Forum

20. Spieltag, Spiel...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

20. Spieltag, Spielthread RW Oberhausen gegen den SCP

71 Beiträge
30 Benutzer
1 Likes
5,678 Ansichten
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9413
Illustrious Member
 

Weil ich das Spiel nicht gesehen habe mal ne Frage in die Runde, wie es heute im Spiel unserer Mannschaft denn beim Thema Kommunikation, Lautstärke auf dem Platz und Einstellung ausgesehen hat. Hatten uns da die Oberhausener auch so einiges voraus, so wie die Gegner der letzten Spiele auch, oder war da heute eine Besserung zu erkennen?

 
Veröffentlicht : 13/12/2020 7:34 pm
Schwarzer Adler
(@schwarzer-adler)
Beiträge: 871
Prominent Member
 

Puh schwaches Spiel des SCP und überflüssige rote Karte, vielleicht sorgt Corona jetzt für eine sofortige Winterpause, wäre besser...!!!

Nie mehr 4. Liga...

 
Veröffentlicht : 13/12/2020 7:37 pm
(@butterbirne)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Die Begeisterung für diese Truppe schwindet fast so schnell, wie sie aufkam. Es scheint fast so, als hätten nur die anderen Mannschaften Fortschritte gemacht, während sich der SCP im Kreis dreht. Ne Stammelf wird´s diese Saison auch nicht mehr geben, weil "gefühlt" alle, die sich mal behaupten, bis zum nächsten Spiel verletzen oder leistungsmäßig wieder abtauchen. Wenn man in dieser Liga mal mitreden möchte sind noch einige Upgrades von nöten, aber da kommt dann wieder die alte Geschichte mit der Kohle...

Vielleicht hilft es der Mannschaft ja, daß der Druck weg ist, wobei das für mich eigentlich keine Ausrede sein kann.

 
Veröffentlicht : 13/12/2020 7:41 pm
schwarz-weiss-gruen 06
(@schwarz-weiss-gruen-06)
Beiträge: 881
Prominent Member
 

@macke99

Kritik ist angebracht auch wenn klar war, dass der Kader von vornherein nicht für einen Spitzenplatz reichen würde.

Seit Wegberg hat sich nichts grundsätzlich geändert. Ungenügende Torausbeute, in einigen Bereichen ein mangelhaftes Zusammenspiel, schläfrige Anfangsphasen, permanente Auswärtsschwäche. Insgesamt hat das Spielvermögen im Vergleich zu den ersten Wochen sichtbar nachgelassen.

Das die SCP-Fans offensichtlich nicht ansatzweise in der Lage sind, den Verein in einer solch schwierigen sportlichen Aufbau- Umbauphase adäquat zu begleiten, um bei deinen Worten zu bleiben, liegt wohl in der Natur der Sache. Sportliche Umbauphasen hat man in den letzten Jahrzehnten zuhauf erlebt, letzlich ohne großen sportlichen Erfolg. Und die "Kritikkeule" Trainer sollte man wohl eher als bittere Ironie verstehen.

Das die Mannschaft kein Kandidat für ganz oben ist, wird wohl die Mehrheit akzeptieren. Allerdings werden viele auf das Erreichen eines oberen Mittelfeldplatzes gehofft haben, was durch die Leistungen der letzten Wochen durchaus in Frage gestellt werden darf.

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von schwarz-weiss-gruen 06

„Wir werden nie ein Spiel verlieren, wenn der Gegner keine Tore schießt.“

 
Veröffentlicht : 13/12/2020 8:17 pm
peter pan
(@peter-pan)
Beiträge: 1216
Noble Member
 

Ich glaube, keiner hier im Forum hat die Absicht, den Verein runterzumachen. Wir alle sind seit Jahren treue Anhänger dieses Clubs.

Aber wir möchten ja auch mal etwas zurückbekommen.

Ich lese immer wieder, man solle doch die Mannschaft nicht ständig kritisieren, ihr mehr Zeit für den Umbruch geben.

Tatsache ist aber, dass dieser Umbruch schon seit Jahren stattfindet. 

Zu Beginn einer jeden Spielzeit sieht es meist ganz gut aus, aber warum bricht der Verein dann nach einem guten Drittel der Saison so wie jetzt wieder ein?

Warum kann das positive Niveau nicht gehalten werden? Das macht eben eine Spitzenmannschaft aus.

Und warum gelingt es uns nicht, auch auswärts wichtige Punkte einzufahren? Das Problem hatten wir ja schon in Liga 3.

Wenn man die nächsten Spielzeiten "nur" mitspielen möchte, reicht eine Mannschaft wie die jetzige.

Hat der SCP allerdings ernste Aufstiegsabsichten, muss der Kader (möglichst) schon bald anders aussehen.

Das ist der Verein nicht erst seit dieser Saison auch den treuen Fans mehr als schuldig.

 

 
Veröffentlicht : 13/12/2020 8:39 pm
Carsten Schulte
(@100prozentmeinscp)
Beiträge: 2192
Illustrious Member Admin
Themenstarter
 

Voll in der (Ergebnis-)Krise: Preußen Münster verliert auch in Oberhausen

Die Winterzeit ist angebrochen und wie so oft steht der SC Preußen Münster dicht am kokelnden Weihnachtsbaum. Das Bild übersetzt im Sport: Der SC Preußen hat sein Auswärtsspiel bei RW Oberhausen mit 0:2 verloren und rutscht immer tiefer ins Mittelfeld ab. Es war die dritte Niederlage im vierten Spiel und in diesen vier Spielen traf der SCP nur einmal selbst.

https://www.100prozentmeinscp.de/voll-in-der-ergebnis-krise-preussen-muenster-verliert-auch-in-oberhausen/

 
Veröffentlicht : 13/12/2020 8:50 pm
(@scp2020)
Beiträge: 65
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @macke99
Veröffentlicht von: @schwarz-weiss-gruen-06

Seit Wegberg hat sich nichts grundsätzlich geändert. Ungenügende Torausbeute, in einigen Bereichen ein mangelhaftes Zusammenspiel, schläfrige Anfangsphasen, permanente Auswärtsschwäche. Insgesamt hat das Spielvermögen im Vergleich zu den ersten Wochen sichtbar nachgelassen.

Genau das ist doch der Punkt. Gegen solche von Dir o.a. formulierten Kritikansätze hat niemand etwas. Ganz im Gegenteil. Auf einer solchen Basis lässt es sich wunderbar diskutieren. Und diese Diskussion ist natürlich von allen erwünscht und willkommen und sollte viel mehr in den Vordergrund gestellt werden.

Aber solche Diskussionen finden hier meiner Meinung nach gar nicht meh oder nur rudimentär statt. Es existieren hier doch leider kaum noch Beiträge, in denen sich der Verfasser wirklich die Mühe macht, sachlich oder analytisch ein Spiel und/oder die Spieler zu bewerten. Das fehlt mir hier! Womit man sich hier in diesem Forum gerne hervortut sind Statements zur grundsätzlichen Situation. Die Mannschaft verliert, spielt nicht gut oder hat wie jetzt eine handfeste Schwächephase und man stellt die Frage, ob der eingeschlagene Weg des Vereins der richtige war, bringt eine Trainerdiskussion ins Spiel oder stellt die generelle, kollektive Qualität des gesamten Kaders in Frage. Vor einigen Wochen waren alle mit unserem sportlichen Leiter zufrieden, auf einmal werden schon wieder ganz andere Töne angeschlagen. Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, der das so sieht, aber ich würde mir wünschen, das viel weniger das große ganze in Frage gestellt wird.

 

Kann zwar dein Störgefühl für die übergeordneten Diskussionen nachvollziehen, aber finde es in dieser Situation ein Stück weit normal, dass diese vermehrt stattfinden.

Dies liegt erstens daran, dass man sportliche mittlerweile im absoluten Niemandsland der Tabelle steht, weder Aufstieg noch Abstieg ist wirklich realistisch diese Saison. Und wenn es in der Endabrechnung keine wirkliche Rolle spielt, ob du am Wochenende gewinnst oder verlierst - dann blickt man als Fan vermehrt auch auf andere Dinge.

Und zweitens gibt es rund um den Verein auch einigen Themen, die übergeordnete eine Rolle spielen. Abstieg, Corona, Stadion, jetzt das Leitbild. Das es dann irgendwie um die Vereinsentwicklung geht, kann ich schon verstehen.

Sehe es auch nicht unbedingt so, dass der Weg unter Niemeyer und Hildmann mehrheitlich abgelehnt wird. Denke viele schätzen die aktuellen Möglichkeiten recht realistisch ein, das Meiste ist doch absolut im Rahmen.

 
Veröffentlicht : 13/12/2020 10:33 pm
Standfussballer
(@standfussballer)
Beiträge: 2215
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @wild-on-wheels
Veröffentlicht von: @kleini

Weil ich das Spiel nicht gesehen habe mal ne Frage in die Runde, wie es heute im Spiel unserer Mannschaft denn beim Thema Kommunikation, Lautstärke auf dem Platz und Einstellung ausgesehen hat. Hatten uns da die Oberhausener auch so einiges voraus, so wie die Gegner der letzten Spiele auch, oder war da heute eine Besserung zu erkennen?

Gerne Kleini: Lautstärke gab's hauptsächlich von Terranova. Vom Platz hab ich jedenfalls von unserer Truppe nicht viel gehört. ...

RWO war aber auch nicht lauter. Daran kann es also nicht gelegen haben.

"Jede Unterdrückung - sei es Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - lebt davon, dass sie für die Nicht-Betroffenen unsichtbar ist." Marina Weisband

 
Veröffentlicht : 13/12/2020 11:32 pm
Carri on
(@carri-on)
Beiträge: 1936
Noble Member
 

https://scpreussen-muenster.de/news/wdfv-sperrt-roshon-van-eijma-fuer-zwei-meisterschaftsspiele/

Naja, war mit zu rechnen... ? 

Wer mit dem Teufel tanzt braucht gute Schuhe !

 
Veröffentlicht : 14/12/2020 4:32 pm
(@fan-seit-ueber-50-jahren)
Beiträge: 99
Estimable Member
 

... mir kommt die Mannschaft bei den Nachbetrachtungen hier viel zu gut weg. Mann liest hier von Unerfahrenheit der jungen Spieler - daß mag zum Teil stimmen, aber das serienmäßige Auslassen von 100%igen Torchancen ist nur teilweise mit Unerfahrenheit zu entschuldigen; die meisten Chancen werden durch Unfähigkeit vergeben. Auch erfahrene Spieler wie z.B. Langlitz und Scherder waren schon mal viel, viel besser. Aber irgendwie ist es auch egal - ich mag mich mit Liga 4 nicht anfreunden und bin leider irgendwie froh, daß ich mir das nicht live ansehen muß bzw. darf. Schöne Weihnachten und bleibt weiterhin vorsichtig!

 
Veröffentlicht : 14/12/2020 7:02 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9413
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @wild-on-wheels
Veröffentlicht von: @kleini

Weil ich das Spiel nicht gesehen habe mal ne Frage in die Runde, wie es heute im Spiel unserer Mannschaft denn beim Thema Kommunikation, Lautstärke auf dem Platz und Einstellung ausgesehen hat. Hatten uns da die Oberhausener auch so einiges voraus, so wie die Gegner der letzten Spiele auch, oder war da heute eine Besserung zu erkennen?

Gerne Kleini: Lautstärke gab's hauptsächlich von Terranova. Vom Platz hab ich jedenfalls von unserer Truppe nicht viel gehört. Einstellung stimmte aber. Amateurkick mit viel Pöhlerei auf Augenhöhe. Ich fand's sogar ganz sympathisch. Rote Karte hat dann die Statik des Spiels verschoben. Dennoch waren es letztlich wieder diese einzelnen Momente, die halt dann entscheiden: Van Ejmas Kopfball geht an die Latte, Langlitz scheitert zweimal frei vor der Kiste umd RWO hat selbst zwei Momente, die sie nutzen.

Kritik hätte ich nur an der Sturheit, Langlitz rechts offensiv auf Teufel-komm-raus etablieren zu wollen. 

Ansonsten sind wir halt nicht besser. Weder Zahn noch Møller und schon gar nicht Altigan zünden da vorne. Wobei Zahn heute besser eingebunden wirkte. Einen Ball, den Heide ihm schön von der Grindlinie im 16er zurücklegte verwandelte Zahn zielsicher zu einem Fieldgoal. 

Am lautesten waren heute bei jeder Ecke und jeder Auswechselung sirenenlaute Werbedurchsagen für irgendein Reifenhaus oder eine Aufzugsfirma. 

Mech's Dir nett und guck heute Abend MS Tatort. Der geht (fast) immer gut aus. 

Danke für deine Einschätzungen.

Unsere Offensivschwäche zieht sich ja schon durch die ganze Saison. In den ersten Spielen haben uns oft genug die Standards von Holtby die Punkte beschert. 

Zu Langlitz schreibe ich gleich noch was. 

Und der Tatort war wieder mal klasse, ist auch gut ausgegangen, nur war von MS diesmal, mit Ausnahme der Lambertikirche, nix zu sehen. Da ist der lokale Bezug bei Wilsberg eindeutig mehr zu sehen. ? 

 
Veröffentlicht : 14/12/2020 8:11 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9413
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @peter-pan

Ich glaube, keiner hier im Forum hat die Absicht, den Verein runterzumachen. Wir alle sind seit Jahren treue Anhänger dieses Clubs.

Aber wir möchten ja auch mal etwas zurückbekommen.

Ich lese immer wieder, man solle doch die Mannschaft nicht ständig kritisieren, ihr mehr Zeit für den Umbruch geben.

Tatsache ist aber, dass dieser Umbruch schon seit Jahren stattfindet. 

Zu Beginn einer jeden Spielzeit sieht es meist ganz gut aus, aber warum bricht der Verein dann nach einem guten Drittel der Saison so wie jetzt wieder ein?

Warum kann das positive Niveau nicht gehalten werden? Das macht eben eine Spitzenmannschaft aus.

Und warum gelingt es uns nicht, auch auswärts wichtige Punkte einzufahren? Das Problem hatten wir ja schon in Liga 3.

Wenn man die nächsten Spielzeiten "nur" mitspielen möchte, reicht eine Mannschaft wie die jetzige.

Hat der SCP allerdings ernste Aufstiegsabsichten, muss der Kader (möglichst) schon bald anders aussehen.

Das ist der Verein nicht erst seit dieser Saison auch den treuen Fans mehr als schuldig.

 

Du vergisst bei deiner Kritik, warum das Niveau nicht gehalten werden konnte, zwei wesentliche Punkte:

Erstens hatten wir in der Saisonanfangsphase Glück mit den Gegnern. Wir hatten da größtenteils Spiele gegen Clubs der Kategorie Bergisch Gladbach, Straelen und Co. Mir war klar das wir es in dieser Phase nicht mehr so einfach haben die Punkte zu holen. Zumal sich die Gegner mittlerweile auf unser Spiel eingestellt haben.

Zweitens haben wir in den ersten Saisonspielen viele Treffer nach Standards erzielt, was uns die Punkte bescherte. In den Spielen ohne Holtby hat unsere Gefährlichkeit nach Eckbällen und Freistößen spürbar nachgelassen.

Noch was zum Thema Aufstiegsabsichten: Die Kaderzusammenstellung wirkt sich halt auf die Ergebnisse aus. Beinahe alle namhaften Neuzugänge konnten die Erwartungen nicht erfüllen, auch weil viele Verletzungen dazu kamen.

 
Veröffentlicht : 14/12/2020 8:20 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9413
Illustrious Member
 
Veröffentlicht von: @wild-on-wheels

@fan-seit-ueber-50-jahren

Über die (mangelnde) Qualität insbesondere bei der Leibesübung, die im Fußball entscheidend ist, dem Erzielen eines Tores, wird doch hier seitenweise geschrieben und gerade die zwei Spieler, die Du Dir rauspickst (Scherder und Langlitz) sind eher schlechte Beispiele für Deine These. Scherder hat gestern ein richtig gutes Spiel gemacht, war defensiv immer auf der Höhe und hat einige zentimetergenaue Diagonalbälle auf Heide geschlagen sowie gute Anspiele auf die 8er Position. Langlitz, und da muss ich mich wiederholen, spielt seit bald 10 Partien auf einer Position, auf die er nicht gehört. Das ist meine einzige Kritik am Trainer. Der Mann gehört auf die rechte Seite der 4er Kette oder auf die 6. Dort könnte er auch als einer der wenigen, die auf dem Platz mal ne Ansage machen, unser Problem der ständig aktivierten  Mute-Funktion etwas lindern. 

Finde ich. 

Lustig das er mit Scherder und Langlitz Spieler kritisiert die mehr Tore erzielt haben als unsere Offensivspieler. Allein unser IV Scherder hat genau so oft getroffen wie die hier von einigen Usern so abgefeierten Stürmer Atilgan und Zahn zusammen. Und Langlitz steht mit seinen 5 Treffern vor unserem Stürmer mit den meisten Toren Grodowski der viermal traf.

Zum Thema Langlitz: ein großes Problem in unserer Mannschaft ist neben der Offensivschwäche die Personalie Schauerte. Ich sehe ihn als den großen Schwachpunkt in unserer Abwehr. Ich weiß nicht warum der eine Einsatzgarantie hat, sein Plus ist ja die große Erfahrung aber sein Minus ist - und damit schwächt er das ganze Team - sind die Tempodefizite. Als Schauerte im RM spielte kam über unsere rechte Seite nur etwas wenn sich Langlitz mit eingeschaltet hat, jetzt sind wir dort mit Langlitz offensiv besser aufgestellt, aber Schauerte lauert als defensives Risiko dahinter. Langlitz wird leider hin- und hergeschoben weil Schauerte bei Hildmann immer spielt.

 
Veröffentlicht : 14/12/2020 8:41 pm
(@w-over)
Beiträge: 832
Prominent Member
 
Veröffentlicht von: @kleini
Veröffentlicht von: @peter-pan

Ich glaube, keiner hier im Forum hat die Absicht, den Verein runterzumachen. Wir alle sind seit Jahren treue Anhänger dieses Clubs.

Aber wir möchten ja auch mal etwas zurückbekommen.

Ich lese immer wieder, man solle doch die Mannschaft nicht ständig kritisieren, ihr mehr Zeit für den Umbruch geben.

Tatsache ist aber, dass dieser Umbruch schon seit Jahren stattfindet. 

Zu Beginn einer jeden Spielzeit sieht es meist ganz gut aus, aber warum bricht der Verein dann nach einem guten Drittel der Saison so wie jetzt wieder ein?

Warum kann das positive Niveau nicht gehalten werden? Das macht eben eine Spitzenmannschaft aus.

Und warum gelingt es uns nicht, auch auswärts wichtige Punkte einzufahren? Das Problem hatten wir ja schon in Liga 3.

Wenn man die nächsten Spielzeiten "nur" mitspielen möchte, reicht eine Mannschaft wie die jetzige.

Hat der SCP allerdings ernste Aufstiegsabsichten, muss der Kader (möglichst) schon bald anders aussehen.

Das ist der Verein nicht erst seit dieser Saison auch den treuen Fans mehr als schuldig.

 

Du vergisst bei deiner Kritik, warum das Niveau nicht gehalten werden konnte, zwei wesentliche Punkte:

Erstens hatten wir in der Saisonanfangsphase Glück mit den Gegnern. Wir hatten da größtenteils Spiele gegen Clubs der Kategorie Bergisch Gladbach, Straelen und Co. Mir war klar das wir es in dieser Phase nicht mehr so einfach haben die Punkte zu holen. Zumal sich die Gegner mittlerweile auf unser Spiel eingestellt haben.

Zweitens haben wir in den ersten Saisonspielen viele Treffer nach Standards erzielt, was uns die Punkte bescherte. In den Spielen ohne Holtby hat unsere Gefährlichkeit nach Eckbällen und Freistößen spürbar nachgelassen.

Noch was zum Thema Aufstiegsabsichten: Die Kaderzusammenstellung wirkt sich halt auf die Ergebnisse aus. Beinahe alle namhaften Neuzugänge konnten die Erwartungen nicht erfüllen, auch weil viele Verletzungen dazu kamen.

Na ja - namhafte Neuzugänge. Das ist immer relativ. Man musste halt nehmen, was der Markt noch so hergab. Dauernde Verletzungen runden das Bild ab. Das war eben der Planungslosigkeit geschuldet, da man nicht wusste, ob man wirklich absteigt. Hoffentlich haben die Verantwortlichen diesmal - mit längerer Vorlaufzeit - ein glücklicheres Händchen. RL ist Mist.

 

 

 
Veröffentlicht : 14/12/2020 9:38 pm
Standfussballer
(@standfussballer)
Beiträge: 2215
Noble Member
 

Langlitz ist ja nun leider auch nicht der Schnellste.

"Jede Unterdrückung - sei es Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - lebt davon, dass sie für die Nicht-Betroffenen unsichtbar ist." Marina Weisband

 
Veröffentlicht : 14/12/2020 9:48 pm
Seite 4 / 5
Teilen: