3. Liga verlegt Spieltage: Preußen Münster hat Pause

3. Liga verlegt Spieltage: Preußen Münster hat Pause

11. März 2020 0 Von Carsten Schulte

Fast wie erwartet hat sich der DFB in Absprache mit den Drittliga-Klubs dazu entschlossen, zunächst die Spieltag 28 und 29 zu verlegen. Beide werden frühestens Anfang Mai neu angesetzt. Ob weitere Spieltage betroffen sind, soll am Montag kommender Woche beraten werden.

Die Entscheidung hatte sich nach den jüngsten Entwicklungen angekündigt. Anders als im Bereich der DFL, wo es zunächst zahlreiche Unklarheiten und „Sonderwege“ gab, hat sich die 3. Liga zu einem gemeinsamen Vorgehen entschieden und einfach ganze Spieltage abgesagt. Damit soll eine Benachteiligung oder Bevorzugung der Teams verhindert werden.

Allerdings ist kaum zu erwarten, dass sich die Lage in Sachen Corona-Virus binnen der nächsten sechs, sieben Tage derart ändert, dass ab dem 30. Spieltag wieder regulärer Betrieb herrscht. DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius dazu: „Wir befinden uns in einer Ausnahmesituation, nahezu stündlich ergeben sich neue Sachlagen. Klar ist: Die Gesundheit steht über allem. Klar ist darüber hinaus, dass wir unserer Verantwortung für die Vereine gerecht werden wollen und müssen. Vor diesem Hintergrund ist vom DFB für den Fußball in Deutschland ein vernünftiges und entschlossenes Handeln gefragt. Dies muss stets auf Grundlage der von den zuständigen Gesundheitsbehörden ausgesprochenen Verfügungen und im engen Austausch mit den beteiligten Klubs – wie nun in der 3. Liga – geschehen.“

Alle Beteiligten seien sich dabei im Klaren, dass die weiteren Folgen des Coronavirus auf den Spielbetrieb der laufenden Saison noch nicht in vollem Umfang abzusehen seien, heißt es. Im Klartext bedeutet das: Weitere Entscheidungen werden sich der Entwicklung anpassen, nichts Genaues weiß man nicht.

Derzeit ist es Priorität, die Ansteckungskurve möglichst weit zu strecken und schlichtweg Zeit zu gewinnen. Das ist eher eine Sache von Wochen, nicht von Tage.

Bis zum kommenden Montag herrscht Ruhe, dann steht eine außerordentliche Tagung beim DFB an. Dabei müssen dann verschiedene Szenarien besprochen werden. Zwei Dinge stehen heute fest: In zehn Tagen ist das Thema Corona nicht erledigt und die Liga wird dann vor der nächsten Entscheidung stehen.