Forum

Leroy Kwadwo beleid...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Leroy Kwadwo beleidigt: Rassismus im Preußenstadion sorgt für Entsetzen – und eine starke Reaktion

124 Beiträge
36 Benutzer
15 Likes
12.2 K Ansichten
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9442
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @mattes75
Veröffentlicht von: @immer06
Veröffentlicht von: @monasteria06

Spielabbruch deswegen ist aber schon ziemlich übertrieben.

Geht mir auch zu weit. 

Früher lag der Strafraum von Kahn voller Bananen und in Freiburg wurde er von einem Golfball voll am Kopf getroffen, hat geblutet wie Sau. Zu einem Spielabbruch hat das allerdings nicht geführt ...

ZUM GLÜCK SIND DIESE ZEITEN VORBEI!!!!!

Gehts bei euch beiden eigentlich noch?? Geht euch zu weit? Wäre es euch lieber, aus den Kurven würden auch heute noch Bananen fliegen und die Südtribüne in Dortmund dürfte ungestraft Affenlaute gegen Kahn schreien?

Man, man, man! Der Spielabruch ist das einzig richtige Signal gewesen, anders zeigt man diesen Idioten nicht, was sie damit anrichten.

 

Absolute Zustimmung!

 
Veröffentlicht : 19/12/2021 7:17 pm
(@einmal-06-immer-06)
Beiträge: 2317
Famed Member
 
Veröffentlicht von: @mattes75
Veröffentlicht von: @immer06
Veröffentlicht von: @monasteria06

Spielabbruch deswegen ist aber schon ziemlich übertrieben.

Geht mir auch zu weit. 

Früher lag der Strafraum von Kahn voller Bananen und in Freiburg wurde er von einem Golfball voll am Kopf getroffen, hat geblutet wie Sau. Zu einem Spielabbruch hat das allerdings nicht geführt ...

ZUM GLÜCK SIND DIESE ZEITEN VORBEI!!!!!

 

Finde ich auch gut. Das Spiel im Preußenstadion gegen Rostock hat aber gezeigt, dass so ein Vorfall wie heute auch ohne einen Spielabbruch gelöst werden kann ...

 
Veröffentlicht : 19/12/2021 7:28 pm
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2782
Mitglied Registered
 
Veröffentlicht von: @immer06
Veröffentlicht von: @mattes75
Veröffentlicht von: @immer06
Veröffentlicht von: @monasteria06

Spielabbruch deswegen ist aber schon ziemlich übertrieben.

Geht mir auch zu weit. 

Früher lag der Strafraum von Kahn voller Bananen und in Freiburg wurde er von einem Golfball voll am Kopf getroffen, hat geblutet wie Sau. Zu einem Spielabbruch hat das allerdings nicht geführt ...

ZUM GLÜCK SIND DIESE ZEITEN VORBEI!!!!!

 

Finde ich auch gut. Das Spiel im Preußenstadion gegen Rostock hat aber gezeigt, dass so ein Vorfall wie heute auch ohne einen Spielabbruch gelöst werden kann ...

Und du kannst diese Situationen also vergleichen und dich in den betroffenen Spieler hineinversetzen? Bei uns wäre auch abgebrochen worden, hätte der Spieler gesagt, ich kann nicht weiter machen. Und auch dann wäre es genauso richtig gewesen. Man muss die Situationen wohl individuell betrachten. Es gibt im Fussball leider keine genaue Vorgehensweise, wie bei Rassismusvorfällen vorzugehen ist. Spielunterbrechung ok, Abbruch? Da ist dann aber der Spieler, bzw. die Mannschaft des betroffenen gefragt. Und da geht jeder anders mit um. Wenn hier der Spieler also offenkundig beleidigt wird und nicht weiter machen will/kann, ist es ein Zeichen der Solidarität der Mannschaft sich dem anzuschließen. So setzt man ein klares Zeichen!

 

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 19/12/2021 7:41 pm
(@monasteria06)
Beiträge: 604
Honorable Member
 

Der Brüller wurde ja identifiziert und des Stadion verwiesen, insofern sehe ich da keine Bedenken, dass nicht weitergespielt werden kann. Ich glaub kaum, dass der Spieler nicht hätte weiterspielen können. Für Profisportler sollten da auch andere Maßstäbe gelten.

Wenn dann direkt das Spiel abgebrochen wird, ist auch die Gefahr des Missbrauchs bei Rückstand der eigenen Mannschaft gegeben. Letzte Saison gab es ja ein Schalke-Spiel, wo ein gegnerischer Spieler Schalke-Fans Rassismus vorgeworfen hat, aber es hat sonst keiner gehört.

 
Veröffentlicht : 19/12/2021 8:12 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9442
Illustrious Member
 

@monasteria06 heute war es ja der Fall, das es nicht nur der Spieler sondern auch der Linienrichter gehört hat. 

 
Veröffentlicht : 19/12/2021 8:22 pm
Dike77
(@dike77)
Beiträge: 2329
Famed Member
 

Ah, der gute alte Klassiker: Nicht Dunkelhäutige Personen meinen zu beurteilen zu können wie sich rassistisch beleidigte Personen fühlen oder wieso sie sich dann am Ende nicht ganz so anstellen sollen. Kommt noch vor dem anderen Klassiker "alte Männer wollen schwangeren Frauen vorschreiben was sie mit ihrem Körper tun dürfen".

Und bevor hier einer mit "Einzeltäter bla" ankommt. Nein das Problem ist nicht eine einzelne Hohlbirne, das Problem ist das er sich anscheinend in der Stadionumgebung so wohl gefühlt hat um das ganze über einen längeren Zeitraum abzuziehen. Auch der große Unterschied zu unserem Vorfall, da hat der Spinner nur wenige Sekunden überhaupt die Chance bekommen den Mist rauszutröten.

Zudem laut Duisburger Forum rassistische Rufe regelmäßig vorkommen, nur halt die nie geahndet werden oder diese Folgen haben. Und wenn dann so ein Rotz im MSV-Foren schon jetzt über 60 Likes hat, dann weiß man auch das da ein größeres Grundproblem vorliegt:

 

 Das war es dann wohl mit sportlichen Entscheidungen. Cancel Culture und politische Korrektheit entscheiden Spiele. Die Worte eines von zehntausenden Zuschauern reichen aus. Es ist unfassbar wohin sich unsere Gesellschaft entwickelt.

 
Veröffentlicht : 19/12/2021 8:27 pm
Peppi
(@peppi)
Beiträge: 2082
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @monasteria06

Wenn dann direkt das Spiel abgebrochen wird, ist auch die Gefahr des Missbrauchs bei Rückstand der eigenen Mannschaft gegeben.

Dafür gibt es ja den 3-Stufen-Plan.

• Stufe 1: Spielunterbrechung und Stadiondurchsage
• Stufe 2: Mannschaften gehen in die Kabine und erneute Stadiondurchsage
• Stufe 3: Spielabbruch

https://www.dfb.de/news/detail/erlaeuterungen-zum-drei-stufen-plan-213823

Der scheint hier nicht eingehalten worden zu sein. Bin mal gespannt, wie der DFB diesen Fall nun handhaben wird. 

#preussendamals

 
Veröffentlicht : 19/12/2021 9:33 pm
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2782
Mitglied Registered
 
Veröffentlicht von: @peppi
Veröffentlicht von: @monasteria06

Wenn dann direkt das Spiel abgebrochen wird, ist auch die Gefahr des Missbrauchs bei Rückstand der eigenen Mannschaft gegeben.

Dafür gibt es ja den 3-Stufen-Plan.

• Stufe 1: Spielunterbrechung und Stadiondurchsage
• Stufe 2: Mannschaften gehen in die Kabine und erneute Stadiondurchsage
• Stufe 3: Spielabbruch

https://www.dfb.de/news/detail/erlaeuterungen-zum-drei-stufen-plan-213823

Der scheint hier nicht eingehalten worden zu sein. Bin mal gespannt, wie der DFB diesen Fall nun handhaben wird. 

"Der Schiedsrichter hat auch weiterhin unabhängig vom Drei-Stufen-Plan die Möglichkeit, das Spiel zu unterbrechen."

Ganz klar definiert ist das ja so nicht.  Hier heißt zwar unterbrechen, aber der DFB wird sich hier ganz sicher nichts nachsagen wollen und den Abbruch hier hoffentlich als gerechtfertigt feststellen.

 

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 19/12/2021 9:45 pm
Dike77
(@dike77)
Beiträge: 2329
Famed Member
 

Der Schiri hat doch nicht wegen weiterer Rufe abgebrochen, sondern weil ihm beide Mannschaften gesagt haben sie würden nicht mehr weiterspielen

 
Veröffentlicht : 19/12/2021 9:52 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2614
Famed Member
 

Das Spiel wurde zuerst unterbrochen. Beide Mannschaften gingen in die Kabine. Dort fanden die Gespräche statt, ob das Spiel wieder aufgenommen werden soll oder ob es abgebrochen wird. Stadiondurchsagen fanden ebenfalls statt. 

Während der Unterbrechung kamen bei Magenta Sport von beiden Vereinen Vertreter zu Wort und bestätigten den jeweiligen Stand während der Unterbrechung. Letztendlich sah sich vor allen Osnabrück nicht mehr in der Lage, weiter zu spielen. Dieses Recht scheint ihnen auch zuzustehen. 

Ich kann den Ablauf so genau schildern, weil ich das Spiel selbst im Fernsehen verfolgt habe und somit den Sachverhalt direkt mitbekommen habe. Auch die Stellungnahmen in der Unterbrechung habe ich gesehen und gehört. Für mich ist deshalb der Dreistufenplan eingehalten worden.

Aber wie wird jetzt so ein Abbruch als Spiel gewertet. Findet eine Wiederholung statt, wird das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt zu Ende gespielt oder wird es für Osnabrück gewertet?

 
Veröffentlicht : 19/12/2021 10:41 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2614
Famed Member
 

Wenn ich gestern die Stellungnahme vom MSV richtig verstanden habe, sollte mit dem Spielabbruch auch ein Zeichen gesetzt werden. Ja es war nur eine einzelne Person und das Stadion in Duisburg reagierte genauso gut, wie es bei uns in Münster der Fall war. Dafür möchte ich sowohl die Duisburger Anhänger wie auch die Osnabrücker loben. Es ist gut wenn die Gesellschaft dem Rassismus jederzeit und überall die rote Karte zeigt.

Aber leider nehmen es nicht alle so genau mit diesem Thema. Heute morgen kam bei einem Kollegen von mir auch die Einstellung auf, dass es doch gar nicht so schlimm gewesen sei. Und der Kollege ist auch noch VfL-Fan. Als er in früheren Jahren auch noch auf Schalke ging, waren derartige Rufe aus der Nordkurve doch völlig normal. Alles halb so wild wie er meinte. 

Da sträuben sich bei mir alle Nackenhaare. Egal wo und gegen wen, Rassismus, Beleidigungen und Verunglimpfungen auf Grund von Religionszugehörigkeiten oder Handicaps haben in unserer Gesellschaft nichts zu suchen. 

 
Veröffentlicht : 20/12/2021 12:06 pm
WEG
 WEG
(@weg)
Beiträge: 1005
Noble Member
 

 

Aber es war in Duisburg scheinbar anders. Ich hab auch in deren Forum quergelesen und es war wohl nicht die erste Ecke, bei der das passiert ist. So war das bei uns ja nicht, da kam die entsprechende Reaktion sofort.

Natürlich sind haben weit über 95% der Fans im Stadion alles richtig gemacht, aber man hat halt (scheinbar) nicht so konsequent reagiert wie hier.

Ob ein Spiel abgebrochen werden muss hängt dann wahrscheinlich auch vom Befinden des beleidigten Spielers ab. Wenn der alles wegsteckt wie ein Olli Kahn könnte man das Spiel bestimmt locker wieder starten lassen. Wenn der am Boden zerstört ist wäre das komplett falsch.

Ach, und Allgemein verstehe ich diese Rassisten überhaupt nicht. Ich weiß noch, wie sehr ich am Boden zerstört war als dieser Idiot der Meinung war, dass man auf Preußen ja einfach Leroy Kwadwo (der übrigens gestern von seinem eigenen "Fan" beleidigt wurde) beleidigen könne und wohl gehofft hatte, damit hier auf Zustimmung zu treffen. Einfach widerlich dieses Verhalten

 
Veröffentlicht : 20/12/2021 12:15 pm
Standfussballer
(@standfussballer)
Beiträge: 2227
Noble Member
 

Vorher war doch ein Spielabbruch lediglich eine Drohgebärde. Jetzt weiß man, dass das auch durchgezogen werden kann.
daher finde ich den Abbruch richtig.

Olli Kahn wurde damals beleidigt. Das war aber kein Rassismus und somit eine ganz andere Sache. Wenn auch für ihn sehr unangenehm.

"Jede Unterdrückung - sei es Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - lebt davon, dass sie für die Nicht-Betroffenen unsichtbar ist." Marina Weisband

 
Veröffentlicht : 20/12/2021 12:56 pm
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2782
Mitglied Registered
 

Ein Abbruch war in Deutschland längst überfällig um ein Zeichen gegen diese Vollidioten zu setzen. Aber generell kommt es natürlich in erster Linie darauf an, wie die jeweils betroffenen Spieler und deren Mannschaften damit umgehen. Da geht ja jeder anders mit um und jede Beleidigung kann anders aufgefasst werden. Zudem ist das Thema spätestens seit dem Vorfall bei uns, wesentlich präsenter bei Schiedsrichtern und Offiziellen und wird sensibler behandelt.

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 20/12/2021 11:42 pm
Alaskan Malamute
(@alaskan-malamute)
Beiträge: 1066
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @4400

Rassismus duldet 0,0 Toleranz und erfordert 100% Zivilcourage und Zusammenhalt der Gesellschaft gegen Nazis, Rassisten und Faschisten. Immer und überall.

Dennoch halte ich einen Spielabbruch aufgrund der Dummheit einer Minderheit für bedenklich. Beides halte ich auch für keinen Widerspruch.

Bei rassistischen Beleidigungen sollte ein Spiel unterbrochen werden. Im Idealfalle sollte der / oder die Täter identifiziert werden und dem Stadion entfernt werden, ein nationales Stadionverbot – und eine strafrechtliche Anzeige bekommen.

Ein Spielabbruch schadet dem Verein, dem sportlichen Ablauf einer Saison, der gegnerischen Mannschaft, allen Stadionbesuchern, allen Fans und Spielern. Natürlich hat der Sport auch eine Fürsorgepflicht gegenüber dem Geschädigten. Spendet denn so ein Spielabruch dem Geschädigten Trost?

In diesem Duisburger Fall sehe ich ein Spielabruch kritisch? Das Duisburger Publikum hat sich doch direkt eindeutig positioniert.Genauso wie das Münsteraner Pubklikum gegen Würzburg. Das Preußen Publikum wurde nachher gefeiert. Das Duisburger Publikum steht nun am Pranger. Wobei in beiden Fällen sich "nur" "ein" asozialer Vollidiot fehlverhalten hat. Klar, jeder Rassist in genau einer zuviel.

Stellt Euch vor das Preußenspiel gegen Würzburg wäre abgebrochen worden.

Sicherlich ist es was anderes, wenn sich ganze Kurven / Blöcke oder Stadion rassitisch verhalten wie teilweise in Italien, auf dem Balkan, in Osteuropa oder diesem Skandal Spiel Cottbus vs. Hannover 96 in den frühen 90ern.

Ist ein Spielabruch wirklich zielführend?

Nochmal, weil die Gefahr besteht, dass einige Menschen einem bei diesem Thema falsch verstehen (wollen!)

Rassismus duldet 0,0 Toleranz und erfordert 100% Zivilcourage und Zusammenhalt der Gesellschaft gegen Nazis, Rassisten und Faschisten. Immer und überall!!

WORD! WORD! WORD!!!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von Alaskan Malamute
 
Veröffentlicht : 21/12/2021 5:23 am
Seite 7 / 9
Teilen: