2:1 gegen RW Essen: Wegkamp schießt Preußen Münster zum Sieg im Westschlager

2:1 gegen RW Essen: Wegkamp schießt Preußen Münster zum Sieg im Westschlager

28. Januar 2024 0 Von Carsten Schulte

Was für ein Abschluss der englischen Woche! Nach dem Derbysieg gegen Bielefeld und dem starken 1:1 in Ingolstadt setzte sich der SCP auch gegen RW Essen im alten Westschlager durch – am Ende siegten die Adler mit 2:1. Niko Koulis und Gerrit Wegkamp trafen beim Heimsieg und zugleich bleibt der SCP in der Rückrunde noch ungeschlagen.

Artikelfoto: Gerrit Wegkamp jubelt mit Shaibou Oubeyapwa über das Siegtor.

Weil sich Joel Grodowski am Samstagmorgen krank abgemeldet hatte (er durfte mit Beschwerden schon am Samstag das Training aussetzen), musste Trainer Sascha Hildmann umbauen. Er setzte auf Tempo und Dribblings von Thorben Deters und stellte ihn Malik Batmaz zur Seite. Auch Yassine Bouchama rotierte wieder aus der Startelf, für ihn durfte Kapitän Marc Lorenz zurück.

Und so startete der SCP ins Spiel – und wie! Kaum war das Spiel angepfiffen, schaufelte Marc Lorenz einen Freistoß vor das Tor, wo Niko Koulis per Kopf ins Tor verlängerte. Die frühe Führung im West-Klassiker, was für ein Auftakt…

23. Spieltag: SCP – RW Essen 2:1. Niko Koulis jubelt über das 1:0.

Wie zuletzt in Ingolstadt legten de Preußen stark los und ließ Essen erst gar nicht ins Spiel kommen. Erste Szenen durch Flankenbälle endeten gefahrlos, das war schon ein bisschen wenig von RWE. Aber auch ein Verdienst von Münsters Abwehrreihe, die eben sicher stand. Essens wirklich erste echte Szene entstand durch einen leichten Fehler der Preußen: Rico Preißinger lenkte einen Ball am rechten Pfosten vorbei – das war zumindest mal knapp.

RW Essen wurde aber nun aktiver, bekam etwas Oberwasser, ohne sofort gefährlich zu werden. Aber Münster setzte sich jetzt nicht mehr entscheidend durch. Doch mitten in Essens Bemühungen bekam der SCP die nächste Riesenchance. Diesmal war es Daniel Kyerewaa, der Malik Batmaz einsetzte. Dessen Zuspiel von der rechten Seite in die Mitte kam zu Deters, aber leider ein bisschen zu weit nach hinten, so dass der Preuße den Ball halb im Fallen knapp am Pfosten vorbeilegte. Das hätte gut das 2:0 sein können…

Aber wie das immer so ist … kaum war die Szene verdaut, leistete sich der SCP einen dicken Bock. Einen Fehlpass nahm Isiah Young auf, der spielte zu Leonardo Vonic und dessen Hereingabe drückte Marvin Obuz zum 1:1 ins Netz. Das hatte sich durchaus ein bisschen abgezeichnet im Spiel, aber in der Entstehung war es einfach ärgerlich.

Und direkt nach dem Ausgleich scheiterte Thomas Eisfeld knapp mit einem Schuss … Aber der SCP überstand diese Phase und so ging es mit dem 1:1 in die Kabine.

Protest: Erneut schwieg Münsters aktive Szene für 12 Minuten – Anlass war wie bisher der Protest gegen den geplanten Investoreneinstieg in der DFL. Essens Szene nicht. Die präsentierten ein etwas rätselhaftes Banner, das inhaltlich anscheinend das Konzept „Ist Luisa da?“ der Beratungsstelle Frauen-Notruf Münster auf die Schippe nehmen sollte. Was der Anlass dafür sein sollte, erschloss sich den unbeteiligten Zuschauern nicht, einfach dumm und billig war es allemal.

Und wie der SCP aus der Pause herauskam! Hellwach, richtig stark. Und mit unglaublichen Chancen.

Erst scheiterte Simon Scherder per Kopf nach einem guten Freistoß knapp (47.), dann scheiterte Batmaz völlig frei vor dem Tor (49.), dann setzte Batmaz in der Mitte Deters ein, der den Ball zu Kyerewaa weiterleitete – doch dessen Abschluss mit freier Schussbahn verfehlte den Pfosten knapp. Das musste eigentlich das 2:1 sein (51.).

Drei dicke Chancen für die Preußen, dann kam auch Vonic einmal zum Abschluss, scheiterte aber an Max Schulze Niehues (53.). Das war ein ziemlich spannender Auftakt in die zweite Hälfte.

Es begann eine Phase, in der die Partie etwas an Fahrt verlor. Essen versuchte etwas Druck aufzubauen, der SCP stand aber sicher. Und hatte irgendwie mehr Möglichkeiten, die sich durch die Räume in der Essener Hälfte boten. Für den eher glücklosen Batmaz brachte Hildmann nach 63 Minuten Gerrit Wegkamp, der sich fast sofort als Torschütze eingetragen hätte. Doch in der Mitte rutschte er dann knapp an einer Bazzoli-Flanke vorbei.

Aber Wegkamp belohnte sich und den SCP spät: Nach 80 Minuten hob Rico Preißinger den Ball über die RWE-Defensive, Wegkamp zog ab und traf satt aus spitzem Winkel zum 2:1. Da war Party im Haus.

Das Tor machte RWE wütend, jetzt rollten die Rot-Weißen Angriff um Angriff Richtung Preußentor. Das waren ein paar wilde Minuten, die die Preußen überstehen mussten, manchmal brach auch einfach blankes Chaos aus.

Aber in der 4-minütigen Nachspielzeit ließ der SCP nichts mehr anbrennen, es war Schluss. Und Münster holte sich den Sieg gegen RWE.

Spiele am 23. Spieltag
Hallescher FC1:4 (0:1)SV Waldhof Mannheim
1. FC Saarbrücken0:2 (0:0)FC Ingolstadt 04
FC Viktoria Köln2:1 (2:0)SpVgg Unterhaching
SSV Jahn Regensburg2:0 (2:0)Arminia Bielefeld
SC Freiburg II0:1 (0:1)SC Verl
SSV Ulm 18462:2 (1:0)MSV Duisburg
Erzgebirge Aue2:0 (1:0)VfB Lübeck
SC Preußen Münster2:1 (1:1)RW Essen
TSV 1860 München28.01, 16.30SV Sandhausen
Dynamo Dresden28.01, 19.30Borussia Dortmund II
23. Spieltag
MannschaftSp.ToreDiff.Punkte
1SSV Jahn Regensburg2335:191649
2Dynamo Dresden2235:181746
3SSV Ulm 18462339:30940
4FC Ingolstadt 042343:301336
5SC Verl2341:34736
6SV Sandhausen2231:27436
7RW Essen2230:30036
8Erzgebirge Aue2328:27134
9SC Preußen Münster2235:29632
10Borussia Dortmund II2125:22332
111. FC Saarbrücken2234:26831
12SpVgg Unterhaching2227:24331
13FC Viktoria Köln2234:36-229
14Arminia Bielefeld2333:37-425
15TSV 1860 München2123:25-224
16Hallescher FC2236:48-1224
17SV Waldhof Mannheim2327:38-1123
18VfB Lübeck2323:38-1521
19MSV Duisburg2322:37-1517
20SC Freiburg II2316:42-2610