Forum

Verletzte und Festn...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verletzte und Festnahmen: Essen-Fans randalieren in Münster

67 Beiträge
28 Benutzer
7 Likes
5,657 Ansichten
Carsten Schulte
(@100prozentmeinscp)
Beiträge: 2192
Illustrious Member Admin
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @ruhrpottpreusse

Irgendwie scheint sich da in Essen tatsächlich nicht viel geändert zu haben. Warum man in dem Artikel aber in das bashing älterer Menschen einstimmen muss, erschließt sich mir nicht. Das nördliche Ruhrgebiet ist halt nicht Münster. 

Das "bashing" bezieht sich ausdrücklich auf die lächerlichen "Schwulen"-Gesänge der Essener und meint: Das war in den 80er oder 90er Jahren vielleicht noch Normalität = und daher finden das vielleicht auch nur damals sozialisierte Menschen "cool".

Im Übrigen weise ich darauf hin, dass ich mich in exakt jener Altersgruppe befinde und mich damit streng genommen selbst bashe. 😆 

 
Veröffentlicht : 15/09/2021 6:03 pm
Mattes75 reacted
Beiträge: 0
 
Veröffentlicht von: @bargfrede

Noch skandalöser ist die Tatsache, dass der Verein aus Essen sage und schreibe 25 % des Kartenkontingents an gewaltsuchende Schläger verteilt - eine unfassbare Quote.

Diese Quote ist wirklich unfassbar. Auf die Erklärung der Rot-Weissen bin ich gespannt. Es scheint sich ja offensichtlich um Personen der Kategorie C zu handeln und die Pappenheimer müssten dem Verein größtenteils bekannt sein. Der Fussball interessiert diese Hools (nicht zu verwechseln mit den Ultras), wenn überhaupt, nur am Rande. Von mir aus können sich diese Pfeifen auf der grünen Wiese treffen und sich das letzte Stück Gehirn aus der Rübe schlagen. Hat sogar was sportliches, immerhin gilt UFC auch als Kampfsport. Aber sich als Kampfsportler (und das sind viele aus der Szene) an Normalos zu vergreifen, die null Chancen haben, ist einfach nur feige und armselig. 

 
Veröffentlicht : 15/09/2021 6:08 pm
Kleini reacted
Dike77
(@dike77)
Beiträge: 2284
Famed Member
 

Insolvenz-Uhlig wie erwartet mit einem Statement unter aller Sau. Von Anfang die Schuld schön gleich auf beide Fanlager abwälzen.

 

Kein Wort zum kompletten eigenen Versagen bei der Kartenvergabe im komplett offenen Verkauf.

 
Veröffentlicht : 15/09/2021 6:35 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9406
Illustrious Member
(@nickel-sg)
Beiträge: 468
Honorable Member
 

@steinfurterscp06,  klar gibt es noch Bergbau in Deutschland.  Zwar keine Kohle,  aber Kali + Salz Bergwerke fördern nach wie vor. Also den Gedanken die dort runter zu schicken sollte man nicht so weit wegschieben...

 
Veröffentlicht : 15/09/2021 8:24 pm
Kleini reacted
Marius
(@marius)
Beiträge: 1246
Noble Member
 

Neben der mangelhaften Arbeit des Sicherheitsdienstes und der Polizei hat hier noch niemand die Stadt Münster mit einbezogen, oder? In einem modernen Stadion wäre es zu solchen Geschehnissen mit Sicherheit nicht gekommen! 

48167

 
Veröffentlicht : 16/09/2021 9:12 am
Carri on
(@carri-on)
Beiträge: 1936
Noble Member
 

Ist es aber nicht so, dass die Stadt damit eher wenig zu tun hat ? Ausser das mit dem neuen Stadion und evtl. Polizei natürlich. Aber ich denke, alles was im Stadion abläuft (Sicherheitskonzept, Ordner, Catering usw.) ist doch Sache von Preußen ?

Wer mit dem Teufel tanzt braucht gute Schuhe !

 
Veröffentlicht : 16/09/2021 9:14 am
Marius
(@marius)
Beiträge: 1246
Noble Member
 

@carri-on 

Damit hast du natürlich Recht. 

Für den Zustand des Stadions ist aber die Stadt verantwortlich. 

Würden wir zum Beispiel über mehrere Ausgänge auf der Gegengerade verfügen, hätten sich mit ziemlicher Sicherheit einige unbeteiligte Fans rechtzeitig retten können!

48167

 
Veröffentlicht : 16/09/2021 9:39 am
Standfussballer
(@standfussballer)
Beiträge: 2215
Noble Member
 

Unverschämt finde ich auch die Polizeiaussage, für die Sicherheit im Stadion seien die Ordner zuständig.

"Jede Unterdrückung - sei es Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - lebt davon, dass sie für die Nicht-Betroffenen unsichtbar ist." Marina Weisband

 
Veröffentlicht : 16/09/2021 9:44 am
Carri on
(@carri-on)
Beiträge: 1936
Noble Member
 

Sorry falls es evtl. schon woanders gepostet wurde...

https://scpreussen-muenster.de/news/stellungnahme-zu-den-vorfaellen-im-preussenstadion/

Wer mit dem Teufel tanzt braucht gute Schuhe !

 
Veröffentlicht : 16/09/2021 9:46 am
(@poelle)
Beiträge: 230
Reputable Member
 

@marius 

Auch in einem modernen Stadion gibt es Zäune und Pufferblöcke, so viel anders sehen die dann auch nicht aus, als der zum Gästeblock. Wenn man nicht in der Lage ist so eine Engstelle zu sichern, ist man das in einem neuem Stadion auch nicht, so ehrlich sollte man sein. Und selbst in Wembley wurden bei einem EM Finale(!) die Absperrungen überrannt. Entweder merkt die Polizei was da vor sich geht und greift frühzeitig ein, dass ist hier wohl nicht passiert, oder die Ordner stehen mit dem Problem alleine da und die waren zu dritt natürlich nicht in der Lage da was aufzuhalten. Man muss aber auch sagen, das da bisher eigentlich noch keiner  durchgekommen ist oder vertue ich mich(?), ich denke Mal da hat keiner mit gerechnet. Zumal das Stadion zu dem Zeitpunkt ja schon fast leer war, wir haben das z.B. erst von hören und sagen mitbekommen, als man sich noch 2-3 Frustbiere in der Kneipe mitgenommen hat...

 

 

 
Veröffentlicht : 16/09/2021 9:51 am
Marius
(@marius)
Beiträge: 1246
Noble Member
 

@poelle 

Moderne Stadien verfügen aber über mehrere Ein- und Ausgänge. Wäre das Ganze unmittelbar nach Spielende passiert, würden wir wohl über deutlich mehr Verletzte sprechen, da es eben keine Fluchtmöglichkeiten gibt! Eine ähnliche Situation gab es übrigens bereits in der 3. Liga, als Aachen ebenfalls das Tor zum Pufferbereich durchbrochen hat! 

48167

 
Veröffentlicht : 16/09/2021 10:16 am
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2596
Famed Member
 
Veröffentlicht von: @marius

@poelle 

Moderne Stadien verfügen aber über mehrere Ein- und Ausgänge. Wäre das Ganze unmittelbar nach Spielende passiert, würden wir wohl über deutlich mehr Verletzte sprechen, da es eben keine Fluchtmöglichkeiten gibt! Eine ähnliche Situation gab es übrigens bereits in der 3. Liga, als Aachen ebenfalls das Tor zum Pufferbereich durchbrochen hat! 

Aber nur eines der beiden Stahltore. Die kamen eben nur bis in diesen Pufferblock, weil da die Polizei sehr schnell vor Ort war. Die Essener haben aber mit Gewalt beide Tore durchbrochen und die Polizei hatte sich schon vor dem Stadion für den Abtransport bereit gestellt. Was mich aber ein wenig verwundert ist, dass auf einem Video die Polizei bereits hinter dem Mob zu sehen ist, aber nicht eingreift. Spätestens bei dem ersten Durchbruch hätte es heißem müssen, Knüppel aus dem Sack. Dann wäre das zweie Tor garantiert nicht mehr durchbrochen worden. 

 
Veröffentlicht : 16/09/2021 10:21 am
(@poelle)
Beiträge: 230
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @marius

@poelle 

Moderne Stadien verfügen aber über mehrere Ein- und Ausgänge. Wäre das Ganze unmittelbar nach Spielende passiert, würden wir wohl über deutlich mehr Verletzte sprechen, da es eben keine Fluchtmöglichkeiten gibt! Eine ähnliche Situation gab es übrigens bereits in der 3. Liga, als Aachen ebenfalls das Tor zum Pufferbereich durchbrochen hat! 

Echt? Kann ich mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern mit Aachen. Aber klar, wenn das während des Spiels oder direkt danach passiert wäre, wäre vermutlich noch deutlich mehr passiert. Wieviele Ordner standen denn während des Spiels im Pufferblock, auch nur die 3 die man auf den Bildern sieht?

 
Veröffentlicht : 16/09/2021 10:27 am
Standfussballer
(@standfussballer)
Beiträge: 2215
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @poelle

@marius 

Auch in einem modernen Stadion gibt es Zäune und Pufferblöcke, so viel anders sehen die dann auch nicht aus, als der zum Gästeblock. Wenn man nicht in der Lage ist so eine Engstelle zu sichern, ist man das in einem neuem Stadion auch nicht, so ehrlich sollte man sein. Und selbst in Wembley wurden bei einem EM Finale(!) die Absperrungen überrannt. Entweder merkt die Polizei was da vor sich geht und greift frühzeitig ein, dass ist hier wohl nicht passiert, oder die Ordner stehen mit dem Problem alleine da und die waren zu dritt natürlich nicht in der Lage da was aufzuhalten. Man muss aber auch sagen, das da bisher eigentlich noch keiner  durchgekommen ist oder vertue ich mich(?), ich denke Mal da hat keiner mit gerechnet. Zumal das Stadion zu dem Zeitpunkt ja schon fast leer war, wir haben das z.B. erst von hören und sagen mitbekommen, als man sich noch 2-3 Frustbiere in der Kneipe mitgenommen hat...

 

 

Es gab schon mal die Situation, dass Fans in den Pufferbereich gekommen waren. Dort wurden sie aber von der Polizei aufgehalten, die von der Aschebahn durch das Tor in diesen Bereich gelangt waren.

Das Problem am Dienstag war doch einfach, dass keine Polizei mehr im Stadion war.

"Jede Unterdrückung - sei es Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - lebt davon, dass sie für die Nicht-Betroffenen unsichtbar ist." Marina Weisband

 
Veröffentlicht : 16/09/2021 10:30 am
Seite 3 / 5
Teilen: