Forum

18. Spieltag: Watte...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

18. Spieltag: Wattenscheid - Preußen

143 Beiträge
35 Benutzer
60 Likes
4,590 Ansichten
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9436
Illustrious Member
 

Veröffentlicht von: @marius

  @kleini 

In solch einem emotionalen Spiel kocht die Stimmung halt über. Wer war nach dem Ausgleich nicht tierisch angefressen? 
Im Stadion konnte ich nach dem 4:4 keine Pfiffe vernehmen. Dies spricht wiederum für die Anhängerschaft. 

Was ein eingeschworener Haufen! 🍻 

Zwischen "Emotionen haben" und einen Text per PC oder Smartphone hier ins Forum rein zu setzen liegt aber ein großer Unterschied. Sich mit den Geschehen auf dem Spielfeld kritisch auseinandersetzen gehört hier in ein Fanforum natürlich hinzu. Aber was bringt es das eigene Team nieder zu machen, während das Spiel noch läuft? Da ist man kein Deut besser als die Meckerköppe im Stadion, die schon nach 5 Minuten ein Spiel abschreiben. Dann sollte man wenigstens das Spielende abwarten, eine Zeitlang durchatmen und dann bitte bitte den Kopf einschalten wenn man etwas hier schreibt. Das sollte doch wohl nicht so schwer sein. Man sollte bitte nicht vergessen, das wir hier auch den Verein, die Fanszene und das Umfeld des SC Preußen repräsentieren. Es schauen hier auch mal Gäste rein, möchtest du das sich die Aachener oder Wuppertaler darüber amüsieren, wie wir Preußenfans zu unserem Team stehen? Wie ich letztens schon schrieb "unsere Mannschaft hat gewonnen und hier ist ne Stimmung als hätten wir verloren". 

Wie gesagt, das hat nichts mit der kritischen Aufarbeitung des Spiels zu tun, bei sachlichen Diskussionen bin ich gern dabei. Aber man steht zum Team, ob Sieg oder Niederlage.

Klar war ich beim 4:4 auch angepisst, irgendwie hat man damit gerechnet. Vorne klarste Chancen vergeben und hinten Slapstickartig die Gegentreffer rein bekommen, da wurden Erinnerungen an das Spiel letzte Saison in Lippstadt wach. Aber wie du schon sagst, im Stadion waren da keine Pfiffe o.ä. zu vernehmen, im Gegenteil wir haben uns "ein paar Minuten haben wir noch" zugerufen und das Team weiterhin unterstützt. Gerade deswegen meine Reaktion: Wir im Stadion haben uns die Seele aus dem Leib gebrüllt und manch anderer Fan sitzt zu Hause auf dem Sofa und macht das eigene Team runter. 

 

 
Veröffentlicht : 27/11/2022 6:35 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9436
Illustrious Member
 

So und nun auch von mir etwas zum Spiel. Den obigen Beiträgen von Steinfurter, otte usw kann man zustimmen. Es gehört zu den Mysterien und zum Reiz des Fussballs, das man nicht alles logisch erklären kann was da auf dem Spielfeld passiert. Das ein unterlegenes Team plötzlich wie verwandelt auftritt, das große Rückstände aufgeholt werden, das ein dezimiertes Team über sich hinaus wächst, das ein überlegenes Team plötzlich von der Rolle ist... Solche Spiele hat der SC Preußen nicht exklusiv. Natürlich werden Hilde und das Team das gestrige Spiel aufarbeiten. Es gab diverse Gründe, warum unser Team in der 2. Halbzeit solch einen krasse Leistung gezeigt hat. Erstmal war die erste Halbzeit top, 4:1 auswärts zu führen ist Beleg einer starken Leistung. Diesen Level in der 2. Halbzeit zu halten - allein das wäre schon schwierig gewesen. Natürlich hat unsere Mannschaft da nicht mehr alles gegeben. Zum Abschluss einer englischen Woche, wo man sowieso nicht mehr hundertprozentig im Saft steht, bei solch einer Führung - also ich hatte Verständnis das man da einen Gang heraus nimmt. Die Wattenscheider hatten dagegen nichts mehr zu verlieren und bekamen durch den Elfmetertreffer zum 2:4 kurz nach der Halbzeit Auftrieb. Das Spiel wurde auch ruppiger, dem Schiedsrichter drohte das Match zu entgleiten. Der Lerche ist nach seinem permanenten Ellbogenschlagen zurecht vom Platz geflogen. Natürlich hatten die Wattenscheider nichts mehr zu verlieren und haben selbst in Unterzahl attackiert.

Aber warum war das 4:4 verdient, wie es Steinfurter schreibt? Der Meinung bin ich nicht, denn die profitierten nur von unseren Fehlern: Erstens die Umstellungen: Mit Kok und Hahn mussten 2/3 unserer Abwehr ausgewechselt werden, musste die Abwehr von Dreier-  auf Viererkette umgestellt werden. Das war natürlich eine Schwächung unserer Defensive. Zudem wurden mit Teklab (der war sowieso angeschlagen) und Oubeyapwa unsere beiden schnellen Jungs vom Platz genommen. Zweitens das, wie schon beschrieben, mentale Problem das sich die Jungs bei der klaren Führung zu sehr darauf beschränkt haben das Ergebnis zu verwalten und hier und da auf Konterchancen zu hoffen. Und Drittens der Chancenwucher vorne. Wenn so klare Chancen auf das fünfte Tor vergeben werden, dann macht das den Gegner erst Recht stark. 

Natürlich war das ärgerlich, wie die Wattenscheider Elfmeter zustande gekommen sind und wie die Treffer zum 3:4 und zum 4:4 gefallen sind. Das waren in meinen Augen alles Geschenke unserer Abwehr und nicht tolle Leistungen des Gegners. Das der Britscho das anders sieht, bitte. 

Das unsere Jungs nicht aufgesteckt und nach dem 4:4 auf den fünften Treffer gedrängt haben, muss man den Jungs hoch anrechnen. Der fünfte Treffer war Resultat unserer Moral und demzufolge verdient. Wenn der Schiedsrichter sechs Minuten Nachspielzeit signalisiert und diese sechs Minuten dann auch spielen lässt, dann gibt es daran auch Nichts auszusetzen. Na ja, es sei denn man kommt aus Aachen oder Wuppertal. 🤣 Ein Spiel endet erst dann, wenn der Schiedsrichter abpfeift. Demzufolge ist das Motto, was Hildmann vorlebt, bis zur letzten Sekunde alles zu geben, gestern belohnt worden.

Solche Siege wie gestern, nach solch einem dramatischen Spiel, sind Gold wert. Das dürfte unseren Jungs noch mehr Auftrieb geben. Da können die Wuppertaler Maurermeister mit ihrem Antifussball den Sieg bei uns bis in alle Ewigkeit abfeiern, der Blick auf die Tabelle reicht mir schon um darüber milde lächeln zu können. Wenn man dann noch solch ein Spiel erlebt, ein Spiel wovon man lebenslang erzählen wird - was gibt es Schöneres? 

 
Veröffentlicht : 27/11/2022 7:33 pm
Mike Red reacted
Marius
(@marius)
Beiträge: 1251
Noble Member
 

@kleini 

Welche Kommentare meintest du denn überhaupt?

48167

 
Veröffentlicht : 27/11/2022 7:33 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9436
Illustrious Member
 

Veröffentlicht von: @marius

@kleini 

Welche Kommentare meintest du denn überhaupt?

Schau auf Seite 5 "Kackspiel des Monats"

 

 
Veröffentlicht : 27/11/2022 8:06 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2608
Famed Member
 

Kleini, im Großen und Ganzen stimme ich dir ja überein. Aber was den verdienten Ausgleich für die Wattenscheider angeht, bleibe ich bei meiner Meinung. Und diese Meinung habe ich auch nicht exclusiv. Sie deckt sich mit vielen Journalisten, die ich nach dem Spiel gesprochen habe. Auch die meisten Fußballfans sehen es ähnlich.

Klar haben die Preußen den Gegner durch eigene Fehler stark gemacht. Aber diese Fehler wurden irgendwie auch von den Wattenscheidern erzwungen und auch ausgenutzt. Sie haben das getan, was wir in der 1. Halbzeit mit ihnen gemacht haben, Fehler provozieren und ausnutzen. 

Für die schlechte Leistung gibt es durchaus verschiedene Gründe. Ein gewichtiger Grund bleibt für mich, dass man arrogant wurde. Pomadig spielend wird es schwer, ein Spiel zu gewinnen. Es wurden die Zweikämpfe nicht mehr angenommen. Beispielhaft sei der verlorene Zweikapf im Mittelfeld genannt, wo man trotz zweier eigenen Spieler nicht  gegen den Wattenscheider den Ball behaupten konnte. Aus dieser Situation fiel das 3:4. 

Natürlich hätte mit dem Pfostenschuss und der anschließenden Klärung auf der Linie oder der Megachance von Andrew Wooten frühzeitig der Deckel mit dem 5. Tor drauf gemacht werden können. Aber man tat es halt nicht. Und wenn ein Gegner nach einem 1:4 zur Halbzeit und einer Unterzahl für 30 Minuten so zurück kommt, dann ist das einfach nur verdient. 

 
Veröffentlicht : 27/11/2022 8:08 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9436
Illustrious Member
 

@steinfurterscp06 welche der "meisten Fussballfans" meinst du denn? Ich kenne nur Leute, die im Stadion waren oder das Spiel im Stream gesehen haben, die sich ärgern wie wir den Gegner stark gemacht haben.

Es gibt sicherlich mehrere Gründe für das schlechte Spiel unseres Teams, davon habe ich einige beschrieben. Es ist schon erstaunlich, das du die Umstellungen in unserer Abwehr ignorierst, welche zu den Zuordnungsproblemen und Lücken in unserer Defensive geführt haben. Wattenscheid hat Moral gezeigt, hatte auch nichts mehr zu verlieren. Wenn du das als alleiniges Qualitätsmerkmal ansiehst um ein Spiel zu drehen, dann machst du es dir zu einfach.

Auch vielsagend: Wir haben die Chancen zum fünften Tor nicht genutzt und Wattsche seine zum 4:4 - das nennst du verdient. Aber als unsere Jungs dann nach dem Ausgleich doch noch ihre Chancen hatten und das fünfte Tor machten - das nennst du unverdient. Darf ich fragen warum? Zählt ein viertes Wattenscheider Tor in der 92. Minute mehr als ein fünftes Münsteraner Tor in der 96. Minute? Ein Spiel ist zuende wenn der Schiri abpfeift. Wer mehr Tore erzielt, der gewinnt. Wer mehr Tore erzielt war das eine Tor besser. 

 
Veröffentlicht : 27/11/2022 8:28 pm
Marius
(@marius)
Beiträge: 1251
Noble Member
 

@kleini 

War es defensiv doch auch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass uns das Team trotz dieser Ausdrucksweise nach dem Ausgleich nicht böse sein wird! 😉 

48167

 
Veröffentlicht : 27/11/2022 8:30 pm
Kleini
(@kleini)
Beiträge: 9436
Illustrious Member
 

Veröffentlicht von: @marius

@kleini 

War es defensiv doch auch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass uns das Team trotz dieser Ausdrucksweise nach dem Ausgleich nicht böse sein wird! 😉 

Unser Team nicht, aber mir schwillt bei solch einer Einstellung eines Fans der Kragen. 

 

 
Veröffentlicht : 27/11/2022 8:41 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2608
Famed Member
 

Veröffentlicht von: @kleini

@steinfurterscp06 welche der "meisten Fussballfans" meinst du denn? Ich kenne nur Leute, die im Stadion waren oder das Spiel im Stream gesehen haben, die sich ärgern wie wir den Gegner stark gemacht haben.

Es gibt sicherlich mehrere Gründe für das schlechte Spiel unseres Teams, davon habe ich einige beschrieben. Es ist schon erstaunlich, das du die Umstellungen in unserer Abwehr ignorierst, welche zu den Zuordnungsproblemen und Lücken in unserer Defensive geführt haben. Wattenscheid hat Moral gezeigt, hatte auch nichts mehr zu verlieren. Wenn du das als alleiniges Qualitätsmerkmal ansiehst um ein Spiel zu drehen, dann machst du es dir zu einfach.

Auch vielsagend: Wir haben die Chancen zum fünften Tor nicht genutzt und Wattsche seine zum 4:4 - das nennst du verdient. Aber als unsere Jungs dann nach dem Ausgleich doch noch ihre Chancen hatten und das fünfte Tor machten - das nennst du unverdient. Darf ich fragen warum? Zählt ein viertes Wattenscheider Tor in der 92. Minute mehr als ein fünftes Münsteraner Tor in der 96. Minute? Ein Spiel ist zuende wenn der Schiri abpfeift. Wer mehr Tore erzielt, der gewinnt. Wer mehr Tore erzielt war das eine Tor besser. 

Ganz ehrlich, welche Spieler kamen denn ins Spiel. Da war erst Simon Scherder, der zur Halbzeit Thomas Kok ersetzte. Die seit einigen Spielen praktizierten Dreierkette wurde nicht geändert. Später ersetzte Alexander Langlitz Henok Teklab auf der rechten Außenbahn. Beide Spieler sind gestandene Profis die den Anspruch erheben, auch von Anfang an spielen zu wollen. Für Shaibou Obeyapwa kam Yasine Bouchama, der ein Stammspieler im Kader ist. Nach der Verletzung von Alexander Hahn kam Dildar Atmaca. Weil nunmehr nur noch zwei Innenverteidiger auf dem Platz waren, stellte der Trainer auf eine Viererkette um. Diese Spielweise ist der Mannschaft nicht neu, da sie zu Beginn der Saison so auch gespielt wurde. Zudem sollte man als Profi mehrere Systeme beherrschen. 

Noch in der Halbzeit haben wir auf der Pressetribüne gesagt, dass nun mal die Spieler auch Spielzeiten erhalten sollten, die bislang eher wenig auf dem Platz gestanden haben. Bei einem Spielstand von 1:4 und drückender Überlegenheit böte sich das durchaus an. Gekommen ist aber nur Simon Scherder, weil Thomas Kok mit Gelb vorbelastet war. Bereits in Ahlen gab es solch einen Wechsel, weil da Niko Koulis die gelbe Karte bekommen hatte. 

Die Umstellungen dürfte sicherlich eine kleine Rolle gespielt haben. Aber so viel Unordnugn im Spiel darf einfach auch aus diesen Grund nicht aufkommen. Sie ist für mich auch nicht der Hauptgrund. Man hat einfach zwei Gänge rausgenommen, ist nicht mehr richtig in die Zweikämpfe geegangen und spielt pomadig arrogant. Das ist der Hauptgrund. Wenn man so derartig den Faden verloren hat ist es normalerweise nicht mehr möglich, den Schalter noch einmal umlegen zu können. Die Preußen haben es jedoch trotzdem noch geschafft und das finde ich durchaus auch bemerkenswert. 

 

 
Veröffentlicht : 27/11/2022 8:52 pm
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2608
Famed Member
 

Noch eine kleine Randnotiz, die ich so nie wieder sehen möchte. Schiedsrichter in lila Trikots geht überhaupt nicht. Weiß der Verband eigentlich nicht, dass solche lila Hemden die Gefahr für Augenkrebs deutlich erhöhen.😂😂😂😂😂

 
Veröffentlicht : 27/11/2022 8:56 pm
Marius
(@marius)
Beiträge: 1251
Noble Member
 

@kleini 

Freuen wir uns lieber über den bombastischen Auftritt im Gästeblock inkl. weiterer Unterstützung nach dem späten Ausgleich. Das ist viel erwähnenswerter. 🍻 

48167

 
Veröffentlicht : 27/11/2022 9:34 pm
Standfussballer
(@standfussballer)
Beiträge: 2224
Noble Member
 

Was ein geiles Spiel. Daran wird man sich noch in Jahren erinnern. Wie die Spiele damals gegen Hansa oder Bremen.

Erste Hälfte war top und die Jungs führten verdient, auch in der Höhe. 

Die erzwungenen Wechsel in der zweiten Hälfte taten unserem Spiel wirklich nicht gut. Und zusammen dann mit der leichten Überheblichkeit durch die deutliche Führung kam es zu dem Spielverlauf. Die Elfer für Wattenscheid waren absolut berechtigt und blöd von unseren Jungs. Mich freut es für Scherder, dass er den kapitalen Bock durch sein Tor wieder wett machen konnte.

Neben der puren Freude über den späten Sieg taten mir aber auch die Wattenscheider leid. Das war ja nun wirklich die Höchsstrafe. Absolut verdient noch den Ausgleich gemacht und dann das!

Ich drücke denen die Daumen, dass sie die Liga halten können.

"Jede Unterdrückung - sei es Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - lebt davon, dass sie für die Nicht-Betroffenen unsichtbar ist." Marina Weisband

 
Veröffentlicht : 27/11/2022 9:40 pm
schwarz-weiss-gruen 06
(@schwarz-weiss-gruen-06)
Beiträge: 882
Prominent Member
 

Veröffentlicht von: @kleini

Veröffentlicht von: @marius

@kleini 

War es defensiv doch auch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass uns das Team trotz dieser Ausdrucksweise nach dem Ausgleich nicht böse sein wird! 😉 

Unser Team nicht, aber mir schwillt bei solch einer Einstellung eines Fans der Kragen. 

 

Was hättest du  wohl nach einer kassierten Niederlage gesagt? Was die Reaktion auf "Fan-Einstellungen" betrifft darf dir gern persönlich der Kamm oder sonst etwas schwellen, letztlich bist du hier nicht das Wort Gottes..

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von schwarz-weiss-gruen 06

„Wir werden nie ein Spiel verlieren, wenn der Gegner keine Tore schießt.“

 
Veröffentlicht : 27/11/2022 9:44 pm
SCP-Fan06
(@scp-fan06)
Beiträge: 1696
Noble Member
 

Also mal meine Gedanken zum Spiel.

Ich geh vom Gefühl her auch mehr Richtung des Steinfurters.

Wattenscheid beginnt gut, spielt mutig nach vorne. Wir tauchen dann gleich viermal gefährlich vor dem Tor der Gastgeber auf und treffen prompt zweimal. Alles paletti. Danach ziehen wir uns sehr stark zurück und lassen Wattenscheid in den ungefährlichen Zonen spielen. So entwickelt sich ein eigentlich eher langweiliges Spiel. Ich hatte nicht das Gefühl, dass SGW die bessere Mannschaft wäre, im Gegenteil, ziehen wir mal an, schwimmt die SGW und es zeigt sich ein Klassenunterschied. Dann gibt´s 2 Elfer plus das sofortige 4:1. Toll, nicht gesehen, weil noch was ins Handy eingetippt.

Halbzeit. Vom Gefühl her geht´s Richtung 7:1/8:1.

2. Halbzeit. Bumm wieder Elfer. 2:4

Danach wurde es kribbelig, unsere Truppe hatte das Spiel innerlich abgehakt und es entwickelt sich einfach ein Wahnsinn, der nicht immer erklärbar ist. Es gibt so Spiele, da passiert sowas einfach, egal WIE GUT DU ODER DER GEGNER BIST.

65. Minute klar Gelb-Rot für Lerche (ich nannte den immer, was ne Kante, sieht aus wie ich, nur in sportlich). Puh, vllt bricht das endlich Wattenscheid. Das war bisdahin schon ordentlicher Druck auf dem Kessel. Kok fehlt uns defensiv (hat man an allen Ecken und Enden gemerkt). Mist, Hahn muss raus. Wegkamp liegt am Boden. Ein Gefühl: Irgendwie entgleitet uns hier alles.

Nach dem Platzverweis, bekommen wir es wieder in den Griff, haben dickste Chancen. So sehr ich Wooten schätze, der Lupfer an den Pfosten oder letzte Woche über das leere Tor in Ahlen, der kann nur die schweren Dinger.

Beim 3:4 stellen wir uns so dämlich an, dass es schon wehtut.

4:4 genauso, hatte sich angebahnt, scheiße Tag gelaufen.

Fazit: Riesenmoral der SGW, krass was die geleistet haben. Spielen aber auch ohne Druck. Da geht sowas.

aber dann, werde ich niemals vergessen: SIMON SCHERDER. DU GOTT IN GRÜN, GIBST MIR SO EIN GEFÜHL. Naja, lassen wir das.

Ich gebe Britscho in sofern recht, Wattenscheid hatte den Mut, uns unter Druck zu setzten und alles in den Fight zu legen.

Aber: Wattenscheid hätte nicht den Hauch einer Chance gehabt, wenn wir voll dagewesen wären. Wir haben so viele Fehler gemacht, das Defensiv mit Aachen zusammen schwächste Spiel.

Englische Woche, klare Tabellenführung, klarer Halbzeitstand, taktische Wechsel (auch gezwungen), Gegner zieht uns in den Infight. Dann geht man manchmal nicht mehr in alles rein. Ist menschlich, ärgerlich und sollte nicht nochmal passieren.

 

Endfazit: sowohl Kleini, als auch Steinfurter haben durchaus Argumente, die ich ähnlich sehe, vllt eher ein Stück mehr zum Steinfurter.

Wollte jetzt auch mal was langes schreiben.

Vllt noch eins: IRGENDWIE IST ES AUCH TOTAL GEIL, MAL SO EIN SPIEL GESEHEN ZU HABEN. Dass jedenfalls werde ich niemals wieder vergessen. Danke dafür.

Preußen Münster - Ein Leben lang....

 
Veröffentlicht : 28/11/2022 1:48 am
Warendorf-Wemser, Kleini, Relic and 2 people reacted
otte
 otte
(@otte)
Beiträge: 507
Prominent Member
 

@SCP-Fan06: Danke.

Noten WN: 

SN 3.0, Hahn 2.5, Kok 2.5, Koulis 4.5, Lorenz 3.0, Grote 3.0, Remberg 3.5, Teklab 4.5, Oubeyapwa 3.5, Wooten 3.5, Wegkamp 2.0.

Von der Bank: Langlitz: 3.0, Scherder 3.0, Bouchama 3.5.

 

 

 

 

 
Veröffentlicht : 28/11/2022 6:38 am
Seite 9 / 10
Teilen: