Forum

Maximal 2.700 Fans ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Maximal 2.700 Fans dürfen ins Preußenstadion, wenn ...

21 Beiträge
15 Benutzer
1 Likes
1,858 Ansichten
Carsten Schulte
(@100prozentmeinscp)
Beiträge: 2184
Illustrious Member Admin
Themenstarter
 

Update

Maximal 2.700 Fans dürfen ins Preußenstadion, wenn ...

Der SC Preußen Münster hat der Stadt Münster ein umfassendes Hygienekonzept vorgelegt. Die wichtigste Botschaft dabei lautet: Sofern es die Verfügungslage zulässt, dürften im besten Fall rund 2.700 Zuschauer ins Preußenstadion.

https://www.100prozentmeinscp.de/etwas-mehr-als-2-000-fans-duerfen-ins-preussenstadion-wenn/

 
Veröffentlicht : 13/08/2020 5:07 pm
(@blutgraetsche)
Beiträge: 485
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @yannick1906

Jo die aktuellen Zahlen machen da eher weniger Hoffnung

Warum? Wenn 13000 auf ein Konzert sollen, sollten 2700 beim Fußball auch möglich sein. 

 
Veröffentlicht : 14/08/2020 8:46 am
Carri on
(@carri-on)
Beiträge: 1916
Noble Member
 

Und mit 10 Mann in ner Kneipe am Tisch zusammen hocken ist weniger "gefährlich" ? Und mit ohne Alkohol ? Naja, immer noch besser als nix. Wie das wohl mit den Tickets laufen soll ? Gelten die Home-coming-Tickets da schon ? Fragen über Fragen...  ? 

Wer mit dem Teufel tanzt braucht gute Schuhe !

 
Veröffentlicht : 14/08/2020 9:02 am
Fortes
(@fortes)
Beiträge: 174
Estimable Member
 

Der Unterschied zwischen 10 Mann in der Kneipe und 2700 im Stadion ist, dass man in der Kneipe maximal die 10, im Stadion weitaus mehr anstecken kann. Selbst mit Masken begegnet man mehr Menschen auf der Toilette (Anfassen der Türen, ggf. das Geländer der Tribüne). *Superspreading*

Beim Alkohol kann ich mir nur vorstellen, dass Menschen dadurch unachtsamer wären. Selbst bei Softdrings und der Stadionwurst wäre die Maske abzusetzen. Ein Nieser oder der Torjubel könnte mehr Menschen im Stadion als in der Kneipe infizieren *Aerosole*. Daher ist es wichtig möglichst große Abstände einzuhalten. 

Ich wäre auch lieber mit (wunschdenken) 8.000 anderen Preußen im Stadion, an Abstände ist dabei jedoch nicht zu denken. Selbst der Toilettengang könnte sich bei min. 2 Metern Abstand durchs halbe Stadion ziehen. 

Wie man von Virologen ließt, steht das Virus (wie die meisten Viren) auf trockene, kalte Luft (Die Aerosole erreicht mehr Menschen bei trockener Luft) ohne Sonneneinstrahlung, da diese die Fettschicht des Virus zerstört und dieses "stirbt". Momentan haben wir sehr viel Sonne. 
Im September verabschiedet sich meist der Sommer, manchmal mit paar enorm schönen und heißen Tagen. Spätestens im Oktober wirds unangenehm. Auch die Grippesaison hat ihren Höhepunkt in der kalten Jahreszeit. Da wir jetzt schon steigende Fallzahlen haben und dies in ganz Europa auftritt (trotz des Sommers), ist es unwahrscheinlich, dass es im Herbst/Winter wesentlich besser wird.

Ich persönlich bin nicht Mal davon überzeugt, dass die Saison 20/21 ein reguläres Ende findet. Falls doch, dann ganz sicher nicht in dem geplanten Zeitraum. Ich bin jetzt schon gespannt, wie der DFB bei Saisonbeginn reagiert, wenn ein Verein einen Coronafall in der Mannschaft meldet...irgendwann der nächste Verein usw. 
Diese nervige Krankheit könnte tatsächlich sehr vielen Vereinen das Genick brechen und einen Impfstoff (von dem man nicht weiß wie lange er hält bzw. wie mutationsfreundlich das Virus ist) gibt es noch nicht.

Persönlich wäre es für mich ein riesiger Erfolg, wenn die ganze Saison über pro Spieltag ~2000 Fans ins Stadion dürfen. 
Dass das Sarah Conner Konzert so stattfinden darf, finde ich persönlich auch schwierig.

 
Veröffentlicht : 14/08/2020 10:52 am
(@altpreusse)
Beiträge: 29
Eminent Member
 

@fortes

Gebe Dir vom Grundsatz her recht, aber das mit der Sonne und der Wärme war mal am Anfang der Pandemie eine These, die wie man derzeit ja erleben kann nicht so ganz stimmen kann. Zur Zeit haben wir sehr viel Sonne, es ist heiß und sehr schwül. Und trotzdem steigen die Infektionen.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Altpreusse
 
Veröffentlicht : 14/08/2020 11:36 am
Spätzünder
(@spaetzuender)
Beiträge: 46
Eminent Member
 
Veröffentlicht von: @altpreusse

Zur Zeit haben wir sehr viel Sonne, es ist heiß und sehr schwül. Und trotzdem steigen die Infektionen.

Was meiner Meinung nach aber eher daran liegt, dass immer mehr Leute es nicht mehr ernst nehmen und die zuvor herrschende Vorsicht fallen lassen...

Block K-Anti-Meckerkopp-Ultra

 
Veröffentlicht : 14/08/2020 11:39 am
(@altpreusse)
Beiträge: 29
Eminent Member
 
Veröffentlicht von: @spaetzuender
Veröffentlicht von: @altpreusse

Zur Zeit haben wir sehr viel Sonne, es ist heiß und sehr schwül. Und trotzdem steigen die Infektionen.

Was meiner Meinung nach aber eher daran liegt, dass immer mehr Leute es nicht mehr ernst nehmen und die zuvor herrschende Vorsicht fallen lassen...

Mag sein, aber diese Gefahr ist dann doch erst recht bei Spielen mit vielen Zuschauern gegeben. 

 
Veröffentlicht : 14/08/2020 11:45 am
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2552
Famed Member
 

Gefahr sich anzustecken laufen tausende von Pendlern und Einkäufern in den öffentlichen Nahverkehr und den Geschäften. Die Zunahme der Infektionszahlen haben wohl in erster Linie zwei Gründe. Viele Rückkehrer aus den Urlaubsgebieten lassen sich freiwillig oder unter der gesetzlichen Vorgabe testen. Insbesondere Heimkehrer aus Bulgarien und dem Balkan bringen Infektionen mit. Ein weiterer Grund ist, dass zunehmend Partys auf der Straße gefeiert werden, wo Abstände, Hygiene und Mund/Nasenschutz nicht eingehalten werden. 

Während die Pendler zur Arbeit kommen müssen, ist die Öffnung der Stadien keinem notwendigen Zwang unterlegen. In ein Stadion, Theater, Museum oder Kino muss ich nicht hingehen. 

 
Veröffentlicht : 14/08/2020 12:03 pm
Fortes
(@fortes)
Beiträge: 174
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @altpreusse

@fortes

Gebe Dir vom Grundsatz her recht, aber das mit der Sonne und der Wärme war mal am Anfang der Pandemie eine These, die wie man derzeit ja erleben kann nicht so ganz stimmen kann. Zur Zeit haben wir sehr viel Sonne, es ist heiß und sehr schwül. Und trotzdem steigen die Infektionen.

 

Ich weiß nicht, ob die These widerlegt ist. Dass Viren von einer Fettschicht umgeben sind, ist bekannt. Sonne zerstört diese Schicht, ebenso Seife. Das heißt aber (ich denke das meinst du damit) nicht, dass das Virus draußen gar keine Chance hat zu "überleben". Dort wo die Sonne nicht hinkommt, dort wird die Fettschicht natürlich nicht zerstört. Ebenso können sich Aerosole auch im Sommer super verbreiten. Da ist es besonders wichtig, dass die Luft trocken ist.
Anders gesagt: Ja, du hast recht, trotz Sonne und Wärme steigen die Infektionen, wie stark würden diese steigen, wenn das Virus optimale Bedingungen hätte?
Vergleich Grippeviren: Natürlich kannst du im Sommer ein Grippe bekommen. Die Wahrscheinlichkeit sich diese jedoch im Winter einzufangen, ist weitaus größer.

Die Infektionen bei Toennies haben sich super bei kühler und trockener Luft verbreitet, quasi das Paradies fürs Virus. Genau das könnte ein kalter, trockener und sonnenarmer Herbst/Winter bringen. 

Wie Spätzunder bereits sagte, lassen viele gerne auch mal die Maske weg. Man muss sich einfach mal den Kanal in Münster anschauen. Ebenso den Aasee oder diverse Innenstädte. Auch an Bahnhöfen nimmt man das mit dem Mundschutz nicht immer so genau. 
Außerdem gibt es Menschen, die ärztlich von einer Maske befreit sind. Das gleiche gilt für Kinder unter 6 Jahren (bei der Bahn zb). Wie soll man mit diesen Menschen im Stadion verfahren?
___________________________________________________________________________

Ich denke nicht, dass es so schnell zum bundesweiten Lockdown kommt. Zum einen könnte man sich ein erneutes Hilfspaket für die Wirtschaft nicht leisten, zum anderen hatte die Wirtschaft ohnehin mächtig Probleme. 
Ich denke aber schon, dass man einige Wirtschaftszweige (Besonders Events wie den Fußball) notfalls dicht macht. Klar hängen da viele Arbeitsplätze dran, gar keine Frage. Aber genau solche Events könnten die Ausbreitung enorm verstärken.

Ich habe enorme Sehnsucht nach einem Stadionbesuch mit Freunden. Paar Bier trinken, quatschen und möglichst ein gutes Spiel sehen. Natürlich am liebsten ohne Maske, ohne Corona. Ich glaube aber, dass dieser "Normalzustand" nicht so schnell erreicht wird. Mit 2000, ohne Bier, dafür mit Maske, wäre ich schon mehr als zufrieden und wüsste stets wie zerbrechlich eine solche Lockerung wäre.

 
Veröffentlicht : 14/08/2020 12:50 pm
W. Over. reacted
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9260
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @altpreusse
Veröffentlicht von: @spaetzuender
Veröffentlicht von: @altpreusse

Zur Zeit haben wir sehr viel Sonne, es ist heiß und sehr schwül. Und trotzdem steigen die Infektionen.

Was meiner Meinung nach aber eher daran liegt, dass immer mehr Leute es nicht mehr ernst nehmen und die zuvor herrschende Vorsicht fallen lassen...

Mag sein, aber diese Gefahr ist dann doch erst recht bei Spielen mit vielen Zuschauern gegeben. 

Bei den im Raum schwebenden Zahlen dürfte es in unserem Stadion nicht gefährlich sein solange die Abstände eingehalten werden. Das ist auch bei den DFL Clubs nicht das Problem, die ja nur mit Sitzplätzen kalkulieren. Das Problem sind die Zuschauerströme hin zu den Plätzen, zu den Versorgungsständen, sanitären Anlagen und nach dem Spiel von den Plätzen raus aus dem Stadion. Das muss gelenkt werden und ich glaub das kann auch bei uns insofern umgesetzt werden indem man die Zugänge nutzt welche sonst ständig geschlossen sind bzw als Notausgänge vorgesehen sind, z.B. bei Block L Zugang/Ausgang nur über die Treppe beim Adlerhorst. Ansonsten sollte man sich als Stadiongänger dem Privileg bewusst sein und am Spieltag die nötige Disziplin an den Tag legen die in diesen Zeiten nötig ist um durch die Pandemie zu kommen. 

 
Veröffentlicht : 14/08/2020 1:30 pm
(@bargfrede)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Es lohnt sich tatsächlich, genau hinzuschauen, wo und wie eigentlich neue Infektionsketten entstehen. Die gewonnenen Einsichten freilich ändern sich fast täglich. Der Deutschlandfunk hatte zuletzt auf seiner Seite einen interessanten Artikel, abgesichert durch die üblichen Experten, wonach etwa auf den sogenannten illegalen Raves insbesondere in der Berliner Hasenheide es zu keinerlei Ansteckungen gekommen ist. Auch andere sogenannte Parties stehen von der Bilanz her richtig gut da, was womöglich überrascht.

Gefährlicher scheinen tatsächlich alle Arten von Familienfeiern (Geburtstag, Hochzeit, Beerdigung), dazu die Urlaubs-Rückkehrer, deren Anteil an Neuinfektioenen aktuell mit rund 25 Prozent geschätzt werden. Man muss halt schauen, was mit den rund 1.000 Leuten ist, die infiziert aktuell herum laufen, ohne das selber zu wissen (Bayern-Panne)

Aachen plant aktuell mit rund 6.000 Besuchern, Essen mit 7.000 , der WSV mit 1.100.

Aus meiner Sicht absolut vertretbar - die tatsächlichen Problemzonen hat Kleini gerade genannt, ich denke, die lassen sich aber lösen.

 
Veröffentlicht : 14/08/2020 1:51 pm
Standfussballer
(@standfussballer)
Beiträge: 2165
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @bargfrede

... wonach etwa auf den sogenannten illegalen Raves insbesondere in der Berliner Hasenheide es zu keinerlei Ansteckungen gekommen ist. ...

Wir sollten also mehr Drogen konsumieren. Hurra!!!!!

?

"Jede Unterdrückung - sei es Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - lebt davon, dass sie für die Nicht-Betroffenen unsichtbar ist." Marina Weisband

 
Veröffentlicht : 14/08/2020 2:33 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9260
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @bargfrede

Es lohnt sich tatsächlich, genau hinzuschauen, wo und wie eigentlich neue Infektionsketten entstehen. Die gewonnenen Einsichten freilich ändern sich fast täglich. Der Deutschlandfunk hatte zuletzt auf seiner Seite einen interessanten Artikel, abgesichert durch die üblichen Experten, wonach etwa auf den sogenannten illegalen Raves insbesondere in der Berliner Hasenheide es zu keinerlei Ansteckungen gekommen ist. Auch andere sogenannte Parties stehen von der Bilanz her richtig gut da, was womöglich überrascht.

Gefährlicher scheinen tatsächlich alle Arten von Familienfeiern (Geburtstag, Hochzeit, Beerdigung), dazu die Urlaubs-Rückkehrer, deren Anteil an Neuinfektioenen aktuell mit rund 25 Prozent geschätzt werden. Man muss halt schauen, was mit den rund 1.000 Leuten ist, die infiziert aktuell herum laufen, ohne das selber zu wissen (Bayern-Panne)

Aachen plant aktuell mit rund 6.000 Besuchern, Essen mit 7.000 , der WSV mit 1.100.

Aus meiner Sicht absolut vertretbar - die tatsächlichen Problemzonen hat Kleini gerade genannt, ich denke, die lassen sich aber lösen.

Interessant der Fakt mit den Raves. Wo doch andere Expertisen Ischgl mit seinen Parties oder in Seoul mit seiner Nachtclub Szene als Hotspots darstellen. 

Bei den Familienfeiern werden offenbar die Corona Regelungen nicht so Ernst genommen. Ein Vorteil liegt natürlich daran das dies geschlossene Gesellschaften sind, d.h. die Infektionsketten können nachverfolgt werden.

Unter Reiserückkehrer fallen ja nicht nur Touristen, sondern auch ausländische Mitbürger bzw Deutsche mit Migrationshintergrund die dort ihre Verwandten besucht haben. Wenn sich die Onkels und Tantchens überschwänglich begrüßen und herzen ist die Gefahr einer Ansteckung natürlich gegeben. 

 
Veröffentlicht : 14/08/2020 2:52 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9260
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @standfussballer
Veröffentlicht von: @bargfrede

... wonach etwa auf den sogenannten illegalen Raves insbesondere in der Berliner Hasenheide es zu keinerlei Ansteckungen gekommen ist. ...

Wir sollten also mehr Drogen konsumieren. Hurra!!!!!

?

Unsere Droge heißt doch Preußen! ? 

 
Veröffentlicht : 14/08/2020 2:54 pm
Carri on
(@carri-on)
Beiträge: 1916
Noble Member
 

Echt keine Ansteckung ? Wurden denn alle Leute die dabei waren getestet ? Waaahnsinn 😉

Wer mit dem Teufel tanzt braucht gute Schuhe !

 
Veröffentlicht : 14/08/2020 3:15 pm
Seite 1 / 2
Teilen: