2. Spieltag: Preußen Münster zu Gast bei Borussia Mönchengladbach

2. Spieltag: Preußen Münster zu Gast bei Borussia Mönchengladbach

21. August 2021 0 Von Carsten Schulte

Gerade erst vor drei Monaten war der SC Preußen Münster zuletzt im Mönchengladbacher Grenzlandstadion. Am Samstag geht’s schon wieder los in Richtung Niederrhein (und wie in der vergangenen Saison auch gleich noch nach Wegberg-Beeck). Ganz ohne Sorgenfalten geht’s aber nicht.

Im Mai, ziemlich exakt vor drei Monaten, musste sich der SC Preußen ganz schön strecken. Bei Wind und Dauerregen holte der SCP in Mönchengladbach ein 1:1, das war anstrengend. Leichter wird’s auch diesmal nicht, wenngleich sich beide Teams durchaus etwas verändert haben.

„Wundertüte“ nannte Trainer Sascha Hildmann den Gegner vorher, aber das ist, was er zu jeder U23 jedes Klubs sagt. Ohnehin können Fans ja alles herunterbeten, was über die Zweitvertretungen von Profiklubs so zu sagen wäre. Ja, die sind alle gut ausgebildet, technisch gut, man weiß nie, wer spielt etc. etc.

Die unverändert von Heiko Vogel trainierte U23 wird den SC Preußen aber wohl eher nicht überraschen können. Man kennt sich ja nun doch schon.

Klar ist, dass beim SCP ein Trio fehlt: Manfred Kwadwo, Marvin Thiel und nun auch Alexander Langlitz. Die beiden letztgenannten tun dem SCP weh, weil Thiel zuletzt schon deutlich zeigte, welche Verstärkung er sein kann und Langlitz, nun Langlitz ist als Too-Torschütze des vergangenen Jahres und Mentalitäts-Spieler schon nahe dran an „unverzichtbar“. Muss aber dennoch gehen.

Immerhin hat der SCP am Freitag noch Luke Hemmerich verpflichtet, der möglicherweise am Samstag schon mit im Kader steht, obschon er seit Oktober 2020 kein Spiel mehr gemacht hat.

Um 14 Uhr geht’s los, die Liga bietet ja schon zum Start interessante Spiele. RW Essen unterlag dem SV Straelen überraschend klar mit 1:4 und hat damit am 2. Spieltag schon mehr Niederlagen als im vergangenen Jahr nach 27 Spieltagen …

Die Partie der Preußen in Mönchengladbach wird bei Staige (ehemals Soccerwatch) übertragen. Maximal 400 Preußenfans dürfen mit ins Grenzlandstadion, am Freitag war das Kontingent noch nicht ausverkauft. Tageskassen gibt es aber nicht.