BVB-Freundschaftsspiel zieht: Tribüne vorerst ausverkauft

BVB-Freundschaftsspiel zieht: Tribüne vorerst ausverkauft

24. Juli 2019 0 Von Carsten Schulte

Am 10. August kehrt der BVB nach sieben Jahren mal wieder zurück ins Preußenstadion. Und unabhängig von der personellen Besetzung scheint das Spiel zu ziehen. Der SC Preußen Münster meldet am Mittwoch, dass die Tribüne vorläufig ausverkauft ist.

Vorläufig meint: Es steht nur noch ein reserviertes Kartenkontingent für Dauerkarten zur Verfügung. Falls hier Karten nicht abgerufen werden, gehen sie ab Samstag in den freien Verkauf.

Zuletzt war der BVB im August 2012 zu Gast – damals natürlich noch mit Trainer Jürgen Klopp. Die Partie endete nach 2:0-Führung der Preußen noch 2:4. Und Torwart Max Schulze Niehues ist der einzige Preuße, der vor sieben Jahren schon das Preußentrikot trug und bald ein Wiedersehen feiern könnte.

Damals sahen 15.050 Zuschauer zu, was 2012 „ausverkauft“ bedeutete. Und das Interesse an dem Gastspiel scheint zumindest anzudeuten, dass es auch am 10. August 2019 nicht ganz leer bleiben wird.

Ein paar Eindrücke vom letzten Testspiel 2012:

[foogallery id=“2351″]

Noch einmal zur Erinnerung: Das bis heute letzte Pflichtspiel zwischen beiden Klubs fand 1976 in der 2. Bundesliga statt. Münster schlug den BVB mit 4:1, aber stieg am Ende eben doch nicht auf. Alte Geschichten.

Seitdem gab es neun Testspiele zwischen beiden Klubs, die meisten davon zwischen Mitte der Neunzigerjahre und 2005/2006. In den vergangenen Jahren hatte sich der BVB etwas rar gemacht.

Die Spielstatistik von 2012:

Preußen 1. HZ: Masuch – Schöneberg, Schmidt, Neupert, Heise – Koopmann, Kühne, Schmider, Grote – Königs, Nazarov
Preußen 2. HZ: Schulze Niehues – Karamarko, Schmidt (65. Kirsch), Neupert (65. Scherder), Hergesell – Siegert, Truckenbrod, Grupe, Dowidat – Sönmez, Taylor (79. Büscher)
(Trainer: Pavel Dotchev)

BVB 1. HZ: Langerak – Kirch, Subotic, Hummels, Schmelzer – Amini, Kehl – Blaszczykowski, Bittencourt, Großkreutz – Schieber
BVB 2. HZ: Langerak – Piszczek, Günter, Santana, Löwe – Leitner, Gündogan – Hofmann, Reus, Perisic – Lewandowski
(Trainer: Jürgen Klopp)

Tore: 1:0 Kühne (12., Foulelfmeter), 2:0 Kühne (32.), 2:1 Lewandowski (51.), 2:2 Perisic (55., Foulelfmeter), 2:3 Piszczek (60.), 2:4 Lewandowski (63.)