentlicht : 21/04/2020 2:59 pm
Seite 1 / 6
Teilen: