Forum

Blick in die 2. Bun...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Blick in die 2. Bundesliga: So läuft die Suche nach Neuzugängen beim SC Preußen

61 Beiträge
23 Benutzer
3 Likes
6,816 Ansichten
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9443
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @ovi
Veröffentlicht von: @kleini

Unterhaching hat sich zum Saisonende einmal in der 3. Liga vor uns platziert, und zwar 2017-18 mit Platz 9, wir landeten auf Platz 10.

Ziemlich dünne Argumente für eine "auf Jahre bessere Arbeit".

Es wäre für die Diskussion förderlich, wenn du mit Fakten argumentierst die auch wirklich zutreffen.

Man sollte nicht übersehen das den Hachingern aber regelmäßig die besten Spieler weggeholt wurden, bzw. sie wegen ihrer finanziellen Nöte verkaufen mussten. In manchen Jahren war fast der komplette Stammkader nach der Saison weg. Das spricht schon sehr deutlich für deren gute Nachwuchsarbeit. Und dafür waren/sind sie ja auch bekannt. In den letzten zwei Jahren haben sie eher ein altersmäßig gemischteres Team und setzen nicht mehr auf ein fast reines Juniorenteam wie in den früheren Jahren. Das ist natürlich auch dem Börsengang geschuldet denn nun sollte man nicht zwingend dauern ab und aufsteigen, sondern mittelfristig in die 2 BL kommen. Was ja auch deren Ziel ist. Und was sie auch schaffen werden.

Das stimmt, das Durchschnittsalter der eingesetzten Spieler von Unterhaching lag in den Jahren vor deren Abstieg bei 21,8 - 22,3 Jahre. Wir hatten übrigens in der Bäumer Ära einen Altersschnitt von 27,1 - 28,4 

In den letzten drei Spielzeiten, also nach dem Wiederaufstieg, hatte Haching mit 25,2 - 25,7 gleiche Werte wie wir mit 25,0 - 25,6 (alle Werte von Transfermarkt).

Die letzten Jahre belegen nicht gerade die "gute Jugendarbeit", sondern das die sich, auch dank des Börsengangs, mittlerweile in anderen Segmenten bedienen. Ein DSE zum Beispiel spielt dort sicherlich nicht für lau.

Uns wurden in den letzten Jahren übrigens auch die besten Spieler weg geholt, das sollte man bitte nicht vergessen.

 
Veröffentlicht : 08/12/2019 2:10 pm
Martin
(@martin)
Beiträge: 1203
Mitglied
 
Veröffentlicht von: @ovi
Veröffentlicht von: @martin

Cueto stand letzte Woche erstmas nach auskurierter Verletzung im Kader und wurde eingewechselt 

Ja stimmt und trotzdem war er schon länger nicht mehr verletzt. Ist einfch so.

Und das sollen wir Dir jetzt einfach so abnehmen? 

 
Veröffentlicht : 09/12/2019 8:13 am
ovi
 ovi
(@ovi)
Beiträge: 548
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @martin
Veröffentlicht von: @ovi
Veröffentlicht von: @martin

Cueto stand letzte Woche erstmas nach auskurierter Verletzung im Kader und wurde eingewechselt 

Ja stimmt und trotzdem war er schon länger nicht mehr verletzt. Ist einfch so.

Und das sollen wir Dir jetzt einfach so abnehmen? 

Nee, musst du nicht. 

Bin nur aus Spaß hier!

 
Veröffentlicht : 09/12/2019 5:46 pm
Keuner
(@keuner)
Beiträge: 361
Reputable Member
 

Löhmannsröben holen. Nordhausen hat heute Insolvenz angemeldet. Da muss man jetzt zugreifen und nicht auf Leihspieler aus Liga2 hoffen. 

 
Veröffentlicht : 09/12/2019 11:42 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9443
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @yannick1906

Ein LV muss her! Heidemann maßlos überfordert

Wir haben doch die Granaten Rossipal und Tezel im Kader!

 
Veröffentlicht : 10/12/2019 2:24 am
(@spielertrainer)
Beiträge: 286
Reputable Member
 

Ich sag es mal ganz ernsthaft. Diese Truppe braucht mindestens 4 - 6 Neuzugänge (mindestens zwei für die Zentrale zwischen Sturm und Abwehr). Diese Neuzugänge müssen uns sofort weiterhelfen. Dazu ein Abstiegskampferfahrener Trainer...Das bekommt man alles nicht für 150.000 Euro. Da muss richtig Kohle in die Hand genommen werden und nicht nur zwei Alibi-Einkäufe getätigt werden. Da kann man gleich schon das Geld sparen und für die 4.Liga planen!

Don`t worry, be happy!

 
Veröffentlicht : 10/12/2019 8:49 am
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2615
Famed Member
 

Ob es tatsächlich vier bis sechs neue Spieler sein müssen, weiß ich nicht. Es könnten auch drei reichen, wenn sie an den richtigen Schaltstellen eingesetzt werden. Eine vernünftige zentrale Achse von der Innenverteidigung, über die Sechs bis zum Sturmzentrum könnte schon reichen, damit sich die verunsicherten jüngeren Spieler daran aufrichten können. Der Mannschaft fehlen einfach die Drecksäcke auf dem Platz. 

 
Veröffentlicht : 10/12/2019 9:24 am
Fortes
(@fortes)
Beiträge: 174
Estimable Member
 

Zumindest für die Position 6er sowie LV brauchen wir zwingend Neuzugänge. Gestern (wie so oft) kamen die gefährlichsten Angriffe über unsere linke Abwehrseite. Ein guter 6er könnte die Abwehr entlasten. 
Nett wäre vielleicht auch ein Box-to-Box Spieler im Zentrum, sowie ein weiterer Stürmer. 

Was wir weniger brauchen: offensive Außenspieler / Flügelspieler.
Cueto ist wieder dabei (halte viel von ihm) und mit Özcan ist der rechte Flügel ebenfalls gut besetzt.
Litka ist mMn kein zentraler Spieler, kann aber gut über die Außen wirken. Würde mich freuen ihn dort mal spielen zu sehen.

Finde es aber schwierig, wenn MM ohne einen Trainer Entscheidungen über Neuzugänge trifft.

 
Veröffentlicht : 10/12/2019 12:01 pm
(@w-over)
Beiträge: 832
Prominent Member
 

@fortes

Richtig. Man kann keinen zweiten Schritt machen vor dem ersten.

 
Veröffentlicht : 10/12/2019 12:28 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9443
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @w-over

@fortes

Richtig. Man kann keinen zweiten Schritt machen vor dem ersten.

Es ist nur schwierig wenn man allein für den ersten Schritt zu langsam ist.

 
Veröffentlicht : 10/12/2019 12:32 pm
(@w-over)
Beiträge: 832
Prominent Member
 

@kleini

Auch nicht schlecht.

 
Veröffentlicht : 10/12/2019 12:37 pm
(@adlertraeger)
Beiträge: 189
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @fortes

Zumindest für die Position 6er sowie LV brauchen wir zwingend Neuzugänge. Gestern (wie so oft) kamen die gefährlichsten Angriffe über unsere linke Abwehrseite.

Wir bräuchten ZWINGEND dann einen neuen LV, wenn er jedes mal den Zweikampf verlieren würde. Das Problem ist, dass er selten bis nie an der Stelle stand. Und da ich bei Rossipal das gleiche Verhalten gesehen habe tippe ich eher auf ein zu hinterfragendes taktisches Konzept als auf persönliche Unzulänglichkeiten. Dahingehend schätze ich mal, dass Barez im Wissen nur Interimstrainer zu sein und um die Spieler dahingehend nicht zu überfordern sich in zwei Wochen nicht schon wieder auf eine neue, dritte, Taktik einstellen zu müssen, keine großartigen taktischen Änderungen vorgenommen hat.

Oder, um es auf den Punkt zu bringen: Heidemann kann und wird unter einem neuen Trainer mit anderem taktischen Konzept deutlich besser aussehen.

Nach meiner Überzeugung gilt das auch für die Abwehr. Das Problem ist, dass wir viel zu schnell, viel zu viele Bälle verlieren, was uns immer wieder in Kontersituationen bringt und wodurch die Abwehr permanent unter Dauerdruck steht. 

Ich finde, wir brauchen vorne mal jemanden der Torgefahr ausstrahlt und die Asse auch mal halten kann und im Mittelfeld jemanden, der ordentlich dazwischenhaut. Wenn ich dann noch einen Wunsch frei hätte jemanden robusten, der in der IV alles rausköpft, was da in den 16er geflogen kommt.

 
Veröffentlicht : 10/12/2019 1:31 pm
(@inselpreusse)
Beiträge: 63
Trusted Member
 

@Adlertraeger

Heidemann...da scheiden sich die Geister. Klar ging gestern nahezu jeder Angriff über seine Seite, und fast immer wurde es gefährlich.

Heidemann ist jedoch kein schlechter LV, einfach nur zu offensiv. Entweder sagt ihm der Trainer, egal ob Barez oder Hübscher, das er das tun soll, oder sie sagen ihm nicht das er das lassen soll. Oder sie sagen es ihm und er folgt den Anweisungen nicht. Oder er hat einfach keinen Blick für die Situation. Alle vier dieser "Entweder" und "oders" gefallen mir nicht.

Das er allerdings auch konsequent von seinem Mitspielern in Stich gelassen wird, das er häufig gegen zwei spielen muss, weil ein Hoffmann gemütlich den Anstoßkreis tapeziert....das ist allerdings auch so.

Heidemann ist ein größeres Puzzleteil im Unsicherheitsspiel der Abwehr und im Prinzip der ganzen Mannschaft. Aber trotzdem in meinen Augen kein schlechter. Und ob wir mit dem wenigen Geld was jetzt zur Verfügung steht einen besseren bekommen, ich glaube nicht. Es muss einfach Aufgabe des Trainerteams sein ihn zu zügeln und ihm mehr Unterstützung seiner Mit- und Nebenspieler zukommen zu lassen, hier insbesonders z.B. Hoffmann. Bekommt man die linke Seite auch nur halbwegs in den Griff, hat mein ein großes Problem weniger.

 

Da er jetzt aber erst einmal fehlt, werden wir ja sehen was das bringt. Vielleicht erledigt sich das ja auch einfach von selbst.

 
Veröffentlicht : 10/12/2019 2:45 pm
(@sijefeimemserfj)
Beiträge: 19
Active Member
 

Wenn wir als potenieller Absteiger in die Regionalliga für Verstärkungen in die zweite Liga blicken und dafür aktuell 126.000 € zur Verfügung stehen, stellt sich die Frage, wie viele Spieler damit verpflichtet werden können bzw. wie viel ein Leihgeschäft eines Zweitligaspielers pro Halbsaison ungefähr kostet. Dem wäre ja auch noch ein zusätzliches Trainergehalt hinzu zu nehmen. Wobei ja hoffentlich noch weitere Sponsorengelder eingesammelt werden können.

 
Veröffentlicht : 10/12/2019 10:22 pm
peter pan reacted
peter pan
(@peter-pan)
Beiträge: 1218
Noble Member
 

Heidemann wurden in den letzten Partien des öfteren seine Grenzen aufgezeigt. Ein kurzer Haken, eine Körpertäuschung und weg ist der Gegenspieler.

Wenn ihn weder Terzel noch Rossipal leistungsmäßig ausstechen können, warum versucht man es nicht mal mit einem Spieler aus der Oberliga-Elf - der wird auch nicht viel schlechter agieren - einen Versuch wäre es wert.

Was kann man in dieser fatalen Situation des Vereins noch falsch machen?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren 3 mal von peter pan
 
Veröffentlicht : 11/12/2019 5:35 am
Seite 4 / 5
Teilen: