Forum

Fanblock abgetrennt...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fanblock abgetrennt: Preußen Münster macht Aufbruchstimmung kaputt

140 Beiträge
46 Benutzer
24 Likes
13.2 K Ansichten
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2782
Mitglied Registered
 
Veröffentlicht von: @arrow
Veröffentlicht von: @adlerherz

 

Es ist also nicht so, wie viele es darstellen, dass mit den Leuten nicht gesprochen wird.

Sagt die andere Seite.....die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen.

Fakt bleibt aber dass die Aktion gestern OHNE Einbezug des Fanprojektes bzw Brüx gelaufen ist, daran ist NICHTS zu deuteln

Und was auch bleibt, dass es JEDES Mal nach dem gleichen Muster abläuft

Es wird hinter Türen beschlossen, es werden zuständige umgangen, es gelangt an die Öffentlichkeit, es gibt Mecker, es wird zurückgenommen......es ist und bleibt seit Jahren das Karussell ohne dass sich entscheidend was zum professionellen wendet.

So ist es! Und das ist auch mein Hauptkritikpunkt. 

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 30/01/2020 10:20 pm
Kleini and Arrow reacted
Dike77
(@dike77)
Beiträge: 2278
Famed Member
 
Veröffentlicht von: @arrow

Und mich würde brennend interessieren:
Man redet ja hier wohl vom Cottbusvorfall im Block N 2016:

Man spricht von einer lebensgefährlichen Verletzung....Wenn ich mich richtig entsinne wurde der Zuschauer lediglich ambulant im Krankenhaus vorgestellt. Die Definition hapert da.

April 2019:

Die Batterie......muss nicht sein, eine Gefährdung von anderen finde ich aber arg an den Haaren herbeigezogen

Und eben das Karussell was jedes mal jetzt sich drehte

Das Einatmen von Rauchgasen ist für Personen mit Atembeschwerden lebensgefährlich. Selbst wenn die Person später nach einer ambulanten Behandlung wieder gehen kann ändert es nichts an der lebensgefährlichen Situation in dem Moment. Da hapert also gar nichts in der Definition. Und wenn du mir nicht glaubst dann frage mal schwere Asthmatiker

 

Zum Thema Feuerwerksbatterie findest du genug bei Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=wTmw0rHSZ_k

 
Veröffentlicht : 30/01/2020 10:24 pm
(@arrow)
Beiträge: 49
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @dike77
Veröffentlicht von: @arrow

Und mich würde brennend interessieren:
Man redet ja hier wohl vom Cottbusvorfall im Block N 2016:

Man spricht von einer lebensgefährlichen Verletzung....Wenn ich mich richtig entsinne wurde der Zuschauer lediglich ambulant im Krankenhaus vorgestellt. Die Definition hapert da.

April 2019:

Die Batterie......muss nicht sein, eine Gefährdung von anderen finde ich aber arg an den Haaren herbeigezogen

Und eben das Karussell was jedes mal jetzt sich drehte

Das Einatmen von Rauchgasen ist für Personen mit Atembeschwerden lebensgefährlich. Selbst wenn die Person später nach einer ambulanten Behandlung wieder gehen kann ändert es nichts an der lebensgefährlichen Situation in dem Moment. Da hapert also gar nichts in der Definition. Und wenn du mir nicht glaubst dann frage mal schwere Asthmatiker

 

Zum Thema Feuerwerksbatterie findest du genug bei Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=wTmw0rHSZ_k

Schätzeken, noch brauchst du mir meinen Job nicht erklären, ich habe immer noch die Urkunde als staatlich anerkannter und examinierter Sterbensverzögerer ? ? Was Rauchgas mit sowohl gesunden als auch vorbelasteten Menschen anstellt ist mir geläufig. Die Stellungnahme wortwörtlich aber:

Bereits im Jahr 2016 kam es im Preußenstadion durch das Einatmen von Rauchgasen zu einer lebensgefährlichen Verletzung eines älteren Mannes.

 

Davon war in den Berichten von 2016 nicht die Rede. Man sprach von einer Versorgung und einem Transport ins Clemens, wo sich der Zuschauer nach kurzer Zeit selbst entließ.

Ja, per Definition der Polizei ist ein Verletzter der ins Krankenhaus kommt, schwer verletzt. Diese Definition hinkt aber häufig

Dass aber natürlich der Vorfall so negativ wie möglich gedreht wird, war mir auch klar.

NACHTRAG:
2016 hat sich nach meinem Stand der Verursacher gemeldet und hat dafür gerade gestanden....Finde ich also insofern auch wieder brisant, jetzt daraus die Begründung zu drehen

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren 2 mal von Arrow
 
Veröffentlicht : 30/01/2020 10:38 pm
AdlerHerz
(@adlerherz)
Beiträge: 182
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @arrow

2016 hat sich nach meinem Stand der Verursacher gemeldet und hat dafür gerade gestanden....Finde ich also insofern auch wieder brisant, jetzt daraus die Begründung zu drehen

"Wird eine Person durch Pyrotechnik geschädigt, hat die Polizei keinen Ermessensspielraum und muss neben dem Täter auch den Veranstalter sowie den Veranstaltungsleiter als Beschuldigte in eine Strafanzeige aufnehmen."

Also als Veranstalter würde mir das schon reichen.

Lewe, Reiners, Weber
sind Preußens Totengräber

 
Veröffentlicht : 30/01/2020 11:04 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9394
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @mattes75

https://scpreussen-muenster.de/news/gemeinsame-stellungnahme-von-geschaeftsfuehrung-praesidium-und-veranstaltungsleitung/

 

Die Stellungnahme und die Rücknahme finde ich gut. Nur hätte man die jetzt veröffentlichten Einzelheiten zum wie und warum auch vorher schon so sagen können u müssen und das Vorgehen wie man die Maßnahme durchgeführt hat, bleibt ebenso falsch. 
Das jetzige Diskussionsangebot ist gut und richtig und wird hoffentlich angenommen. 

Du sagst es.

1. Die Stellung- und Rücknahme sind zu begrüßen. Hier haben die Reaktionen, nicht nur die der Ultras sondern aller Fans, für ein Einlenken gesorgt.

2. Das Vorgehen kann man weiterhin kritisieren. Hier wurden wieder Fehler gemacht die so einfach nicht hätten passieren dürfen. Trotz Fanprojekt und Fanbeirat gibt es immer noch Defizite im Verhältnis zwischen Verein und Fans. Auch die Kommunikation muss dringend verbessert werden.

3. Das Diskussionsangebot für den kommenden Mittwoch und das grundsätzliche Gesprächsangebot sollte angenommen werden. Man sollte miteinander sprechen und nicht übereinander!

 
Veröffentlicht : 30/01/2020 11:06 pm
(@preussen1906)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

Endlich erklärt man mal warum Sachen so beschlossen werden, gute Sache. Ob man den Sachen jetzt so glauben schenken mag, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe nur eine Frage/Anmerkung zu folgendem Zitat:

"Wird eine Person durch Pyrotechnik geschädigt, hat die Polizei keinen Ermessensspielraum und muss neben dem Täter auch den Veranstalter sowie den Veranstaltungsleiter als Beschuldigte in eine Strafanzeige aufnehmen."

Das würde doch im Umkehrschluss bedeuten, dass jeder Verein von der 1. bis zur 3./4. Liga eine Anzeige "am Hals hat". Ich habe aber noch nie gehört, dass ein Verein oder gar sogar nur eine einzelne Person (Veranstaltungsleiter etc.) verurteilt wurden, ansonsten würden doch gar keine Spiele mehr stattfinden, weil Pyro nunmal regelmäßig gezündet wird. Mich würde das wirklich interessieren, wie das rechtlich ist, vlt kennt sich da jemand bisschen mit aus. Mir kommt das irgendwie komisch (formuliert?) vor. (Ich will keine Diskussion über Pyro, die Gefährdung und Co, mich interessiert tatsächlich nur die beschriebene rechtliche Komponente)

 
Veröffentlicht : 31/01/2020 12:00 am
Eagle-Rider
(@eagle-rider)
Beiträge: 1117
Noble Member
 

Ja, stimmt das Statement so, dann haben die Ultras von den Konsequenzen gewusst, trotzdem gefackelt und im Nachhinein sich über die angekündigten Folgen beschwert und natürlich wieder eine Weltverschwörung vermutet. Das finde ich persönlich einfach langsam albern. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für diesen Scheiß, aber das Pyrothema geht mir wirklich auf die Nerven.

So wie es im Moment aussieht ist der einzige Vorwurf, den man der Vf machen kann der, dass sie die jetzt erfolgte Erklärung nicht vor Ankündigung der Maßnahmen rausgehauen haben. Ich frage mich, wie manch einer jetzt die persönlich hier angekündigte, todesbeleidigte Mitgliedschaftskündigung vor sich selber noch rechtfertigen kann. Aber Fußball ist Emotion und so...

 
Veröffentlicht : 31/01/2020 12:57 am
Alaskan Malamute
(@alaskan-malamute)
Beiträge: 1066
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @arrow

Und mich würde brennend interessieren:
Man redet ja hier wohl vom Cottbusvorfall im Block N 2016:

Man spricht von einer lebensgefährlichen Verletzung....Wenn ich mich richtig entsinne wurde der Zuschauer lediglich ambulant im Krankenhaus vorgestellt. Die Definition hapert da.

April 2019:

Die Batterie......muss nicht sein, eine Gefährdung von anderen finde ich aber arg an den Haaren herbeigezogen

Und eben das Karussell was jedes mal jetzt sich drehte

Die Gefährdung an den Haaren herbei gezogen???? So ignorant kann ein durchschnittlich sozial gesunder Mensch doch gar nicht sein! Feuer, Rauch und Explosionskörper sind IMMER eine Gefährdung! In Duisburg vor zwei Jahren zum Beispiel haben unsere Ultra-Hirnis im Oberang Bengalos gezündet und die tausend Grad heiße Scheiße tropfte auf die Menschen / Preußen im wesentlich dichter besetzten Unterrang. Das war WAHNSINN. Ich stand unten direkt daneben. Leute die so was machen, unterstützen oder dulden - haben echt ein Rad ab!!!!

 
Veröffentlicht : 31/01/2020 1:05 am
Alaskan Malamute
(@alaskan-malamute)
Beiträge: 1066
Noble Member
 

...und hätte der Verein bzw. die GL der KGaA den Sachverhalt von Anfang an so komuniziert - die meisten hätten wohl Verständnis gezeigt und sich aktuell nicht so aufgeregt. Ich auf jeden Fall. Reden hilft eigentlich meistens. In diesem Sinne ist es sehr schade, das ich Mittwoch nicht dabei sein kann...

Bleibt noch die Sache mit den Parkplätzen... ? 

 
Veröffentlicht : 31/01/2020 1:10 am
(@kanalschwimmer)
Beiträge: 7
Active Member
 

Ja,das mit den Parkplätzen ist traurig,fast schon richtig gemein.

Ich schreibe eine Mail an das Innenministerium.Vieleicht hat der Finanzbeamte hier ein Draht dahin ,und könnte das übernehmen.Ich glaube, das auf die Absperrung der Parkplätze die Polizei Einfluss nimmt.Nur so eine Vermutung.

Auf 

 

 

die Veranstaltung innerhalb 

des Stadion auch,auch nur eine Vermutung.

Was soll's,klasse Ding von allen Seiten,ich bleibe Zuhause .

Es gibt schliesslich keine Parkplätze.

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Kanalschwimmer
 
Veröffentlicht : 31/01/2020 8:21 am
(@adlertraeger)
Beiträge: 189
Estimable Member
 

Was mir einfach nicht in die Rübe will:

"Wir" versuchen seit fast zwei Jahrzehnten Pyro aus dem Stadion zu verbannen und haben mit den bisherigen Mitteln, die seit zwei Jahrzehnten angewandt werden (Blocksperren, Geldstrafen, Videoüberwachung, Schnellverfahren, Richter im Stadion, Kontrollen, Zuschauerausschluss, ...) genau NULLKOMMANULL Erfolg. Das einzige, was wir haben, ist ständig der selbe wiederkehrende Beef, Nebenkriegsschauplätze und Auseinandersetzungen.

WARUM zum Henker, kann man sich nicht einfach auf Dinge einigen, die halt überhaupt gar nicht gehen (Stichwort Duisburg, Osna) und die sofort und ohne Diskussionen drastische Strafen mit sich bringen, und IM GEGENZUG einfach über bestimmte Dinge im Rahmen der Möglichkeiten hinweggesehen wird? Dann macht Kerni halt seine Durchsage die nichts bringt, zahlt seine Strafe, die nichts bringt und mit der man sich dann übrigens auch mal öffentlich kritisch auseinandersetzen kann, und das wars.

Damit hätte ich genau die gleiche Situation wie aktuell, nur ohne den Stress. Ich verstehe auch nicht, wieso man als Ultra unbedingt und sehenden Auges Strafen für den Verein auslösen muss aber ich verstehe so viele Dinge auf dieser Welt nicht. Letztlich muss man dann doch irgendwann mal Lösungen suchen, mit denen man dem angeblichen Hauptziel, der Sicherheit, dann auch mal näher kommt.  

 
Veröffentlicht : 31/01/2020 8:22 am
(@spielertrainer)
Beiträge: 286
Reputable Member
 

Nach den heftigen Reaktionen aus Kreisen der Fanszene, der Fans und auch Mitgliedern zieht man diese unsinnige Maßnahme wieder zurück. Man gesteht sich Fehler in der Kommunikation ein...Wie oft haben wir das schon in den letzten Jahren erlebt? Diese halbherzige Rolle rückwärts, ohne sich wirklich einzugestehen, immer wieder dieselben Fehler gemacht zu haben. Es ist für mich schwer damit umzugehen. Ich habe auch persönlich kein Vertrauen mehr in unsere Vereins- und Geschäftsführung.

Das unsere Ultras niemals völlig mit dem abbrennen von Pyrotechnik aufhören werden ist Fakt. Das haben sie gemeinsam mit nahezu 90 Prozent der Ultras in den 3 deutschen Profiligen. Die Maßnahmen in Münster sind aber seit Jahren unverhätnismäßig und wirkungslos, Fans/aktive Fans werden wie Schwerverbrecher behandelt. Das ist bei anderen Vereinen anders. Eine Reduzierung des Einsatzes von Pyrotechnik und vor allem von Rauch ist ein Erfolg. Den erhält man nicht durch die Maßnahmen, die in Münster seit 10 - 15 Jahren versucht und durchgeführt werden!

Ich persönlich würde jetzt an Stelle der Ultras den Block O Samstag leer lassen (evtl. über einen Blockwechsel in M zukünftig nachdenken), nicht supporten, keine Pyrotechnik starten. Ggf. anschließend das Gespräch mit dem Verein suchen und hoffentlich in Lautern wieder Vollgas geben. Mir persönlich vergeht allerdings langsam die Lust auf die Spiele und es macht mir kaum mehr etwas aus, trotz Mitgliedschaft, Dauerkarte etc. Spiele zu hause zu verpassen. Auswärts war das diese Saison die Saison mit den wenigsten Spielen, die ich seit dem Aufstieg in Liga 3 besucht habe. Es war genau 1 Auswärtsspiel. Und es juckt mich nicht einmal groß. Ich hoffe es ändert sich irgendwann mal wieder....

Don`t worry, be happy!

 
Veröffentlicht : 31/01/2020 8:46 am
AdlerHerz
(@adlerherz)
Beiträge: 182
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @spielertrainer

Nach den heftigen Reaktionen aus Kreisen der Fanszene, der Fans und auch Mitgliedern zieht man diese unsinnige Maßnahme wieder zurück. Man gesteht sich Fehler in der Kommunikation ein...Wie oft haben wir das schon in den letzten Jahren erlebt? Diese halbherzige Rolle rückwärts, ohne sich wirklich einzugestehen, immer wieder dieselben Fehler gemacht zu haben. Es ist für mich schwer damit umzugehen. Ich habe auch persönlich kein Vertrauen mehr in unsere Vereins- und Geschäftsführung.

Das unsere Ultras niemals völlig mit dem abbrennen von Pyrotechnik aufhören werden ist Fakt. Das haben sie gemeinsam mit nahezu 90 Prozent der Ultras in den 3 deutschen Profiligen. Die Maßnahmen in Münster sind aber seit Jahren unverhätnismäßig und wirkungslos, Fans/aktive Fans werden wie Schwerverbrecher behandelt. Das ist bei anderen Vereinen anders. Eine Reduzierung des Einsatzes von Pyrotechnik und vor allem von Rauch ist ein Erfolg. Den erhält man nicht durch die Maßnahmen, die in Münster seit 10 - 15 Jahren versucht und durchgeführt werden!

Ich persönlich würde jetzt an Stelle der Ultras den Block O Samstag leer lassen (evtl. über einen Blockwechsel in M zukünftig nachdenken), nicht supporten, keine Pyrotechnik starten. Ggf. anschließend das Gespräch mit dem Verein suchen und hoffentlich in Lautern wieder Vollgas geben. Mir persönlich vergeht allerdings langsam die Lust auf die Spiele und es macht mir kaum mehr etwas aus, trotz Mitgliedschaft, Dauerkarte etc. Spiele zu hause zu verpassen. Auswärts war das diese Saison die Saison mit den wenigsten Spielen, die ich seit dem Aufstieg in Liga 3 besucht habe. Es war genau 1 Auswärtsspiel. Und es juckt mich nicht einmal groß. Ich hoffe es ändert sich irgendwann mal wieder....

Die Ultras machen natürlich keine Fehler in ihrer Kommunikation. Richtig. Deren Kommunikation ist eindeutig: Wir machen unser Ding koste es was wolle und ihr könnt uns mal. Aber klar, nur die VF muss sich bzgl. der Kommunikation hinterfragen ? 

Mir ist durchaus klar, dass man die Aktion aktuell von Seiten der VF hätte geschmeidiger darstellen können. Aber Fakt ist doch wohl dass sich die wahren Fans scheinbar wiederholt nicht an Absprachen halten. Übrigens hat die VF bereits mehrfach Fehler in der Thematik bei der Kommunikation eingestanden. Scheinbar willst du das aber nicht wahrhaben?Gleiches habe ich von anderer Seite allerdings noch nie wahrgenommen.

Und wenn es um den Kampf gegen den Abstieg geht, den Support einzustellen macht auf jeden Fall Sinn. Da sieht man dann, wo die Prioritäten sind. Das konnte man ja letzens bereits sehen, als unsere Ultras nichts gemacht haben um gegen den DFB ein Zeichen zu setzen, während die Ultras des Gegners ihre Mannschaft nach vorne gepeitscht haben. Ja da sieht man in der Tat die Prioritäten.

Ich bin jetzt schon gespannt, ob die Ultras das Gesprächsangebot annehmen.

Lewe, Reiners, Weber
sind Preußens Totengräber

 
Veröffentlicht : 31/01/2020 9:41 am
(@arrow)
Beiträge: 49
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @alaskan-malamute
Veröffentlicht von: @arrow

Und mich würde brennend interessieren:
Man redet ja hier wohl vom Cottbusvorfall im Block N 2016:

Man spricht von einer lebensgefährlichen Verletzung....Wenn ich mich richtig entsinne wurde der Zuschauer lediglich ambulant im Krankenhaus vorgestellt. Die Definition hapert da.

April 2019:

Die Batterie......muss nicht sein, eine Gefährdung von anderen finde ich aber arg an den Haaren herbeigezogen

Und eben das Karussell was jedes mal jetzt sich drehte

Die Gefährdung an den Haaren herbei gezogen???? So ignorant kann ein durchschnittlich sozial gesunder Mensch doch gar nicht sein! Feuer, Rauch und Explosionskörper sind IMMER eine Gefährdung! In Duisburg vor zwei Jahren zum Beispiel haben unsere Ultra-Hirnis im Oberang Bengalos gezündet und die tausend Grad heiße Scheiße tropfte auf die Menschen / Preußen im wesentlich dichter besetzten Unterrang. Das war WAHNSINN. Ich stand unten direkt daneben. Leute die so was machen, unterstützen oder dulden - haben echt ein Rad ab!!!!

Es war vor jetzt fast 6(!)  (in Worten SECHS) Jahren!

Der Rest deines Posts ist das ewig gleiche Mantra. Ja, in Grundsätzen hast du Recht, aber beantworte mir doch mal die Frage warum etwas, was in fast allen anderen Stadien und bei anderen Vereinen anderweitig gelöst wird, hier in Münster immer nur mit dem Hammer auf die Fanszene versucht wird zu therapieren, und das mit durchschlagendem Erfolg........................NICHT

 
Veröffentlicht : 31/01/2020 9:53 am
(@westfale)
Beiträge: 103
Estimable Member
 

Wenn aus versehen mal Ostwind ist einfach auf das zünden verzichten. Ganz einfache Lösung.

 
Veröffentlicht : 31/01/2020 10:00 am
Seite 7 / 10
Teilen: