3:0-Auswärtssieg! Preußen Münster nimmt Hürde RW Oberhausen souverän

3:0-Auswärtssieg! Preußen Münster nimmt Hürde RW Oberhausen souverän

24. April 2022 0 Von Carsten Schulte

Auf das Topduell zwischen RW Oberhausen und Preußen Münster hatten viele Essener gehofft – aber der Rivale von Niederrhein tat dem RWE keinen Gefallen und verlor gegen starke Preußen mit 0:3. Die Adlerträger sind wieder Tabellenführer, drei Spieltage vor Saisonschluss deuten die Zeichen ein bisschen auf Aufstiegskurs …

Wie so oft in dieser Saison gab es vor dem Spiel aber erst gewisse Unbillen. Thorben Deters stand schon auf dem Spielbogen, war aber dann doch nicht dabei. Ein paar Schmerzen waren dem Trainer dann doch zu unsicher, um Deters zu bringen. Auch Manfred „Manni“ Kwadwo fiel irgendwie aus: Zwar war er dabei, klagte aber über Schmerzen im Knie – nichts Neues, eher noch Nachwirkungen seiner Verletzung. Eigentlich war sein Einsatz in der zweiten Halbzeit geplant, aber auch hier ging Hidlmann eher auf Nummer sicher.

35. Spieltag, RW Oberhausen – Preußen Münster 0:3.

Die Elf, die dann auf dem Rasen stand, lieferte aber ab. Von Beginn an setzte der SCP Oberhausen früh unter Druck, presste hoch und stand defensiv sicher. Von RWO war gar nichts zu sehen.

Die wenigen Offensivszenen gingen sämtlich auf die Kappe der Preußen, wenngleich die vielen hohen (oder flachen) Hereingaben nur selten wirklich Abnehmer fanden. Aber das Spiel bestimmten die Preußen eben doch.

Richtig ernsthaft wurde es nach 17 Minuten, als Henok Teklab den Essener Torwart Justin Heekere prüfte. Aber dann: Flanke Julian Schauerte, Kopfball Jules Schwadorf – Tor! Die Führung für die Adler und eine klare Ansage für Gegner und Liga.

35. Spieltag, RW Oberhausen – Preußen Münster 0:3. Jubel nach dem 1:0 durch Jules Schwadorf (hier mit Henok Teklab)

Die über 2000 mitgereisten Preußenfans unter den 5800 Zuschauern sahen weiter nur die Adler spielen. Das sah aus wie eine Spitzenmannschaft, keine Frage. Und fast hätte Teklab nach 33 Minuten sogar noch das 2:0 nachgelegt, aber Heekeren lenkte seinen Schuss gerade noch an den Pfosten…

Es gab im Grunde nur eine kurze Phase in diesem Spiel, die der SCP leicht aus der Hand gab. Das war kurz vor der Halbzeit, als die Preußen etwas lässig wurden und Oberhausen ein paar Szenen erlaubten. Und fast wäre das bestraft worden, weil Jerome Propheter mit der ersten und einzigen RWO-Chance nur die Latte traf! Von dort knallte der Ball wieder ins Feld, da hatten die Fans des Gastgebers schon gejubelt. Mit dem knappen 1:0 ging es in die Pause.

Nach dem Wechsel blieb Jules Schwadorf in der Kabine, für ihn kam Manuela Farrona Pulido. Und Oberhausen wollte noch mal etwas reißen – aber der SCP traf fast zum 2:0. Gerrit Wegkamp schloss von rechts ab, traf aber nur den Pfosten! Und im Gegenzug wieder RWO: Propheter mit seinem Distanzschuss, der ebenfalls nur den Pfosten traf. Das war es aber dann von RW Oberhausen.

Münster zog die Kontrolle wieder an sich und setzte nach. Allerdings ohne Alexander Langlitz, der sichtlich müde war und dann rausmusste für ihn kam Dominik Klann).

Die Vorentscheidung fiel nach 74 Minuten: Torwart Heekeren brachte den heranstürmenden Nicolai Remberg mit einer leichten Berührung zu Fall. Elfmeter für den SCP! Henok Teklab verwandelte in die Ecke, die Heekeren ahnte, aber der Ball war hart geschossen. Das 2:0 für die Preußen.

35. Spieltag, RW Oberhausen – Preußen Münster 0:3. Jubel nach dem 0:2.
35. Spieltag, RW Oberhausen – Preußen Münster 0:3. Deniz Bindemann jubelt über das 3:0.

Die Führung gab Sicherheit für den Rest des Spiels – und das wiederum erlaubte dem SCP noch das 3:0. Teklabs Einsatz brachte Bindemann in Abschlussposition und der Siegtorschütze von Köln traf auch hier zum Endstand.

Dass der SCP in der Folge teilweise haarsträubend Großchanchen ausließ, das Spiel höher zu gewinnen, muss man wohl abhaken. Sicher ist das angesichts des unerwartet hohen Sieges Klagen auf hohem Niveau, aber die Chancen waren nun einmal da, diese Partie 4:0 oder 5:0 zu gewinnen und Tore sind im Saison-Finish möglicherweise wichtig für das Torverhältnis. Aber sei’s drum. An diesem Sonntag gab es sonst wenig auszusetzen am Auftritt der Preußen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

35. Spieltag
MannschaftSp.ToreDiff.Punkte
1SC Preußen Münster3568:234580
2RW Essen3576:314578
3Wuppertaler SV3562:253772
4RW Oberhausen3562:332969
5Fortuna Köln3556:302667
6SV Rödinghausen3540:291161
71. FC Köln II3566:462056
8SC Wiedenbrück3546:301654
9Fortuna Düsseldorf II3558:58045
10RW Ahlen3447:61-1443
11Borussia Mönchengladbach II3542:46-442
12FC Schalke 04 II3549:60-1141
13SV Lippstadt 083449:59-1039
14Bonner SC3541:56-1537
15SV Straelen3536:57-2137
16Alemannia Aachen3438:50-1236
17FC Wegberg-Beeck3527:54-2731
18Sportfreunde Lotte3532:58-2627
19KFC Uerdingen 053532:86-5424
20VfB Homberg3426:61-3519