Forum

Gastbeitrag von Mar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gastbeitrag von Martin Stadelmann: So steht der SCP Anfang 2020 da

56 Beiträge
26 Benutzer
7 Likes
4,955 Ansichten
Carsten Schulte
(@100prozentmeinscp)
Beiträge: 2192
Illustrious Member Admin
Themenstarter
 
Viel Lesestoff!
 
Gastbeitrag: So steht der SC Preußen Münster Anfang 2020 da
Von Martin Stadelmann
 
Es war ein vielschichtiges Jahr 2019, das für den SC Preußen Münster beendet ist. Viele der Themen, Probleme und Aufgaben sind geblieben und unerledigt. Martin Stadelmann geht diesen Thmen kritisch in einem Gastbeitrag nach.

https://www.100prozentmeinscp.de/gastbeitrag-so-steht-der-sc-preussen-muenster-anfang-2020-da/

 

Feedback und Kommentare gerne erwünscht.

 
Veröffentlicht : 02/01/2020 4:15 pm
Hans Werner
(@hans-werner)
Beiträge: 265
Reputable Member
 

Wow, was für ein Kommentar! Sehr schön geschrieben und beschrieben ohne dabei beleidigend oder unfair zu sein. Ich kann den gesamten Kommentar genauso unterschreiben und würde mir wünschen, dass jeder einzelene Verantwortliche im Verein (auch die Mitglieder) diesen liest und daraus Konsequenzen zieht.

Preußen Supporter Block K - Zwangsumsiedlung in L (ist aber auch nett hier)

 
Veröffentlicht : 02/01/2020 5:20 pm
 Jogy
(@jogy)
Beiträge: 15
Active Member
 

Danke Martin!!! ? 

 
Veröffentlicht : 02/01/2020 5:44 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9541
Illustrious Member
 

Wow, danke Martin. Wenn man das alles so liest, ich bewundere dich dafür das du die Dinge so ruhig, sachlich und souverän zu Papier bzw auf den Monitor gebracht hast. Ich hab beim Lesen deines Artikels einige Male mit der Faust auf den Tisch gehauen, so wütend macht mich die Aufzählung der Fehler. Wie heißt es so schön: Der Fisch stinkt vom Kopf an. Fehler wurden haufenweise gemacht. Wurden bzw werden Konsequenzen gezogen? Nein! Schuld sind immer die Anderen. Ach ja über die mangelnde Unterstützung und den Rückgang der Zuschauerzahlen wird stets lamentiert. Wurden und werden die Zuschauer und Fans in Münster denn gelockt/verwöhnt/hofiert? Nein, sie werden verprellt und vor den Kopf gestoßen, Martin du hast viele kleine und große Themen hierzu aufgeführt. Danke!

 
Veröffentlicht : 02/01/2020 6:02 pm
(@w-over)
Beiträge: 832
Prominent Member
 

... entspricht genau meinem Gesamteindruck vom Verein. Das sind ganz offene Worte, die mal nötig waren.

Kurzfazit: Beim SCP ist (fast) alles "geheim" und bisweilen auch amateurhaft. Passt zur sportlichen Situation - oder umgekehrt.

 

 

 
Veröffentlicht : 02/01/2020 7:18 pm
Schreihals
(@schreihals)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

@4400

So ist es!

Aber Martin hat es auch noch für die KGaA-Jünger auf den Punkt gebracht, die nur ein Argument haben:

,,Sonst gäbe es uns garnicht mehr!''

Da frage ich, wo ist der Unterschied, Konkurs oder dahin vegetieren zum Spott bzw. noch schlimmer Mitleid unserer ehemals gehaßten Weggefährten!

Der Verein ist tot!!! Es lebe die KGaA!!!! Eine KGaA braucht keine Fanszene, nur zahlende Abnicker!!!

 
Veröffentlicht : 02/01/2020 7:31 pm
Eagle-Rider
(@eagle-rider)
Beiträge: 1126
Noble Member
 

Es wirkt, als würden in der Verwaltungshochburg auch Verwalter beim SCP in Spitzenpositionen sitzen. Keine große Überraschung. Zusätzlich dazu hat man nicht den Eindruck, dass der Großteil der Vf überhaupt Ahnung von oder Interesse an dem Themenkomplex Fußball hat.

 
Veröffentlicht : 02/01/2020 7:34 pm
Hauer
(@hauer)
Beiträge: 1842
Noble Member
 

Chapeau Martin 

1906% den Nagel auf den Kopf getroffen.

 
Veröffentlicht : 02/01/2020 7:38 pm
Henk
 Henk
(@henk)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

Ich stelle in meinem Umfeld Achselzucken und zunehmendes Desinteresse im Zusammenhang mit Preußen Münster fest. Martin hat mehrere Gründe dafür sehr gut zusammengefasst.

 
Veröffentlicht : 02/01/2020 8:27 pm
König Hegelvatter der Allererste
(@wacholderfueralle-de)
Beiträge: 944
Noble Member
 

@martin: Ich will ein Kind von dir....... ? 

Wind in den Haaren, Stahl in der Hose!

 
Veröffentlicht : 02/01/2020 8:37 pm
(@w-over)
Beiträge: 832
Prominent Member
 
Veröffentlicht von: @henk

Ich stelle in meinem Umfeld Achselzucken und zunehmendes Desinteresse im Zusammenhang mit Preußen Münster fest. Martin hat mehrere Gründe dafür sehr gut zusammengefasst.

Das klingt nach Lethargie und ist für den Verein kein gutes Zeichen.

 
Veröffentlicht : 02/01/2020 8:47 pm
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2783
Mitglied Registered
 

Harte aber wahre Worte Martin. Ohne Frage haben die Verantwortlichen nicht alles falsch gemacht. Der Verein SC Preußen Münster ist Schuldenfrei und die KGaA ist dank der verschiedenen Investitionen auch von der Finanziellen Intensivstation entlassen worden. Wo der SCP ohne der bitter nötigen Ausgliederung und dem Engagement der der Verantwortlichen heute stehen würde, kann zwar niemand mit Sicherheit sagen, aber die Wahrscheinlichkeit der Insolvenz ist hoch.

Und trotzdem haben Sie viele der Dinge, die Martin hier angesprochen hat, eben nicht umgesetzt. Und das müssen sich die Verantwortlichen hoffentlich auf der JHV auch sagen lassen und hier erwarte ich auch antworten.

Es wurde viel Versprochen, es wurde viel angekündigt, es wurde wenig davon umgesetzt. Diese Ausrede, das man zu wenig Zeit habe, kann ja bei dem einem oder anderen Thema noch passen. Bei Themen die sich um die Fanthemen, das Leitbild, die Kommunikation drehen allerdings nicht. Hier haben die Verantwortlichen wirklich versagt.

Aber was ist die Konsequenz? Wo ist die Opposition die es besser machen will? Es gibt aktuell keine!

Welche Alternative haben wir Mitglieder denn auf der JHV. Gibt es keine Alternative, wen soll man wählen? Führungslos kann man den SCP in der aktuellen Situation auf keinen Fall lassen. Dafür sind die Themen Klassenerhalt, Stadionumbau, etc. zu drängend und wichtig und die Zeit zu knapp.

Trotzdem müssen weitere Fragen erlaubt sein. Wer kontrolliert den die Arbeit des Aufsichtsrates kritisch? Wer kontrolliert die Arbeit von Malte Metzelder und Bernd Niewöhner? Niewöhner ist ein SCP Urgestein, aber ist er auf der aktuellen position der Richtige?

Und wer beurteilt die Arbeit von Metzelder. Also nicht nur die um die ersten Mannschaft, sondern auch die um die Zweite und die Jugendmannschaften? Durch den gesundheitlichen Rückzug von Seinsch und den Ausfall von Christoph Metzelder fehlt es im AR an sportlicher Kompetenz die hier Kritisch draufschauen könnte (Wobei man zweifeln darf, wie CM seinen Bruder hier öffentlich kritisieren würde). Es fehlt hier eindeutig an fachlicher, kritischer Kompetenz. 

Der SCP steht in vielerlei Hinsicht 2020 am Scheideweg. Sportlich, Wirtschaftlich, Stadiontechnisch und auch wie er zukünftig mit seinen Anhängern umgehen will und diese halten oder zurückgewinnen will.

 

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 02/01/2020 9:00 pm
Schwarzer Adler
(@schwarzer-adler)
Beiträge: 871
Prominent Member
 

Der Beitrag bringt die Dinge rund um den SCP auf den Punkt! Nur die aktuellen Verantwortlichen sehen dies wohl nicht ganz so. Doch welche Möglichkeiten und Alternativen gibt es? Mir fällt recht wenig ein...

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass sich die Gremien nur bis zur Sommerpause wählen lassen, bzw. ihre Dienste anbieten, um dann die Situation, die ja sehr stark abhängig von der sportlichen Entwicklung ist, neu zu Beurteilen und ggf. die eigenen Konsequenzen zu ziehen...?

Dies könnte doch in der aktuellen Situation mehrheitsfähig sein, oder..?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren 2 mal von Schwarzer Adler

Nie mehr 4. Liga...

 
Veröffentlicht : 02/01/2020 9:43 pm
Standfussballer
(@standfussballer)
Beiträge: 2246
Noble Member
 

Ich stimme nicht allem zu, gerade was einige Abgänge angeht (Wiebe hat hier lange absolut nix gezeigt, Stoll wollte sich in Süddeutschland auf sein Studium konzentrieren, ...).
Leider stimmen aber viele der Kritikpunkte.
Wäre gut, wenn Martin diesen Kommentar auf der JHV vortragen könnte!

"Jede Unterdrückung - sei es Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - lebt davon, dass sie für die Nicht-Betroffenen unsichtbar ist." Marina Weisband

 
Veröffentlicht : 02/01/2020 10:07 pm
(@kinkerlitz)
Beiträge: 32
Eminent Member
 

Das ist leider die Wahrheit und eine mehr als berechtigte und überfällige Kritik, wenn nicht sogar auch Abrechnung. Viele erweckte Hoffnungen (bundesligaähnliches Stadion und entsprechende Investoren like Augsburg), vielversprechende Andeutungen und so viel Kritik an Bäumer, Gockel (die uns ganz knapp in Liga Zwei führten). Schade, jetzt stehen wir kurz vor Liga Vier.

Jetzt müssen wir irgendwie und mit fußballgottes Hilfe den Abstieg vermeiden und dann hier alles echt neu gestalten, vielleicht mal wieder mit eher regionalen Sponsoren, mal sehen. Viel Glück, mein SCP!

 
Veröffentlicht : 02/01/2020 10:20 pm
Seite 1 / 4
Teilen: