Forum

Preußenfans feiern ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Preußenfans feiern 115 Jahre Preußen Münster

50 Beiträge
13 Benutzer
10 Likes
4,241 Ansichten
Eagle-Rider
(@eagle-rider)
Beiträge: 1117
Noble Member
 

Also ich habe sogar die noch wütender machende Spezies der Münsteraner kennengelernt, die auf einen noch draufschlagen, wenn man gerade abgestiegen ist. Das macht dann richtig Spaß, weil der SCP ja nie irgendwas hinbekommt. So richtig schön aus dem gutsituierten Gesicht von oben herab ohne Ahnung rausgegrinst. Damit hat man auch direkt Rückendeckung seines eigenen Umfeldes, weil da alle so denken. Oberflächlichster Small Talk über irgendeinen x-beliebigen BL-Verein, dessen Anhänger man angeblich sei, geht natürlich immer. Auch wenn man nach zwei Sätzen merkt, dass der Gegenüber außer den zwei wichtigsten Spielern des Vereins dort eigentlich niemanden kennt. Es wird sich einfach gerne über Misserfolg amüsiert, anstatt sich mit anderen Münsteranern über den Erfolg zu freuen. Ich habe den Eindruck, dass das weit verbreitet in dieser Stadt ist. Und die, wie willst du die kriegen?

@4400: Schau dir mal die Zuschauerzahlen an. Die echte große Steigerung kam erst, als die Curva bereits Geschichte war. Ob das nun Korrelation ist oder Kausalität möchte ich nicht bewerten. Aber ich glaube, dass man etwas romantisch auf die "Ideale" oder die Kultur von einst blickt, wenn man sieht, dass Rattenball Leipzig mittlerweile einen Schnitt über 40.000 hat. Es gibt sie sicherlich, die Leute, denen Remmi Demmi im Stadion wichtig ist. Aber auch in England, wo ja eigentlich alles tot ist, sind die Stadien voll. 

Was wir immernoch nicht hinkriegen ist, die Uni einzubinden. Das ist absolut traurig. Da holst du dir die nächsten Fans ran. Die grünen Cordhosen, die gutsituierten Karikaturen, die Gutmenschen, die Ordnungsfanatiker und Ruhesuchenden, die Spießer mit weltoffener Fassade, die kriegst du eh nicht meiner Meinung nach.

 
Veröffentlicht : 03/05/2021 6:45 pm
eagle72 reacted
Eagle-Rider
(@eagle-rider)
Beiträge: 1117
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @wild-on-wheels

Hä? Kann man denn nur mittels Pyro auf sich aufmerksam machen? Bisschen kreativer ginge es da schon, oder? 

Nee, man macht ja auch Spendenaktionen beispielsweise, die aber in der Empörung der Stadtgesellschaft nach der nächsten "Skandalaktion" wieder komplett untergehen.

 
Veröffentlicht : 03/05/2021 6:48 pm
eagle72
(@eagle72)
Beiträge: 1028
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @wild-on-wheels
Veröffentlicht von: @eagle72

@wild-on-wheels

Dann mach' doch mal 'nen kreativen Vorschlag, wow? Du bleibst etwas unkonkrekt...Was tust du denn, um den Verein in der Stadtgesellschaft liebenswert zu machen? Bitte keine Ausflüchte und kein Geblubber!

Wie kommst Du auf die Idee,  dass ich Dir hier Rechenschaft ablegen muss. Soweit kommt's noch. Keine Ausflüchte? Kein Geblubber? Ich glaub's Dir wohl. 

Naserümpfen über Fan-Aktionen ist scheinbar o.k....Alternativen fehlen aber, wie ich feststelle.

Sorry, wow, ich weiß, dass du ein Ultra des SCP bist, aber da kommen wir nicht zueinander...

 
Veröffentlicht : 03/05/2021 7:03 pm
Eagle-Rider
(@eagle-rider)
Beiträge: 1117
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @wild-on-wheels
Veröffentlicht von: @eagle-rider
Veröffentlicht von: @wild-on-wheels

Hä? Kann man denn nur mittels Pyro auf sich aufmerksam machen? Bisschen kreativer ginge es da schon, oder? 

Nee, man macht ja auch Spendenaktionen beispielsweise, die aber in der Empörung der Stadtgesellschaft nach der nächsten "Skandalaktion" wieder komplett untergehen.

Stimmt. Deshalb würde ich ja auch einfach auf die nächste Skandalaktion verzichten. 

Mein Punkt ändert sich aber nicht. Gute Aktionen werden im Endeffekt ignoriert. Diese Stadtgesellschaft würde den Verein erst dann akzeptieren, wenn er sich 10 Jahre wie Mutter Theresa aufführen würde. Und das ist erstens nicht zu schaffen und zweitens für mich absolut kein Ziel, was verfolgt werden sollte!

 

 
Veröffentlicht : 03/05/2021 7:13 pm
eagle72
(@eagle72)
Beiträge: 1028
Noble Member
 

@wild-on-wheels

O.k., wow, ich habe nirgends behauptet, dass ich Pyro-Fan bin...bitte, poste eine meiner Nachrichten, wenn ich mich irre! Mir geht es doch nur darum anzuerkennen, dass ÜBERHAUPT JEMAND etwas macht, das öffentlichkeitswirksam den SCP in die Schlagzeilen bringt. Die Prinzi-Jungs tun für mich jedenfalls etwas, während ich und andere hier nur herumsitzen und zugucken.Ich habe nie eine Rechtfertigung von dir verlangt, bin allerdings der Meinung, dass man, wenn man meckert, Alternativen vorzudringen imstande sein müsste.

 
Veröffentlicht : 03/05/2021 7:14 pm
Eagle-Rider
(@eagle-rider)
Beiträge: 1117
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @wild-on-wheels
Veröffentlicht von: @eagle-rider

Mein Punkt ändert sich aber nicht. Gute Aktionen werden im Endeffekt ignoriert. Diese Stadtgesellschaft würde den Verein erst dann akzeptieren, wenn er sich 10 Jahre wie Mutter Theresa aufführen würde. Und das ist erstens nicht zu schaffen und zweitens für mich absolut kein Ziel, was verfolgt werden sollte!

 

Glaub ich nicht. Wir hatten Ende der Achtziger durch eine total frische Werbekampagne viele Studis ins Stadion gezogen. Außer in den 70'er Kuttenjahren, die ich allerdings nur als Teenager erinnere, war das die schönste Stadionathmo für mich. 

Da war ich noch nicht am Leben, daher kann ich da nichts zu sagen. Aber natürlich glaube ich dir das! Es wäre schön, wenn es so wäre wie du sagst. Meine Erfahrungen in MS sind aber leider etwas anders...

 
Veröffentlicht : 03/05/2021 7:19 pm
eagle72
(@eagle72)
Beiträge: 1028
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @wild-on-wheels
Veröffentlicht von: @eagle72

@wild-on-wheels

O.k., wow, ich habe nirgends behauptet, dass ich Pyro-Fan bin...bitte, poste eine meiner Nachrichten, wenn ich mich irre! Mir geht es doch nur darum anzuerkennen, dass ÜBERHAUPT JEMAND etwas macht, das öffentlichkeitswirksam den SCP in die Schlagzeilen bringt. Die Prinzi-Jungs tun für mich jedenfalls etwas, während ich und andere hier nur herumsitzen und zugucken.Ich habe nie eine Rechtfertigung von dir verlangt, bin allerdings der Meinung, dass man, wenn man meckert, Alternativen vorzudringen imstande sein müsste.

Erstens finde ich nicht, dass nur derjenige kritisieren darf, der etwas besser kann. Wo steht das? Zweitens habe ich Dich tatsächlich eher Pyro-unterstützend wahrgenommen. Sorry wenns falsch war. Es braucht keine Alternativen zu Pyro.

Kein Problem, wow, du hast mich scheinbar falsch verstanden...aber sorry, wer meckert, müsste meiner Meinung nach durchaus Alternativen anbieten können...Wie in der großen Politik😉

 
Veröffentlicht : 03/05/2021 7:27 pm
eagle72
(@eagle72)
Beiträge: 1028
Noble Member
 

@wild-on-wheels

Kann ich verstehen...war nicht meine Absicht, sorry...

 
Veröffentlicht : 03/05/2021 7:31 pm
Peppi
(@peppi)
Beiträge: 2082
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @eagle-rider
Veröffentlicht von: @wild-on-wheels

Wir hatten Ende der Achtziger durch eine total frische Werbekampagne viele Studis ins Stadion gezogen. Außer in den 70'er Kuttenjahren, die ich allerdings nur als Teenager erinnere, war das die schönste Stadionathmo für mich. 

Da war ich noch nicht am Leben, daher kann ich da nichts zu sagen.

Ich helfe ja immer gerne 😉

Das waren diese beiden jungen Herren:

https://youtu.be/5imVKM4KOjI?t=40

Thomas Röttgermann dürfte ein Begriff sein.

#preussendamals

 
Veröffentlicht : 03/05/2021 7:32 pm
Eagle-Rider
(@eagle-rider)
Beiträge: 1117
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @peppi
Veröffentlicht von: @eagle-rider
Veröffentlicht von: @wild-on-wheels

Wir hatten Ende der Achtziger durch eine total frische Werbekampagne viele Studis ins Stadion gezogen. Außer in den 70'er Kuttenjahren, die ich allerdings nur als Teenager erinnere, war das die schönste Stadionathmo für mich. 

Da war ich noch nicht am Leben, daher kann ich da nichts zu sagen.

Ich helfe ja immer gerne 😉

Das waren diese beiden jungen Herren:

https://youtu.be/5imVKM4KOjI?t=40

Thomas Röttgermann dürfte ein Begriff sein.

Drüber gelesen habe ich da auch schon, aber trotzdem Danke! Ist auch irgendwie Bildung hier...

 

 
Veröffentlicht : 03/05/2021 8:40 pm
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2782
Mitglied Registered
 

Leute bekommt man mit sportlichem Erfolg ins Stadion. Das ist und bleibt überall so. Je nachhaltiger dieser sportliche Erfolg ist, umso nachhaltiger zeigt sich dass dann auch in den Zuschauerzahlen. Und Erfolg macht einen Verein dann auch in der "Stadt" symphatisch. Dann zeigt sich nämlich die "Stadtgesellschaft" gerne im VIP-Raum und man ist dabei und natürlich war man schon immer Fan. Da unser SCP nun mal in den vergangenen Jahrzehnten eher mässigen Erfolg hatte, hat er in dieser Gesellschaft natürlich auch einen schweren Stand.

Dazu kommt dann unser Stadion, welches eben ohne Komfort auch ein gewissen Klientel eher weniger anzieht. Und die Diskussion darum. Z.B. die um den "Preußen-Park", der mit seinem Einkaufszentrum eine große "Gefahr" für die Kaufmannschaft darstellte, hat hier auch zur Ablehnung beigetragen. Wenn dann noch unsere Fanszene für Schlagzeilen sorgt (Böller Osna z.b.), die in den vergangen Jahren medial in Münster meist sehr kritisch und mMn oftmals auch falsch rübergebracht werden, erzeugt das ein sehr negatives Bild oder eine negative Meinung bei vielen in Münster, die sich eher sporadisch mit dem SCP beschäftigen.

Da ist Pyro natürlich ein immer wiederkehrender Punkt, weil er im Stadion nun mal ein wichtiges aber verbotenes Stilmittel der Szene ist und über die dann Medial berichtet wird.

Das die gleiche Szene oder aber auch das Fanprojekt, andere Unterstützer aus der Anhängerschaft über viele Jahre verschiedene andere Aktionen in der Stadt oder rund um den SCP unterstützt und organisiert haben, das kommt dann bei den gleichen Menschen nicht an. Entweder weil es in den wenigen Medien in Münster nur am Rand vorkommt, oder weil man es auch überhaupt nicht wahrnehmen will. Schließlich lässt es sich über Negatives viel ausführlicher und besser diskutieren und aufregen.

Und natürlich hat der SCP selber auch jahrelang dazu beigetragen, dass man es versäumt hat, sein eigens Image in der Stadt zu verbessern oder zu ändern. Und wenn, dann war es nicht nachhaltig, nicht durchdacht und versandete immer schnell.

Aber am Ende bleibt, was ich Anfangs sagte, Erfolg macht sexy! Ein gewisses Profil lockt zwar auch eine gewisse Anzahl an Menschen an und ist auch sehr wichtig, daher ist das LEitbild aktuell auch ein wichtiges Thema, aber der sportliche Erfolg hilft bei Zuschauerzahlen wie bei der Anerkennung in der Stadt am meisten.

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 03/05/2021 8:45 pm
eagle72
(@eagle72)
Beiträge: 1028
Noble Member
 

Sehr diplomatisch formuliert, matthes 😊 ...es ging ja eigentlich um den 115. Geburtstag des SCP und die Aktion der Fans am Prinzipalmarkt und deren Außenwirkung...nun ja, wahrscheinlich hast du Recht: Erfolg macht sexy...

 
Veröffentlicht : 03/05/2021 8:52 pm
The optimistic No.3
(@no-3)
Beiträge: 144
Estimable Member
 

Kleiner Funfact am Rande bezüglichderAussenwirkung.

Die York Münster Twinning Association hat ein Video der Aktion retweetet. Völlig ohne entsetzten Unterton. Es wurde gefragt was gesungen wurde und ob jemand eine Übersetzung machen könnte. Komplett unaufgeregt, aber Interesse zeigend.

Auf FB wurde die WN für ihre alarmistische Berichterstattung abgewatscht. Und zwar nicht nur von den üblichen Preußenverdächtigen, sondern wie ich das beurteilen,  von Leuten die nicht der Fanszene nahe stehen.  

Nur mal als Perspektive für diese schräge Nabelschau hier.

Work is the curse of the drinking classes

 
Veröffentlicht : 03/05/2021 11:37 pm
Mattes75 reacted
HorstAngel
(@horstangel)
Beiträge: 128
Estimable Member
 

"Da ist Pyro natürlich ein immer wiederkehrender Punkt, weil er im Stadion nun mal ein wichtiges aber verbotenes Stilmittel der Szene ist und über die dann Medial berichtet wird."

 

Warum lässt man die Pyro dann nicht einfach bleiben?? Wäre doch so einfach... 

 
Veröffentlicht : 03/05/2021 11:49 pm
Peppi
(@peppi)
Beiträge: 2082
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @horstangel

"Da ist Pyro natürlich ein immer wiederkehrender Punkt, weil er im Stadion nun mal ein wichtiges aber verbotenes Stilmittel der Szene ist und über die dann Medial berichtet wird."

 

Warum lässt man die Pyro dann nicht einfach bleiben?? Wäre doch so einfach... 

Kannst Du deine Pyro-Diskussionen nicht woanders führen?

#preussendamals

 
Veröffentlicht : 04/05/2021 8:10 am
Seite 3 / 4
Teilen: