Die Zahlen und Fakten zum 3. Spieltag der Regionalliga West

Die Zahlen und Fakten zum 3. Spieltag der Regionalliga West

7. August 2022 2 Von Carsten Schulte

Der 3. Spieltag der Regionalliga West ist abgeschlossen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum Spieltag: Aktueller Tabellenführer ist SC Preußen Münster mit 9 Punkten, Aufsteiger Wattenscheid ist Schlusslicht.

Spiele und Tore

Von den insgesamt 306 Saisonspielen sind nun 25 Partien gespielt. Damit sind 8 Prozent der Spiele erledigt.

In den 9 Partien gab es insgesamt 4 Heimsiege und insgesamt 2 Auswärtssiege. Mit einem Unentschieden endeten an diesem Spieltag 3 Partien. Aufhorchen ließ der höchste Sieg des Spieltags, denn RW Ahlen überrannte die SG Wattenscheid nach einem knappen 1:0 zur Pause am Ende mit 8:0!

In den Spielen fielen (auch dank Ahlen) insgesamt 31 Tore – davon 21 Tore für die Gastgeber und 10 für die Gästeteams. Das sind 3 Tore mehr als im Saisonschnitt (der bei 28 Treffern pro Spieltag liegt). Damit ist der 3. Spieltag der bisher torreichste in der noch jungen Saison 2022/2023.  

Übrigens: Von den 31 Toren wurden 3 per Elfmeter erzielt.

Mehr Spieltags-Statistiken auf 100ProzentMeinVerein!

An diesem Spieltag fielen mehr Tore in der zweiten Halbzeit als vor der Pause: Nach dem Wechsel erzielten die Teams 19 Tore (61.3 Prozent), vor dem Wechsel waren es 12 (38.7 Prozent). Der aktuelle Spieltag weicht damit leicht vom Muster der bisherigen Saison ab. Zum Vergleich: In der gesamten bisherigen Saison der Regionalliga West fielen 84 Tore – davon 39 in der ersten Halbzeit (46.4 Prozent) und 45 nach der Pause (53.6 Prozent).

Das schnellste Tor des Spieltags erzielte Vincent Schaub in der 2. Spielminute der Partie Fortuna Köln – SV Rödinghausen zur Führung für den SV Rödinghausen. Und umgekehrt? Das späteste Tor erzielte diesmal Viktor Maier in der 90. Minute im Spiel FC Schalke 04 II – SV Lippstadt 08 für den SV Lippstadt.

Die torreichste Partie?

Die meisten Tore fielen natürlich beim 8:0 zwischen RW Ahlen und SG Wattenscheid 09.

Heim und auswärts

4 Mannschaften sind zuhause bisher erfolgreich: Der 1. FC Düren, RW Oberhausen, SC Preußen Münster und der SV Rödinghausen holten zuhause 100 Prozent der möglichen Punkte, was natürlich nach dem 3. Spieltag wenig Aussagekraft besitzt.

Die Zuschauerzahlen

Insgesamt 16.631 Zuschauer (Quelle: DFB-Angaben) sahen die 9 Partien live in den Stadien. Bestbesuchte Partie war dabei natürlich die Begegnung zwischen Münster und 1. FC Bocholt mit 8.099 Zuschauern. Die wenigsten Zuschauer gab es im Duell zwischen FC Schalke 04 II und SV Lippstadt 08 – hier sahen nur 250 Fans zu. Pro Partie sahen am 3. Spieltag im Schnitt 1848 Zuschauer zu. Der SCP stellte fast so viele Zuschauer wie in allen übrigen Partien zusammen.

Und mehr noch: Deutschlandweit wurden die 8.099 Zuschauer bisher nur in Aachen (11.500 Zuschauer im Derby gegen Düren) übertroffen – ansonsten kam kein Regionalligist in den fünf Staffeln auch nur in die Nähe dieser Zahlen.

Insgesamt zählte die Regionalliga West in der laufenden Saison bisher 55.712 Zuschauer in 25 Partien. Das macht pro Spiel 2.228 Zuschauer im Schnitt. Bemerkenswert schlecht: In Wuppertal bleiben (sicher auch dank des überschaubaren Starts) die Zuschauer fern – trotz des klaren Sieges in Wattenscheid sahen gerade einmal 1.456 Zuschauer das 2:2 gegen Wiedenbrück. Auch Oberhausen kehrte nach dem Auftaktspiel gegen Aachen wieder auf „Normalmaß“ zurück: Nur 2.400 Fans sahen das 2:1 gegen Straelen.

Zum Vergleich: Im Norden gewann der VfB Lübeck vor 2.781 Fans mit 3:0 gegen Kickers Emden. Bestbesuchte Partie im Nordosten war Babelsbergs 4:2 gegen Chemie Leipzig vor 3.613 Zuschauern. Im Südwesten gewann Wormatia Worms vor 3.756 Fans 1:0 gegen Kickers Offenbach. Die Würzburger Kickers gewannen in Bayern mit 7:1 gegen Ansbach – das sahen aber nur 2.243 Zuschauer.

Karten-Statistik

Insgesamt verteilten die Schiedsrichter:innen am 3. Spieltag 38 Karten. Im Detail: 37 Gelbe Karten, 1 Gelb-Rote Karte, aber keinen glatt roten Platzverweis. Die Heimmannschaften kassierten dabei exakt so viele Karten wie die Gästeteams – 19 Karten verteilten die Schiris an die Gastgeber und 19 an die Gäste. 

Die Partien des 3. Spieltags in der Übersicht:

Fortuna Köln – SV Rödinghausen 0:2 (0:2)
Fortuna Düsseldorf II – Alemannia Aachen 1:1 (1:1)
SC Preußen Münster – 1. FC Bocholt 5:0 (1:0)
1. FC Düren – Borussia Mönchengladbach II 1:0 (0:0)
RW Oberhausen – SV Straelen 2:1 (2:0)
RW Ahlen – SG Wattenscheid 09 8:0 (1:0)
Wuppertaler SV – SC Wiedenbrück 2:2 (1:1)
1. FC Kaan-Marienborn – 1. FC Köln II 1:1 (1:0)
FC Schalke 04 II – SV Lippstadt 08 1:3 (1:0)