Forum

23. Spieltag: 1. FC...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

23. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern - SC Preußen Münster

107 Beiträge
40 Benutzer
3 Likes
9,002 Ansichten
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9443
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @scp-fan06
Veröffentlicht von: @heiopei
Veröffentlicht von: @kleini

Richtig. Ich glaub sogar, das der Schuss, der dann - ich meine sogar abgefälscht - bei Skarlatidis landete, garnicht auf unser Tor gegangen wäre.

Der Schuss war komplett verunglückt und war eher auf dem Weg zur Eckfahne als zum Tor. Also wirklich Glück, auch wenn das dann nicht schlecht gemacht wurde.

Und die Eckbälle und Freistöße sind wirklich total ungefährlich. Daran muss wirklich gearbeitet werden, wenn aus dem Spiel heraus schon nicht so viel geht. Vor ein paar Saisons konnten wir immer wieder Kopfballtore unserer Innenverteidiger bejubeln. Jetzt kann ich mich gerade an kein einziges Kopfballtor nach einem Standard.

Scherder gegen Duisburg. Noch nicht lange her 😉

Jepp, Simon gegen Duisburg. Und da war das noch nicht einmal direkt die Kopfball Abnahme eines Eckballs, sondern der wurde erst noch zu Simon geleitet.

Natürlich fehlt uns Koby als Standard Spezialist, ich erinnere mich gern an seine von links brutal mit Schnitt vors Tor geschlagenen Eckbälle oder Freistoß Flanken. Da haben sich dann entweder unsere langen Kerls rein geschmissen  -  Borgmann machte das immer gut - oder der Ball ging direkt aufs Tor. Aber jetzt ist Koby nicht mehr da und trotzdem ist das eine Sache die trainiert werden kann. In dieser engen Liga machen Einzelaktionen oder Standards oft den Unterschied aus. Gerade wenn von uns nach Vorne nicht viel läuft, dann sollte man wenigstens durch Standards Torgefahr herauf beschwören, wie einige hier ja schon geschrieben haben.

 
Veröffentlicht : 09/02/2020 4:33 pm
(@harry1906)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

Chemnitz liegt jetzt 3:0 vorne....davon 2x Philipp Hosiner

 

Hosiner scheint wohl die Lebensversicherung für Chemnitz zu sein.

16 Spiele...14 Tore...2 Vorlagen

10 Tore alleine in den letzten 6 Spielen, davon in den letzten 4 Spielen jeweils einen Doppelpack!

 

Für Ziegener war es wohl das letzte Spiel für Halle....

 
Veröffentlicht : 09/02/2020 4:49 pm
Schwarzer Adler
(@schwarzer-adler)
Beiträge: 871
Prominent Member
 

Puh, der Abstand auf das rettende Ufer hat sich erneut vergrößert, nach 3 Spielen haben wir überhaupt kein „Land“ gewonnen, es wird immer schwerer und damit auch der Druck eine Serie von Siegen zu erspielen, Wahrscheinlichkeit für den Klassenerhalt < 20%...

Chemnitz muss nächstes Wochenende nach Magdeburg und Köln muss in Haching ran, vielleicht eine letzte Möglichkeit für den SCP aufzuschließen, wobei Würzburg mit breiter Brust kommen wird, nach dem Sieg gegen die Schanzer...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren 2 mal von Schwarzer Adler

Nie mehr 4. Liga...

 
Veröffentlicht : 09/02/2020 4:53 pm
(@harry1906)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

und noch eine kleine Anmerkung zu Chemnitz...

Dort wurde schon nach dem 9. Spieltag der Trainer gewechselt. Zu dem Zeitpunkt

hatte Chemnitz 6 Punkte (12:18 Toren) und stand auf Platz 19. Der SCP da auf Platz 16

mit 9 Punkten und 13:15 Toren.

Mit dem frühen Trainerwechsel erreichte Chemnitz dann in den nächsten 14 Spielen 21 Punkte

mit 26:21 Toren! Das verdient echt Respekt.

Ob sich ein früherer Trainerwechsel beim SCP auch so ausgezahlt hätte, kann leider keiner beantworten. ? 

 
Veröffentlicht : 09/02/2020 5:08 pm
(@airlinders)
Beiträge: 50
Trusted Member
 

@harry1906

Das Torverhältnis ist ein ganz wichtiger Aspekt. Im Vergleich zu Chemnitz ist unseres unterirdisch. Da müssen auch mal klare Siege her, mit knappen Ergebnissen kommt man da nicht weiter.

Bei Magentasport hat der Kommentator was von einem "Spieltagsessen" mit wechselnden regionalen Gerichten bei Chemnitz erzählt. Kann man bei uns nicht machen. Mit "Töttchen" in der Wurstbude treibt man die Leute zielsicher aus dem Stadion.

 

 
Veröffentlicht : 09/02/2020 5:19 pm
(@macke99)
Beiträge: 189
Reputable Member
 

Ich möchte mal auf einen Punkt eingehen, der für mich völlig sinnlos ist. Man schaut hier einfach zu sehr auf die Tabelle. Und fängt an zu lamentieren oder sich selber und die Mannschaft unnötig unter Druck zu setzen.

Man kann nur hoffen, das Spieler und Trainer das nicht tun. Denn es verunsichert nur und verstellt den Blick fürs Wesentliche. Wie die anderen spielen, kann man nicht beeinflussen. Aber was man beeinflussen kann, ist die eigene Entwicklung. Dahin, 45 Punkte holen zu können. Nur darum geht es. Um diese 45 Punkte. Das war auch vor Wochen schon klar. Und da braucht man auch nicht zu anderen Teams schauen. Uninteressant. Und völlig egal, ob Team xy zur Zeit gut punktet.

WIR müssen es schaffen, die Punkte zu holen. Und wenn wir dazu nicht in der Lage sind, steigen wir ab. Ganz einfach. Völlig egal, was die anderen machen. Aber eins ist sicher. Es gibt noch einige andere Anwärter wie z.b. Magdeburg oder Uerdingen, für die es nicht so einfach werden wird, auf 45 Punkte zu kommen. Dazu noch ein Überraschungsteam, das noch komplett unten reinrutschen wird (möglicherweise Halle oder K‘lautern)

Wir dürfen nur auf uns schauen. Alles andere ist sinnlos. Wenn unsere Mannschaft am Ende der Saison 45 Punkte auf dem Konto haben wird, wird abgerechnet. Und es ist schon rein rechnerisch sehr unwahrscheinlich, weil alle anderen im Mittelfeld auch mal gegen gegeneinander spielen und sich Punkte wegnehmen, das wir trotz der 45 Punkte dann immer noch großen Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz hätten! Klar kann man mit 45 Punkten absteigen. Aber dann hätte unsere Mannschaft trotzdem alles gegeben und ursächlich für den Abstieg wäre auch dann nicht gewesen, das Chemnitz oder irgendein anderer zwischendurch mal Spiele klar gewinnt!

 
Veröffentlicht : 09/02/2020 5:38 pm
(@w-over)
Beiträge: 832
Prominent Member
 

Es zeigt sich einmal mehr, dass nur Siege mit 3 Punkten helfen. Unentschieden bringen nichts, wenn die unmittelbare relativ starke Mitkonkurrenz um den Klassenerhalt es besser macht. Das scheint in dieser Saison eines der vielen Probleme des SCP zu sein. Das Torverhältnis spiegelt dann dazu überdies noch zwangsläufig den gesamten bisherigen Saisonverlauf wider.

 
Veröffentlicht : 09/02/2020 5:43 pm
(@estebantdr)
Beiträge: 596
Honorable Member
 

https://www.rheinpfalz.de/lokal/artikel/liveblog-fck-spielt-unentschieden-gegen-preussen-muenster/

Wer hat denn da wohl die gelbe Karte bekommen in der 93?

 

 
Veröffentlicht : 09/02/2020 5:53 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9443
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @estebantdr

https://www.rheinpfalz.de/lokal/artikel/liveblog-fck-spielt-unentschieden-gegen-preussen-muenster/

Wer hat denn da wohl die gelbe Karte bekommen in der 93?

 

Königs

 
Veröffentlicht : 09/02/2020 6:43 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9443
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @macke99

Ich möchte mal auf einen Punkt eingehen, der für mich völlig sinnlos ist. Man schaut hier einfach zu sehr auf die Tabelle. Und fängt an zu lamentieren oder sich selber und die Mannschaft unnötig unter Druck zu setzen.

Man kann nur hoffen, das Spieler und Trainer das nicht tun. Denn es verunsichert nur und verstellt den Blick fürs Wesentliche. Wie die anderen spielen, kann man nicht beeinflussen. Aber was man beeinflussen kann, ist die eigene Entwicklung. Dahin, 45 Punkte holen zu können. Nur darum geht es. Um diese 45 Punkte. Das war auch vor Wochen schon klar. Und da braucht man auch nicht zu anderen Teams schauen. Uninteressant. Und völlig egal, ob Team xy zur Zeit gut punktet.

WIR müssen es schaffen, die Punkte zu holen. Und wenn wir dazu nicht in der Lage sind, steigen wir ab. Ganz einfach. Völlig egal, was die anderen machen. Aber eins ist sicher. Es gibt noch einige andere Anwärter wie z.b. Magdeburg oder Uerdingen, für die es nicht so einfach werden wird, auf 45 Punkte zu kommen. Dazu noch ein Überraschungsteam, das noch komplett unten reinrutschen wird (möglicherweise Halle oder K‘lautern)

Wir dürfen nur auf uns schauen. Alles andere ist sinnlos. Wenn unsere Mannschaft am Ende der Saison 45 Punkte auf dem Konto haben wird, wird abgerechnet. Und es ist schon rein rechnerisch sehr unwahrscheinlich, weil alle anderen im Mittelfeld auch mal gegen gegeneinander spielen und sich Punkte wegnehmen, das wir trotz der 45 Punkte dann immer noch großen Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz hätten! Klar kann man mit 45 Punkten absteigen. Aber dann hätte unsere Mannschaft trotzdem alles gegeben und ursächlich für den Abstieg wäre auch dann nicht gewesen, das Chemnitz oder irgendein anderer zwischendurch mal Spiele klar gewinnt!

Volle Zustimmung, Macke99! 

 
Veröffentlicht : 09/02/2020 6:45 pm
(@w-over)
Beiträge: 832
Prominent Member
 

Wenn 45 Punkte der Maßstab sein sollten, müsste der SCP aus den noch verbleibenden 15 Spielen 25 Punkte holen!

 

 
Veröffentlicht : 09/02/2020 6:58 pm
Keuner
(@keuner)
Beiträge: 361
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @keuner

Zurück aus Lautern. Gute und kompakte Leistung mit der nötigen Kontertaktik. 

Aber Mich regt der Mörschel nur noch auf. Dieses zweikampfschwache Gehabe. Was hat Pires an der Schulter? Schnellbacher muss genau da vorne immer spielen.  

 

Dazu müssen wir dringend sämtliche Standards trainieren.  Kann ja nicht sein das weder Rossipal noch Özcan einen Freistoß hoch in den 16er bringen können wenn alle Mann aufgerückt sind. Dasselbe bei eigenen Ecken. Da wirkt es zu planlos.

Interessant war das gestern jeder zweite Abschlag von MSN auf Rossipal ging und dieser dann immer entlang der Linie verlängern musste. Da hatte man wohl eine Lauterer Schwachstelle ausgemacht.  

 
Veröffentlicht : 09/02/2020 8:11 pm
Standfussballer
(@standfussballer)
Beiträge: 2227
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @w-over

Es zeigt sich einmal mehr, dass nur Siege mit 3 Punkten helfen. Unentschieden bringen nichts, wenn die unmittelbare relativ starke Mitkonkurrenz um den Klassenerhalt es besser macht. ...

Nix für ungut, aber für die Erkenntnis muss man kein Experte sein.

"Jede Unterdrückung - sei es Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - lebt davon, dass sie für die Nicht-Betroffenen unsichtbar ist." Marina Weisband

 
Veröffentlicht : 09/02/2020 8:56 pm
Eagle-Rider
(@eagle-rider)
Beiträge: 1123
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @harry1906

und noch eine kleine Anmerkung zu Chemnitz...

Dort wurde schon nach dem 9. Spieltag der Trainer gewechselt. Zu dem Zeitpunkt

hatte Chemnitz 6 Punkte (12:18 Toren) und stand auf Platz 19. Der SCP da auf Platz 16

mit 9 Punkten und 13:15 Toren.

Mit dem frühen Trainerwechsel erreichte Chemnitz dann in den nächsten 14 Spielen 21 Punkte

mit 26:21 Toren! Das verdient echt Respekt.

Ob sich ein früherer Trainerwechsel beim SCP auch so ausgezahlt hätte, kann leider keiner beantworten. ? 

Der größere Faktor war wohl eher, dass die mit Hosiner einen sehr guten Stürmer irgendwie finanzieren konnten, obwohl sie gerade in der Insolvenz waren. So einen haben wir hier nicht.

 

 
Veröffentlicht : 09/02/2020 10:59 pm
peter pan
(@peter-pan)
Beiträge: 1217
Noble Member
 

Nur noch 15 Spiele, ein grottenschlechtes Torverhältnis gegenüber der Konkurrenz, 2 Auswärtspartien hintereinander (zu allem Überfluss das letzte Saisonspiel in Magdeburg beim evtl. Mitbewerber um den Abstieg) und eine Mannschaft, die in den restlichen Spielen schon auf dem Level von Duisburg oder Mannheim punkten muss.

Der SCP hatte in seiner jetzt 114-jährigen Geschichte schon so einige Krisen und prekäre Situationen zu überstehen, aber so eng wie momentan war es noch nie.

Das Problem ist, dass Vereine wie Chemnitz oder Würzburg plötzlich Wind unter die Flügel bekommen und fleißig punkten.

Und durch die oft höheren Ergebnisse (s. Chemnitz - Halle 3:0) verbessern sie ihr Torverhältnis. Der SCP hat es in dieser Saison noch nicht geschafft, bei seinen kümmerlichen 4 Siegen ein hohes Resultat zu erzielen.

Man kann es drehen und wenden, wie man will. Wenn der Abstand erstmal auf 10 Punkte angewachsen ist, das negative Torverhältnis noch größer wird, lassen auch die Spieler alsbald die Köpfe hängen.

Einzige Chance, das Schlimmste noch irgendwie abzuwenden, ist eine Serie von 3 Siegen in Folge, nicht 2, sondern 3(!) gewonnene Spiele hintereinander.

Wäre schön, wenn der SCP mit einem Sieg gegen Würzburg diese dringend notwendige Aufholjagd starten würde. 

 
Veröffentlicht : 10/02/2020 2:26 am
Seite 7 / 8
Teilen: