Deniz Bindemann verlängert bei Preußen Münster

Deniz Bindemann verlängert bei Preußen Münster

6. August 2021 1 Von Redaktion

Der SC Preußen Münster hat einen wichtigen Schritt erfolgreich vollzogen und den Vertrag mit Deniz Bindemann verlängert. Der 18 Jahre alte Stürmer debütierte im Frühjahr in der Regionalliga und machte 8 Tore in 12 Spielen.

Wie neuerdings immer teilt der SCP nicht mit, welche Laufzeit der Vertrag hat. Eine Entscheidung, die seit der Vertragsverlängerung mit Simon Scherder 2020 zur Routine wurde. Ob das öffentliche Diskussionen um die Zukunft von Spielern verhindert? Sei’s drum.

Im Fall Bindemann ist die Sache erst einmal klar: Von der U14 bis in die erste Mannschaft führte ihn sein Weg beim SCP. „Der Weg, den Deniz Bindemann in den letzten fünf Jahren an der Hammer Straße eingeschlagen hat, steht exemplarisch für die Ausbildungsphilosophie des Adlerclubs, junge Talente auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen die Tür öffnen, wenn sie sich zeigen“, schreibt der SCP am Freitag.

„Wir sind sehr froh, dass sich Deniz entschieden hat, seine nächsten Schritte hier gehen zu wollen. Dort, wo sein Weg auch begonnen hat. Als Verein sind wir sehr stolz auf die Entwicklung, die Deniz in den letzten Jahren und vor allem in den letzten Monaten gezeigt hat. Mit viel harter Arbeit und Fleiß hat er den Sprung zu den Profis geschafft, obwohl er letzte Saison noch U19-Jungjahrgang war. Das verdeutlicht einmal mehr, dass die Tür nach oben für unsere Talente immer offen ist“, so Sportdirektor Peter Niemeyer.

Niemeyer mahnt aber auch dazu, sich nun nicht auszuruhen. Ein kleiner Hinweis in Richtung des Spielers, der von Trainer Sascha Hildmann und Team seinerzeit auch erst einmal für die Regionalliga fitgemacht werden musste. Schon im vergangenen Sommer war er in der Vorbereitung der Profis dabei, doch erst in der Rückrunde war wirklich der Zeitpunkt für die Premiere gekommen.

In diesem Alter ist entscheidend, mit welcher Einstellung ein Spieler den Fußball angeht. „Aber da vertraue ich auf Deniz und unser Trainerteam, das es wieder schaffen wird, das Maximum aus ihm rauszuholen“, so Niemeyer.

Als 13-Jähriger wechselte Deniz Bindemann – er stammte aus der Jugendabteilung von Borussia Münster – 2016 in die Nachwuchsabteilung der Preußen und durchlief fortan jede U- Mannschaft. In der B-Junioren-Bundesliga erzielte der Angreifer elf Tore in 24 Spielen und bereitete drei Treffer vor. In der A-Junioren-Bundesliga kommt er, corona-bedingt, nur auf vier Einsätze, dabei gelang ihm ein Treffer.