Auch Dynamo Dresden stolpert gegen Preußen Münster

Auch Dynamo Dresden stolpert gegen Preußen Münster

30. März 2024 1 Von Carsten Schulte

Der Wahnsinn in Münster geht weiter. Gegen das Topteam Dynamo Dresden gewann der SC Preußen Münster am Samstag vor erneut ausverkauftem Stadion mit 1:0. Torschütze des Tages war Malik Batmaz – der SCP rückt damit auf den Relegationsplatz 3 vor.

Der siebte Sieg in Folge. In der 3. Liga! Das gab es für den SCP noch nie, nicht einmal in der Fast-Aufstiegssaison 2012/2013. Aber unnachahmlich und scheinbar unaufhaltsam ziehen die Adler ihre Kreise und haben sich mit nun 21 Punkten in Folge auf Platz 3 katapultiert. Fast wäre es sogar ein direkter Aufstiegsplatz geworden, aber Ulm hatte mit dem ganz späten Ausgleichstreffer gegen Aue noch etwas dagegen.

Die Partie gegen Dresden war dabei eigentlich eine aus der Kategorie „wie konnte Dresden das verlieren?“. Nun: Die Antwort auf zumindest diese Frage gab SGD-Trainer Markus Anfang nach dem Spiel selbst. „Wir machen halt unsere Tore nicht.“ So ist es. Wer hielt denn Dresden ab, die durchaus möglichen Tore zu machen? Es war die stabile Defensive der Preußen, die sich in jeden Ball hineinwarf und kollektiv gegen Dresden arbeitete. Und dann war da immer noch Max Schulze Niehues in seinem offiziell 300. Pflichtspiel. Zwei-, dreimal rettete er den SCP vor einem Tor.

Einmal nach 13 Minuten, als er einen Kopfball von Lars Bünning gerade noch so an die Latte lenkte. Und dann schon in der Nachspielzeit, als er einen Schuss von Robin Meißner entschärfte.

Die lange Zeit dazwischen war kein Zufall. Dresden bestimmte über weite Phasen das Spiel, war spielerisch auf den Punkt da und fand auf jede Umstellung des SCP sofort Antworten. Sicher war die SGD einer der besten Gegner dieser Saison. Im Dresdner Team passt vieles, aber gegen Münsters großes Plus des Teamkollektivs richtete Dresdens individuelle Klasse halt nichts aus. Und das war dann schon die ganze Wahrheit des Spiels. Am Ende nutzte der SCP ganz effizient eine seiner wenigen Chancen und traf nach Lorenz-Flanke durch Malik Batmaz per Kopf zum 1:0 (52.).

Das Tor kam – natürlich – etwas überraschend nach dem bisherigen Spielverlauf. Aber tatsächlich war der SCP nach schwacher erster Halbzeit etwas druckvoller aus der Kabine gekommen. So ganz und gar unverdient war es wohl doch nicht.

Überhaupt: In der ersten Halbzeit war der SCP zwar griffig, aber einfach als Team nicht so präsent. Eher mit langen Bällen trieb der SCP das Spiel voran, das hatte nicht die Qualität der vergangenen Wochen. Und so kam der SCP in 45 Minuten vielleicht auf einen, vielleicht zwei Torschüsse. Bisschen wenig für Preußen-Verhältnisse.

Zwei Elfmeter wurden im Spiel gefordert. In Halbzeit 1 war es Simon Scherder, der Meißner erwischte, aber eben auch den Ball. Und in der zweiten Halbzeit forderte der SCP einen Handelfmeter, weil Lewald mit dem Ellenbogen den Ball abwehrte. In beiden Fällen gab es keinen Strafstoß – das war dann auch irgendwie gerecht.

Dresden antwortete auf das schnelle Preußentor nach der Pause natürlich mit Wut. Vermutlich hatte die SGD deutlich mehr Ballbesitz, aber auch die Preußen bekamen mehr Zugriff – auch dank der kleinen Lücken, die Dresden nun gezwungenermaßen zulassen musste. Aber Münsters Stärken, die Standards, kamen mangels passender Szenen nicht zum Tragen.

Also war es ein bisschen Zittern und Bangen, ehe nach vier Minuten Nachspielzeit endlich alles in trockenen Tüchern war.

In einer Woche steht schon das nächste Topspiel auf dem Zettel. Regensburg (2:0 gegen Halle am Samstag) kommt ins Preußenstadion.

Spiele am 31. Spieltag
SpVgg Unterhaching0:3 (0:0)FC Ingolstadt 04
SC Preußen Münster1:0 (0:0)Dynamo Dresden
SSV Jahn Regensburg2:0 (1:0)Hallescher FC
SSV Ulm 18462:2 (1:0)Erzgebirge Aue
Borussia Dortmund II1:2 (0:0)SV Waldhof Mannheim
SC Freiburg II1:0 (0:0)TSV 1860 München
FC Viktoria Köln31.03, 13.30VfB Lübeck
SC Verl31.03, 16.30SV Sandhausen
Arminia Bielefeld31.03, 19.30MSV Duisburg
1. FC Saarbrücken24.04, 19.00RW Essen
31. Spieltag
MannschaftSp.ToreDiff.Punkte
1SSV Jahn Regensburg3144:331157
2SSV Ulm 18463150:341656
3SC Preußen Münster3154:381655
4Dynamo Dresden3149:311854
5SV Sandhausen3043:37648
6RW Essen3045:44147
7SpVgg Unterhaching3039:34546
8Erzgebirge Aue3139:38146
9Borussia Dortmund II3144:43145
10FC Ingolstadt 043153:421144
111. FC Saarbrücken2945:321343
12SC Verl3046:45141
13FC Viktoria Köln3047:51-439
14TSV 1860 München3133:33038
15SV Waldhof Mannheim3138:50-1234
16Arminia Bielefeld3040:43-333
17Hallescher FC3145:60-1532
18MSV Duisburg3031:44-1329
19VfB Lübeck3027:55-2826
20SC Freiburg II3129:54-2523