Bau der Trainingsplätze am Preußenstadion: So sieht es jetzt aus

Bau der Trainingsplätze am Preußenstadion: So sieht es jetzt aus

September 10, 2020 0 Von Carsten Schulte

Zwei neue Trainingsplätze entstehen derzeit am Preußenstadion. Derzeit wird die Baufläche vorbereitet – die alte Brache, die im vergangenen Frühjahr bereits vorbereitet wurde, muss erneut abgeräumt werden.

Wer sagt, dass am Preußenstadion keine Bagger rollen? Zugegeben: Am Donnerstag herrschte weitgehend Ruhe, aber immerhin war ein Bagger zu sehen.

Neben dem Kunstrasenplatz und dem bereits bestehenden Trainingsplatz entstehen in den kommenden Monaten zwei neue Trainingsfelder. Ein Kunstrasen- und ein Naturrasen-Platz. Mit dem Bau verdoppeln sich die Kapazitäten am Städtischen Stadion auf einen Schlag. Das wurde auch bitter Zeit – dass ein Klub mit drei Nachwuchsteams in den höchsten deutschen Spielklassen sich im Grunde einen Kunstrasenplatz teilen muss und ansonsten quer über die Stadt verteilt Unterschlupf finden soll, war schon lange ein Unding.

Mehr zum Thema Preußenstadion

Aber zum kommenden Sommer spätestens wird sich die Lage etwas entzerren. Mit dann vier Trainings- oder Spielflächen gehört der SCP dann noch immer nicht zu den gut ausgestatteten Klubs, aber zumindest nicht mehr zu den Schlusslichtern.

Nach einer kleinen Ruhepause im Frühjahr wegen brütender Kiebitze hat die Stadt nunmehr damit begonnen, die Fläche vorzubereiten. Aktuell wurde schon einmal Platz geschaffen für den ersten der beiden neuen Plätze. Auf der jetzt freigeräumten Fläche sollen aber entlang der Hammer Straße auch rund 270 Parkplätze entstehen. Die dürften aber jetzt noch nicht errichtet werden.

Bis Anfang Oktober sollen die Vorbereitungs-Arbeiten erfolgt sein, dann beginnt der Bau der neuen Plätze.

So sieht es derzeit aus:

Der Bau von zwei Trainingsplätzen am Preußenstadion beginnt. Vorerst wird die Fläche geräumt.
Bau von zwei Trainingsplätzen am Preußenstadion beginnt. Hier der Blick von der Hammer Straße auf den „Weißen Riesen“.
Bau von zwei Trainingsplätzen am Preußenstadion beginnt.
Bau von zwei Trainingsplätzen am Preußenstadion beginnt.
Bau von zwei Trainingsplätzen am Preußenstadion beginnt. Hier der Blick vom aktuellen Kunstrasen aus in Fahrtrichtung Hiltrup.