RW Ahlen oder Preußen Münster: Entscheidung im Wersestadion

RW Ahlen oder Preußen Münster: Entscheidung im Wersestadion

18. November 2022 0 Von Carsten Schulte

Die Frage, wer im Münsterland die Nummer 1 ist, stellt sich im Grunde ja gar nicht. TuS Ahlen, LR Ahlen, RW Ahlen – der Verein der vielen Namen war dem SCP nur Anfang des Jahrtausends für einige Jahre mal entlaufen. Das ist lange her, war aber phasenweise auch dadurch demütigend, dass die Adler gegen Ahlens 2. Mannschaft antreten mussten. Wie gesagt: Lange her, heute sieht es anders aus.

2011, als die Preußen gerade den umjubelten Aufstieg in die 3. Liga schafften, musste RW Ahlen insolvent runter. Und verschwand für viele Jahre aus dem Fokus. Erst nach Münsters Abstieg 2020 gab es ein Wiedersehen in einer Liga, die Bilanz seither ist eher positiv: 3 Siege und 1 Unentschieden holte der SCP in den vier Duellen seit 2020.

Als Tabellenführer (und bereits feststehender Herbstmeister) reist der SCP ins Wersestadion, was die Kräfteverhältnisse ohnehin klären sollte. Doch Ahlen gegen Münster ist sicher kein Spiel wie jedes andere, auch wenn aus Sicht der Preußen der gelegentlich verwendete Begriff „Derby“ nicht angebracht ist. Aber in Ahlen gab es zuletzt ja durchaus mutige Sprüche, Trainer Andreas Zimmermann ist um große Worte selten verlegen und sprach im Dezember 2021 schon davon, „mittelfristig die Nummer 1 im Münsterland“ werden zu wollen. Und auch jetzt gab er im „Reviersport“ schon wieder die Richtung vor. In Münster sei „Druck auf dem Kessel“, der Klub müsse aufsteigen und dieser Druck laste auf der Mannschaft. Das übliche Gerede vor solchen Spielen. Bei der jüngsten Talkrunde „Pani oder Lowine“ in der Nordschänke hatte Preußen-Trainer Sascha Hildmann dazu einiges zu sagen, sicher ist: Er und Zimmermann werden sicher keine dicken Freunde. Das war schon in den letzten Duellen zu spüren.

Andreas Zimmermann, Trainer RW Ahlen, feuert die Ahlener Anhänger an.

Wie auch immer: Ehe Ahlen die Nummer 1 im Münsterland wird, muss noch einiges getan werden. Bei Rot-Weiß ist man erfreut über mögliche 2.500 plus X Zuschauer, worüber die tatsächliche Nummer 1 im Münsterland derzeit schmunzelt.

Allerdings kann der SCP den Vorteil des Zuschauerandrangs in Ahlen nicht unterstreichen. Weil der Anhang des SCP in den vergangenen Wochen und Monaten auswärts den Sicherheitsbehörden viel Sorgen machte, legte die Polizei nun bei der Kartenvergabe ein Veto ein. Gerade einmal 900 Karten durfte der SCP verkaufen, im Stadion in Ahlen wäre so viel mehr Platz. Es ist ein Ärgernis, aber leider eines, das sich die Preußenfans zumindest zum Teil auch selber zuzuschreiben haben. Dass der erzwungen reduzierte Anhang dennoch Oberhand haben dürfte, liegt auf der Hand.

Personell kann der SCP (fast) aus dem Vollen schöpfen. Spieler wie Thorben Deters, der zuletzt mit Magen-Darm ausfiel, sind wieder dabei. Die kurze Pause für Andrew Wooten soll einem Einsatz nicht im Wege stehen.

Und sportlich bietet sich erneut die Chance an, den Punktevorsprung auszubauen. Gladbach II und Schalke II legten am Freitagnachmittag (Anstoß 14 Uhr!) vor und trennten sich nur 1:1. Das bedeutet: Ein Sieg der Preußen in Ahlen und der Vorsprung betrüge wieder 5 Punkte. Das gäbe wieder mehr Ruhe – obschon die Fans des SCP auch nach dem 0:1 gegen Wuppertal wieder deutlich signalisiert hatten, dass von ihnen kein Stress zu befürchten ist, wenn Ergebnisse mal nicht so stimmen.

Also: Das Münsterland-Duell hat es in sich, so oder so. Und wer die bisherigen Spiele gesehen hat, ahnt, welche Aufgabe da auf die Adler zukommt. Auf der anderen Seite: Gegen die Mannschaften ab Platz 9 in der Tabelle hat der SCP bisher jedes einzelne Spiel gewonnen. Und Ahlen liegt auf Platz 12. Und verlor am vergangenen Spieltag mit 0:5 in Düsseldorf. So schnell wird es nicht gegen mit Ahlens Vorherrschaft im Münsterland …

Spiele am 17. Spieltag
Borussia Mönchengladbach II1:1 (1:0)FC Schalke 04 II
RW Oberhausen18.11, 19.301. FC Bocholt
1. FC Köln II19.11, 14.00SV Lippstadt 08
SV Straelen19.11, 14.00SV Rödinghausen
Alemannia Aachen19.11, 14.001. FC Kaan-Marienborn
SC Wiedenbrück19.11, 14.001. FC Düren
SG Wattenscheid 0919.11, 14.00Fortuna Düsseldorf II
RW Ahlen19.11, 14.00SC Preußen Münster
Wuppertaler SV19.11, 14.00Fortuna Köln
17. Spieltag
MannschaftSp.ToreDiff.Punkte
1SC Preußen Münster1537:152232
2Borussia Mönchengladbach II1730:201030
3Wuppertaler SV1629:191028
4Alemannia Aachen1626:20628
51. FC Kaan-Marienborn1625:24127
6SV Rödinghausen1629:151426
7FC Schalke 04 II1634:211326
8RW Oberhausen1629:28125
9SV Lippstadt 081629:30-125
10Fortuna Köln1518:21-322
11Fortuna Düsseldorf II1629:33-422
12RW Ahlen1628:31-319
131. FC Düren1619:30-1119
141. FC Köln II1625:34-918
151. FC Bocholt1526:36-1018
16SC Wiedenbrück1622:20217
17SG Wattenscheid 091618:40-2212
18SV Straelen1611:27-167