Forum

1. Spieltag: Preuße...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

1. Spieltag: Preußen - Wattenscheid 09

157 Beiträge
40 Benutzer
72 Likes
7,034 Ansichten
wild on wheels
(@wow)
Beiträge: 1548
Noble Member
 

Edit 1: Sportsleute empfangen ihren Gast freundlich. Das Vereinslied zu spielen, ist eine nette Geste. Wer Fußball sein lässt, was er ist, sollte damit kein Problem haben. Allerdings würde ich das weit früher im Ablauf tun. In unmittelbarem zeitlichen Kontext mit der bevorstehenden Kerni-Peitsche scheint mir das zu sehr mit der Stimmung im Stadion über Kreuz zu liegen. 

Edit 2: Bierdusche auf der Tribüne ist wie Popcorn in der Kirche. 

 
Veröffentlicht : 23/07/2022 7:24 pm
(@waldlaeufer)
Beiträge: 576
Honorable Member
 

@djchrispee 

Bleib mal cool!

Das war kein Derby! Wattenscheid ist Aufsteiger aus der Oberliga. Ein bisschen Höflichkeit noch keinem geschadet.

Für Spiele gegen Osna, Blödefeld und die Zahnlosen gilt dies selbstverständlich nicht. 😉 Das Pack kann mit Höflichkeit, Anstand und Fairness nichts anfangen. Ist bei denen genetisch verankert.

Ich wollte es wäre Nacht und die Preußen kämen!

 
Veröffentlicht : 23/07/2022 7:34 pm
wild on wheels
(@wow)
Beiträge: 1548
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @djchrispee

Ich fand das abspielen des Wattenscheider Liedes total unpassend. Reiht sich aber irgendwie ein in Dinge wie die Vergabe der Gegengrade an Auswärtsfans und ähnliche Dinge.

Man stelle sich vor die spielen das Steigerlied im Westfalenstadion...

Wo sollen die Auswärtsfans denn hin, wenn die West abgerissen wird? In die Ost? Und was sind "ähnliche Dinge"? 

 
Veröffentlicht : 23/07/2022 7:45 pm
(@paralipomena)
Beiträge: 469
Reputable Member
 

Gibt's irgendwo eine schöne Zusammenfassung mit bewegten Bildern im Netz? Konnte gerade auf YouTube nix finden.... Danke.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von paralipomena
 
Veröffentlicht : 23/07/2022 8:53 pm
(@waldlaeufer)
Beiträge: 576
Honorable Member
 

Wenn Thomas Kok so weiter flemmt, wird es für Grote und Daube sehr schwierig auf Spielanteile zu kommen. Wobei Grote flexibler einsetzbar ist.

Ich wollte es wäre Nacht und die Preußen kämen!

 
Veröffentlicht : 23/07/2022 9:07 pm
Knauerpauer
(@knauerpauer)
Beiträge: 370
Reputable Member
 

Abspielen des Gegnerliedes finde ich respektvoll für die Auswärtsfahrer und sehr ok. Danach eben mit 4:1 oder gern höher nach Hause schicken.

Davon ab: Für die größeren Gegner wird es so wie heute noch nicht reichen. Das kommt aber sicher noch. 

 

Einen mach ich noch. (T. Knauer)

 
Veröffentlicht : 23/07/2022 9:48 pm
preussenraptor
(@preussenraptor)
Beiträge: 143
Estimable Member
 

Absolut verdienter Sieg, wenn auch noch so einiges im Argen liegt. Nicht nur die Chancenverwertung, auch in der Defensive so einige "schwachstellen" - solche Konter darf man sich einfach nicht einfangen. Ok war schließlich das erste Punktspiel mit einer doch recht "neuen" Mannschaft. Hoffe das die sich weiter findet und vor allem das diese Schwachstellen bearbeitet und beseitigt werden. Die Stimmung, den Support fand ich heute richtig gut - hoffentlich bleibt das so.

Wie auch immer, habe den Tag, das Spiel (und natürlich den Sieg) sehr genossen. 😀 😍 🤩 

Mal sehen wie es weitergeht - das nächste Spiel wird mit Sicherheit viel schwerer.

 
Veröffentlicht : 23/07/2022 11:13 pm
(@w-over)
Beiträge: 832
Prominent Member
 
Veröffentlicht von: @wow

Viel des Guten und ein perfektes Startergebnis. Wattenscheid war in nahezu allen Belangen eine Klasse schlechter. Einzig ihr Defensivverhalten und ihr Konterspiel über Sane waren für uns Aufgaben. Gut war, dass wir das Spiel ruhig und souverän gezockt haben. Irgenwann entstehen dann die Torsituationen fast zwangsläufig. In der ersten Hälfte hätten Langlitz und Oubeyapwa rechts auch Gummitwist hüpfen können, so unterbeschäftigt waren sie. Wurde in der zweiten Hälfte besser. Nach wie vor scheint Hilde kein Interesse an guten Ecken zu haben. Da war wieder nix einstudiert. Gleich die ersten Lorenzecken waren zudem fahrig niedrig ausgeführt. Es wirkte so, als hätte da jemand am ersten Pfosten stehen sollen. Wusste aber scheinbar niemand was von. Wir werden auch in Zukunft mit unserem Spiel viele Ecken erzwingen. Dieses Mittel nach wie vor brach liegen zu lassen, erschließt sich mir nicht. Zudem führte die dritte? schwache Lorenzecke prompt zum Gegentor. Dass Ecke Nr. 12 ? dann doch zum Tor führte, ist wohl eher ein Zufall, denn ein Gegenargument. Hahn ist ein bockstarker Innenverteidiger. Zusammen mit Scherder schiebt er sich im Spielaufbau bis in die Mitte der gegnerischen Hälfte. Da wird die Restverteidigung über die Saison hinweg  ein Thema bleiben. Ich weiß aber auch nicht, ob es wirklich sinnvoll ist, das Spiel vor dem gegnerischen Tor dadurch noch enger zusammendrücken. Da wird Hilde wohl noch nachjustieren müssen. Bouchama ist ein echter Gewinn. Sehr sicher und mit guter Spielintelligenz ausgestattet. Wooten hat gezeigt, dass er mit seinen Moves und seinem Torinstinkt genau der Typ Stürmer ist, den wir brauchen. Die Einwechselungen waren dann für Wattenscheid zu viel. Ghino hätte drei Buden machen können. Sein zweites Tor war kein Abseits. Auch Grote hat gezeigt, wie wertvoll er für uns sein wird.  Remberg war bester Mann auf dem Platz. Hätte man auf der GG Ahnung von Fußball, der Mann hätte auf den Zaun gehört. Aber das wäre dann wohl zu viel des Guten gewesen. 

Ich bin sehr zufrieden. 

Scheiß RWE 

Ob Hahn wirklich ein bockstarker Innenverteidiger ist, wird sich noch herausstellen. Bei Wooten stimme ich voll zu.

"Scheiß RWE" passt eigentlich nicht zu Dir.

Trotzdem wäre es nicht schlecht, sollten wir aufsteigen und RWE sofort wieder absteigen. Das wäre dann doch irgendwie eine späte Genugtuung. Aber die Saison hat gerade erst begonnen.

 
Veröffentlicht : 24/07/2022 12:40 am
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Beiträge: 2596
Famed Member
 

Für mich war es das erwartete schwere Spiel zum Auftakt der neuen Spielzeit. Der SCP ging als haushoher Favorit in dieses Spiel gegen einen Aufsteiger. Was hatten die Wattenscheider zu verlieren? Im Grunde nach gar nichts. Sie lebten am Anfang zudem von ihrer Euphorie nach dem Aufstieg. 

So entwickelte sich das Spiel genauso, wie ich es erwartet habe. Münster hatte den Ball und versuchte das Spiel zu machen und zu kontrollieren. Wattenscheid agierte aus einer gut organisierten Deckung heraus und wollte Nadelstiche in Form von schnellen Kontern setzen. Und diese Nadelstiche gelangen im ganzen Spiel genau zwei Mal. 

Die Absicherung nach einer eigenen Ecke von Münster war nicht gut. mit einem gezielten Pass nach vorne war ein Wattenscheider frei. Dieser lief auf den alleine hinten stehenden Oubeyapwa zu. Aus dem Rückraum folgte mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit der wohl schnellste Spieler der Liga, Kim Sané. Er wurde dann im richtigen Moment angespielt und konnte den Ball an Max vorbei ins Tor schieben. Noch ein Wort zu Sané, der lief im Frühjahr bei einer Leichtathletikveranstaltung über die 100 Meter seine persönliche Bestleistung mit 10,93 Sekunden. Bei diesen Werten hält kein Spieler in der Regionalliga mit.

Die zweite Szene konnte nur entstehen, weil Simon Scherder und Alexander Hahn ein Abstimmungsproblem hatten. Bei einer neuen Innenverteidigung ist das zu so einem frühen Zeitpunkt der neuen  Saison für mich ganz normal. Dank Max, der ganz lange stehen blieb, gelang Sané nicht der zweite Treffer. Und das war es dann auch mit den Angriffen der Wattenscheider. Die Preußenabwehr hatte bis auf diese beiden schnellen Angriffe alles im Griff gehabt. Von Max habe ich bis auf die beschriebene Szene nicht eine wirkliche Parade sehen müssen. 

Marc Lorenz sagte es bei NullsechsTV so, dass man am Anfang vielleicht ein wenig zu viel wollte. Da hätte die Mannschaft ein bisschen mehr Geduld aufbringen müssen. Und wie diese Geduld auszusehen hatte, konnten die Fans dann in der zweiten Halbzeit sehr gut sehen. Der SCP hatte die Wattenscheider regelrecht müde gespielt. Mit dem dritten Tor in der 77 Minute war dann auch der Wiederstand endgültig gebrochen. Am Ende war es auf Grund der Vielzahl an sehr guten Torchancen für den Aufsteiger noch gnädig.

Dieses Spiel zum Auftakt hat gezeigt, was den SCP gegen viele Vereine in dieser Saison erwartet. Die meisten Mannschaften werden von ihren Trainern so eingestellt werden, dass sie aus einer massiven Deckung heraus auf schnelle Konter setzen wollen. Lediglich solche Teams die selber oben mitspielen wollen, wird es wohl nicht solche Verteidigungsbollwerke geben. Und genau deshalb wird es für die Preußen wichtig sein, geduldig die Lücken in diesen dicken Mauern zu finden und zu nutzen. 

Wenn dann ein Gegner müde gespielt ist, hat der SCP ein weiteres Pfund in der Hand. Es sit die starke Ersatzbank. Was kamen da für Einwechselspieler auf den Platz! Manfred Osei Kwadwo, Darius Ghindovean, Gerrit Wegkamp und ein Dennis Grote. Diese Auswechselungen hatten keinen Bruch im Spiel zur Folge. Und mit Deniz Bindemann und Nico Koulis saßen neben den beiden jungen Spielern Kevin Schacht und Noah Kloth noch weitere sehr gute Akteure auf der Bank. Zudem dürfte auch Thorben Deters bis zum nächsten Spiel wieder so weit fit sein, dass er eine weitere sehr gute Alternative ist. 

Mit Andrew Wooten haben die Preußen auch wieder einen anderen Typ Mittelstürmer. Wooten bewegt sich ganz anders in der Spitze, als es ein Gerrit Wegkamp tut. Deshalb hatte Wooten auch einige Abschlüsse im Spiel vorzuweisen. Bei den nächsten Spielen werden sich die Laufwege und die Abstimmung untereinander noch weiter verbessern und festigen. Da können wir durchaus eine ganze Menge noch erwarten. 

Auch Yassine Bouchama wusste durchaus zu gefallen. Er hat eine gute Spielübersicht und ist sehr ballsicher. Im Zusammenspiel mit Nicolai Rambo Remberg und Thomas Kok ist das schon ein sehr starkes zentrales Mittelfeld. Mit der Einwechselung von Darius Ghindovean kam dann noch ein Spieler, der aus dem Mittelfeld heraus selbst den Abschluss sucht. 

Nach dem ersten Spiel möchte ich aber noch nicht alles uneingeschränkt in den Himmel loben. Aber es war ein guter Anfang und die Mannschaft wird sich auch noch steigern können und auch müssen. 

Noch etwas zu meinen Kumpanen im Block L. Wir sollten nicht zu inflationär mit der Humba agieren. Es war das Auftaktspiel und ich fand die Humba noch ein wenig verfrüht. Die Mannschaft hat sie zwar mitgemacht, aber es liegen noch weitere 33 schwere Spiele vor uns. Lasst uns die Mannschaft zusammen mit viel Applaus in die Kurve schicken und dann dort zusammen das "Alle zusammen für Preußen Münster" zelebrieren. Die Humba setzen wir dann für die ganz besonderen Momente ein. Obwohl, Marc Lorenz wusste sehr genau, was er bei der Humba einfügen musste. Sein "Gibt mir ein scheiß Osnabrück", hatte schon etwas zum Schmunzeln. 

Aber ich möchte auch ein großes Lob an den Block L geben. Das man mit der Kurve zusammen das Lied "Wir kommen aus der Stadt Münster" gesungen hatte, fand ich sehr stark und halte es für einen weitern Beleg dafür, dass auch die unterschiedlichen Fanbereiche mehr und mehr zusammen wachsen. Danke dafür. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von SteinfurterSCP06
 
Veröffentlicht : 24/07/2022 10:17 am
Warendorf-Wemser, Marius, Dike77 and 2 people reacted
wild on wheels
(@wow)
Beiträge: 1548
Noble Member
 
Veröffentlicht von: @w-over

"Scheiß RWE" passt eigentlich nicht zu Dir.

Stimmt. Ich korrigiere: 

Blöde Essener.

So, der sitzt. 

 
Veröffentlicht : 24/07/2022 10:53 am
Knauerpauer
(@knauerpauer)
Beiträge: 370
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @steinfurterscp06

Dank Max, der ganz lange stehen blieb, gelang Sané nicht der zweite Treffer.

Und dank des kleinen Schubsers von Scherder im richtigen Moment. 😉

Das hätte natürlich auch ins Auge gehen können. 

Einen mach ich noch. (T. Knauer)

 
Veröffentlicht : 24/07/2022 11:52 am
(@heino-hansen)
Beiträge: 160
Estimable Member
 

Ein 4:1 Auftaktsieg ist doch mal ein guter Anfang. Knapp 7.000 Zuschauer lässt zudem einiges erwarten für die kommenden Wochen.

Meine Meinung zum Spiel: Es lief noch nicht so sicher und flüssig wie wir es aus der letzten Saison gewöhnt waren. Konnte natürlich auch nicht, bei einer „neuen“ Mannschaft. Stichwort Mannschaft: Man hatte das Gefühl, dass die Jungs sich verstehen und somit ein ähnliches „Team“ entsteht wie letzte Saison. Für mich ein ganz wichtiger Faktor.

Kurz zu den „Neuen“: Finde, dass sich noch keiner als überragender Neuzugang gezeigt hat - allerdings auch keiner enttäuscht hat. Die Stärksten waren für mich Kok und Remberg. Wooten tut der Treffer gut, ansonsten muss man abwarten. Ein Wegkamp ist ein ganz anderer Typ. Schauen wir mal, wer sich durchsetzt.

Nach den Ein- und Auswechslungen hat man gesehen, dass die „Alten“ nicht schlechter sind als die „Neuen“. Hahn hat das Tor bestimmt gut getan. Hat zudem einige gute Pässe geschlagen, hat aber noch Abstimmungsprobleme und ist leider auch nicht der Schnellste.

Bin auf nächsten Sonntag gespannt. Da hängen die Trauben sicherlich höher als heute.

 
Veröffentlicht : 24/07/2022 12:01 pm
preussenfrank 2.0
(@preussenfrank)
Beiträge: 2312
Honorable Member
 

Schönes Spiel, viele Tore, bestes Fussballwetter und eine würdige Kulisse. So kann es gerne weitergehen 😁. Eine homogene Mannschaftsleistung bei der kein Spieler wirklich herausstach, aber auch keiner enttäuschte. Sehr gefallen hat mir wieder Henok mit seiner Ballbehandlung und ich hoffe mal, daß er uns noch lange erhalten bleibt. Von Lorenz hatte ich bei Ecken ein bisschen mehr erwartet, da er bei den Testspielen in dieser Hinsicht schon überzeugen konnte. Aber zumindest hat er in der zweiten Halbzeit bei einem Freistoß seine Gefährlichkeit angedeutet und eine Ecke führte ja zum Torerfolg, wird schon. Insgesamt gesehen war zwar noch nicht alles Gold was glänzte, aber das war auch nicht zu erwarten. Der Anfang ist gemacht und es ist weiterhin eine Freude ins Stadion zu gehen. Ach ja, die Exxener Lappen haben dann noch für das Sahnehäubchen gesorgt 😝.

 
Veröffentlicht : 24/07/2022 1:28 pm
Warendorf-Wemser, eagle72, Kleini and 2 people reacted
(@yannick1906)
Beiträge: 1142
Noble Member
 

Ich würde Ghindovean gerne hervorheben.

Nach seiner Ampelkarte in Billerbeck und der anschließenden öffentlichen "Kritik" an seiner Aktion, hat er die richtige Reaktion gezeigt. Mit seiner Einwechselung fing das Schützenfest an Torchancen an! 

 
Veröffentlicht : 24/07/2022 2:03 pm
preussenfrank 2.0
(@preussenfrank)
Beiträge: 2312
Honorable Member
 

Gibt es schon irgendwo eine Zusammenfassung des Spiels zu sehen? Auf der Sporttotal-Seite und Youtube finde ich nichts dazu, vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd (und wehe mir stimmt jemand zu).

 
Veröffentlicht : 24/07/2022 2:21 pm
Seite 8 / 11
Teilen: