Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

August 2020: Architektenwettbewerb muss noch warten

113 Beiträge
22 Benutzer
14 Likes
6,088 Ansichten
Carsten Schulte
(@100prozentmeinscp)
Beiträge: 2192
Illustrious Member Admin
Themenstarter
 

Preußenstadion: Architektenwettbewerb muss noch warten

Im Mai hatte der Rat der Stadt Münster die Verwaltung beauftragt, einen Architektenwettbewerb für den Umbau des Preußenstadions vorzubereiten. Die Hoffnungen auf eine rasche Umsetzung erfüllen sich aber nicht.

https://www.100prozentmeinscp.de/preussenstadion-architektenwettbewerb-muss-noch-warten/

 
Veröffentlicht : 20/08/2020 11:27 am
Hauer
(@hauer)
Beiträge: 1818
Noble Member
 

Was zu erwarten war

 
Veröffentlicht : 20/08/2020 11:30 am
Keuner
(@keuner)
Beiträge: 357
Reputable Member
 

Nichts überraschendes. Leider.

Hoffen wir das unsere grünen Freunde bei der Wahl versagen und im Anschluss schwarz/rot das Projekt dann endlich umsetzt.

Priorität hat es aber sicher nicht.

 
Veröffentlicht : 20/08/2020 11:38 am
Fortes
(@fortes)
Beiträge: 174
Estimable Member
 

Unterm Strich kommt es drauf an, welche Parteien Münster regieren.

CDU (+)
SPD (+)
Grüne (-)
ein Bürgerentscheid wäre vermutlich auch eher negativ. 

Ich bleibe pessimistisch. Ohne modernes Stadion (+ Umfeld) wird der Verein keine große Zukunft haben.

 
Veröffentlicht : 20/08/2020 11:54 am
(@einmal-06-immer-06)
Beiträge: 2310
Famed Member
 
Veröffentlicht von: @fortes

Unterm Strich kommt es drauf an, welche Parteien Münster regieren.

CDU (+)
SPD (+)
Grüne (-)
ein Bürgerentscheid wäre vermutlich auch eher negativ. 

Ich bleibe pessimistisch. Ohne modernes Stadion (+ Umfeld) wird der Verein keine große Zukunft haben.

Wo kein Wille, da kein Weg ...

 
Veröffentlicht : 20/08/2020 11:56 am
Carri on
(@carri-on)
Beiträge: 1936
Noble Member
 

Auch wenn es zu erwarten war: Bei solchen Meldungen geht mir die Hutschnur hoch und ich krieg das Kotzen ? 

Wenn ich den Amtsschimmel schon wiehern höre... Die Verwaltungsarbeit läuft... jau.... nänänääää ? 

Wer mit dem Teufel tanzt braucht gute Schuhe !

 
Veröffentlicht : 20/08/2020 11:59 am
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2596
Famed Member
 

Warum bin ich nicht wirklich überrascht? Keine Panik zu haben da die Stadt ja im Hintergrund weiter an dem Projekt arbeitet, fällt mir echt schwer. Die unendliche Geschichte in Münster und sein Stadion. Fans die seit vielen Jahrzehnten zur Hammer Straße pilgern nehmen der Verwaltung und der Politik in Münster zu diesem Thema nichts mehr ab. Erst wenn wirklich Fakten geschaffen werden, Bagger anrollen und LKWs Betonteile für neue Tribünen anliefern, vermag ich tatsächlich an einen Umbau glauben. 

Wenn die Verwaltung und die Politik wirklich etwas wollen, geht es auch schneller. Aber hier bleibt wieder mein Magengrummeln, weil es für mich wieder einmal nach einer Hinhaltetaktik stinkt. Immer weiter nach hinten rückt ein möglicher Termin.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von SteinfurterSCP06
 
Veröffentlicht : 20/08/2020 12:01 pm
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2782
Mitglied Registered
 

Keine Überraschung dass das nicht mehr vorher klappt. War eh seh ambitioniert den Wettbewerb vorher durchzubekommen. Kommt auf ein halbes Jahr auch nicht mehr an.

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 20/08/2020 1:11 pm
(@lost-hope)
Beiträge: 183
Estimable Member
 

Bürgerentscheid wird von den Grünen ins Spiel gebracht.

Ja nee, is klar, dann kannste gleich einpacken. 

In Münster hört man immer nur, was wollen die in der vierten Liga mit einem neuen Stadion? 

Weil sich nur wenige ernsthaft mal mit der Thematik auseinandersetzen. 

Dementsprechend würde auch ein Bürgerentscheid ausfallen. 

 

 
Veröffentlicht : 20/08/2020 1:49 pm
(@einmal-06-immer-06)
Beiträge: 2310
Famed Member
 
Veröffentlicht von: @mattes75

Keine Überraschung dass das nicht mehr vorher klappt. War eh seh ambitioniert den Wettbewerb vorher durchzubekommen. Kommt auf ein halbes Jahr auch nicht mehr an.

Eher ein halbes Jahrhundert ...

 
Veröffentlicht : 20/08/2020 1:54 pm
Fortes
(@fortes)
Beiträge: 174
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @lost-hope

In Münster hört man immer nur, was wollen die in der vierten Liga mit einem neuen Stadion? 

Weil sich nur wenige ernsthaft mal mit der Thematik auseinandersetzen. 

 

Ich kann die Leute auch verstehen. Wenn jemand gar kein Interesse am Fußball hat, wird er natürlich gegen das Stadion stimmen. Er wird vermutlich wollen, dass die Steuergelder in Projekte investiert werden, die entweder seinen Interessen dienen oder aber sinnvoller für die Allgemeinheit wirken. 

Würde Münster Unsummen in einen Hobbyflugplatz investieren wollen, hätte ich da auch recht wenig Interesse dran und würde mir denken "das Geld kann man besser in Schulen stecken". 
Gehen wir mal davon aus, dass der SCP in den nächsten Jahren wieder in Liga 3 spielt. Ich glaube nicht, dass wir auch mit einem Top-Stadion weitaus mehr als 8.000 Fans (im Durchschnitt) im Stadion hätten. Einige von denen kommen nicht mal aus Münster. 

Wenn ich ehrlich bin, wäre das Geld auch tatsächlich besser in der Kinderbetreuung (oder in Krankenhäusern, Wohnraum usw.) aufgehoben. Aber ich bin in der Hinsicht egoistisch und denke mir: Diesmal sind wir mal an der Reihe und ich will ein modernes Stadion.
Ich verstehe aber jeden, der das anders sieht. 

 
Veröffentlicht : 20/08/2020 2:01 pm
(@lost-hope)
Beiträge: 183
Estimable Member
 

Verständnis bringe ich bei Leuten, die sich nicht für Fussball interessieren auch auf, aber es gibt eben auch ganz viele Dinge, die mich wenig bis gar nicht interessieren und wo auch stattliche Summen hinein fließen. 

Investitionen in das Bildungssystem dürfen durch Projekte wie das Preußenstadion natürlich nicht gefährdet oder eingeschränkt sein. 

Das muss sicherlich Priorität haben. 

Man muss aber auch sagen, dass die Stadt über viele Jahrzehnte fast nichts am Stadion getan hat, Investitionsstau sozusagen, und dann kommt dann eben irgendwann mal eine größere Summe zusammen, um das alles wieder in einen einigermaßen akzeptablen Zustand zu versetzen. 

 
Veröffentlicht : 20/08/2020 3:18 pm
Carri on
(@carri-on)
Beiträge: 1936
Noble Member
 

Mittelmäßig akzeptabler Zustand quasi... ?? ? 

Wer mit dem Teufel tanzt braucht gute Schuhe !

 
Veröffentlicht : 20/08/2020 3:23 pm
(@w-over)
Beiträge: 832
Prominent Member
 
Veröffentlicht von: @fortes
Veröffentlicht von: @lost-hope

In Münster hört man immer nur, was wollen die in der vierten Liga mit einem neuen Stadion? 

Weil sich nur wenige ernsthaft mal mit der Thematik auseinandersetzen. 

 

Ich kann die Leute auch verstehen. Wenn jemand gar kein Interesse am Fußball hat, wird er natürlich gegen das Stadion stimmen. Er wird vermutlich wollen, dass die Steuergelder in Projekte investiert werden, die entweder seinen Interessen dienen oder aber sinnvoller für die Allgemeinheit wirken. 

Würde Münster Unsummen in einen Hobbyflugplatz investieren wollen, hätte ich da auch recht wenig Interesse dran und würde mir denken "das Geld kann man besser in Schulen stecken". 
Gehen wir mal davon aus, dass der SCP in den nächsten Jahren wieder in Liga 3 spielt. Ich glaube nicht, dass wir auch mit einem Top-Stadion weitaus mehr als 8.000 Fans (im Durchschnitt) im Stadion hätten. Einige von denen kommen nicht mal aus Münster. 

Wenn ich ehrlich bin, wäre das Geld auch tatsächlich besser in der Kinderbetreuung (oder in Krankenhäusern, Wohnraum usw.) aufgehoben. Aber ich bin in der Hinsicht egoistisch und denke mir: Diesmal sind wir mal an der Reihe und ich will ein modernes Stadion.
Ich verstehe aber jeden, der das anders sieht. 

Es wäre interessant zu wissen, wer von den angenommenen 8.000 Zuschauern wirklich aus Münster kommt. Ob es nur einige sind oder mehr? Das sollte der SCP mal eruieren.

Schon seit 1963 ist es Tradition und zu beobachten, dass vor allem Auswärtige aus COE, LH, BOR in meinem Wohnviertel parken, um dann von dort aus ins Stadion zu gehen (quasi so eine Art Geheimtipp). 

 

 
Veröffentlicht : 20/08/2020 3:34 pm
Fortes reacted
Fortes
(@fortes)
Beiträge: 174
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @w-over
Veröffentlicht von: @fortes
Veröffentlicht von: @lost-hope

In Münster hört man immer nur, was wollen die in der vierten Liga mit einem neuen Stadion? 

Weil sich nur wenige ernsthaft mal mit der Thematik auseinandersetzen. 

 

Ich kann die Leute auch verstehen. Wenn jemand gar kein Interesse am Fußball hat, wird er natürlich gegen das Stadion stimmen. Er wird vermutlich wollen, dass die Steuergelder in Projekte investiert werden, die entweder seinen Interessen dienen oder aber sinnvoller für die Allgemeinheit wirken. 

Würde Münster Unsummen in einen Hobbyflugplatz investieren wollen, hätte ich da auch recht wenig Interesse dran und würde mir denken "das Geld kann man besser in Schulen stecken". 
Gehen wir mal davon aus, dass der SCP in den nächsten Jahren wieder in Liga 3 spielt. Ich glaube nicht, dass wir auch mit einem Top-Stadion weitaus mehr als 8.000 Fans (im Durchschnitt) im Stadion hätten. Einige von denen kommen nicht mal aus Münster. 

Wenn ich ehrlich bin, wäre das Geld auch tatsächlich besser in der Kinderbetreuung (oder in Krankenhäusern, Wohnraum usw.) aufgehoben. Aber ich bin in der Hinsicht egoistisch und denke mir: Diesmal sind wir mal an der Reihe und ich will ein modernes Stadion.
Ich verstehe aber jeden, der das anders sieht. 

Es wäre interessant zu wissen, wer von den angenommenen 8.000 Zuschauern wirklich aus Münster kommt. Ob es nur einige sind oder mehr? Das sollte der SCP mal eruieren.

Schon seit 1963 ist es Tradition und zu beobachten, dass vor allem Auswärtige aus COE, LH, BOR in meinem Wohnviertel parken, um dann von dort aus ins Stadion zu gehen (quasi so eine Art Geheimtipp). 

 

Auch hat die Stadt Warendorf eine große Fanszene. In Warendorf findet man übrigens auch deutlich mehr SCP Graffiti (dazu zählen auch Aufkleber auf Laternen usw) als in Münster selbst. Ich gehe in der Regel mit ca. 8 Leuten ins Stadion. Nur zwei kommen aus Münster. Keiner davon gebürtig. 
Auch da muss man genau hinsehen. In Münster sind natürlich auch viele Studenten wahlberechtigt. Viele davon haben entweder gar keinen Bezug zum SCP oder werden nach dem Studium die Stadt verlassen. 

Auch das könnte ein Problem des SCP sein. In vielen Städten des Ruhrgebiets wird man quasi in einen Verein reingeboren. In Münster können sich (im Vergleich) nicht sehr viele mit diesem Verein identifizieren.

@lost-hope:
Natürlich wurde das Stadion stets stiefmütterlich behandelt. Aber bei Volksabstimmungen zählt immer das "hier und jetzt". 

Mein Fazit:
Je besser die Grünen bei der Wahl wegkommen, desto schwieriger wird das mit dem Stadionumbau. 

 
Veröffentlicht : 20/08/2020 4:15 pm
Kleini, Hauer, Mattes75 and 1 people reacted
Seite 1 / 8
Teilen: