Forum

Dank Corona: Es wir...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dank Corona: Es wird vorerst wieder leer(er) im Preußenstadion

93 Beiträge
20 Benutzer
22 Likes
6,996 Ansichten
preussenfrank 2.0
(@preussenfrank)
Beiträge: 2312
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @kleini

Dann rocken wir eben alle die Tribüne. Wird sowieso Zeit das wir die da mal aufwecken. 😌 

Grr, wieso gibt' s hier nicht den Teufel Emoji? 😆 

Den hier ? 👹 Oder den ? 👿

 
Veröffentlicht : 07/12/2021 8:13 pm
Kleini reacted
preussenfrank 2.0
(@preussenfrank)
Beiträge: 2312
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @wild-on-wheels

Gute Sache, dass der Stehplatzpöbel mal auf der Tribüne domestiziert wird. Ich selber bin bei Hilde und manage die Wechsel. Sollte das doch nicht stimmen, bring ich so alberne Dinge mit wie Wasserpistole, Blasrohr oder Schweinetreiber. 

Morgen Abend allerdings muss ich mit meiner Frau Fliesen für den Badumbau aussuchen. Meinen ersten Vorschlag, es schwarz, weiß, grün zu fliesen hat sie abgelehnt. Verstehe einer die Frauen. 

Mine Fru de Ilsebill, will nich so, as ik wol will.

 
Veröffentlicht : 07/12/2021 9:43 pm
Beiträge: 0
 
Veröffentlicht von: @kleini
Veröffentlicht von: @warendorf-wemser
Veröffentlicht von: @kleini
Veröffentlicht von: @warendorf-wemser

Ganz wichtig, den Geimpften in den Arsch zu treten. Wär ja unverhältnismäßig, die Probleme an der Wurzel zu packen und wirkungsvoll anzugehen.

Ironie aus.

Vorschlag: Alle, die das Spiel besuchen, stehen die ganze Zeit. WoW und co. ausgenommen 😉 

WoW wird sich freuen wenn alle vor ihm stehen und er nix sieht. "Steht auf wenn ihr Preußen seid!"

Ist die Frage, ob überhaupt so viele kommen werden. Keine Steher, Masken etc. Kann mir vorstellen, dass da einige zu Hause bleiben. Man wird es sehen.

Oder WoW geht in den Innenraum und macht den Vitali?

 

Hast schon Recht, das Wetter wird ne Rolle spielen, Corona erst Recht. 

Wir können WoW ja mal runter rollen, ma gucken ob er dann den Vitali macht.

All das bleibt abzuwarten

 
Veröffentlicht : 07/12/2021 10:04 pm
Carri on
(@carri-on)
Beiträge: 1937
Noble Member
 

Hab den hier noch mal ausgegraben. Wie habt ihr das auf der Tribüne denn nun so empfunden ? Ich fands doch schon recht beengt. Alle mit dicken Jacken wegen der Kälte, alle am sauf...   ääähm, Getränke und Speisen einnehmen, am Rauchen. Also mit Maske war da jetzt nich soooo viel fand ich ?!

Also auf der Gegengeraden ists doch schöner 😉

Aber immerhin wurde der A-Block mal wieder quantitativ aufgewertet 😉

Was mich mal interessieren würde: Wie kann man eigentlich "gewahr werden" ob oder wieviel sich nach einem solchen Spiel nun hier angesteckt haben oder nicht ? Insofern hat man überhaupt einen Nachweis das dieses dolle "Hygienekonzept" etwas gebracht hat ? Oder hat man nur einfach die Kosten für die Öffnung der GG sparen wollen ? 😎 

Wer mit dem Teufel tanzt braucht gute Schuhe !

 
Veröffentlicht : 21/12/2021 10:13 am
SCP-Fan06
(@scp-fan06)
Beiträge: 1689
Noble Member
 

Ganz okay. Nur sehr ungewohnt, weil man normalerweise steht 😜

Naja. Wird dennoch wohl für längere Zeit, das letzte Mal gewesen sein. Es kommen ja wieder Kontaktbeschränkungen, auch für Geimpfte. Heißt im Klartext wieder Geisterspiele...

Preußen Münster - Ein Leben lang....

 
Veröffentlicht : 21/12/2021 10:17 am
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2597
Famed Member
 

Ganz ehrlich? Ich fand es einfach nur albern. Da sitzen auf der Tribüne 2873 Menschen Arsch an Arsch. 11427 Stehplätze bleiben völlig ungenutzt. Wenn überhaupt wären sehr wahrscheinlich maximal rund 5000 Fans zum Spiel gekommen. Man durfte noch nicht einmal zu dritt vor dem Bierstand stehen, dann wurde man schon wieder freundlich an seinen Platz verwiesen. Die Ordner waren alle freundlich, keine Frage. Auch sie konnten einfach nur mit dem Kopf schütteln und haben die Maßnahme einfach nicht verstanden. 

An Hand dieses Beispiels kann man ablesen, wie dumm und durch Aktionismus geprägt die Politik agiert. Anstatt auch mal lokale Begebenheiten vor Ort direkt mit zu berücksichtigen , wird pauschal eine Anweisung über alles gelegt. Das ist einfach so etwas von widersinnig. 

Heute werden ja auf Grund der Omikron-Variante weitere Gängelungen der Bevölkerung beschlossen werden. Es ist keine Frage, diese Variante scheint sehr ansteckend zu sein. Es gibt trotzdem ein Aber. Es zeichnet sich nach Südafrika, wo diese Variante erstmalig festgestellt wurde, nun auch in Europa ab, dass der Krankheitsverlauf milder verläuft und eben keine erhöhte Hospitalisierung nach sich zieht. Sind bei der Delta-Variante noch etwa 1,5% der Erkrankten in Hospitälern zu behandeln, so ergeben sich derzeitig in den schon größer betroffenen Ländern in Europa nur eine Krankenhausbehandlung bei 0,6% der Infizierten. 

Wenn ich die Begründung für Kontaktbeschränkungen seitens der Politik höre, kommt mir immer wieder die Galle hoch. In aller erster Linie geht es immer nur darum, dass die Hospitäler nicht überfordert werden sollen. Man hat in der Politik nun zwei Jahre Zeit gehabt, um Anreize und strukturelle Maßnahmen für die Krankenhäuser ergreifen zu können. Nichts ist in dieser Richtung passiert. Ich frage mich allen Ernstes, warum ich letzten Sonntag meine dritte Impfung erhalten habe. Es wird doch jetzt wieder alles weitestgehend herunter gefahren. Keine größeren Feierlichkeiten zum Jahreswechsel, Clubs und Diskotheken wieder geschlossen und im privaten Bereich eine Kontaktbeschränkung auf maximal 10 Personen. 

Wenn im Januar der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird, werden wir wieder Geisterspiele haben. Davon bin ich zutiefst überzeugt. Da die Politik ideenlos agiert, wird dieser Zustand der Panik in den Ministerien auch weiterhin anhalten. Das Virus wird nicht verschwinden. Bei jeder neuen Welle wird wieder stereotyp in die Schublade gegriffen und das private und öffentlich Leben wird beschränkt. Ob dabei Kinder oder gesunde Menschen psychisch auf der Strecke bleiben, interessiert in den Parteien niemanden. Ob kulturtragende Vereine kaputt gehen, ob Künstler vor der Pleite stehen oder ob die Wirtschaft aus dem Jammertal jemals wieder herauskommt, ist völlig egal. Hauptsache das Gesundheitssystem wird nicht überfordert. 

 
Veröffentlicht : 21/12/2021 11:00 am
Dieter Belle reacted
eagle72
(@eagle72)
Beiträge: 1028
Noble Member
 

1.5% von 60000 Infizierten =900 Hospitalisierte.

0.6 % von ca. 250000 Infizierten (höhere Omokron-Quote vorausgesetzt) = 1500 Hospitalisierte

So einfach ist das, Steinfurter...

Möchtest du als Intensivmediziner oder - pfleger arbeiten?

Sicher ist das alles Scheiße für die Psyche, vor allen Dingen für Kinder, Jugendliche, Studenten (und auch für mich 😐 ), aber welche Lösung hast du denn parat? 

Also, für mich gibt's keine andere Möglichkeit, als sich an die Vorgaben zu halten...Gott sei Dank trauen sich ein paar Politiker noch, überhaupt Vorgaben zu machen im Interesse des allgemeinen Gesundheitsschutzes...

Bleibt alle gesund und seid vernünftig!

 
Veröffentlicht : 21/12/2021 11:56 am
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2597
Famed Member
 
Veröffentlicht von: @eagle72

1.5% von 60000 Infizierten =900 Hospitalisierte.

0.6 % von ca. 250000 Infizierten (höhere Omokron-Quote vorausgesetzt) = 1500 Hospitalisierte

So einfach ist das, Steinfurter...

Möchtest du als Intensivmediziner oder - pfleger arbeiten?

Sicher ist das alles Scheiße für die Psyche, vor allen Dingen für Kinder, Jugendliche, Studenten (und auch für mich 😐 ), aber welche Lösung hast du denn parat? 

Also, für mich gibt's keine andere Möglichkeit, als sich an die Vorgaben zu halten...Gott sei Dank trauen sich ein paar Politiker noch, überhaupt Vorgaben zu machen im Interesse des allgemeinen Gesundheitsschutzes...

Bleibt alle gesund und seid vernünftig!

Klar kann man mit den Zahlen verschieden umgehen. Darüber bin ich mir ja auch im Klaren. Aber seit zwei Jahren hören wir immer wieder die selbe Begründung. Und was wurde dafür getan, damit ein System sicherer wird? Nichts, sogar ganz im Gegenteil. Vor allen bei den Pflegeberufen haben die Arbeitnehmer wegen der Belastung ihre Wochenstunden gekürzt, so dass die Bettenzahl auf den Intensivstationen nach unten angepasst werden musste. 

Es gibt also weiterhin das strukturelle Problem der Krankenhäuser, dass sich alleine durch die massive Sparpolitik im Gesundheitswesen der letzten 30 Jahre ergeben hat. Dieses ist nun nochmals verschärft worden. Auch finanzielle Anreize für die Ärzte und Pfleger hat es in diesen zwei Jahren nicht gegeben. Schaue mal nur auf den Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst der Länder, der auch für die Krankenhäuser gilt. Der Tarifvertrag lief zum 30.09.2021 aus. Für das Jahr 2022 erhalten die Ärzte und Pfleger eine Einmalzahlung als Corona Bonus in Höhe von 1300€ Brutto für Netto. Ab dem 01.12.2022 gibt es dann 2,8% mehr. Für die 14 Monate seit dem Auslaufen des alten Tarifvertrages bis zur prozentualen Erhöhung gibt es gar nichts. 

Vor zwei Jahren wurde diesen Menschen für ihren Einsatz von der Politik und der Bevölkerung Applaus gespendet. Was diese Lippenbekenntnisse zwei Jahre später wert sind, habe ich hier ja bereits erklärt, nämlich nichts. Das damit der Frust in den Krankenhäusern steigt, ist für mich absolut verständlich.

Bei Kindern gibt es eine Impfpflicht gegen Masern und Pocken. Warum ist es nicht ganz einfach möglich, auch eine Pflicht zur Impfung gegen Corona einzuführen. Dieses Geschwätz aus der Politik ist nicht nachvollziehbar. Gerade unter der Prämisse das sich auf den Intensivstationen 90% ungeimpfte Infizierte befinden, rechtfertig es genau dieser Tatbestand. Denn gäbe es diese 90% nicht, wäre das System auch nicht überlastet. Nur weil man mal am Anfang der Impfung diese Pflicht ausgeschlossen hatte, darf man nun aber zu einem späteren Zeitpunkt mit diesen Erkenntnissen seine Meinung ändern. Das wäre ehrlicher, als dieses Rumgehampel in den Ländern und beim Bund. 

Mittlerweile nehmen selbst hier im Münsterland die Demonstrationen gegen die Politik zu. Gestern waren wieder 1300 Menschen in Münster unterwegs. Zwar ist dort auch ein Großteil von Impfgegnern und Rechten dabei, aber ich denke das dort auch langsam bei bereits Geimpften der Frust über diese Politik wächst. Unterhalte ich mich mit Freunden und Bekannten, die alle bereits vollständig geimpft sind und teilweise auch schon die Dritte bekommen haben, dann wächst auch hier der Zorn auf die Politik. Und jeder stellt sich die ganz einfache Frage. Wie lange und bei wie vielen Wellen soll das so weiter gehen? 

Auch Geimpfte können sich anstecken und krank werden oder das Virus weitergeben. Aber in der Regel verläuft eine Erkrankung sehr mild und in vielen Fällen sogar frei von Symptomen. Das ist für diese Gesellschaft nicht die große Gefährdung. Wir haben normalerweise auch jedes Jahr zu bestimmten Zeiten die Grippe und Erkältungswellen. Auch da fallen viele Arbeitnehmer für eine kurze Zeit aus. Nur diese Erkältungswellen und die Grippe haben wir im Augenblick so gut wie gar nicht. Jetzt wird angeregt durch den Expertenrat ein Szenario projiziert, dass durch Omikron bis zu 30% der arbeitenden Bevölkerung zeitgleich ausfallen könnte. Damit wäre dann nicht nur das öffentliche Leben gefährdet, sondern auch die Industrie und die Wirtschaft im Allgemeinen. Ob dieses so kommen wird, weiß Niemand, da diese Werte von Mathematikern modelliert werden. Leider habe ich keine Vergleichszahlen an der Hand, wie sich dieses zu früheren Erkältungs- und Grippewellen verhält. Wie hoch war da die Ausfallquote. 

Meine Anregung an die Politik lautet deshalb, die Impfpflicht für Alle einführen, Verweigerer mit hohen Ordnungsgeldern belegen. Nur das wird den Druck vom Gesundheitswesen nehmen und eine gewisse Normalität des Lebens gestatten. Dieses ist alleine schon an Hand der Intensivpatienten die nicht geimpft sind abzulesen. 

 
Veröffentlicht : 21/12/2021 12:31 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9414
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @carri-on

Hab den hier noch mal ausgegraben. Wie habt ihr das auf der Tribüne denn nun so empfunden ? Ich fands doch schon recht beengt. Alle mit dicken Jacken wegen der Kälte, alle am sauf...   ääähm, Getränke und Speisen einnehmen, am Rauchen. Also mit Maske war da jetzt nich soooo viel fand ich ?!

Also auf der Gegengeraden ists doch schöner 😉

Aber immerhin wurde der A-Block mal wieder quantitativ aufgewertet 😉

Was mich mal interessieren würde: Wie kann man eigentlich "gewahr werden" ob oder wieviel sich nach einem solchen Spiel nun hier angesteckt haben oder nicht ? Insofern hat man überhaupt einen Nachweis das dieses dolle "Hygienekonzept" etwas gebracht hat ? Oder hat man nur einfach die Kosten für die Öffnung der GG sparen wollen ? 😎 

Da wird seit Jahren gepredigt man möge doch bitte einen Mindestabstand zu anderen Leuten einhalten und dann werden alle Zuschauer dazu gezwungen sich auf engstem Raum aufzuhalten. Den Sinn dieser Maßnahme soll mir mal jemand erklären. 

Es war schon lustig, das wir eine Stunde vor Anpfiff schon von einem Ordner angewiesen werden uns hin zu setzen, weil auf der Tribüne eine "Sitzpflicht" herrsche, und andere Zuschauer stehen während des ganzen Spiels, tragen keinen Mund-Nasen-Schutz und keiner reagiert. Das kann man schön auf die Gesamtsituation übertragen. Unsereins hält sich an die Regeln und bekommt trotzdem noch mehr aufgebürdet, während sich andere alles erlauben können, z B. bei "Corona Spaziergängen" auf jegliche Regeln pfeifen, und nix passiert.

Da darf es nicht verwundern, wenn bei unsereins Frust und Wut immer größer werden.  

 
Veröffentlicht : 21/12/2021 1:31 pm
eagle72
(@eagle72)
Beiträge: 1028
Noble Member
 

@steinfurterscp06 

Also, entschuldige, Steinfurter, die Impfpflicht unterstütze ich voll, aber es wird meines Erachtens NICHT EINEN tatsächlichen Impfgegner davon überzeugen, sich impfen zu lassen...Im Gegenteil...die Spaltung wird vertieft...aber frag mich nicht nach meiner Lösung! Ich habe keine und bin froh, dass ich diese Entscheidungen nicht fällen muss...Sicher sind viele Maßnahmen  nicht nachvollziehbar (Einpferchen von über 2000 Leuten auf einer Tribüne z.B.), aber - wie gesagt - ich bewundere Politiker, die trotz massiver Drohungen, z.T. mit Mord, den Mut haben, auch unpopuläre Entscheidungen zu fällen...das Virus endgültig besiegen werden nur wir alle, wenn wir die Vernunft walten lassen und eine Zeitlang NICHT ins Theater, in eine Bar, ins Stadion gehen und ansonsten auch großen Menschenansammlungen vermeiden...Wie gesagt, ist dies MEINE Meinung...mit Sicherheit gibt es andere...wer sich nicht impfen lassen will, soll dies tun, aber sollte dann auch die Konsequenzen tragen...

 
Veröffentlicht : 21/12/2021 2:04 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9414
Illustrious Member
 

@eagle72 danke für deinen Beitrag. Zu deinem letzten Satz möchte ich zufügen, das die Impfverweigerer nicht nur für sich die Folgen und Konsequenzen tragen, sondern LEIDER auch für ihre Mitmenschen. Wenn sich Geimpfte mit dem Virus infizieren sind diese 2-4 Tage ansteckend, Ungeimpfte sind 4-8 Tage ansteckend. Das sagt doch alles aus. 

 
Veröffentlicht : 21/12/2021 2:46 pm
Mike Red reacted
Standfussballer
(@standfussballer)
Beiträge: 2215
Noble Member
 

Traurig auch, dass dann Pflegekräfte in endlose Diskussionen verwickelt werden, wenn ein Ungeimpfter auf die Intensivstation kommt. So wurde gestern von einer Krankenschwester auf der Gegendemo berichtet.

Und ich sehe auch keine Spaltung der Gesellschaft. Eher das Abspalten einer kleinen Gruppe.
Aber richtig ist, dass die Politik zusehen muss, dass diese Gruppe nicht größer wird.

Und ganz ehrlich, wer nimmt auf eine Demo seinen Dobermann?

"Jede Unterdrückung - sei es Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - lebt davon, dass sie für die Nicht-Betroffenen unsichtbar ist." Marina Weisband

 
Veröffentlicht : 21/12/2021 2:52 pm
Mike Red reacted
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2597
Famed Member
 
Veröffentlicht von: @eagle72

@steinfurterscp06 

Also, entschuldige, Steinfurter, die Impfpflicht unterstütze ich voll, aber es wird meines Erachtens NICHT EINEN tatsächlichen Impfgegner davon überzeugen, sich impfen zu lassen...Im Gegenteil...die Spaltung wird vertieft...aber frag mich nicht nach meiner Lösung! Ich habe keine und bin froh, dass ich diese Entscheidungen nicht fällen muss...Sicher sind viele Maßnahmen  nicht nachvollziehbar (Einpferchen von über 2000 Leuten auf einer Tribüne z.B.), aber - wie gesagt - ich bewundere Politiker, die trotz massiver Drohungen, z.T. mit Mord, den Mut haben, auch unpopuläre Entscheidungen zu fällen...das Virus endgültig besiegen werden nur wir alle, wenn wir die Vernunft walten lassen und eine Zeitlang NICHT ins Theater, in eine Bar, ins Stadion gehen und ansonsten auch großen Menschenansammlungen vermeiden...Wie gesagt, ist dies MEINE Meinung...mit Sicherheit gibt es andere...wer sich nicht impfen lassen will, soll dies tun, aber sollte dann auch die Konsequenzen tragen...

Ich wäre nicht so vehement in meinen Ausführungen, wenn es keine eindeutigen Belege geben würde. Aber es ist halt Fakt, dass 90% der Intensivpatienten die infiziert sind keine Impfung haben. Das ist für mich der Knackpunkt in der Pandemiebekämpfung. 

Diese bornierten Hohlköpfe bekommt man nicht mit guten Worten. Nur sehr wenige unter den Impfgegnern haben wirklich Angst vor dem Stich und dem Medikament. Die Mehrheit gehört doch mittlerweile einer Bande von Idioten an, die trotz vernünftigen Argumenten irgendein wirres Zeug labern. Sie obliegen irren Verschwörungstheorien, informieren sich nur noch über die sozialen Netzwerke und behaupten, alles andere ist weltpolitisch gesteuert.

Die Spaltung in der Gesellschaft ist doch längst da. Daran würde auch keine Impfpflicht mehr etwas ändern. Und das dieser Pöbel Politiker und sonstige Verantwortliche mit Morddrohungen malträtiert, zeugt doch von deren geistiger Unterbelichtung. Wir Menschen brauchen die sozialen Kontakte untereinander. Videokonferenzen, Konzerte die gestreamt werden, Fußball nur noch im Fernsehen und nicht im Stadion, Kino, Theater, Kneipenbesuche Clubs und Diskotheken fehlen den Menschen schon etwas länger als nur eine gewisse Zeit lang. Häufig erlebe ich es, dass Menschen sehr schnell gereizt bei Nichtigkeiten agieren. Ich führe das auch auf die permanenten Einschränkungen in unserem Leben zurück. Die Psyche aller leider unter den staatlich gewollten immer wiederkehrenden Sanktionen. 

Die gesundheitlichen Konsequenzen tragen die nicht Geimpften doch eh schon, zumindest im Krankheitsfall. Der Verlauf ist häufig sehr schwer bis tödlich. Erst letzte Woche starb in meinem Wohnort ein 62-jähriger Mann, der sich auch nicht impfen lassen wollte. Aber selbst diese Szenarien schreckt die Verweigerer ja nicht einmal ab. Leider sind manche Konsequenzen staatlich nicht möglich. Wer beispielsweise ungeimpft mit Covid auf der Intensivstation landet und die Erkrankung überlebt, sollte auch den finanziellen Aufwand selber bezahlen und nicht die Allgemeinheit über die Versicherungsbeiträge. Aber das ist wohl gesetzlich nicht durchsetzbar. Selbst die Ausgrenzung im Einzelhandel hat zumindest für Niedersachsen das Oberverwaltungsgericht Lüneburg letzte Woche gekippt. Eine 2G-Regel sei rechtlich angebracht, weil angeblich gewisse Nachweise fehlen. 

 
Veröffentlicht : 21/12/2021 2:59 pm
Standfussballer
(@standfussballer)
Beiträge: 2215
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @steinfurterscp06

... Wer beispielsweise ungeimpft mit Covid auf der Intensivstation landet und die Erkrankung überlebt, sollte auch den finanziellen Aufwand selber bezahlen und nicht die Allgemeinheit über die Versicherungsbeiträge. Aber das ist wohl gesetzlich nicht durchsetzbar. ...

Und das ist auch gut so.
Den Reflex verspüre ich auch manchmal, aber damit machst Du auch für andere Bereiche ein Fass auf.

"Jede Unterdrückung - sei es Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - lebt davon, dass sie für die Nicht-Betroffenen unsichtbar ist." Marina Weisband

 
Veröffentlicht : 21/12/2021 3:09 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2597
Famed Member
 
Veröffentlicht von: @standfussballer
Veröffentlicht von: @steinfurterscp06

... Wer beispielsweise ungeimpft mit Covid auf der Intensivstation landet und die Erkrankung überlebt, sollte auch den finanziellen Aufwand selber bezahlen und nicht die Allgemeinheit über die Versicherungsbeiträge. Aber das ist wohl gesetzlich nicht durchsetzbar. ...

Und das ist auch gut so.
Den Reflex verspüre ich auch manchmal, aber damit machst Du auch für andere Bereiche ein Fass auf.

Ich weiß. Und wenn ich gerade das aufgezeichnete Horrorszenario vom RKI lese, schwillt mir der Kamm noch gewaltiger an. Auch hier bleibt nach wie vor die Sorge vor der Überlastung des Gesundheitssystems. Das RKI möchte am Liebsten wieder alles runterfahren bis Mitte Januar. Keine Kontakte, Restaurants wieder zu und noch so einiges. Das Existenten dabei zu Grunde gehen, ist denen wohl echt scheiß egal. 

 
Veröffentlicht : 21/12/2021 3:15 pm
Seite 2 / 7
Teilen: