Forum

Preußen-Aufsichtsra...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Preußen-Aufsichtsrat: Schritt halten mit RW Essen unmöglich

112 Beiträge
35 Benutzer
14 Likes
5,783 Ansichten
eagle72
(@eagle72)
Beiträge: 1029
Noble Member
 

@penandel

Nun, dann mach doch mal nem Vorschlag, penandel, wie wir die Satzung geändert bekommen und wann...und wie du z.B. auf den Verkauf des Vereins oder eine Totalpleite bei Rückzug des Scheichs reagieren willst....Guck dir doch den Russenclub aus Krefeld an, klar, die spielen 3. Liga, werden aber reihenweise gefühlt alle paar Spiele ausgetauscht...ein Verschiebebahnhof und keine Fußballheimat...Und dann noch eins: Macht Bundesliga-fußball wirklich noch Spaß mit lauter laufenden Millionären und ewigen Gewinnern, die einfach ihren Geldsack aufmachen und den nächsten Titel holen? Also, mir ist da unterklassiger Fußball ein Stück weit ehrlicher (obwohl auch DFB-abhängig) und lieber....Gut, es muss nicht Oberliga und 4. Liga sein, aber wenn's momentan einfach nicht anders geht, muss man sich als Fan des SCP damit eben auch arrangieren...Ich jedenfalls trage mein Geld nicht nach Dortmund oder sonstwo hin..."Egal, in welcher Liga, egal an welchem Ort, steht der Adler auf dem Rasen, etc."

Der Verein braucht einfach jetzt unsere Unterstützung und eine Ablösung von Vorstand und Vereinsführung und ständiges Meckern bringt m.E. gar nichts in dieser Situation.

Und ja, ich habe Westermann auch nicht verstanden, als er von der monatelangen Inaktivität in Sachen Investoren berichtete.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von eagle72
 
Veröffentlicht : 09/08/2020 10:13 pm
(@blutgraetsche)
Beiträge: 485
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @mattes75
Veröffentlicht von: @blutgraetsche
Veröffentlicht von: @alaskan-malamute

Das Kardinalproblem einen oder am besten mehrere potente Investoren zu finden, besteht vor allem in dieser Klausel in den Statuten, die auf jeden Fall verhindert, das der Investor mit bestimmen kann, was mit seinem Invest geschieht. Das letzte Wort hat immer der e.V. also wir. Ich würde mir da etwas mehr Einfluss wünschen, wäre ich ein Investor.

Genau das habe ich bemängelt, als man nach der Ausgliederung davon erfuhr. Kein Investor wird seine Kohle nach dem Motto rausrücken: Kohle kannste geben, aber du mußt schön die Klappe halten, um es ein wenig überspitzt darzustellen. Ich frage mich, wie die Denkweise unserer VF und Mitglieder manchmal von Statten geht.....

Moment. Hast du dich für die Ausgliederung interessiert? Anscheinend nicht. Wenn Du „nach“ der Ausgliederung davon erfahren hast. Das war während der Ausarbeitungsphase, in den Gesprächen mit den Mitgliedern und Fans, mit der aktiven Szene und in der Berichterstattung immer eines der Hauptthemen. Eben das unser SCP eben nicht von irgendwelchen Investoren übernommen und gesteuert werden kann und damit zum Spielball ala Uerdingen, 1860 und Co werden kann. Das war der Kompromiss den man eingehen musste um die benötigte  Mehrheit zu erhalten. Und da steh ich auch zu. Es erschwert den Einstieg von Investoren massiv. Aber der SCP kann eben nicht verkauft werden. Und da nehme ich auch den aktuell schwierigen Weg für in Kauf. 

Und das ändert jetzt genau was? Ich glaube, niemand möchte, dass der SCP "verkauft" wird. Aber wer sein Geld gibt, möchte halt auch ein gewisses Mitspracherecht. Das man mit dem eingeschlagenen Weg nicht weit kommt, sehen wir ja alle. Von Investoren aus der Region war die Rede. Jo, die haben sich Jahrzehnte nicht für den SCP interessiert, warum sollten sie das jetzt plötzlich tun? Und dann auch noch mit "Maulkorb". 

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 7:25 am
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2783
Mitglied Registered
 

@blutgraetsche

Im Zuge der Ausgliederung muss man immer eine Sache bedenken. Die Vereinsführung ist zum Zeitpunkt der Ausgliederung fest davon ausgegangen, dass ein Stadionneubau in oder um Münster herum kommt und man damit auch für die Stadioninvestoren interessant genug ist um in die GMBH zu investieren und auch andere dafür zu begeistern. Das war immer der Plan. Man kann im Nachhinein sagen, dass das falsch war oder blauäugig. Etc. Aber davon war man überzeugt. Und daher sollte man das immer bei irgendwelchen Aussagen zur Ausgliederung im Kopf haben. Mit dem Scheitern der Stadionpläne ist natürlich auch das Konstrukt dieser GMBH für Investoren uninteressant geworden. 

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 8:03 am
Standfussballer
(@standfussballer)
Beiträge: 2229
Noble Member
 

Außerdem gibt es doch Investoren. Leider sind die Millionen nicht in die Mannschaft geflossen, sondern in die Schuldentilgung.

Nochmals meinen Dank an Bäumer und Co.

"Jede Unterdrückung - sei es Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - lebt davon, dass sie für die Nicht-Betroffenen unsichtbar ist." Marina Weisband

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 9:50 am
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2783
Mitglied Registered
 

@standfussballer

richtig. Diese Millionen werden ja gerne vergessen. 

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 10:37 am
ovi
 ovi
(@ovi)
Beiträge: 548
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @standfussballer

Außerdem gibt es doch Investoren. Leider sind die Millionen nicht in die Mannschaft geflossen, sondern in die Schuldentilgung.

Nochmals meinen Dank an Bäumer und Co.

Das war ja das Hauptdilemma. Die Gelder waren tatsächlich für den weiteren Teamaufbau bestimmt und mussten dann zweckentfremdet in die Schuldentilgung gesteckt werden weil Bäumer und Co. mit ihren Tricksereien "Millionenlöcher" hinterlassen haben! Das war ja die eigentliche Schweinerei an der Sache. Manch einer hätte, ob dessen was da so alles ans Tageslicht kam, die Brocken hingeschmissen. Eigentlich hätte man Bäumer und de Angelis dafür zur Verantwortung ziehen müssen, aber der aktuelle Vorstand wollte ja keine Schlammschlacht. Ich hätte die an die Kandarre genommen und de Angelis als Steueranwalt hätte da so einiges zu erklären gehabt. Ob er da unbeschadet herausgekommen wäre weiß ich nicht. Aber nen dicken schwarzen Flecken auf seiner ach so weißen Weste hätte das auf jeden Fall gegeben. Auf jeden Fall hat das dem SCP massiv geschadet und das wird gerne übersehen....

Bin nur aus Spaß hier!

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 12:50 pm
(@monasteria06)
Beiträge: 604
Honorable Member
 

Wobei die meisten Schulden ja erst nach MdAs Amtzeit gemacht wurden. Unter ihn wurden ja schon lange Schulden abgebaut, auch wenn wir nicht gänzlich schuldenfrei waren, wie es verkündet wurde. In seinem letzten Jahr als Präsident wurden dann erstmal wieder neue Schulden gemacht.

Wobei ich auch Bäumer da keine bösen Absichten unterstelle, zuletzt wuchs die Einnahmeseite nicht mehr so stark, um die steigenden Ausgaben auszugleichen. Ein Teil der Schulden wurde auch gemacht, als der neue Vorstand schon im Amt war, da hat es auch eine Zeit gedauert, bis da die Wende geschafft wurde.

 

Man muss auch sagen, dass von Fanseite häufig gefordert wurde, doch mal etwas zu riskieren oder mal Geld in die Hand zu nehmen...

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 1:15 pm
ovi
 ovi
(@ovi)
Beiträge: 548
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @monasteria06

Wobei die meisten Schulden ja erst nach MdAs Amtzeit gemacht wurden. Unter ihn wurden ja schon lange Schulden abgebaut, auch wenn wir nicht gänzlich schuldenfrei waren, wie es verkündet wurde. In seinem letzten Jahr als Präsident wurden dann erstmal wieder neue Schulden gemacht.

Wobei ich auch Bäumer da keine bösen Absichten unterstelle, zuletzt wuchs die Einnahmeseite nicht mehr so stark, um die steigenden Ausgaben auszugleichen. Ein Teil der Schulden wurde auch gemacht, als der neue Vorstand schon im Amt war, da hat es auch eine Zeit gedauert, bis da die Wende geschafft wurde.

 

Man muss auch sagen, dass von Fanseite häufig gefordert wurde, doch mal etwas zu riskieren oder mal Geld in die Hand zu nehmen...

Nicht? Da wurde getrickst, da wurden Schulden mittels Bilanztricks geschickt versteckt und das macht man nicht mal eben so, das ist einfach Vorsatz! Es hat Monate gedauert bis die aktuelle Vereinsführung raus hatte was da eigentlich alles abgelaufen ist und was da mittlerweile an tatsächlichen Schulden aufgelaufen war. Das sagt doch alles. Sorry aber das kann man weder schönreden noch gutheißen. Da steckte schon kriminelle Energie hinter und die Herren konnten froh sein das die aktuelle Vereinsführung das nicht weiter verfolgt hat. Ich behaupte mal das da einige der alten Führungsriege erhebliche Probleme bekommen hätten.

Bin nur aus Spaß hier!

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 1:36 pm
Eagle-Rider
(@eagle-rider)
Beiträge: 1124
Noble Member
 

Ich denke, Bäumer hat damals einfach verstanden, dass man mit Ehrlichkeit und solidem Wirtschaften in unserer Situation nicht wirklich weit kommt. Unsere Voraussetzungen sind einfach so schlecht, dass man pokern muss. So machen es auch Vereine wie Duisburg, Kaiserslautern, Braunschweig und Tausend andere. Er wollte mit einem Aufstieg in die zweite Liga die Stadt so unter Druck setzen, dass ENDLICH etwas in Richtung Stadion entsteht. Man kann ihm vorwerfen, das nicht kommuniziert zu haben, aber man kann ihm nicht vorwerfen so gedacht zu haben. Diese Stadt ist so unwahrscheinlich fußballfeindlich, sodass man nur mit Druck etwas erreicht. Die Anderen machen es halt genauso, mehr Geld ausgeben als man hat. Man sieht ja jetzt, was ein langsames Aufbauen bedeutet (Abstieg). Auch der Weg, jetzt hier in der Regionalliga Übergangssaisons zu machen halte ich für nicht zielführend, da die guten Spieler nach einem Jahr grundsätzlich weg sind. Wie willst du da etwas aufbauen? Auch wenn Essen derzeit mit Moneten rumschmeißt, dieses langsame Aufbauen führt meines Erachtens zu einem Jahrzehnt Regionalliga oder sogar länger.

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 2:44 pm
eagle72
(@eagle72)
Beiträge: 1029
Noble Member
 

@eagle-rider

Ja, dann ist das so ? ...ich gehe trotzdem in die Antik-Arena...du nicht?

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 2:52 pm
Schnulzbromse
(@schnulzbromse)
Beiträge: 416
Reputable Member
 

Mit diesem unseren derzeitigen Konstrukt ist der Verein nicht überlebensfähig. Von dem Gedanken eines baldigen Wiederaufstiegs sollte man sich schnellstens verabschieden. Die Modernisierung des Stadions allein ist kein Garant für eine grundlegende Wende zum Positiven.

Die Realität ist, dass  sich im bezahlten Fussball alles ums Geld dreht. Höherklassige Vereine sind durchweg Wirtschaftsunternehmen, oder salopp gesagt Firmen. Entwicklung gibt es nur durch Gewinnerzielung. Notwendige Anschübe, wie in unserem Fall, gäbe es durch Investoren.

Bei uns verschlingen die Investitionskosten die kläglichen Umsätze Jahr für Jahr. Es ist fast unumgänglich, dass bei weiteren Misserfolgen die relativ geringe Zahl halbwegs potenter Sponsoren weiter sinkt, von Investoren mal ganz zu schweigen.

Einzig und allein generiert Gewinnerzielung Wachstum, erst dann ermöglicht berechenbares Wachstum auch Investitionen. Je mehr Wachstum bzw. Gewinnerzielung ich generiere um so mehr mache ich mich im Laufe der Zeit auch wieder unabhängiger.

Ist eine halbwegs sichere finanzielle Grundlage erst einmal geschaffen, wird sich nach und nach auch Erfolg einstellen. Ist ein gewisser Erfolg erreicht, steigt die Attraktivität und dadurch das Zuschauerinteresse welches wiederum Geld einbringt.

 

Wer sich damit nicht anfreunden kann, nur weil er sich nicht dieser Realität stellen will oder kann, muss seine Vereinsbrille wechseln, es gibt ja noch genug Amateurvereine.

 

 

„WIR SPIELEN AM BESTEN, WENN DER GEGNER NICHT DA IST".

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 3:31 pm
ovi
 ovi
(@ovi)
Beiträge: 548
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @eagle-rider

Ich denke, Bäumer hat damals einfach verstanden, dass man mit Ehrlichkeit und solidem Wirtschaften in unserer Situation nicht wirklich weit kommt. Unsere Voraussetzungen sind einfach so schlecht, dass man pokern muss. So machen es auch Vereine wie Duisburg, Kaiserslautern, Braunschweig und Tausend andere. Er wollte mit einem Aufstieg in die zweite Liga die Stadt so unter Druck setzen, dass ENDLICH etwas in Richtung Stadion entsteht. Man kann ihm vorwerfen, das nicht kommuniziert zu haben, aber man kann ihm nicht vorwerfen so gedacht zu haben. Diese Stadt ist so unwahrscheinlich fußballfeindlich, sodass man nur mit Druck etwas erreicht. Die Anderen machen es halt genauso, mehr Geld ausgeben als man hat. Man sieht ja jetzt, was ein langsames Aufbauen bedeutet (Abstieg). Auch der Weg, jetzt hier in der Regionalliga Übergangssaisons zu machen halte ich für nicht zielführend, da die guten Spieler nach einem Jahr grundsätzlich weg sind. Wie willst du da etwas aufbauen? Auch wenn Essen derzeit mit Moneten rumschmeißt, dieses langsame Aufbauen führt meines Erachtens zu einem Jahrzehnt Regionalliga oder sogar länger.

Wer so in den Bilanzen herumtrickst und Schulden verschleiert, versteckt oder wie auch immer, der macht das bewußt und hat genauso gedacht wie er es dann gemacht hat. Man muss das nicht schönreden. Diese Burschen haben Millionen Schulden angehäuft, hinterlassen und die Suppe durfte die aktuelle Vereinsführung auslöffeln und der Verein, bzw. die GmbH. Und das die so klamm waren/sind hängt ja unmittelbar mit der Geschichte zusammen denn Gelder die für die Mannschaft bestimmt waren mussten in die Schuldentilgung gesteckt werden. Das andere auch Schulden machen stimmt, aber die damalige Führung des SCP hat immer behauptet es gäbe keine Schulden und dann kam heraus das gleich mehrere Millionen Schulden angehäuft wurden. Und das schlimme ist halt das dies alles in den Bilanzen verschleiert wurde und das ist das kriminelle an der Sache und macht den Unterschied aus. Und Bäumer bzw. de Angelis haben eben nichts verstanden denn sie haben alle betrogen und belogen und so etwas hat auch nichts mit pokern etc. zu tun. Das ist kriminell!

Bin nur aus Spaß hier!

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 3:37 pm
Standfussballer
(@standfussballer)
Beiträge: 2229
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @ovi
Veröffentlicht von: @eagle-rider

... Man kann ihm vorwerfen, das nicht kommuniziert zu haben, aber man kann ihm nicht vorwerfen so gedacht zu haben. ...

Wer so in den Bilanzen herumtrickst und Schulden verschleiert, versteckt oder wie auch immer, der macht das bewußt und hat genauso gedacht wie er es dann gemacht hat. Man muss das nicht schönreden. Diese Burschen haben Millionen Schulden angehäuft, ...

Und uns Mitglieder auf den JHV immer belogen. Wir waren ja angeblich schuldenfrei.
Und wollen wir jetzt genauso bescheißen wie ander Clubs? Ich denke nicht.
Außerdem gibt es auch Vereine die sauber und erfolgreich arbeiten.

"Jede Unterdrückung - sei es Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - lebt davon, dass sie für die Nicht-Betroffenen unsichtbar ist." Marina Weisband

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 3:43 pm
ovi
 ovi
(@ovi)
Beiträge: 548
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @schnulzbromse

Mit diesem unseren derzeitigen Konstrukt ist der Verein nicht überlebensfähig. Von dem Gedanken eines baldigen Wiederaufstiegs sollte man sich schnellstens verabschieden. Die Modernisierung des Stadions allein ist kein Garant für eine grundlegende Wende zum Positiven.

Die Realität ist, dass  sich im bezahlten Fussball alles ums Geld dreht. Höherklassige Vereine sind durchweg Wirtschaftsunternehmen, oder salopp gesagt Firmen. Entwicklung gibt es nur durch Gewinnerzielung. Notwendige Anschübe, wie in unserem Fall, gäbe es durch Investoren.

Bei uns verschlingen die Investitionskosten die kläglichen Umsätze Jahr für Jahr. Es ist fast unumgänglich, dass bei weiteren Misserfolgen die relativ geringe Zahl halbwegs potenter Sponsoren weiter sinkt, von Investoren mal ganz zu schweigen.

Einzig und allein generiert Gewinnerzielung Wachstum, erst dann ermöglicht berechenbares Wachstum auch Investitionen. Je mehr Wachstum bzw. Gewinnerzielung ich generiere um so mehr mache ich mich im Laufe der Zeit auch wieder unabhängiger.

Ist eine halbwegs sichere finanzielle Grundlage erst einmal geschaffen, wird sich nach und nach auch Erfolg einstellen. Ist ein gewisser Erfolg erreicht, steigt die Attraktivität und dadurch das Zuschauerinteresse welches wiederum Geld einbringt.

 

Wer sich damit nicht anfreunden kann, nur weil er sich nicht dieser Realität stellen will oder kann, muss seine Vereinsbrille wechseln, es gibt ja noch genug Amateurvereine.

 

 

Ein Garantie nicht, aber eine Voraussetzung um eine höhere Wirtschaftlichkeit zu erzielen und somit auch einen Überschuss der dann in das Team gesteckt werden kann. Denn eines ist sicher: Wenn das Gebäude kompfortabel, modern und kuschelig ist stehen die Mieter eher Schlange wie vor einer Rumpelbude in der es zieht und an allen Ecken tropft. Und so ist das auch im Stadion. Das konnte man überall in Deutschland beobachten nachdem für WM, EM etc. neue Stadien gebaut wurden. Da haben sich die Zuschauerzahlen gleich deutlichst erhöht. Und so wird es auch in MS sein und dann kommen auch wieder mehr oder potentere Sponsoren denn mit einem schönen Ambiente wirbt es sich einfach viel, viel besser.

Das Stadion ist einfach der Schlüssel zum Erfolg. Damit meine ich erst einmal den wirtschaftlichen und mehr Geld bedeutet "meist" auch mehr sportlicher Erfolg. Deswegen MUSS der alte Kasten endlich weg und etwas neues dahin. Ganz dringend und ganz schnell, zzgl. dem NLZ. Nur so schafft man es den Verein auf solidere Füße zu stellen. Die herumkrauterei in der alten Kiste ist zum scheitern verurteilt. Und da stimme ich deiner Aussage zu: SO ist der Verein nicht überlebensfähig.

Bin nur aus Spaß hier!

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 3:46 pm
Mattes75 reacted
Eagle-Rider
(@eagle-rider)
Beiträge: 1124
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @standfussballer
Veröffentlicht von: @ovi
Veröffentlicht von: @eagle-rider

... Man kann ihm vorwerfen, das nicht kommuniziert zu haben, aber man kann ihm nicht vorwerfen so gedacht zu haben. ...

Wer so in den Bilanzen herumtrickst und Schulden verschleiert, versteckt oder wie auch immer, der macht das bewußt und hat genauso gedacht wie er es dann gemacht hat. Man muss das nicht schönreden. Diese Burschen haben Millionen Schulden angehäuft, ...

Und uns Mitglieder auf den JHV immer belogen. Wir waren ja angeblich schuldenfrei.
Und wollen wir jetzt genauso bescheißen wie ander Clubs? Ich denke nicht.
Außerdem gibt es auch Vereine die sauber und erfolgreich arbeiten.

Ja, die Vereine haben aber auch komplett andere Voraussetzungen. Frei nach Zorc: Mit vollen Hosen kann man gut stinken. Ansonsten muss man sich im Klaren sein, dass wir trotz unserer Geschichte und einigermaßen großem Umfeld selbst in Liga drei nicht mehr mithalten können. Zumindest dann nicht, wenn man so konservativ plant. Ob das Umfeld dann so groß bleibt, das weiß jeder hier. Für mich persönlich reicht Preußen alleine einfach nicht aus. Ich möchte gerne reizvolle Duelle, Konkurrenzfähigkeit, spannende Auswärtsfahrten und ab und zu auch guten Fußball sehen. Wegberg-Beeck, Homberg, Wiedenbrück und Straelen sind für mich auf Dauer zu schmerzhaft.

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 4:03 pm
Seite 5 / 8
Teilen: