Forum

24. Spieltag: SC Pr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

24. Spieltag: SC Preußen Münster - Würzburger Kickers

153 Beiträge
46 Benutzer
4 Likes
13.3 K Ansichten
(@w-over)
Beiträge: 832
Prominent Member
 
Veröffentlicht von: @kleini
Veröffentlicht von: @w-over
Veröffentlicht von: @kleini

@w-over Ja was sollen denn Hildmann, die Spieler und sonstwer denn sagen? Das man den Abstiegskampf einstellt? Natürlich sucht man nach jedem Strohhalm, versucht aus jeder Kleinigkeit Hoffnung zu ziehen. Was übrigens menschlich ist.

 

Pardon, das Wort "Kleini"gkeit fällt mir nur so spontan ein, als ich Deine Antwort gelesen habe.

Jetzt aber im Ernst eine Frage an den Experten: Für mich ist das gestrige 0:0 gefühlt wie eine Niederlage. Könnte es sein, dass der SCP auswärts unter SH besser zurechtkommt? Ich frage deshalb, weil ja noch hoffentlich entscheidende Spiele bei den direkten Konkurrenten anstehen (darüber hinaus das Heimspiel gegen Magdeburg, wo Wollitz wohl bald Geschichte sein dürfte).

Ich kann dir versichern, mein Nick hat nichts mit Kleinigkeiten o.ä. zu tun. ? 

Gefühlt ist das 0:0 zu wenig, da bin ich ganz deiner Meinung. Es ist halt die Frage, ob mit dem Team derzeit mehr möglich ist. Es gibt ja User, die sich sowohl nach der Überzahl in Kaiserslautern als auch in der gestrigen Schlussphase eine offensivere Gangart gewünscht haben. Wünschen kann man sich viel, es ist auch die Frage was realisierbar ist. Soll man weiter aufmachen und die Abwehr entblößen, dem Team also seine gerade einigermaßen zurück gewonnene defensive Stabilität rauben und dem Gegner die Räume bieten, welche diese unter Hübscher dankend für die vielen Kontergegentore genutzt haben? Neben den individuellen Fehlern war es die zu offensive Ausrichtung unter Hübscher, die zu der Gegentor Flut und damit auch zu der unsäglichen Serie von sieglosen Spielen geführt hat. Hildmann hatte gar keine andere Wahl als erstmal die Schießbude zu schließen. Irgendwann werden wir offensiver auftreten müssen, wenn wir es mit der jetzigen Herangehensweise nicht schaffen, das ist klar. Hildmann hofft ja auf ein sich einspielendes Team, das Sicherheit durch die Taktik bekommt, was dann ja zu mehr offensiver Schlagkraft führen soll. Man kann nur hoffen das er das rechtzeitig hinkriegt. Das die desaströse Hinrunde zu unserer Situation geführt hat ist doch Fakt und keine billige Ausrede. Man hat dort eben zu lange mit dem Trainerwechsel gezögert.

Meine Frage war eigentlich, ob es dem SCP momentan leichter fällt, auswärts zu spielen als zu Hause? Es stehen wohl noch mehr Auswärtsspiele an als Heimspiele (?). Das wäre dann ein kleiner Hoffnungsschimmer.

 

 
Veröffentlicht : 15/02/2020 8:25 pm
(@treue-socke)
Beiträge: 356
Reputable Member
 

Ich bin mal gespannt was man fuer Möglichkeiten im 1. Jahr in Liga 4,habe ueberhauot keine Vorstellung was zu erwarten ist 

 
Veröffentlicht : 15/02/2020 9:54 pm
Mof
 Mof
(@mof)
Beiträge: 81
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @w-over

Meine Frage war eigentlich, ob es dem SCP momentan leichter fällt, auswärts zu spielen als zu Hause? Es stehen wohl noch mehr Auswärtsspiele an als Heimspiele (?). Das wäre dann ein kleiner Hoffnungsschimmer.

In so einer schwierigen Phase ist es wahrscheinlich einfacher Auswärts zu spielen?! Auswärts hast du definitiv mehr Räume für das Umschaltspiel und weniger Erwartungsdruck. Aber haben wir überhaupt die richtigen Offensivleute, die auch in einem Umschaltspiel funktionieren? Bis auf Königs sind wir vorne eigentlich schnell besetzt. Aber Schnelligkeit alleine reicht halt nicht!  

 
Veröffentlicht : 15/02/2020 11:03 pm
Mattes75
(@mattes75)
Beiträge: 2776
Mitglied Registered
 

Für das schnelle umschaltspiel haben wir eigentlich die perfekten Leute. Nur geht ihnen zu oft die Präzision und die Kaltschnäuzigkeit im Abschluss ab. Und das ist dann zu oft ein Problem. 

Das Erphoviertel --- Hier schlägt das Herz des Fußballs!

 
Veröffentlicht : 15/02/2020 11:16 pm
 olli
(@olli)
Beiträge: 339
Reputable Member
 

Stand jetzt sind es sieben Punkte bis zum ersten Nichtabstiegsplatz.  Und wo wir wochenlang nur über Chemnitz und die Viktoria spekuliert haben, sind plötzlich auch Magdeburg und Zwickau in "Reichweite"(hüstel).  Wer weiß, welches Team so eine grottige Rückrunde spielt wie der SCP die Hinrunde?  Und wir sind erst am 24. Spieltag.  Ganz ehrlich, so wie die Preußen sich in der Hinrunde teilweise haben auseinandernehmen lassen, erscheinen mir sieben Punkte fast unglaublich wenig.

Bis zum 32. Spieltag sollten die Preußen den Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz auf drei Punkte verkürzt haben, dann könnte es noch klappen.  Das ist nur ein halber Punkt pro Spieltag.  Das ist kein Durchmarsch, das heißt aber kontinuierlich punkten und auch die Big Points einsacken, z.B. bei der Viktoria.  Dann wäre es wieder ein halber Punkt pro Spiel, um am 38. Spieltag die gleiche Punktzahl zu haben. 

Preußen muß jetzt dranbleiben und sich ranrobben; was dann an den letzten Spieltagen passiert kann niemand voraussehen.  Ich meine, es ist alles möglich.

Aber natürlich nehme ich an, daß MM auch schon Gespräche für die 4. Liga führt.  Das ist sein Job, und ja, diese Extrabelastung hat er sich selbst eingebrockt.

 
Veröffentlicht : 15/02/2020 11:17 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9258
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @w-over

Meine Frage war eigentlich, ob es dem SCP momentan leichter fällt, auswärts zu spielen als zu Hause? Es stehen wohl noch mehr Auswärtsspiele an als Heimspiele (?). Das wäre dann ein kleiner Hoffnungsschimmer.

 

Wie kommst du darauf? Weil wir das Glück hatten auswärts beim Tabellenletzten zu gewinnen und das Pech zu Hause gegen den Tabellenführer zu verlieren? Nach gerade vier Spielen unter Hildmann willst du so etwas ableiten?

 
Veröffentlicht : 16/02/2020 12:26 am
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9258
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @mattes75

Für das schnelle umschaltspiel haben wir eigentlich die perfekten Leute. Nur geht ihnen zu oft die Präzision und die Kaltschnäuzigkeit im Abschluss ab. Und das ist dann zu oft ein Problem. 

Wenn unsere schnellen Jungs aber so viel nach hinten mitarbeiten müssen wie derzeit, dann fehlen für Vorne eben die letzten Prozent an Kraft und Konzentration.

 
Veröffentlicht : 16/02/2020 12:30 am
(@w-over)
Beiträge: 832
Prominent Member
 
Veröffentlicht von: @kleini
Veröffentlicht von: @w-over

Meine Frage war eigentlich, ob es dem SCP momentan leichter fällt, auswärts zu spielen als zu Hause? Es stehen wohl noch mehr Auswärtsspiele an als Heimspiele (?). Das wäre dann ein kleiner Hoffnungsschimmer.

 

Wie kommst du darauf? Weil wir das Glück hatten auswärts beim Tabellenletzten zu gewinnen und das Pech zu Hause gegen den Tabellenführer zu verlieren? Nach gerade vier Spielen unter Hildmann willst du so etwas ableiten?

Das tue ich ja gar nicht. Es war nur eine einfache simple Frage, wie Du das einschätzt. Mit dem "Pech" zu Hause gegen den Tabellenführer zu verlieren, bin ich allerdings etwas anderer Meinung. Daran lag es zwar auch, aber nicht unbedingt deswegen ...

 

 
Veröffentlicht : 16/02/2020 12:53 am
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9258
Illustrious Member
 

@w-over das mit dem "Pech" war weniger auf den Spielverlauf bezogen sondern auf die Tatsache das wir mit Duisburg die tabellarisch stärkste Mannschaft zu Gast hatten. Und zu deiner Frage: Ich habe darauf keine Antwort, bin ja auch verwundert wie du auf diese These kommst. Hier wurde ja eingeworfen, auswärts könnte man es leichter haben weil man dort mehr Raum fürs Umschaltspiel hat. Da muss ich entgegnen, das solche Räume ja mehr von der eigenen und der gegnerischen Taktik abhängig sind und nicht vom Spielort. 

 

 
Veröffentlicht : 16/02/2020 2:00 am
(@blutgraetsche)
Beiträge: 485
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @olli

Stand jetzt sind es sieben Punkte bis zum ersten Nichtabstiegsplatz.  Und wo wir wochenlang nur über Chemnitz und die Viktoria spekuliert haben, sind plötzlich auch Magdeburg und Zwickau in "Reichweite"(hüstel).  Wer weiß, welches Team so eine grottige Rückrunde spielt wie der SCP die Hinrunde?  Und wir sind erst am 24. Spieltag.  Ganz ehrlich, so wie die Preußen sich in der Hinrunde teilweise haben auseinandernehmen lassen, erscheinen mir sieben Punkte fast unglaublich wenig.

Bis zum 32. Spieltag sollten die Preußen den Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz auf drei Punkte verkürzt haben, dann könnte es noch klappen.  Das ist nur ein halber Punkt pro Spieltag.  Das ist kein Durchmarsch, das heißt aber kontinuierlich punkten und auch die Big Points einsacken, z.B. bei der Viktoria.  Dann wäre es wieder ein halber Punkt pro Spiel, um am 38. Spieltag die gleiche Punktzahl zu haben. 

Preußen muß jetzt dranbleiben und sich ranrobben; was dann an den letzten Spieltagen passiert kann niemand voraussehen.  Ich meine, es ist alles möglich.

Aber natürlich nehme ich an, daß MM auch schon Gespräche für die 4. Liga führt.  Das ist sein Job, und ja, diese Extrabelastung hat er sich selbst eingebrockt.

Das haben wir auch schon ende der Hinrunde gesagt. Da waren es aber "nur" 5 Punkte Rückstand. Jetzt sind es 7. Das Einzige was hilft, sind Siege und davon möglichst Viele. Wir haben noch 14 Möglichkeiten für 7-8 Siege. Gibt einfachere Aufgaben. 

 
Veröffentlicht : 16/02/2020 10:43 am
Fortes
(@fortes)
Beiträge: 174
Estimable Member
 

Man sieht ganz gut wohin die Reise mit Hildmann führt:
"Hinten dicht!" heißt es für den SCP.

Bereits zur Presse sagte Hildmann, dass man ähnlich auftreten wolle, wie gegen Kaiserslautern. Gegen Lautern war der Plan, dass Hoffmann zwischen der 60 und 70min eingewechselt wird und Preußen dann erst offensiver wird. Durch die Verletzung von Pires wurde der Matchplan etwas verworfen.
Gegen Würzburg wollte Hildmann den gleichen Matchplan anwenden und diesmal gelang es ihm.

Hinten sah alles wunderbar aus. Das Stellungsspiel war spitze, in Zweikämpfen half man sich untereinander, die Räume waren eng. Natürlich kommt ein Gegner dennoch zu der ein oder anderen Chance, zum Glück hatte Maxi einen guten Tag.

Würzburg hatte sich das ganze scheinbar anders vorgestellt. Die Gäste waren früh am pressen, ab unserem 16er wurden unsere Spieler attackiert, konnten damit aber wunderbar leben, so sicher war die Mannschaft körperlich sowie geistig.
Im eigenen Ballbesitz rückte unsere Verteidigung immer weiter auf, teilweise bis zur Mittellinie. Dies bereitete mir zunächst sorgen, ich sah schon die Konter der Würzburger kommen. 
Dies geschah jedoch nicht, hierfür war unsere Abwehr einfach viel zu wachsam und konzentriert. 
Spielerisch waren wir (mMn) die bessere Mannschaft, konnten jedoch keinen lucky Punsch setzen (die Würzburger zum Glück auch nicht). Unterm Strich haben sich die Mannschaften ziemlich neutralisiert und gefühlt ab der 80min einen Nichtangriffspakt geschlossen.
Übrigens: Löhmannsröben ist eine fantastische Verstärkung! Bissig, zweikampfstark und engagiert.
__________________________________________________________________________________________ 

Was bleibt zu sagen?
Es hat sich nicht viel verändert. Die Richtung ist klar, der Pfeil zeigt nach unten, in die Regionalliga. Unmöglich ist der Klassenerhalt nicht, weder rechnerisch noch von der Qualität unserer Elf. 
Hildmann hat uns jetzt in vier Spielen fünf Punkte beschert. Dies ist kein schlechter Wert und dennoch zu wenig.
Ich habe die Befürchtung, dass uns eine Niederlage in den nächsten Spielen das mentale Genick brechen könnte. Verlieren wir und gewinnen unsere direkten Konkurrenten, kann der Abstand auf 10 Punkte wachsen und könnte dazu führen, dass nicht nur wir Fans den Glauben verlieren.

Ich will nicht alles schlecht reden. Ich denke, dass wir spielerisch durchaus Spiele gewinnen können. Über die Außen sind wir stark, Cueto und Öszcan wirbeln wie verrückt. Die Abwehr ist sicher, Löhmannsröben war ein wichtiges, fehlendes Puzzlestück. Ich schätze unsere Chancen für den Klassenerhalt auf 30-40 Prozent. 
Das nächste Spiel gegen Uerdingen ist, wie die meisten Spiele, ein kleines Endspiel.

Schönen Sonntag euch

 
Veröffentlicht : 16/02/2020 11:12 am
(@w-over)
Beiträge: 832
Prominent Member
 
Veröffentlicht von: @kleini

@w-over das mit dem "Pech" war weniger auf den Spielverlauf bezogen sondern auf die Tatsache das wir mit Duisburg die tabellarisch stärkste Mannschaft zu Gast hatten. Und zu deiner Frage: Ich habe darauf keine Antwort, bin ja auch verwundert wie du auf diese These kommst. Hier wurde ja eingeworfen, auswärts könnte man es leichter haben weil man dort mehr Raum fürs Umschaltspiel hat. Da muss ich entgegnen, das solche Räume ja mehr von der eigenen und der gegnerischen Taktik abhängig sind und nicht vom Spielort. 

 

Und nochmal: Das war keine These oder Feststellung, sondern nur eine Vermutung oder Frage.

Wenn ich mir den nächsten Spieltag so anschaue (u.a. Viktoria Köln-Großaspach, Chemnitz-Bauyern II) wäre es doch wünschenswert, die Frage, ob es dem SCP vielleicht auswärts leichter falle, wichtige Punkte zu holen, mit "Ja" beantworten zu können. Natürlich kann man die Lage nach ein paar Spielen unter dem neuen SH noch nicht richtig einschätzen. Auswärtssiege wären in dieser Phase eminent wichtig, solange man sich wie gestern zu Hause schwer tut (... dann müssen die Punkte eben auswärts geholt werden...). Das ist aber alles nichts Neues. Man wird sehen ...

 

 
Veröffentlicht : 16/02/2020 1:31 pm
(@heiopei)
Beiträge: 531
Honorable Member
 

Man kann sich eigentlich nur wiederholen. Abwehr steht ordentlich. Steurer, Löh und Erdogan machen das sehr gut. Schauerte irgendwie gar kein Ausnahmespieler mehr. Was auch immer da passiert ist. Schnellbacher hat mir sehr gut gefallen. Der scheint langsam in Tritt zu kommen. Bewegt sich dynamischer als noch am Anfang der Saison und kämpft viel. Der hatte ein brutal schwieriges Spiel, da er oftmals alleine vorne unterwegs war. Trotzdem hat er die Dinger immer wieder festgemacht. Mir ist eine Situation in Erinnerung, in der er sich gegen seinen Gegenspieler durchgesetzt hat während er keine Mitspieler um sich herum hatte und mit dem Kopf durch die Wand musste. Ein Würzburger klärt den Ball ins Aus. Beim Einwurf stehen alle rum und der entkräftete Schnellbacher sprintet als einziger los und kriegt den Einwurf in den Fuß. Da hatte ich kurz das Gefühl, dass der wohl als Einziger Bock hatte. Mal abwarten was das für die nächsten Wochen gibt. Abschließend kann man sich wieder nur wiederholen: Es müssen endlich 3 Punkte her.

 
Veröffentlicht : 16/02/2020 1:50 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9258
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @w-over
Veröffentlicht von: @kleini

@w-over das mit dem "Pech" war weniger auf den Spielverlauf bezogen sondern auf die Tatsache das wir mit Duisburg die tabellarisch stärkste Mannschaft zu Gast hatten. Und zu deiner Frage: Ich habe darauf keine Antwort, bin ja auch verwundert wie du auf diese These kommst. Hier wurde ja eingeworfen, auswärts könnte man es leichter haben weil man dort mehr Raum fürs Umschaltspiel hat. Da muss ich entgegnen, das solche Räume ja mehr von der eigenen und der gegnerischen Taktik abhängig sind und nicht vom Spielort. 

 

Und nochmal: Das war keine These oder Feststellung, sondern nur eine Vermutung oder Frage.

Wenn ich mir den nächsten Spieltag so anschaue (u.a. Viktoria Köln-Großaspach, Chemnitz-Bauyern II) wäre es doch wünschenswert, die Frage, ob es dem SCP vielleicht auswärts leichter falle, wichtige Punkte zu holen, mit "Ja" beantworten zu können. Natürlich kann man die Lage nach ein paar Spielen unter dem neuen SH noch nicht richtig einschätzen. Auswärtssiege wären in dieser Phase eminent wichtig, solange man sich wie gestern zu Hause schwer tut (... dann müssen die Punkte eben auswärts geholt werden...). Das ist aber alles nichts Neues. Man wird sehen ...

 

Kein Ding, eine Diskussion lebt doch von solchen Einwürfen. Unser Team hat sich doch, mit Ausnahme Jena, in den Spielen schwer getan. Das waren auch schwierige Gegner und - ich kann es nur immer wiederholen - man kann derzeit kein anderes Spiel unserer Mannschaft erwarten. Wer dachte das die Jungs plötzlich die Gegner beherrschen, der verkennt die Dinge. Und das ist allgemein gemeint und nicht gegen dich gerichtet. 

 
Veröffentlicht : 16/02/2020 2:06 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9258
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @heiopei

Man kann sich eigentlich nur wiederholen. Abwehr steht ordentlich. Steurer, Löh und Erdogan machen das sehr gut. Schauerte irgendwie gar kein Ausnahmespieler mehr. Was auch immer da passiert ist. Schnellbacher hat mir sehr gut gefallen. Der scheint langsam in Tritt zu kommen. Bewegt sich dynamischer als noch am Anfang der Saison und kämpft viel. Der hatte ein brutal schwieriges Spiel, da er oftmals alleine vorne unterwegs war. Trotzdem hat er die Dinger immer wieder festgemacht. Mir ist eine Situation in Erinnerung, in der er sich gegen seinen Gegenspieler durchgesetzt hat während er keine Mitspieler um sich herum hatte und mit dem Kopf durch die Wand musste. Ein Würzburger klärt den Ball ins Aus. Beim Einwurf stehen alle rum und der entkräftete Schnellbacher sprintet als einziger los und kriegt den Einwurf in den Fuß. Da hatte ich kurz das Gefühl, dass der wohl als Einziger Bock hatte. Mal abwarten was das für die nächsten Wochen gibt. Abschließend kann man sich wieder nur wiederholen: Es müssen endlich 3 Punkte her.

Deiner Analyse kann ich vollumfänglich zustimmen. Ich wundere mich, das der Leistungseinbruch von Schauerte hier im Forum so wenig thematisiert wird. Der ist doch schon seit längerem ein Schwachpunkt. Schnellbacher kann einem leid tun, der ist in den letzten beiden Spielen doch mehr oder weniger Einzelkämpfer gewesen.

 
Veröffentlicht : 16/02/2020 2:10 pm
Seite 8 / 11
Teilen: